Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
@doc3366
Ich glaube die Frage ist müssig, denn entweder wird der verdrehte Stevie von seinem inner circle irgendwie verstanden (stimmen sie ihm jedenfalls zuweilen zu??) oder er genügt sich selbst in seinen etwas krausen Betrachtungen ...
Ich erwarte also nicht von ihm verstanden zu werden und beschränke mich schlichterdings auf meine persönliche Beschränkung.
Keine Socke kann vorhersagen ob ein solcher Übergriff sich nicht demnächst auch in Evrenseki und / oder Bochum ereignet - da also nich für ... -
Aber in Bochum haben die Hotels nicht soviel Angst vor der Bild und RTL, weshalb dort nicht soviel für die Sicherheit getan werden muß, wenn ich es richtig verstanden habe?
-
Ich frage mich ja, wie selektiv die Wahrnehmung bei manchen Usern ist.
Da wird die Türkei resp Tunesien oder Ägypten als brandgefährlich eingeschätzt, daran, wie viele Anschläge in Deutschland bereits verübt wurden und immer noch jeden Monat verübt werden, denkt keiner. Wird halt auch medial nicht so ausgeschlachtet bzw. liegen die Opfer so manchem deutschen Michel nicht so am Herzen...
-
Sorry,aber was hat die Sicherheit im Türkei/Aegpthen Thread zusuchen......natürlich ist es schlimm was in Tunsesien passiert ist...keine Frage,aber diesen Vergleich finde ich persönlich daneben....
In der Türkei wie auch in Ägypten ist es doch ruhig und sicher....
-
Zur falschen Zeit am falschem Ort, das ist in meinen Augen die Formel, die über Leben und Tod entscheidet, ob in der Türkei, Tunesien, Ägypten oder wo auch immer.
Ich war vor einer Woche in Side, habe mich sicher gefühlt, aber gegen einen Selbstmordattentäter auf dem Markt von Manavgat was soll da schützen?
Man kann Risiken minimieren, trotzdem gilt der erste Satz.
Da Ihr ja nun seitenlang über mein weißes Bändchen schwadroniert habt, ich bin ganz normal durch den Eingang ins Hotel gegangen, wurde wegen des weißen Bandes warscheinlich nicht angehalten und habe mich sofort beim Gästeservice gemeldet und eine Fotoerlaubnis bekommen, was ist daran so verwerflich, in jedem Land der Welt betrete ich ein Hotel über die normalen Eingänge ( nein ich klettere nicht über den Zaun ) ob ich nun Hotelgast bin oder nicht, man kann sich ja nur eine Info oder eine Preisliste holen.
Auch habe ich es nicht nötig mich wichtig zu machen, dafür habe ich in meinem Leben zu viel erlebt und gesehen, das nur mal am Rande, nun könnt Ihr wieder losledern.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Hallo, in denletzten 15min habe ich mir die Beiträge zum Thema: Sicherheit im Türkeiurlaubdurchgelesen und teilweise muss man sagen; angetan!
A) ich finde es nicht sehr hilfreich immer wieder vergl. zu anderen Regionen(Tunesien, Deutschland etc) oder Tätigkeiten (Autofahren, Haushalt, Sport etc. zu geben.
B) es geht hier um eine konkrete Frage; Sicherheit im Türkeiurlaub! Und nicht um Autofahren in Deutschland oder Arbeiten in der Türkei!!!
C) Anders als beim Autofahren (d.h. zur Arbeit, zum Arzt) oder Haushalt (der Muss vonjemanden gemacht werden) - geht es hier um eine frei-wählbare Freizeitbeschäftigung. Und anderes als beim Arbeiten oder Autofahren habe ich die alleinige Verantwortung für die Auswahl des Feriendestination, d.h. hier; Türkei!
D) Beispiel; wir fliegen seit ca. 2 Jahren nicht mehr nach Ägypten, ich kann es als Familienvater z.Zt. nicht verantworten. Wäre ich alleine oder nur mit meiner Frau, würde die Sachlage ganz anders aussehen. Aber wir haben zwei wunderbare Kinder und ich möchte sie nicht "fahrlässig" irgendwelchen, unkalkulierbaren Gefahren aussetzen.
E) Es kann doch niemand mit guten Gewissen behaupten, dass es in der Türkei, Tunesien oder Ägypten genauso sicher ist wie noch vor 6-7 Jahren.
F) und ja, es kann immer und überall etwas passieren, aber hier reden wir über die Auswahl des Urlaubsortes und vielmals in Bekleidung der Kinder!
