Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. HLX.com -Erfahrungen--
  6. HLX.com -Erfahrungen--

HLX.com -Erfahrungen--

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
189 Beiträge 69 Kommentatoren 172.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ReisenderAcR Offline
    ReisenderAcR Offline
    ReisenderAc
    schrieb am zuletzt editiert von

Ein kleiner Erfahrungsbericht zu HLX.com, bzw. HLX Travel Schweiz.

Wir hatten bei HLX.com eine Reise in die Türkei gebucht, aber von Woche zu Woche wurde mir (und meiner Frau) mulmiger bei dem Gedanken in Land zu reisen, in dem jemand meint er wäre der nächste Herrscher der Welt.
    Aber gut, lassen wir die politischen Gründe beiseite.

Für uns zwei hätten wir das "Risiko Türkei" ja noch auf uns genommen, aber wir hätten auch unsere beiden Kinder dabei gehabt, und da war dann letztlich Schluss mit lustig, wir wollten die Reise nur noch sehr, sehr ungern antreten.

Vermutlich aufgrund der massiven Buchungseinbrüche wurde dann auch unser Hinflug storniert und auf einen gänzlich anderen Flughafen verlegt. Der Rückflughafen wäre derselbe geblieben.

Wir wären also von einem anderen Flughafen gestartet als wir bei dem Rückflug gelandet wären.

Insgsamt waren jetzt für mich genug Gründe vorhanden, um mich mit HLX in Verbindung zu setzen und um Stornierung der Reise zu bitten.

HLX hat sehr schnell und mit höchster Kundenorientierung reagiert und ist unserer Bitte der kostenfreien Stornierung nachgekommen.
    Die Anzahlung war keine 5 Tage später wieder auf unserem Konto.

Auch wenn ich zur Reisedurchführung mit HLX nichts sagen kann, aber die Reisebuchung und auch der Support nach Buchung und dann letzlich die Abwicklung der Stornierung waren VORBILDLICH von HLX.

Danke dafür.

Jetzt gehts nach Teneriffa ..  😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GrowNowG Offline
      GrowNowG Offline
      GrowNow

Hase03:
      HLX.com Erfahrungen

HLX .com das ist Nicks bei unser Ankunft in Antalya war der Schalter von HLX nicht besetzt,und auch der Bezahlte Transfer war nicht vorhanden auch bei der Agentur war keiner zuerreichen. Also Transfer nochmals auf eigene Rechnug. Beim Rückflug erhielten wir eine Info zur Abholung am Hotel für einen Flug den es garnicht gibt,und auch ein Reiseleiter war nicht zuerreichen. Nur duch mithilfe der Gästebetreuer im Hotel kammen wir zu einem Flug den es auch gab. so sollte mann nicht mit Kunden umgehen.

Wie seid Ihr nun zum Airport gekommen  bzw. mit wem ? Wer wäre denn im Normalfall nach Ankuft zuständig gewesen.....? TUI, LTUR...wer macht denn den Transfer ?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Abzug86A Offline
        Abzug86A Offline
        Abzug86

Hallo zusammen,

wir haben gestern unsere zweite (Pauschal-)Reise nach Dubai gebucht. Im letzten Jahr mit FTI, dieses Jahr mit HLX bzw, deren hauseigenen Veranstalter. Sowohl im letzten Jahr als auch diesmal fliegen wir mit Emirates.
        Im letzten Jahr haben wir direkt nach der Buchung die Bestätigung inkl. dem Buchungscode per E-Mail erhalten. Wir konnten damit direkt unseren Flug verwalten und zeitnah z.B. die Sitzplätze und allergikergeeignetes Essen reservieren.

Dieses Mal jedoch haben wir keinen Emirates-Buchungscode in der Buchungsbestätigung erhalten. Auf Nachfrage bei der Hotline teilte mir der Mitarbeiter mit, dass es bei Pauschalreise ("wenn überhaupt") dann erst 2 - 4 Wochen vor Abreise möglich sei, diesen Buchungscode zu erfragen. Das läge daran, dass der Veranstalter die Namen der Reisenden erst dann an die Airline weitergibt.

Da ich nun zwei völlig unterschiedlich Erfahrungen gemacht habe, frage ich mich: was ist an der jetztigen Auskunft dran, ist sowas "üblich" und wie geht Ihr bei so etwas (am besten im Falle von HLX) vor? Einfach bis kurz vor Reiseantritt warten und dann erst den Flug verwalten?

Danke für Eure Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Domino27D Offline
          Domino27D Offline
          Domino27
          schrieb am zuletzt editiert von Domino27

Die Buchungscodes für den Flug bekommst Du erst, wenn das Ticket ausgestellt ist. Im Rahmen einer Pauschalreise ist dies meist mit Ausgleich der Schlußzahlung. Der Veranstalter hätte ja auch noch die Möglichkeit eine andere Fluggesellschaft auszuwählen.
          Warum Ihr im letzten Jahr den Code früher bekommen habt? Vielleicht habt Ihr da kurzfristig gebucht.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

Abzug86A 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Domino27D Domino27

Die Buchungscodes für den Flug bekommst Du erst, wenn das Ticket ausgestellt ist. Im Rahmen einer Pauschalreise ist dies meist mit Ausgleich der Schlußzahlung. Der Veranstalter hätte ja auch noch die Möglichkeit eine andere Fluggesellschaft auszuwählen.
            Warum Ihr im letzten Jahr den Code früher bekommen habt? Vielleicht habt Ihr da kurzfristig gebucht.

Abzug86A Offline
            Abzug86A Offline
            Abzug86
            schrieb am zuletzt editiert von Abzug86

@Domino27 sagte:

Danke für Deine Antwort. Im letzten Jahr haben wir sogar noch weiter voraus gebucht. Damals: 3 1/2 Monate für Abflug, diesmal: knapp 2 Monate vor Abflug. Die Zahlungsabwicklung ist in beiden Fällen die gleiche: erst ne Vorauszahlung bei Buchung, dann einige Wochen vor Abflug den Rest. Trotzdem: damals Buchungscode an Tag 1, diesmal erst nach vollständiger Zahlung (?)

Zu Deiner Aussage mit der Fluggesellschaft - wie verhält sich das in der Praxis? Wir haben bewusst Emirates gewählt und dafür auch einen höheren Preis in Kauf genommen als z.B. mit Etihad oder anderen Airlines. Wäre es ein Rücktrittsgrund, wenn HLX einfach die Airline ändern würde?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, wäre es meistens nicht. Das kannst du ggf. auch in den AGB des Veranstalters nachlesen.
              Ausgenommen in eurem Reisevertrag ist Emirates als Carrier fester Vertragsbestandteil ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Abzug86A Offline
                Abzug86A Offline
                Abzug86

Andere Frage: im HLX-Portal stand bei Buchung der Hinweis "Freigepäck 20 kg", was bei Emirates auf den Tarif "Economy Special", also den günstigsten Tarif hindeutet.

In den Reiseunterlagen bzw. im elektronischen Ticket steht aber unter Klasse "Economy Y" - was laut diversen Thread und Google auf den Tarif "Economy Flex Plus" hinweist. Das müssten dann aber 30 kg Freigepäck sein. Kann das jemand aufklären?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Ich würde es mal mit einem Anruf beim Kundencenter von HLX versuchen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

Antworten Zitieren
                  • bernhard707B bernhard707

Abzug86A Offline
                    Abzug86A Offline
                    Abzug86

@bernhard707 sagte:

Jup, das sind die Antworten, die man in einem Fachforum auf so eine Frage erwartet und sich wünscht....

Wenn man bei allem einfach den Service anrufen kann, wozu gibt es dann solche Foren? 😏 Schon mal daran gedacht, dass man mit ner anständigen Antwort auf diese Frage es schafft, vielen anderen Menschen mit ner ähnlichen Frage ne Menge Zeit zu sparen, weil die dann eben nicht den Service anrufen müssen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Da sind sie wieder, diejenigen, die pampig werden, wenn sie zwar die korrekte Antwort bekommen, diese aber nicht ihren Wünschen entspricht! 😠

Abzug, du wirst wohl nicht viel mehr Zeit für nen Anruf brauchen als nen Beitrag hier und eine verbindliche Antwort kann Dir nur Dein Vertragspartner geben, hier könnte man sicherlich genau wie Du spekulieren, nur ob das wirklich hilfreich wäre...

Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Da sind sie wieder, diejenigen, die pampig werden, wenn sie zwar die korrekte Antwort bekommen, diese aber nicht ihren Wünschen entspricht! 😠

Abzug, du wirst wohl nicht viel mehr Zeit für nen Anruf brauchen als nen Beitrag hier und eine verbindliche Antwort kann Dir nur Dein Vertragspartner geben, hier könnte man sicherlich genau wie Du spekulieren, nur ob das wirklich hilfreich wäre...

Abzug86A Offline
                        Abzug86A Offline
                        Abzug86

@doc3366 sagte:

"Ich würde es mal mit einem Anruf beim Kundencenter von HLX versuchen" ist also aus Deiner Sicht die "korrekte Antwort".....? 😆

@doc3366 sagte:

Klar wäre es einfach und schneller wenn ich da anrufe, aber wie erwähnt: was ist der Sinn eines Forums? Doch wohl anderen Leuten ne Hilfestellung zu geben, oder? Wenn jemand die Antwort auf meine Frage weiß und diese hier niederschreibt, hilft er damit vielen anderen, die ne ähnliche Frage haben - die dann nicht extra bei HLX anrufen müssen.

Nachvollziehbar?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Nee, bei weitem nicht!

Aber verlasse Du Dich mal lieber über Auskünfte im Internet bei Vetragsangelegenheiten, es sollen ja auch schon virtuelle Herztransplantaionen geglückt sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING

Dieses Problem hatte ich auch mal mit HLX, man sagte mir damals, das HLX spezielle kontigente bei Fluggeslschaften einkauft, die es offiziell nicht gibt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein

@Abzug86:

"Was ist der Sinn eines Forums?" Der Sinn eines Reiseforums ist es unter anderem, nützliche Hilfestellungen bei Fragen oder Problemen zu geben. Die Empfehlung, beim Kundencenter anzurufen, scheint sehr wohl sinnvoll und nutzbringend gewesen zu sein, von alleine bist du ja offensichtlich nicht darauf gekommen. Ganz besonders effektiv wäre es, wenn du dort anrufst und die Antwort hier veröffentlichst. Dann wird anderen Leuten "ne Hilfestellung" gegeben. Das Forum ist jedenfalls nicht dafür da, dass ein anderer für dich anruft.😄 Es besteht übrigens nicht nur aus Nehmen, sondern auch aus Geben.😏

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Wobei die Auskunft der Hotline bei einem anderen Vertrag auch schon wieder ganz anders gelagert oder aber auch einfach überholt sein kann. Also wenn man doch Zeit und Muße hat, in einem Forum nachzufragen und auf die ultimative Antwort zu warten, wieso kann man nicht einfach kurz bei seinem Vertragspartner eine belastbare Information einholen und die sich am besten noch schriftlich bestätigen lassen!? In dem Fall wäre vielleicht auch ein Anruf im EK-SC hilfreich, denn man begehrt ja mehr und erhofft sich dies über die Airline.

OT

Hier noch ein "t" für die Plantane 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH HABERLING

Dieses Problem hatte ich auch mal mit HLX, man sagte mir damals, das HLX spezielle kontigente bei Fluggeslschaften einkauft, die es offiziell nicht gibt.

KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@HABERLING sagte:

Und dies findet man auch bei anderen Veranstaltern, die bei anderen Airlines Flüge für ihre Pauschalkundschaft eingekauft haben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Eben, der Denkfehler besteht schon darin aus dem bei einem Veranstalter/Vermittler gebuchten etix und der vermeintlichen angegebenen Buchungsklasse "Economy Y" die gleichen inkludierten Leistungen wie bei einem direkt bei der Airline gebuchten Ticket abzuleiten.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH Offline
                                      HABERLINGH Offline
                                      HABERLING

bernhard707: Ja genau 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Abzug86A Offline
                                        Abzug86A Offline
                                        Abzug86

Hab grad mal bei HLX angerufen und nach dem Emirates-Tarif gefragt. Nochmal zur Erinnerung: lt. der HLX-Website gilt ein Freigepäck von 20 kg (was dem Economy Special entspricht), lt. Buchungsbestätigung bzw. E-Ticket handelt es sich jedoch um "Economy Y", was dem Tarif "Economy Flex Plus" entspräche und demnach eigetnlich 30 kg Freigepäck bedeutet. Hier das Gesprächsprotokoll mit der netten Dame von der Hotline (zusammengefasst):

Ich: "Hallo, können Sie mir sagen welchen Emirates-Tarif ich genau habe? - HLX-Vorgangsnummer ##########"
                                        Dame von der Hotline: "Economy"
                                        Ich: "Klar, aber ich meinte welchen Tarif genau."
                                        Dame von der Hotline: "Economy Y"
                                        Ich: "Ok, aber warum stand dann bei der Buchung der Hinweis 20 kg Freigepäck, bei Economy Y, also Flex Plus, müssten es doch eigentlich 30 kg sein."
                                        Dame von der Hotline: "So gut wie Sie kenn ich mich nicht aus. Da muss ich kurz meinen Kollegen fragen."
                                        2 Minuten Warteschleife
                                        Dame von der Hotline: "Es sind 23 kg Freigepäck."
                                        Ich: "Aber das passt weder zu Ihrer Angabe im Portal (20 kg), noch zum Tarif Economy Flex Plus (30 kg)...."
                                        Dame von der Hotline: "Dazu müssten Sie sich direkt an die Fluggesellschaft wenden bzw. in deren Portal einloggen."
                                        Ich: "Wie soll ich das denn machen, wenn ich noch keinen Buchungscode habe?"
                                        Dame von der Hotline: "Stimmt, dann können Sie das erst, wenn Sie den Buchungscode haben (ca. 4 Wochen vor Abflug)."

Zusammegefasst: ich weiß jetzt noch weniger, als vorher. Es gibt nicht mal nen Tarif mit 23 kg Freigepäck.....

😕

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Abzug86A Abzug86

Hab grad mal bei HLX angerufen und nach dem Emirates-Tarif gefragt. Nochmal zur Erinnerung: lt. der HLX-Website gilt ein Freigepäck von 20 kg (was dem Economy Special entspricht), lt. Buchungsbestätigung bzw. E-Ticket handelt es sich jedoch um "Economy Y", was dem Tarif "Economy Flex Plus" entspräche und demnach eigetnlich 30 kg Freigepäck bedeutet. Hier das Gesprächsprotokoll mit der netten Dame von der Hotline (zusammengefasst):

Ich: "Hallo, können Sie mir sagen welchen Emirates-Tarif ich genau habe? - HLX-Vorgangsnummer ##########"
                                          Dame von der Hotline: "Economy"
                                          Ich: "Klar, aber ich meinte welchen Tarif genau."
                                          Dame von der Hotline: "Economy Y"
                                          Ich: "Ok, aber warum stand dann bei der Buchung der Hinweis 20 kg Freigepäck, bei Economy Y, also Flex Plus, müssten es doch eigentlich 30 kg sein."
                                          Dame von der Hotline: "So gut wie Sie kenn ich mich nicht aus. Da muss ich kurz meinen Kollegen fragen."
                                          2 Minuten Warteschleife
                                          Dame von der Hotline: "Es sind 23 kg Freigepäck."
                                          Ich: "Aber das passt weder zu Ihrer Angabe im Portal (20 kg), noch zum Tarif Economy Flex Plus (30 kg)...."
                                          Dame von der Hotline: "Dazu müssten Sie sich direkt an die Fluggesellschaft wenden bzw. in deren Portal einloggen."
                                          Ich: "Wie soll ich das denn machen, wenn ich noch keinen Buchungscode habe?"
                                          Dame von der Hotline: "Stimmt, dann können Sie das erst, wenn Sie den Buchungscode haben (ca. 4 Wochen vor Abflug)."

Zusammegefasst: ich weiß jetzt noch weniger, als vorher. Es gibt nicht mal nen Tarif mit 23 kg Freigepäck.....

😕

KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Abzug86 sagte:

Es gibt nicht mal nen Tarif mit 23 kg Freigepäck.....

Muss es ja auch nicht. Es kommt drauf an, was oder wieviel Kilo Gepäck und ob überhaupt der Veranstalter für seine Kunden eingekauft hat.
                                          Anderes Beispiel: Pauschalreise, Flug mit Eurowings:
                                          Der Flug ist eine Mischung aus Basic- und Smart-Tarif: kein Wunschsitzplatz, keine gratis Getränke, kein gratis Snack. Aber - 23 kg Freigepäck.
                                          Einen Tarif in dieser Zusammensetzung gibt es ebenfalls nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 4 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag