Insolvenz Thomas Cook
-
Weiter beim Thema:
Wir haben bisher "nur" die Anzahlung geleistet, Restzahlung per Kreditkarten-Einzug ist für den 29.09. vorgesehen.
Sollte am WE das Worst-Case-Szenario eintreten, darf dann Neckermann/Thomas Cook die Restzahlung noch einziehen?Kommt im Fall der Fälle das Reisebüro (Holidaycheck) auf uns zu oder muss ich als Kunde aktiv werden?
-
Weiter beim Thema:
Wir haben bisher "nur" die Anzahlung geleistet, Restzahlung per Kreditkarten-Einzug ist für den 29.09. vorgesehen.
Sollte am WE das Worst-Case-Szenario eintreten, darf dann Neckermann/Thomas Cook die Restzahlung noch einziehen?Kommt im Fall der Fälle das Reisebüro (Holidaycheck) auf uns zu oder muss ich als Kunde aktiv werden?
@vonSchmeling:
Wie du meine Beträge findest, ist mir völlig wurscht. -
Sicherlich wird es ggf. bei HC wieder einen Krisenstab geben.
Wenn die Leistung Reise erbracht wird darf der gegenständliche Betrag eingezogen werden. Wird sie nicht erbracht und ist bereits belastet kannst du widerrufen und das KK Institut erstattet. -
Sicherlich wird es ggf. bei HC wieder einen Krisenstab geben.
Wenn die Leistung Reise erbracht wird darf der gegenständliche Betrag eingezogen werden. Wird sie nicht erbracht und ist bereits belastet kannst du widerrufen und das KK Institut erstattet.Danke!
-
Bin total geschockt. Unsere Reise geht am 13.10. auf die Malediven. Habe einen Überweisungsschein bei der Postbank abgegeben der aber noch nicht verbucht wurde. Muss ich jetzt trotz Sorge das Geld überweisen oder hat man ein Sonderkündigungsrecht ? Der Sicherheitsscheinbetrag soll viel zu gering sein. Bekomme ich jetzt 100 % wieder oder muss Jahre warten um dann vielleicht glücklich zu sein nur 50 Euro zu bekommen? Gibt es Erfahrungen aus vorherigen Insolvenzen anderer Reiseveranstalter? Gestern noch Euphorisch vor Vorfreude und jetzt blanke Angst da wir lange für diesen Traum gespart haben und nicht wissen wie wir den Betrag aufbringen sollen wenn das Hotel verlangt das wir nochmal Bar bezahlen müssen oder die Kosten für den Rückflug..... Ich halte diese Unsicherheit nicht noch drei Wochen aus, bin jetzt schon panisch wo eigentlich nur Vorfreude sein sollte.
@lennyk sagte:
Der Sicherheitsscheinbetrag soll viel zu gering sein.
Worauf bezieht sich eigentlich diese nun wiederholt geäußerte Weisheit? Konnte hierzu nur diesen schlecht recherchierten und fachlich m.E. unzureichenden Artikel des Handelsblattes finden. Einfach nur die Summe der erhaltenen Anzahlungen gem. Bilanz (wobei per se schon nur die deutschen zu berücksichtigen sind, da der deutsche Sicherungsschein i.d.R. nicht für andere Länder gilt) mit der Höhe der maximalen Absicherung zu vergleichen, ist zu kurz gesprungen, da z.B. Flüge meist im Voraus gezahlt werden und die Leistung somit unabhängig von einer Insolvenz zur Verfügung steht (zumindest bei den nicht konzerneigenen Fluggesellschaften). Danach ergibt sich schon sicher eine ganz andere Rechnung. Und wer weiß denn sicher, dass Thomas Cook nur einen Versicherer hat? Theoretisch wäre ja eine Absicherung über mehrere Versicherer mit der Maximalsumme möglich, wenn nicht gar verpflichtend.
Wer ganz sicher gehen will, zahlt wegen der Chargeback Möglichkeit halt mit Kreditkarte, wird von Thomas Cook anscheinend ja noch angeboten. In solchen Fällen ist eine Kreditkarte Gold wert und wiegt ihre Kosten locker wieder auf.
-
Ein sehr guter Rat!

-
Ist denn schon abzusehen, was der mögliche Eintritt der Zahlungsunfähigkeit von der Thomas Cook für die Tochterunternehmen wie z. B. Bucher Reisen oder Neckermann bedeuten würde? Ist generell damit zu rechnen, dass gebuchte Reisen im Falle der Insolvenz nicht mehr durchgeführt werden?
Was die Versicherung bzgl. Insolvenz angeht, müssten die M€ 110,0 ja für jede Gesellschaft einzeln zählen. Dementsprechend wäre man bei den kleinen Töchtern wie z. B. Bucher Reisen auf der sicheren Seite.
-
Lies noch mal die Bedingungen des Sicherungsscheins. Da ist die Rede vom Gesamtschaden des Versicherers, nicht der Absicherung einzelner Veranstalter.
Ich versteh zwar nicht, warum man jetzt mit aller Gewalt eine Insolvenz herbeireden möchte, noch dazu mit Drittel- und Zehntelwissen und wilden Spekulationen, aber lernts doch endlich mal lesen!
Oder wechselt ihr jetzt euer Bares in Kip oder indonesische Rupia weil der Focus gestern schrieb, dass die Deutsche Bank fast im Jenseits sei?Ganz streng genommen hättet ihr alle schon nicht mehr buchen dürfen, wenn ihr so viel Angst habt, bereits Anfang des Jahres konnte man über die Schwierigkeiten des Konzerns durch das schlechte Winterquartal und den geplanten Brexit in verschiedenen - auch deutschen - Blättern lesen!
-
Nein, TC Deutschland, Bucher, Neckermann usw. haben alle die gleiche Versicherungsnummer.

-
Lies noch mal die Bedingungen des Sicherungsscheins. Da ist die Rede vom Gesamtschaden des Versicherers, nicht der Absicherung einzelner Veranstalter.
Ich versteh zwar nicht, warum man jetzt mit aller Gewalt eine Insolvenz herbeireden möchte, noch dazu mit Drittel- und Zehntelwissen und wilden Spekulationen, aber lernts doch endlich mal lesen!
Oder wechselt ihr jetzt euer Bares in Kip oder indonesische Rupia weil der Focus gestern schrieb, dass die Deutsche Bank fast im Jenseits sei?Ganz streng genommen hättet ihr alle schon nicht mehr buchen dürfen, wenn ihr so viel Angst habt, bereits Anfang des Jahres konnte man über die Schwierigkeiten des Konzerns durch das schlechte Winterquartal und den geplanten Brexit in verschiedenen - auch deutschen - Blättern lesen!
@mam62 sagte:
Du hast tatsächlich Recht, dass der Versicherer pro Jahr nur bis zu einer Erstattung von M€ 110,0 haftet. Unabhängig davon, bei welchem Reiseveranstalter der Anspruch entstanden ist.
-
Natürlich hat sie Recht, wurde vor einigen Seiten erläutert.
Übrigens müsste die Insolvenz nicht zwangsläufig bedeuten, dass keine Reisen mehr durchgeführt werden können. -
HC möchte das Kundenfreundlichste Reisebüro werden. Wäre es dazu nicht gut, wenn Kunden, die bei TC gebucht haben, eine kurze Info Mail bekommen würden? Andere Reisebüros haben da schon direkt reagiert.
-
Und welche "Info" schwebt dir da vor?

-
Und welche "Info" schwebt dir da vor?

Einfach mal auf die Situation eingehen.
Es wird ja so viel im Netz geschrieben, da hätte ich einfach erwartet, das das HC Reisebüro seine Kunden mal kurz informiert.
Die Fakten kurz zusammen gestellt oder auch das Pauschalreisen über den Sicherungsschein versichert sind. So hätte ich das erwartet. -
Worüber soll man denn "informieren" wenn alles reine Spekulation ist?
Solange Verträge nicht offiziell gekündigt werden kann der Vertriebspartner gar nicht agieren, insofern bezweifle ich auch, dass die von dir erwähnten "vorbildlichen" Reisebüros rechtlich integeres Verhalten vorweisen.
Die Informationen betreffen den Sicherungsschein finden Pauschalreisebucher in den AGB.
Du kannst allerhand "erwarten", das ist hier aber nicht "Wünsch dir was" sondern ein professionelles Reisebüro. -
Wird das Hotel eigentlich nicht vorher vom Reiseveranstalter bezahlt? Wir fliegen, oder auch nicht, am 1. Oktober nach Lanzarote.
-
Solange Verträge nicht offiziell gekündigt werden kann der Vertriebspartner gar nicht agieren, insofern bezweifle ich auch, dass die von dir erwähnten "vorbildlichen" Reisebüros rechtlich integeres Verhalten vorweisen.
Die Informationen betreffen den Sicherungsschein finden Pauschalreisebucher in den AGB.
Du kannst allerhand "erwarten", das ist hier aber nicht "Wünsch dir was" sondern ein professionelles Reisebüro.@vonschmeling sagte:
Du kannst allerhand "erwarten", das ist hier aber nicht "Wünsch dir was" sondern ein professionelles Reisebüro.Du bist ein Dummschwätzer (sagt man im Saarland zu verbalen Luftpumpen). Du bist vielleicht Fachmann, aber die meisten hier im Forum wollen "nur" Urlaub machen. Da ist jede Störung ein außerordentliches Ereignis.
Auch ich erwarte Infos von meinem "HC Reisebüro". Ich habe über TC für über 2.000 Euro ein Hotel gebucht. Keine Pauschalreisen, nur Hotel.
Per Lastschrift zählt jeder Tag, um das Geld rückbuchen zu können.
Daher Info unbedingt notwendig.
Klar, man kann Nachrichten hören /lesen.......
@vonschmeling, Du fällst mir immer wieder unangenehm auf.
-
@vonschmeling sagte:
Du kannst allerhand "erwarten", das ist hier aber nicht "Wünsch dir was" sondern ein professionelles Reisebüro.Du bist ein Dummschwätzer (sagt man im Saarland zu verbalen Luftpumpen). Du bist vielleicht Fachmann, aber die meisten hier im Forum wollen "nur" Urlaub machen. Da ist jede Störung ein außerordentliches Ereignis.
Auch ich erwarte Infos von meinem "HC Reisebüro". Ich habe über TC für über 2.000 Euro ein Hotel gebucht. Keine Pauschalreisen, nur Hotel.
Per Lastschrift zählt jeder Tag, um das Geld rückbuchen zu können.
Daher Info unbedingt notwendig.
Klar, man kann Nachrichten hören /lesen.......
@vonschmeling, Du fällst mir immer wieder unangenehm auf.
@Rinnebach : Sag mal, gehts noch???

@vonschmeling : Hast du schon mal daran gedacht, dich in Kassandra umzubenennen? Der hat man auch nicht geglaubt...
(Ironie wieder aus) -
Rinnebach, dir ist schon klar, dass im Falle der Insolvenz der Insolvenzverwalter von dir die zurückgebuchte Summe einfordern wird, oder?
Das kann auch noch Monate später sein.
Vorher bekommst du eine saftige Stornorechnung, hast also doppelt gelitten.Ausserdem könnten solche Schnellschüsse nur auf Verdacht hin ein Ende der Firma erst verursachen.
-
Sobald eine seriöse Meldung vorliegt wird das Reisebüro von HC - wie alle anderen auch! - seriöse Informationen weitergeben.
Ein Reisebüro, das halbgare Gerüchte an seine Kunden kolportiert ist eben nicht seriös und handelt nicht "vorbildlich" wie ihr es empfindet.
Wie gesagt bedeutet eine Insolvenz ja nicht direkt eine Einstellung der Geschäftstätigkeit, ferner ist noch nicht einmal bekannt, ob es zu einem Antrag kommen wird.@Rinnebach
Mach´s dir einfach und überlies meine Beiträge, dann brauchst du keine beleidigende Kommentare zu verfassen.