G) Also nun zurück zur eigentlichen Frage; Sicherheit im Türkeiurlaub! Ist der Urlaub in der Türkei sicher oder eben nicht, mehr, so sicher!?
H) Wie sollte man sich entsprechend Verhalten und auf was sollte man achten? z.B. grosse Menschenmassen/-Versammlungen vermeiden. Oder wie richtig am Strand verhalten/ kleiden; wir freizügig dürfen Damen (und Herren) am Strand sein (in einem Muslimischen Land!?)Das sind nur ein paar Ideen und Anmerkungen von meiner Seite, nachdem ich die verschieden Beiträge gelesen habe. Bitte, es soll sich niemand angegriffen o.ä. fühlen, ich möchte nur die Beiträge "wieder" Richtung der eigentlichen Fragestellung führen. Besten Dank und Grüsse
N. -
Tja, Nicon - von A bis H: Riesenirrtum!
Ob in Begleitung von Kindern oder nicht - es gibt keinen schematischen Sicherheitsrahmen - völliger Blödsinn übrigens "wie freizügig am Strand"?!

Ein Geschehen wie in Tunesien ist von Hotelgästen nicht mit bananigen Vermeidungsstrategien zu verhindern ("tragt Burkinis und es wird euch nix geschehen?"), wie hoch das Gefahrenpotenzial in der Türkei tatsächlich ist kann wohl kaum ein Fori wasserdicht vorhersagen ... auch nicht mittels einer - übrigens imho ziemlich schwer ertragbaren! - Plattitüdenaufzählung von A bis N.
Pech gehabt, sorry ... aber so funkitoniert es halt mal nicht! :? -
Weltweite Sicherheitshinweise und Verhaltensratschläge kann jeder selbst auf der HP des Auswärtigen Amts nachlesen - Klick -
... und nun ...?!
-
soosi, das Problem ist, dass interessierte Urlauber der beiden Destinationen nach den Vorkommnissen in Tunesien jetzt auf den Trichter kommen, dass ihnen das auch woanders passieren könnte. M. E. zwar auf Grundlage nicht unbedingt stimmiger Vergleiche, aber dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen. Ein weiteres Problem ist, dass ihnen das erst durch die schrecklichen Vorkommnisse aufgegangen ist, diese Gefährdung aber schon lange besteht. Die einzige Lösung in meinen Augen besteht in persönlicher Risikoabwägung und das wollen ihnen hier und im Ägyptenforum verschiedene User anhand von Querverweisen verdeutlichen.
-
vonschmeling:
Selbstverständlich spielt es eine Rolle, vielleicht solltest du mal ein "muslimisches Land" ohne säkuläre Strukturen bereisen? Die Unterschiede würden dir rasch aufgehen!
Wie wenig ein Gefährdungspotenzial mit der vorwiegenden religiösen Gesinnung der Bevölkerung zusammenhängt ergibt sich aus dem IS Bekennerschreiben:
Es erfolgte ein Angriff auf einen Ort "des Lasters und der Prostitution" - merkst du was?Danke, dass du meinen Einwurf bestätigt hast, es ist vollkommen irrelevant, ob das muslimische Land sälular ist oder nicht, wenn sich "Schläfer" des IS bemüssigt fühlen, ihre "religiöse(?) Pflicht" zu erfüllen.
Das Risiko, dass in der Türkei als Anrainerstaat zu einem der Hauptstützpunkte des IS, so ein Schläfer aktiviert wird, ist nunmehr ungleich höher als in Dänemark.
Wobei ich mit "höher" nicht meine, dass ich denke, dass so ein ähnlich gearteter Anschlag bevorsteht, um das mal ganz deutlich zu sagen.
Hätte ich dieses Jahr Türkei gebucht, hätte ich keine Angst, dort einen unbeschwerten Urlaub zu verbringen, genauso wie ich keine Angst hatte, als die PKK in Urlaubsorten vor einigen Jahren Anschläge verübte. -
Ich möchte nochmal auf das von Gabi2001 durchgeführte --sagen wir es mal freundlich--"Experiment" zurückkommen.
Der richtige Weg wäre gewesen, sich am Eingang zu melden und dort um Foto-und Zutrittserlaubnis zu bitten
Wer sich gerne als erfahrener Urlauber präsentiert, sollte die Regeln kennen und sich auch so verhalten.
Was die Geschichte aber auch aufzeigt: Es gibt Sicherheitsmängel- und die von Gabi 2001 geschilderte ist offensichtlich kein Einzelfall.
"Tagsüber bist Du Bademeister und passt auf - wenn am Abend jemand von der Security fehlt, dann übernimmst Du"
Fantasie? Nein, so funktioniert das- und damit wird auch klar, dass hier zu Lasten der Sicherheit gespart wird-- oder meinetwegen auch wurde.
Allerdings hätte selbst ein vollausgebildeter Security Mann -bei ähnlichen Vorgängen wie in Tunesien - sicher keine Chance. Darüber sollten wir uns auch im Klaren sein.Das Tragen von Waffen ist Security- Mitarbeitern in der Türkei nicht erlaubt. -
gegen so kranke menschen kann man doch nix tun.
selbst wenn da soldaten am hoteleingang stehen.
wenn jemand echt was böses vor hat geht er über ein öffentlichen strand eingang richtung hotel oder kommt per schlauchboot.ich hoffe das sowas nicht nochmal passiert.
aber in der heutigen krankenwelt wird es wohl kein einzelfall bleiben.ich reise aber trotzdem in urlaub.
-
Die Angehörigen der beim Bombenanschlag ums Leben gekommenen Koreaner sind bestimmt anderer Meinung, was die Sicherheit in Ägypten betrifft.... :?
Da bin ich ja bei dir......aber wir sind hier im Reiseforum Türkei und sollten ausschliesslich über eben dieses Land Meinungen/Erfahrungen austauschen......
-
@doc3366
soosi, das Problem ist, dass interessierte Urlauber der beiden Destinationen nach den Vorkommnissen in Tunesien jetzt auf den Trichter kommen, dass ihnen das auch woanders passieren könnte......
Ich verstehe ja die "Ängste" einiger User finde aber auch das nicht überreagiert werden sollte.....Meinungen/Erfahrungen sollte im jeweiligen Reiseforum eingeholt werden.
Meine Meinung .
-
Danke, doc - auf den Punkt. Urlauber, die sich ansonsten einen Deibel um die Religion des Reiselandes scheren, lesen "islamistisch motiviert" und schwupps fällt ihnen wieder ein, dass ihr Ziel ja tatsächlich auch eine überwiegend moslemische Glaubensgemeinschaft hat. Schon geraten sie in Sorge, derweil ist das Risikopotenzial durch die schrecklich Tat in Tunesien kein bisschen größer geworden - wie du auch schon fein herausgearbeitet hast.
Manche halten dagegen, sie haben sich "sicher gefühlt" (imho eine Illusion!), andere wiederum buchen hurtig um und reisen lieber nach Spanien.
Jedem das seine ...Ich selbst bin bisher noch nie aus Furchtsamkeit ausgewichen, trotzdem schon seit vielen Jahren in hohem Maße aufmerksam. Ein einsamer Koffer schärft meine Wahrnehmung, ebenso Menschenmassen am Flughafen. Damit kann ich einem kaltschnäuzigen Attentäter nicht ausweichen, aber vielleicht einem etwas plumperen Versuch?
Jedenfalls erwarte ich, dass die Torkontrolle meines Hotels beim Zutritt genau hinsieht (üblich waren z.B. lange Zeit Kärtchen, die man beim Verlassen des Hotels ausgehändigt bekam und beim Zutritt wieder abgeben musste), und nicht nur einen flüchtigen Blick auf die Farbe eines Plastikarmbändchens geworfen wird.

Wie Günter ganz richtig schrieb: So manch selbstgefällig kolportierter Hasardeurstreich wirft ein beredtes Bild auf erhebliche Sicherheitsmängel, die u.U. fatale Folgen haben können. Um so besser - bei derart breiter Öffentlichkeit werden wohl in nächster Zeit entsprechende Maßnahmen ergriffen und hat ein bisschen Angeberei insofern ungeahnt positive Folgen für die Hotelgäste!
@soosi
Ich "überreagiere" nicht, ich brauch auch kein akutes Bludbad um nicht blauäugig zu sein, und letztlich ist es mir (@Alfred_Tetzlaff) vollkommen wurscht wie hoch die "Schläferdichte" ist.
Tunesien beispielsweise liegt nicht geographisch näher an Syrien als Italien, bloß mal so für´s Protokoll. Glaubt hier einer, dass Sizilienreisende sich über IS Schläfer verkopfen?So wird das jedenfalls nix mit der Gefahreneinschätzung - da kann ich auch gleich das Sternchenkopftuch samt Glaskugel rausholen ...
:? -
@Alfred_Tetzlaff
Du merkst also nix? Na dann ...
Vermutlich ist deine Vermutung flüssiger als Wasser, jedenfalls keine "Argumentation" pro Gefahrenpotenzial durch "geographische Nähe". Tut mir so leid wie möglich!