Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FugimaxiF Offline
    FugimaxiF Offline
    Fugimaxi
    schrieb am zuletzt editiert von Fugimaxi

T.Cook und seine anhängige RV Air Marin,Bucher,Neckermann sind zumindest bei HC zum Frühjahr nicht mehr buchbar.

Männer haben auch Gefühle:
    Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Jau, die "Recherche" dient sicherlich der Deeskalation ... 😑
      Anstatt hier schon mal unfundiert und vollkommen überzogen ein TC Grab zu schaufeln könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass HC dank seiner nicht unwesentlichen Marktpräsenz gelegentlich Nachverhandlungen mit Veranstaltern führt und sich dazu gewisser unterstützender Maßnahmen bedient.
      Ebenso wenig wie die TC Veranstalter steht Condor mit einem Bein in der Gruft, es werden Schräubchen nachgezogen, vermutlich auch marode Teile entfernt aber doch nicht der gesamte Kahn versenkt?
      Ferner kann man heute auch noch nicht ahnen, ob einem im Juli 2020 nicht bereits der Himmel auf den Kopf gefallen ist oder der Chinese die Weltherrschaft an sich gerissen hat.
      Mein Rat:
      Sich von sinnlosen "Recherchen" die Vorfreude auf den Urlaub vergeigen zu lassen ist einfach nur doof.
      Und bei JT war immer alles pink - bis es ganz urplötzlich zappenduster wurde.
      Fazit: Eine noch so bemühte Schwarmintelligenz wie sie hier im Forum vorzfinden ist, wird keine seriösen Prognosen über die Zukunft von TC hervorbringen. Ergo kann man auf solche "Drama Baby!" Meldungen getrost verzichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FugimaxiF Offline
        FugimaxiF Offline
        Fugimaxi
        schrieb am zuletzt editiert von

Nix Recherche nix Drama Baby.
        Wollte nur unseren Winterurlaub buchen bei HC und dabei eben fest gestellt das die RV mit denen wir gerne verreisen wollten, eben nicht mehr buchbar sind,im Gegensatz zu letzter Woche noch.
        Also auch mal die Füße stillhalten.

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BienekindB Offline
          BienekindB Offline
          Bienekind
          schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Beim Reisebüro eines großen dt. Automobilclubs mit 3 Buchstaben sind besagte Veranstalter für den Winter durchaus buchbar. Also einfach mal abwarten 😃

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

@Fugimaxi
            Im Kontext steht da zwischen deinen Zeilen aber "Oh weia, ich hör schon das Grabglöckchen!" weshalb ich mir auch die Mühe gemacht habe, den wesentlich wahrscheinlicheren Grund hier mal zu erwähnen.
            Wären alle Veranstalter dem Tode geweiht, die bei HC schon mal auf hold gesetzt waren, gäb´s die Branche nicht mehr.
            Glaub mir, das hat nichts zu bedeuten, und vermutlich kannst du bereits in wenigen Tagen deine Planung fortsetzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FugimaxiF Offline
              FugimaxiF Offline
              Fugimaxi

Das hast du dann wahrscheinlich falsch interpretiert.
              Ich wollte nicht warnen oder jammern auch nicht auweia,einfach nur sagen,dass T.Cook momentan bei HCfür das Frühjahr 2020 nicht zu buchen ist,
              da T.Cook Thread.

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Um falsche Schlüsse zu vermeiden gab ich mein Statement ab.
                Du wirst einräumen, dass das im Kontext durchaus Panik erzeugend wirken konnte?
                Nix für ungut ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Wülfi71W Wülfi71

Wäre für Thomas Cook ein technisches Problem zur Unzeit, ganz ausschließen würde ich das allerdings nicht. Thomas Cook hat bekanntermaßen die Bank gewechselt, ist bereits weiter oben thematisiert. Ich bin mir nicht 100pro sicher (mit Sepa ist für Deutschland vieles komplizierter geworden), aber es könnte sein, dass ein neues Sepa-Mandat, zumindest aber eine formgerechte Information des Zahlungspflichtigen erforderlich ist, vielleicht ist man da noch nicht so weit.

Wenn Du die Reiseunterlagen erhältst, ohne dass abgebucht wurde, bist Du fein raus, weniger Risiko geht nicht. Wenn die Unterlagen nicht kommen, musst Du halt dran bleiben.

sebastianlaaserS Offline
                  sebastianlaaserS Offline
                  sebastianlaaser

@wuelfi71 sagte:

Wäre für Thomas Cook ein technisches Problem zur Unzeit, ganz ausschließen würde ich das allerdings nicht. Thomas Cook hat bekanntermaßen die Bank gewechselt, ist bereits weiter oben thematisiert. Ich bin mir nicht 100pro sicher (mit Sepa ist für Deutschland vieles komplizierter geworden), aber es könnte sein, dass ein neues Sepa-Mandat, zumindest aber eine formgerechte Information des Zahlungspflichtigen erforderlich ist, vielleicht ist man da noch nicht so weit.

Wenn Du die Reiseunterlagen erhältst, ohne dass abgebucht wurde, bist Du fein raus, weniger Risiko geht nicht. Wenn die Unterlagen nicht kommen, musst Du halt dran bleiben.

Hallo zusammen,

heute Nacht kamen schlussendlich die Reiseunterlagen ( diese sogar ohne Beanstandung Bestätigt wie gebucht <<-- Flugzeiten).
                  Abgebucht war immer noch nichts .
                  Urlaub kann nun kommen.

Sebastian

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH HABERLING

Weil @sense82 mal irgendetwas gelesen hat und ich frage mich warum bucht man 1 Jahr vor der Reise bei Bucher Reisen dem Last Minute Veranstalter von TC mit schlechteren Anzahlungs- und Storno -bedingungen.😳

Sense82S Offline
                    Sense82S Offline
                    Sense82
                    schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@haberling sagte:

Weil @sense82 mal irgendetwas gelesen hat und ich frage mich warum bucht man 1 Jahr vor der Reise bei Bucher Reisen dem Last Minute Veranstalter von TC mit schlechteren Anzahlungs- und Storno -bedingungen.😳

Aha, wo habe ich denn bitte von schlechteren Konditionen gesprochen? Anzahlung war ebenfalls 20%, genau wie bei fast jedem anderen RV. Hier geht es gar nicht um Stornierung meinerseits. Und selbst da sind die Bedingungen bei Bucher nicht wirklich schlechter.

Ich habe einfach mal nachgefragt ob es passieren könnte - das hier keiner Hellsehen kann ist klar. Aber hier wird ja fast jedes Wort zerrissen.

Und warum ich bei Bucher Reisen gebucht habe? Weil die unser Traumhotel für die Flitterwochen angeboten haben. Es gibt nicht viele Veranstalter die es sonst im Angebot hatten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Du hast nicht gefragt, Sense82 - du hast schriebst sinngemäß du wüsstest jetzt, dass TC & Condor "vor dem Aus" stünden ... und 110Mio Versicherungssumme nicht ausreichten.

Nachdem hier ja schon so 2-3 andere User mitlesen, die vielleicht auch bei einem TC Unternehmen gebucht haben, wirst du schon dulden müssen, dass man dir da widerspricht und die Aussage relativert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sense82S Offline
                        Sense82S Offline
                        Sense82
                        schrieb am zuletzt editiert von Sense82

Wenn es mehr oder weniger in seriösen Zeitungen steht, dann wird einem nun mal um sein Geld "Angst und Bange". Ich habe nicht einmal gezielt danach gesucht, die Zeitung lese ich halt jeden Tag. Mag ja sein das alles quatsch ist. Dann bin ich halt ein Mensch der sich davon beeinflussen lässt.. Sorry...

https://rp-online.de/wirtschaft/thomas-cook-dauerkrise-wird-auch-fuer-verbraucher-ein-problem_aid-45226023

Für mich steht zukünftig eins fest: Streiks, Pleiten usw. gibt es immer mehr und werde nur noch kurzfristig buchen.

Danke trotzdem für die Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabe

Unabhängig davon dass es in einer preissensiblen Branche mit Vorkassensystem nie gut ist, wenn bei den Kunden Zweifel am Fortbestand des Unternehmens aufkommen - TC kommt mir irgendwie "too big to fail" vor - das würde die gesamte Branche erschüttern und daran kann niemand Interesse haben.

Was mich aber an dem oben stehenden Zeitungsartikel verblüfft hat - stimmt es dass diese Sicherungsscheine bei 110 Mio. € Versicherungssumme gedeckelt sind? Wenn dem so wäre ist ja grundsätzlich besser bei einem kleineren Veranstalter zu buchen der nie auf derartige Umsatzzahlen kommt. Dachte immer im Reisepreis jedes Kunden ist ein Betrag X für die Versicherung enthalten und damit erwirbt er das Rundum-Sorglos-Paket Pauschalreise?

Mam62M jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Unabhängig davon dass es in einer preissensiblen Branche mit Vorkassensystem nie gut ist, wenn bei den Kunden Zweifel am Fortbestand des Unternehmens aufkommen - TC kommt mir irgendwie "too big to fail" vor - das würde die gesamte Branche erschüttern und daran kann niemand Interesse haben.

Was mich aber an dem oben stehenden Zeitungsartikel verblüfft hat - stimmt es dass diese Sicherungsscheine bei 110 Mio. € Versicherungssumme gedeckelt sind? Wenn dem so wäre ist ja grundsätzlich besser bei einem kleineren Veranstalter zu buchen der nie auf derartige Umsatzzahlen kommt. Dachte immer im Reisepreis jedes Kunden ist ein Betrag X für die Versicherung enthalten und damit erwirbt er das Rundum-Sorglos-Paket Pauschalreise?

Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62
                            schrieb am zuletzt editiert von Mam62

Gegen diesen Glauben schützt das Wissen, das man durchs Lesen der Vertragsunterlagen gewinnt.

In Deutschland sind wir doch eh schon sehr komfortabel abgesichert, in vielen anderen europäischen Ländern gibts keine derartige Versicherung.

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mam62M Mam62

Gegen diesen Glauben schützt das Wissen, das man durchs Lesen der Vertragsunterlagen gewinnt.

In Deutschland sind wir doch eh schon sehr komfortabel abgesichert, in vielen anderen europäischen Ländern gibts keine derartige Versicherung.

NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabe

Jaja, das ist mir schon klar dass Lesen u.U. kluch macht ... nachdem ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr pauschal gebucht habe war mir das so einfach nicht bewusst. Spricht natürlich nicht unbedingt dafür, bei den Branchenriesen zu buchen.

erhard50E Mam62M 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

Jaja, das ist mir schon klar dass Lesen u.U. kluch macht ... nachdem ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr pauschal gebucht habe war mir das so einfach nicht bewusst. Spricht natürlich nicht unbedingt dafür, bei den Branchenriesen zu buchen.

erhard50E Offline
                                erhard50E Offline
                                erhard50

Wenn Du zwei Seiten zurück blätterst, kannst Du es nachlesen. Steht in jedem Reisepreis-Sicherungsschein.
                                Sollte im Insolvenzfall die Summe nicht ausreichen, würden die Kunden anteilig entschädigt. Steht auch drin.
                                Wie wahrscheinlich eine Insolvenz von TC ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Klar ist das so, Neckar Schwabe- das wäre ein Beben . Nicht nur für alle in der Branche, sondern auch für die Kreditinstitute, die ja bei dem Deal dabei sind und ihre Kredite in Beteiligungen umwandeln.
                                  Den Total-Crash kann sich keiner vorstellen.
                                  Ganz andere Signale zeigen, wie es weitergehen könnte, wenn Fosun nicht komplett mitmacht:
                                  Der in der ganzen Branche sehr bekannte Chairman der Anex Group Antalya würde sicher mal nicht so eben für 10 Mio Pfund -- 8 % der Cook-Aktien erwerben.Genau das hat er getan.
                                  Er hat sich in Position gebracht. Und ganz nebenbei, ganz aktuell und kaum erwähnt --- holt er sich schon mal einen ebenso cleveren wie auch sehr bekannten Touristiker ins Haus-- als Berater für strategische Fragen - sein Name Dierk Berlinghof. Sehr erfolgreicher Berater in der gesamten Branche.
                                  Man muss nicht immer an Fosun denken, wenn es um die finale Lösung für die T.C Group geht.
                                  Um mal ein wenig die Grösse/Bedeutung der ATG -Group zu beleuchten:
                                  Anex Group soll- dem Vernehmen nach -auf 2,5 Milliarden Jahresumsatz kommen.Da ist schon ein echter Player im Markt..

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Mam62M Offline
                                    Mam62M Offline
                                    Mam62

Bei individueller Buchung bist du ja weniger geschützt. Und ist doch gut gegangen, oder?
                                    Der Branchenriese oder eine seiner Töchter überlebt meist eher als ein Superbilligkleinhöker.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Du_darfstD Offline
                                      Du_darfstD Offline
                                      Du_darfst

Also die Aussage "Too big to fail" halte ich zumindest für gewagt. Das dachten sicher bei AirBerlin auch eine Menge Menschen. So waren letztendlich sowohl Fachleute als auch MitarbeiterInnen vom Zeitpunkt und der Tatsache selbst dann doch arg überrascht.

Bleibt in jedem Fall sehr spannend.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer
                                        schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ver@neckarschwabe sagte:

Was mich aber an dem oben stehenden Zeitungsartikel verblüfft hat - stimmt es dass diese Sicherungsscheine bei 110 Mio. € Versicherungssumme gedeckelt sind? Wenn dem so wäre ist ja grundsätzlich besser bei einem kleineren Veranstalter zu buchen der nie auf derartige Umsatzzahlen kommt.

Ist zwar auch O.T. , aber :
                                        Offensichtlich unterliegen hier viele dem Irrtum, dass die Versicherungssumme für jeden Veranstalter gedeckelt ist. Dies ist jedoch nicht der Fall; wie auch auf den auf Seite 40 eingefügten Vertragsunterlagen ersichtlich, sind sie je Versicherer auf 110 Mio begrenzt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • watamu58W Offline
                                          watamu58W Offline
                                          watamu58

Ich versuche seit gestern vergeblich die Thomas Cook und die Neckermann Homepage aufzurufen.
                                          Kann mir jemand den Grund nennen?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 21 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag