Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • janarneJ Offline
    janarneJ Offline
    janarne
    schrieb am zuletzt editiert von

Rechtlich ist man natürlich zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. In der Praxis wird es jedoch Menschen geben, die vergessen pünktlich zu zahlen. Möglicherweise gibt es hier eine „Kulanz“ seitens der Veranstalter. Nächste Woche dürfte sich entscheiden, wo der Weg hingeht...

TangomausT Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ist gibt auch andere Möglichkeiten zu zahlen, wenn man denn vergesslich ist:
      Dem Veranstalter eine Einzugsermächtigung erteilen oder das Geld per KK einziehen lassen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • janarneJ janarne

Rechtlich ist man natürlich zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. In der Praxis wird es jedoch Menschen geben, die vergessen pünktlich zu zahlen. Möglicherweise gibt es hier eine „Kulanz“ seitens der Veranstalter. Nächste Woche dürfte sich entscheiden, wo der Weg hingeht...

TangomausT 1
        TangomausT 1
        Tangomaus

@janarne sagte:

Nicht nur rechtlich, auch moralisch ist man verpflichtet. Wie kommt man bloß auf die Idee, Restzahlungen "zu vergessen". ?
        Wenn ich die Reise buche, weiß ich, wann ich wieviel zu zahlen habe.
        Alle verlangen Entschädigungen, Gutscheine, Nachlaß, Kulanz für jeden Schei***** Nur selbst will man zu reibunglosen Abwicklung nichts beitragen.
        @janarne - Bist Du womöglich mit @Moritz693 - verwandt?

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • janarneJ janarne

Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@janarne sagte:

Anfang Oktober --nicht "nächste Woche" das ist der Termin für das endgültige Vertragswerk.Inwiefern sich das nochmal verschiebt, weil die Treuhänder der Cook Pensionskasse verbesserte Bedingungen für ihre Zustimmung zu dem Rettungsdeal gefordert haben- das warten wir mal ab.

Am 17. und 18.09. wird der CEO von Cook, Peter Fankhauser - in einem CEO Talk --der deutschen Tourismusbranche Rede und Antwort stehen . Anlass ist ein Kongress der FVW mit hochkarätigen Teilnehmern aus der ganzen Branche--
          Und da wird immer Klartext gesprochen.Ich bin schon sehr gespannt.
          Auf solche Fragen muss er sich - wenn es nach einem Bericht der FVW geht---einrichten :
          Zitat:
          "Wie geht es weiter mit Thomas Cook und Fosun? Wie werden der Veranstalter und die Airline nach der Finanzspritze neu aufgestellt? Wie stark wird China künftig den weltweiten Tourismus und Thomas Cook prägen?"
          Zitatende

janarneJ 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TangomausT Tangomaus

@janarne sagte:

Nicht nur rechtlich, auch moralisch ist man verpflichtet. Wie kommt man bloß auf die Idee, Restzahlungen "zu vergessen". ?
            Wenn ich die Reise buche, weiß ich, wann ich wieviel zu zahlen habe.
            Alle verlangen Entschädigungen, Gutscheine, Nachlaß, Kulanz für jeden Schei***** Nur selbst will man zu reibunglosen Abwicklung nichts beitragen.
            @janarne - Bist Du womöglich mit @Moritz693 - verwandt?

erhard50E Offline
            erhard50E Offline
            erhard50

Ich nutze oft das Instrument der Terminüberweisung. Dann darf man natürlich nicht vergessen, dass am fraglichen Tag auch Geld auf dem Konto ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@janarne sagte:

Anfang Oktober --nicht "nächste Woche" das ist der Termin für das endgültige Vertragswerk.Inwiefern sich das nochmal verschiebt, weil die Treuhänder der Cook Pensionskasse verbesserte Bedingungen für ihre Zustimmung zu dem Rettungsdeal gefordert haben- das warten wir mal ab.

Am 17. und 18.09. wird der CEO von Cook, Peter Fankhauser - in einem CEO Talk --der deutschen Tourismusbranche Rede und Antwort stehen . Anlass ist ein Kongress der FVW mit hochkarätigen Teilnehmern aus der ganzen Branche--
              Und da wird immer Klartext gesprochen.Ich bin schon sehr gespannt.
              Auf solche Fragen muss er sich - wenn es nach einem Bericht der FVW geht---einrichten :
              Zitat:
              "Wie geht es weiter mit Thomas Cook und Fosun? Wie werden der Veranstalter und die Airline nach der Finanzspritze neu aufgestellt? Wie stark wird China künftig den weltweiten Tourismus und Thomas Cook prägen?"
              Zitatende

janarneJ Offline
              janarneJ Offline
              janarne

@guenter-holidaycheck
              XXUnnötiges Zitat entferntXX

Richtig, aber nächste Woche werden wohl wichtige Entscheidungen getroffen. Sollte die Übernahme tatsächlich blockiert werden, wie geht es dann weiter?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck

Es geht nicht um irgendwelche Entscheidungen sondern um das komplette Vertragswerk das fertiggestellt werden muss.. Und dazu wurde als Deadline Anfang Oktober "verkündet"
                Ich denke, darüber werden sich die Banken, die Fonds und die anderen Gläubiger professionell die Köpfe zerbrechen.

Wir sind kein Finanzforum. So eine Diskussion macht doch hier überhaupt keinen Sinn.
                Wer bei Cook momentan nicht buchen will, der soll es eben bleiben lassen. Die Branche bietet genügend gleichwertige Alternativen.Jeder andere Veranstalter freut sich , wenn "Cook Kunden" bei ihm buchen.😏

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • janarneJ Offline
                  janarneJ Offline
                  janarne

Sicherlich bringt es nichts darüber endlos zu diskutieren. Allerdings wird es zu keinem Vertragswerk kommen, sollten sich die Gläubiger quer stellen. Dementsprechend bleibt es spannend, was die nächste Woche bringt. Nichts für ungut...

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • janarneJ janarne

Sicherlich bringt es nichts darüber endlos zu diskutieren. Allerdings wird es zu keinem Vertragswerk kommen, sollten sich die Gläubiger quer stellen. Dementsprechend bleibt es spannend, was die nächste Woche bringt. Nichts für ungut...

KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@janarne sagte:

Sicherlich bringt es nichts darüber endlos zu diskutieren.

Stimmt, schrieb Günter ja bereits.... 😏
                    Häng dich doch an eines der Finanzforen, wenn du darüber diskutieren möchtest (nach Finanzforum + Reiseveranstalter googlen).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FugimaxiF Offline
                      FugimaxiF Offline
                      Fugimaxi
                      schrieb am zuletzt editiert von Fugimaxi

Habe auch bei HC über Thomas Cook/Air Marin am 29. 8 gebucht für Februar 20.
                      Bezahlung per Lastschrift. Anzahlung fällig am 6.9
                      Noch nicht abgebucht vom Konto. In der travelguide app von T. Cook steht das die Anzahlung getätigt wurde. Kann die Buchung auch storniert werden wenn es mit der Anzahlung nicht klappt?

Konto ist gedeckt.
                      Oder mal beim Reisebüro vorsprechen (HC)??

Männer haben auch Gefühle:
                      Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ArminA Offline
                        ArminA Offline
                        Armin

Bei mir ging es um den SEPA-Lastschrifteinzug meiner Restzahlung für meine morgen beginnende Tunesienreise bei RV Öger Tours (gehört auch zu Thomas Cook). Diese erfolgte auch nicht zum Fälligkeitstermin. Ich rief bei Öger an und der Mitarbeiter begründete das mit einem "technischen Problem", ich sollte mir keine Sorgen machen, er nannte mir auch gleich den Termin für den fälligen SEPA-Einzug (10 Zage später) und den Termin des elektronischen Unterlagenversandes (2 Tage nach SEPA-Einzug). Beides fand dann auch exakt zu den angekündigten Terminen statt. Ich habe auch noch nie gehört und schon gar nicht erlebt daß eine Reise ohne erneute Zahlungsaufforderung einfach storniert wird. Allerdings sollte man schon seine Kommunikationswege (Spamordner!) im Auge behalten. Also einfach RV anrufen und klären.

FugimaxiF 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Armin

Bei mir ging es um den SEPA-Lastschrifteinzug meiner Restzahlung für meine morgen beginnende Tunesienreise bei RV Öger Tours (gehört auch zu Thomas Cook). Diese erfolgte auch nicht zum Fälligkeitstermin. Ich rief bei Öger an und der Mitarbeiter begründete das mit einem "technischen Problem", ich sollte mir keine Sorgen machen, er nannte mir auch gleich den Termin für den fälligen SEPA-Einzug (10 Zage später) und den Termin des elektronischen Unterlagenversandes (2 Tage nach SEPA-Einzug). Beides fand dann auch exakt zu den angekündigten Terminen statt. Ich habe auch noch nie gehört und schon gar nicht erlebt daß eine Reise ohne erneute Zahlungsaufforderung einfach storniert wird. Allerdings sollte man schon seine Kommunikationswege (Spamordner!) im Auge behalten. Also einfach RV anrufen und klären.

FugimaxiF Offline
                          FugimaxiF Offline
                          Fugimaxi
                          schrieb am zuletzt editiert von Fugimaxi

Danke für Deine Antwort.
                          Werde mich dann mal bei Air Marin melden, normalerweise hat das bisher immer geklappt mit SEPA .
                          Vielleicht vollziehen Sie schon einen Bankenwechsel. k.A.

Schönen Urlaub

Männer haben auch Gefühle:
                          Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JulkusJ Offline
                            JulkusJ Offline
                            Julkus

Mir geht es genauso mit unserer Neckermann Reise ab 28.09.

Die Restzahlung sollte am 28.08. abgebucht werden aber das Geld ist noch immer auf dem Konto. Nachfragen bei Holidaycheck ergaben, dass alles ok sei. Anfang der Woche konnte ich dann bei Neckermann telefonisch erreichen und man sagte mir ähnliches wie Armin. Dass die Abbuchungen gerade nach Inauftraggabe ca. 2 Wochen dauern.

Die Reiseunterlagen wurden uns bereits im travelguide freigeschaltet.

Gerade in Anbetracht der Schlagzeilen und Diskussionen um Thomas Cook macht mir das aber schon ein wenig Sorge jetzt. Ich bin gespannt.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • janarneJ Offline
                              janarneJ Offline
                              janarne

Es wird scheinbar noch mehr Geld benötigt und die Restrukturierung muss im September abgeschlossen werden...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Quelle? 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

janarneJ Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck

Ja-mag sein, aber wir hatten ja zuvor schon angemerkt., dass uns für die Komplett-Betrachtungen einfach die Kompetenz fehlt.
                                  Macht wenig Sinn, hier und da einen Info-Brocken reinzuwerfen, mit dem keiner was so richtig anfangen kann.
                                  Wer sich für den aktuellen Sachstand interessiert, sollte sich in spezielle Finanz-Foren einbringen -oder zumindest dort mitlesen.
                                  Und darum möchte ich nochmals bitten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

Quelle? 😳

janarneJ Offline
                                    janarneJ Offline
                                    janarne

@vonschmeling sagte:

Quelle? 😳

reisevor9

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Quelle? 😳

Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Quelle? 😳

Berechtigte Frage, denn das ist genau das, was ich mit Hinwerfen von irgendwelchen "Brocken" gemeint hatte.
                                      Dann ausnahmsweise mal so:
                                      Sky News hatte wohl berichtet, dass TC über eine zusätzliche Kreditlinie (über das zugesagte(!) frische Kapital hinaus ) von mindestens 100 Mio Pfund mit den Kreditgebern verhandle, die bei Bedarf abgerufen werden könnte. Das ist aber ein Medienbericht!
                                      Mehr wurde dazu nicht öffentlich gemacht -und die Hintergründe können wir in einem Reiseforum wohl kaum beleuchten.
                                      Finanzforen lesen 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Mir ging´s in der Tat auch um das Bröckchen, eine noch dazu reichlich eingedampfte Medienmeldung.
                                        Ich verstehe ja wenn sich einer Sorgen um seine Reise macht, aber derer wird er mit einer Art Bröckchenticker hier sicherlich nicht enthoben.
                                        Vermutlich überlässt man besser den Brancheninsidern die Übemittlung von Kunden relevanten Neuigkeiten anstatt sich mich irgendwelchen aufgeschnappte Presseheadlines wuschig zu machen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JulkusJ Julkus

Mir geht es genauso mit unserer Neckermann Reise ab 28.09.

Die Restzahlung sollte am 28.08. abgebucht werden aber das Geld ist noch immer auf dem Konto. Nachfragen bei Holidaycheck ergaben, dass alles ok sei. Anfang der Woche konnte ich dann bei Neckermann telefonisch erreichen und man sagte mir ähnliches wie Armin. Dass die Abbuchungen gerade nach Inauftraggabe ca. 2 Wochen dauern.

Die Reiseunterlagen wurden uns bereits im travelguide freigeschaltet.

Gerade in Anbetracht der Schlagzeilen und Diskussionen um Thomas Cook macht mir das aber schon ein wenig Sorge jetzt. Ich bin gespannt.

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

@julkus sagte:

Die Restzahlung sollte am 28.08. abgebucht werden aber das Geld ist noch immer auf dem Konto.

Warum lässt sich ein Unternehmen dem es augenscheinlich an Kapital fehlt mit dem Inkasso so viel Zeit ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

JulkusJ Wülfi71W 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 23 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag