Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bademausB Offline
    bademausB Offline
    bademaus
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    sorry, aber ich muss sagen, dass es so klingt, als ob du noch nie eine Pauschalreise gebucht hast.
    Ist nicht bös gemeint und vielleicht irre ich.
    Ausflüge in Städte im Übrigen enden immer in Verkaufsveranstaltungen egal in welchem Land und egal bei welchem Anbieter. Wenn man sowas nicht mag, muss man auf eigene Faust los, war aber in Ägypten jetzt auch nicht mein Fall.
    Lg

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bademausB bademaus

Hi,
      sorry, aber ich muss sagen, dass es so klingt, als ob du noch nie eine Pauschalreise gebucht hast.
      Ist nicht bös gemeint und vielleicht irre ich.
      Ausflüge in Städte im Übrigen enden immer in Verkaufsveranstaltungen egal in welchem Land und egal bei welchem Anbieter. Wenn man sowas nicht mag, muss man auf eigene Faust los, war aber in Ägypten jetzt auch nicht mein Fall.
      Lg

KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@bademaus sagte:

Ausflüge in Städte im Übrigen enden immer in Verkaufsveranstaltungen egal in welchem Land und egal bei welchem Anbieter.

Ausflüge habe ich schon so einigie gebucht, Verkaufsveranstaltungen gab's dabei nicht... sonst hätt' ich sie nicht gebucht. 😉
      Auch die Tour nach Izmir lief ohne ab. Stattdessen wurden dort verschiedene Stadtviertel angefahren, es gab viel zu sehen / zu besichtigen + jeweils vor Ort viel Freizeit. War ein echt schöner Tag - perfekt. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bademausB Offline
        bademausB Offline
        bademaus

O.k....?!..dann hatte ich wohl immer nur Pech😢

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Brit KerstinB Brit Kerstin

wir hatten hier über Holidaycheck 9 Tage AI Hurghada gebucht mit dem Reiseveranstalter FTI.

Mit FTI hatten wir bis zur Ankunft im Airport Hurghada gar nichts zu tun.

Wir waren ja aufgrund unseres Erlebnisses mit Sky2Fly (nachzulesen im gleichnamigen Thread unter Airlines) erst um anderthalb Stunden verspätet in Hurghada eingetroffen. Am Flughafen wurden wir von einem FTI-Mitarbeiter in Empfang genommen. Wer wußte, wie das dort abläuft, scharrte sich um den jungen Ägypter und bekam knappe Anweisungen zum Checkin, Visa und Transfer zum Hotel. Wer nicht irrte verloren in der Ankunftshalle umher, demzufolge fehlten dann auch einige Reisende als der Bus abfahren wollte. Als diese Reisenden nach etwa 30 Minuten noch nicht auffindbar waren bewegte sich der Bus Richtung Hotel und wir wurden auf unsere Hotels verteilt. Im Gepäck eine Begrüßungsmappe mit der Einladung zum Willkommengespräch in unserem Hotel um 10 Uhr morgens am Folgetag, also hieß es schnell den Checkin im Hotel hinter sich zu bringen, es war ja mittlerweile 3 Uhr morgens.

Am folgenden Morgen also ab zum WIllkommensgespräch. Halbverschlafen und ohne Frühstück ließen wir das Verkaufsgepräch des Reiseleiters über uns ergehen. "nur ein kurzer Abriss über die Aktivitäten, welche man mit FTI zubuchen könne", so hieß es. Daraus wurde ein anderthalb Stunden langes Verkaufsgepräch. Allgemeine Hinweise zum Hotel gab es gar nicht, ebensowenig wie Getränke während dieser Zeit.

Da wir uns vorher bereits über die Möglichkeiten für Ausflüge informiert hatten, war also wenig erhellendes dabei.

Weil unser bevorzugter Ausflugspartner jedoch keine Stadtrundfahrt anbieten konnte, entschieden wir uns nach einigen Tagen doch diese Tour über FTI zu buchen. Also den Reiseleiter morgens im Hotel abgepasst und die Tour gebucht. Gezahlt werden musste im Voraus. Also fix noch zum Automaten und ägyptische Pfund gezogen, 40€ für Zwei für eine Stadtrundfahrt durch Hurghada. Allerdings gäbe es keine Getränke dafür, also selbst mitnehmen, so die Ansage des Reiseleiters.

Am Tag unserer Rundfahrt wurden wir dann pünktlich um 13:25 am Hotel von einem Reisebus abgeholt. Unser Guide konnte relativ gut deutsch und erklärte uns den Ablauf, Kulturteil: Moschee, Kirche, Aquarium, danach dann noch Shoppingtour: in einem Parfüm- und Heilcenter eines nubischen Stammes und in einem Shoppingcenter. Überraschenderweise gab es dann doch Getränke im Bus, gegen Bares allerdings, aber wir waren ja gut ausgerüstet ^^

Bei jeder der angekündigten Sehenswürdigkeiten wurde von unserem Begleiter etwas zur Geschichte der Religionen erklärt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass viel mehr zu den Gebäuden zb erklärt wird, oder zum Leben der Ägypter allgemein, auch während der Fahrten. Gut das wir direkt hinter dem Guide saßen, so konnte ich auch einge Fragen nebenbei stellen.

An jeder Sehenswürdigkeit hatten wir etwa eine halbe Stunde Aufenthalt. Dies war durchaus ausreichend.

Also Flopp entpuppte sich der Stop bei dem als nubischem Laden für Heilmittel, Öle und Parfüm angeprisenem Geschäft. Ich hatte da etwas ursprüngliches erwartet, statt dessen fuhren wir vor "Nefertiti for Natural Oils & Herbs" vor. Schon die Aufmachung des Ladens ließ bei mir alle Alarmglocken schellen, ein Flachbau, eher einer Barracke ähnlich, mit Werbung für große Parfümmarken auf den verklebten "Schaufenstern", die weder ein rein, noch raussschauen ermöglichen. Ein riesiges professionelles Werbeschild mit Website. Das ich damit richtig lag beweist die Rezension des Ladens hier auf der Seite. Ich finde es schon arg unseriös und schade, dass FTI das nötig hat. Wir zogen es dann auch vor, vor der Tür auf die Rückkehr der restlichen Urlauber zu warten.

Der zeite Shoppingstop erfolgte dann in einem der üblichen Großshops wie es sie zahlreich in Hurghada gibt. Von außen kaum als solcher erkennbar, fanden wir doch das eine oder andere Teilchen. Und so war unser Ausflüg, mit einigen Abstrichen, doch ganz passabel.

Was ich vermisst habe? Das ursprüngliche Hurghada, ich dachte dazu macht man eine Stadtrundfahrt, einen Bazar besuchen, in das Leben der Ägypter eintauchen!?

Das geht definitiv besser ...

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@brit-kerstin sagte:

Was ich vermisst habe? Das ursprüngliche Hurghada, ich dachte dazu macht man eine Stadtrundfahrt, einen Bazar besuchen, in das Leben der Ägypter eintauchen!?

Das geht definitiv besser ...

... und wird defintiv auch angeboten, nur eben nicht zu denselben Preisen wie die mit Provisionen subventionierten Kaffeefahrten.
          Man braucht sich lediglich über den Ablauf genau zu informieren und findet ohne Umschweife Touren ohne Verkaufsveranstaltungen.
          Ist übrigens genauso wenig ein FTI typisches Phänomen wie vollgestopfte Vorfeldbusse eines der Airline ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hheiko78H Offline
            hheiko78H Offline
            hheiko78

Nun, nach Bulgarien 2017 und Hurghada 2018 pauschal mit der Tui, wo es überhaupt nichts zu meckern gab trotz exotischer Fluggesellschaften, haben wir es dieses Jahr mit FTI nach Marsa Alam versucht.
            Gebucht im Januar zu kinderfreundlichen Zeiten tagsüber hin und zurück, was gut 150 Euro mehr kostet als Nachtflüge, Corendon Airlines war nach kurzem Googlen akzeptiert.
            Im Februar gings los, streiche Corendon, setze Bulgarian Holiday als Airline. Zwei Wochen später wurde aus 11 Uhr Abflug ein 20 Uhr Nachtflug, die Rückreise wurde im Gegenzug von 12 Uhr auf 5 Uhr morgens vorverlegt, nichts mit ungestörter Nachtruhe und ein halber Urlaubstag weg. Im Mai kam dann die Änderung der Flugnummer des BH Air Fluges, was Onur Air als eigentlicher Carrier zu Tage förderte, was uns auf Nachfrage mitgeteilt wurde.
            Heute nun, 6 Tage vor Abreise, streiche BH Air, setze VAW - aber das ganze Prozedere scheint bei FTI ja System zu haben.
            Egal wie der Urlaub verläuft, FTI wird es nächstes Jahr nicht wieder werden...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • shippyslyS Offline
              shippyslyS Offline
              shippysly

Was bei jedem x-beliebigen Reiseveranstalter mit dem Ziel RMF in diesem Jahr so oder ähnlich gelaufen ist.

Schönen Urlaub.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

Genau so ist es, shipsly-- und es wird sich auch leider nicht soviel bei dem Thema ändern...auch in 2019 nicht.👍

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

q.e.d. 😉 - aber 2020 auch nicht, insofern ist es weder ein FTI "System" noch der Aufregung wert ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Seufz-- ".....das waren noch Zeiten, als die so geliebte Germania noch kostenlose Mahlzeiten und Drinks verteilte" 😏
                    ( Und gleichzeitig Jahr für Jahr tiefer in die Krise -und in das finanzielle Desaster düste, am Ende war überhaupt nix mehr da.
                    Wenn der CEO die Signale ständig übersieht....
                    Das ist schon wieder fast vergessen-- nur die erheblichen Probleme , die dem Markt dadurch entstanden sind, die werden uns noch einige Zeit weiter begleiten.

Warten wir mal den Condor- Verkauf noch ab, der müsste ja nun bald kommen..das wird höchst interessant- zumindest lassen die - nach dem Abwinken von LH -verbleibenden Bieter--- jetzt nicht so die echte Freude aufkommen....
                    Aber das ist alles natürlich völlig OT.☺
                    Stimmt ---2020 wird nicht besser-- schliesse mich voll an.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Leider sehr beredtes Beispiel Günter ... allenthalben Euphorie bei den Germania Fluggästen über halbvolle Kabinen, inkludierte Doraden und die "Brigitte" für lau - doch als das Dingen dann vor die Wand ging war Weinen und Wehklagen.
                      Derweil fragten sich schon Branchenfremde mit einigermaßen gesundem Menschenverstand, wie das denn überhaupt funktionieren soll ...???
                      Im Übrigen operierte die Onur auch bereits unter den BH Flugnummern, bietet inzwischen wenigstens Catering und fliegt last not least ziemlich undramatisch immerhin direkt nach RMF ...
                      Ich wünschte mir mehr Demut!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal eine andere Info:
                        Nun versucht es auch FTI-Group mit Katalogen ohne Preisteil-- genauer gesagt-
                        "...übersichtliche Tabellen mit echten Preisbeispielen pro Monat und Abflughafen..."

zur Erklärung: In Deutschland müssen Kataloge wegen gesetzlicher Vorschriften immer mit Preisangaben versehen sein
                        X Veranstalter haben es da einfacher : Es gibt keine Kataloge,die Preise erfährt man nur Online
                        Probiert hatte das auch schon mal die TUI- wurde dann aber vom OLG Celle zurückgepfiffen.
                        Das Thema liegt jetzt beim BGH.
                        Allerdings hatte die TUI nur "Preisindikatoren "genannt und für den Rest aufAngaben im Internet verwiesen.
                        Warten wir mal ab.
                        (Ganz ehrlich- die meisten Katalogpreisteile sind doch schon nach kurzer Zeit durch die Tagesaktuellen Preise Makulatur.)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING

FTI startet mit Produktneuheiten in die Wintersaison,VIP-Service-Paket : Für einen Aufpreis von fünf Euro zu den Visakosten gibt es eine ägyptische Sim-Karte und einen Ausflugs-Voucher. klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bonkee450B Offline
                            bonkee450B Offline
                            bonkee450

Hallo,

ich habe über FTI das Hotel Delphin Diva über Weihnachten/Sylvester gebucht. Nachdem ich gelesen habe, das Hotel hat über den Winter geschlossen, habe ich mit dem Hotel gechattet. Die Antwort war: "Wir haben geschlossen". Die Gäste werden ins Imperial oder Be Grand umgeleitet. Wie ist das möglich? Wissen die Veranstalter das vorher nicht? Was kann ich tun? Das ist doch nicht richtig - oder?

cocolyC 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Tatsächlich kommt das bei den Delphin Hotels häufiger vor, wenn die dem Veranstalter nicht stop-sales melden kann er es nicht wissen.
                              Allerdings steht es dir frei den Reisevertrag zu kündigen.

"Im Herzen barfuß!"

bonkee450B 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Tatsächlich kommt das bei den Delphin Hotels häufiger vor, wenn die dem Veranstalter nicht stop-sales melden kann er es nicht wissen.
                                Allerdings steht es dir frei den Reisevertrag zu kündigen.

bonkee450B Offline
                                bonkee450B Offline
                                bonkee450

danke VS

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArminA Offline
                                  ArminA Offline
                                  Armin

@bonkee

Allerdings steht man hier als Reisender vor einem Dilemma:

Mit dem Sachverhalt konfrontiert wird FTI wahrscheinlich behaupten den Vertrag wie gebucht erfüllen zu können. Kostenlos stornieren kannst Du nur bei Nichterfüllung. Ich gehe davon aus daß die RV (nicht nur FTI) erstmal viele Buchungen einsammeln wollen, wohlwissend daß bei Hoteländerung bei Ankunft am Zielflughafen die wenigsten Reisenden von ihrem Recht auf Reiseabbruch und Entschädigung bzw. Entschädigung für das andere als das gebuchte Hotel Gebrauch machen. Wer z.B. als Familienvater mit Kleinkindern, schönen Urlaubserwartungen und schwer verschiebbarem Jahresurlaub tut sich das schon an. Das dürfte eine Kalkulationsgröße sein. Wer führt auch dann gern evtl. einen Rechtsstreit, für diesen könnte im Bedarfsfall die Info des Hotels über die Nichtöffnung sehr wertvoll sein.

Bitte nicht als "FTI-bashing" verstehen, ich habe ähnliches bei ITS erlebt, in dem Fall mit angeblicher Überbuchung von 120(!) Zimmern!. Ist aber schon lange her und in meiner über 35-jährigen Pauschalreisegeschichte eher ein Ausnahmefall. Hier wurde auch großzügig direkt vor Ort regiliert. Ich habe mit FTI, wie mit den meisten anderen RV auch, weit überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Sorry, Armin - aber wie kommst du denn auf das schmale Dilemmabrett?

bonkee450 verfügt über die glasklare Aussage des Diva, dass sie im Winter geschlossen haben.
                                    Folglich wird sie/er dort nicht untergebracht werden, das entspricht einer Nichterfüllung des Vertrages (es wurde ja kein "Delphin Roulette" gebucht).
                                    FTI müsste also eine gegenteilige Information beibringen um die Nichterfüllung des Reisevertrages wirksam zu bestreiten - das dürfte allem Anschein nach schwierig werden.

Möglich ist, dass FTI noch gar nichts von seinem "Glück" weiß (die Delphinhotels sind offenbar der Ansicht, dass alle ihre Hotels gleichwertig seien und schweigen sich schon mal aus über eine Nichtverfügbarkeit eines Gruppenmitglieds), spätestens nach der Konfrontation mit dem gegenständlichen Chat allerdings müssen sie nachfragen.

Ich sehe das daher keinesfalls so, dass bonkee450 vergnügt ins Blaue reisen muss, nur weil FTI angeblich die Nichterfüllung des Vertrages bestreiten und erst vor Ort Butter bei die Fische packen könnte.
                                    Ferner ist das ggf. eine schwerwiegende Vertragsverletzung, da selbstverständlich eine Informationspflicht gegenüber dem Reisenden besteht. Wissentliches Verschweigen ist demnach keine Option, weshalb ich nicht glaube, dass das von dir beschriebene Szenario sich hier abspielen wird.

Es ist zwar richtig, dass die zur Verfügung stehenden Optionen von Veranstaltern gerne ausgenutzt werden. Durch die nachweisliche Aussage des Hotels hinsichtlich der Schließung allerdings dürfte sich hier wenig Spielraum ergeben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bonkee450B bonkee450

Hallo,

ich habe über FTI das Hotel Delphin Diva über Weihnachten/Sylvester gebucht. Nachdem ich gelesen habe, das Hotel hat über den Winter geschlossen, habe ich mit dem Hotel gechattet. Die Antwort war: "Wir haben geschlossen". Die Gäste werden ins Imperial oder Be Grand umgeleitet. Wie ist das möglich? Wissen die Veranstalter das vorher nicht? Was kann ich tun? Das ist doch nicht richtig - oder?

cocolyC Offline
                                      cocolyC Offline
                                      cocoly

@bonkee450 sagte:

Hallo,

Das hatten wir auch schon in El Gouna (auch FTI) Hotel hat allerdings von AI auf nur Frühstück gewechselt, ich wußte das von der Facebook Seite, habe ebenfalls mit dem Hotel gechattet und ich wurde gefragt, in welches der beiden Ausweichhotels ich möchte, also im Vorfeld geregelt. Bis zu unserer Ankunft am Flughafen in Hurghada hatten wir jedoch von FTI keine Info dazu.
                                      Hätte ich also kein Facebook Account und mich vorher schlau gemacht, wäre ich in Hurghada vor vollendete Tatsachen gestellt worden.
                                      Hab mir dann alles vom Reiseleiter bestätigen lassen und es gab ein nettes Sümmchen von FTI zurück.
                                      Erst stellte man sich quer, von wegen das neue Hotel hätte einen halben Stern und bessere Leistungen blabla, aber nach Zitat einiger Gesetztestexte hat FTI seine Meinung ganz schnell geändert.

Also wenn Dir die Ausweichhotels zusagen, dann lass es laufen und hol Dir dann Geld zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

FTI erweitert Baustein-Tool: FTI 360 "Design your Trip" jetzt auch für Ägypten klick und lesen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@cocoly
                                          Ich kann deinen "Rat" leider nicht unterstützen, zumal das "Zitat einiger Gesetzestexte" sicherlich nicht ausreicht um "ein nettes Sümmchen" zu kassieren.
                                          Besser begründet man mit dem BGH Urteil (Az: X ZR 111/16) das feststellt, dass auch die Unterbringung in einem gleichwertigen Hotel einen Anspruch auf eine Reisepreisminderung in Höhe von 10% für die betreffenden Urlaubstage auslöst.

"Im Herzen barfuß!"

cocolyC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 43 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag