Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@cocoly
    Ich kann deinen "Rat" leider nicht unterstützen, zumal das "Zitat einiger Gesetzestexte" sicherlich nicht ausreicht um "ein nettes Sümmchen" zu kassieren.
    Besser begründet man mit dem BGH Urteil (Az: X ZR 111/16) das feststellt, dass auch die Unterbringung in einem gleichwertigen Hotel einen Anspruch auf eine Reisepreisminderung in Höhe von 10% für die betreffenden Urlaubstage auslöst.

cocolyC Offline
    cocolyC Offline
    cocoly
    schrieb am zuletzt editiert von

Mit genau solchen Urteilen u.ä. plus Gesetzgebung wurde es auch begründet. Wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern sagen, dass man es sich nicht gefallen lassen soll..

Was wäre denn Dein Rat anstatt sich dagegen zu wehren? Einfach hinnehmen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Kündigen, also genau was bonkee vorhatte ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

cocolyC 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

cocolyC Offline
        cocolyC Offline
        cocoly

@vonschmeling sagte:

Was schlecht geht, wenn Du entweder bereits am Zielflughafen bist oder der RV weiterhin behauptet, dass das Hotel zu den Konditionen buchbar ist und es keine Änderungen gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArminA Offline
          ArminA Offline
          Armin

Im Interesse von @bonkee hoffe ich daß ich mich mit meiner Befürchtung irre..vielleicht akzeptiert ja FTI den Einwand sofort und entläßt ihn/sie aus dem Vertrag. Die Erfahrung von @cocoly zeigt doch aber daß das "Dilemmabrett" für den Reisenden doch nicht so schmal ist.😏Dazu muß noch gesagt werden daß die wenigsten Reisenden nach Buchung nachforschen ob das Hotel wohl geöffnet hat..nur wenige finden auch den Weg z.B. hier in das Forum. Selbstverständlich würde @bonkee in einem Rechtsstreit obsiegen wenn entgegen der Zusage von FTI das Hotel nachweislich geschlossen ist. Wie gesagt, ob @bonkee sich das antun möchte ist seine bzw. ihre Ermessenssache, der alternative Weg wurde ja durch @cocoly aufgezeigt. @bonkee wird ja über den RV bzw. Vermittler nach dem Einwand "Hotel geschlossen" eine Stellungnahme von FTI erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Armin
            Es ist vollkommen überflüssig vor jeden Usernamen ein @ zu setzen.
            bonkees Reise steht bevor, soweit ich das herauslese sind die Alternativhotels nicht gewünscht.
            Also muss FTI die Möglichkeit der Kündigung einräumen, ein Dilemma erkenne ich nach wie vor nicht.
            Ob das dann alles so einfach ist wenn man vor Ort vom Schlamassel erfährt ist eine andere Sache, war aber nicht bonkees Thema.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tuerkeirotT Offline
              tuerkeirotT Offline
              tuerkeirot

Hallo,

Wir hatten das Glück, für unsere Septemberreise, von einer Cashbackaktion durch FTI zu profitieren. Wie oft im Jahr gibt es solche Cashbackaktionen von FTI? Vielleicht kann sich hier jemand an solche Aktionen aus dem letzten Jahr erinnern. Unsere Tochter hofft noch auf solch eine Aktion für Ende Oktober. Momentan gibt es ja SSV Aktionen bei FTI, aber das gilt nur für bestimmte Hotels und ihres ist da nicht dabei. Ich hoffe hier auf ernst gemeinte Antworten und bitte nicht auf die Glaskugel verweisen. Solche Aktionen sind ja meist auf bestimmte Zeiträume festgelegt und wiederholen sich auch.

LG Antje

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wenn Du die m.W. bislang einzige Cashback Aktion von FTI vom März meinst-- dann gibt es aktuell keine neuen Ankündigung.
                Da es eine erstmalige Aktion war- die allerdings damals vollmundig als "...fest eingeführt..." bezeichnet wurde- gibt es also auch keine "Erfahrungen."
                Weil es zudem bei FTI --allen Verlautbarungen zufolge --- buchungstechnisch sehr gut läuft, sehe ich aus heutiger Sicht wenig Chancen.
                Andersrum gesagt: Warum sollten sie, wenn es auch so brummt? Kein RV wirft Geld zum Fenster raus.
                (Kleiner Hinweis auf die miserablen Renditen aller Veranstalter (max.3%)
                Mag sein dass sie irgendwann noch eine finale Aktion - ob das nun als cashback oder anders läuft---in 2019 basteln, das kann Dir aber keiner sagen, ausser dem FTI Sales &Trading -Chef.
                Wäre das transparent--würde die Konkurrenz natürlich sofort irgendwie nachziehen.
                Sonderangebote zu einzelnen Hotels machen alle grösseren Veranstalter, auch FTI gerade-- so deckt man Buchungslöcher in einzelnen Hotels zu bestimmten Terminen ab. Das bezahlen aber am Ende die Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tuerkeirotT Offline
                  tuerkeirotT Offline
                  tuerkeirot

@Günter,
                  vielen Dank für deine Antwort. Das war mir nicht bewusst, das die Cashback Aktion die 1.von FTI war. Auch verständlich, das sie bei guten Buchungszahlen keine solche Aktionen machen. Bis Ende Juli läuft die SSV Aktion. Mal schauen was dann kommt.

LG Antje

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kanoanjaK Offline
                    kanoanjaK Offline
                    kanoanja

Wir sind heute aus unserem Urlaub zurück, Veranstalter war FTI, alles lief wie geplant/gebucht ab zur vollsten Zufriedenheit, wir mussten vorab eine Umbuchung vornehmen, auch das ging tadellos und neue Unterlagen kamen zügig.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Enni86E Offline
                      Enni86E Offline
                      Enni86

Hallo zusammen,
                      ich habe leider noch nichts im Internet gefunden und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt bzw. würde gerne erfahren, wie eure Erfahrungen waren!
                      Ich habe am 11.09.2019 eine Pauschalreise in die Dominikanische Republik über Holidaycheck - XFTI gebucht. (Am 10.12.2019 geht der Hinflug)
                      Habe direkt die Reisebestätigung erhalten
                      (Reiseveranstalter FTI und die Flüge sind über Neckermann - Airline Eurowings / Direktflug) und die Anzahlung natürlich beglichen!
                      Wollte mir dann Sitzplätze reservieren und nun das Problem...
                      Habe es mit allen Code probiert- Toma Vorgangsnummer, Buchungsnummer von FTI sowie die Buchungsnummer von Neckermann aber da kommt leider immer die Meldung- das zu dieser Nummer keine Buchung im System ist!
                      Habe natürlich bereits mit FTI telefoniert!
                      Der erste Mitarbeiter meinte mir zu erklären das er damit nichts zutun hat und ich mich an Holidaycheck wenden sollte!
                      Dann habe ich direkt bei Holidaycheck angerufen und ich hatte eine sehr nette Dame dran, sie versuchte es von ihrem Computer und sagte das es nicht ginge und sie würde sich mit FTI in Verbindung setzen. Nach 4Tage habe ich eine Email bekommen von ihr, wo drin stand das FTI sagt das eine Sitzplatzreservierung erst 72 Std. vor Abflug möglich wäre! Daraufhin habe ich nochmal bei FTI angerufen und hatte einen sehr unhöfflichen Herrn am Telefon, der meinte ich müsste erst die Rechnung komplett begleichen damit ich den Code bekommen würde! (Dazu muss ich erwähnen das ich jetzt schon 4 mal dort hingeflogen bin und ich den Code schon bei der Rechnung mit dabei hatte! Außer einmal da hatte ich über FTI gebucht, habe dann dort angerufen und dann hatte ich ihn bekommen!)
                      Habe gestern nochmal eine Email geschrieben und habe es nochmal geschildert, bisher natürlich noch keine Antwort!
                      Ich weiß einfach nicht wieso das nicht geht bzw. wieso das diesmal so ein Problem ist! Hatte ihr auch schon mal so ein Problem, wie habt ihr es gelöst?
                      Tut mir leid für den langen Text..
                      Lg Jenni

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Enni86E Enni86

Hallo zusammen,
                        ich habe leider noch nichts im Internet gefunden und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt bzw. würde gerne erfahren, wie eure Erfahrungen waren!
                        Ich habe am 11.09.2019 eine Pauschalreise in die Dominikanische Republik über Holidaycheck - XFTI gebucht. (Am 10.12.2019 geht der Hinflug)
                        Habe direkt die Reisebestätigung erhalten
                        (Reiseveranstalter FTI und die Flüge sind über Neckermann - Airline Eurowings / Direktflug) und die Anzahlung natürlich beglichen!
                        Wollte mir dann Sitzplätze reservieren und nun das Problem...
                        Habe es mit allen Code probiert- Toma Vorgangsnummer, Buchungsnummer von FTI sowie die Buchungsnummer von Neckermann aber da kommt leider immer die Meldung- das zu dieser Nummer keine Buchung im System ist!
                        Habe natürlich bereits mit FTI telefoniert!
                        Der erste Mitarbeiter meinte mir zu erklären das er damit nichts zutun hat und ich mich an Holidaycheck wenden sollte!
                        Dann habe ich direkt bei Holidaycheck angerufen und ich hatte eine sehr nette Dame dran, sie versuchte es von ihrem Computer und sagte das es nicht ginge und sie würde sich mit FTI in Verbindung setzen. Nach 4Tage habe ich eine Email bekommen von ihr, wo drin stand das FTI sagt das eine Sitzplatzreservierung erst 72 Std. vor Abflug möglich wäre! Daraufhin habe ich nochmal bei FTI angerufen und hatte einen sehr unhöfflichen Herrn am Telefon, der meinte ich müsste erst die Rechnung komplett begleichen damit ich den Code bekommen würde! (Dazu muss ich erwähnen das ich jetzt schon 4 mal dort hingeflogen bin und ich den Code schon bei der Rechnung mit dabei hatte! Außer einmal da hatte ich über FTI gebucht, habe dann dort angerufen und dann hatte ich ihn bekommen!)
                        Habe gestern nochmal eine Email geschrieben und habe es nochmal geschildert, bisher natürlich noch keine Antwort!
                        Ich weiß einfach nicht wieso das nicht geht bzw. wieso das diesmal so ein Problem ist! Hatte ihr auch schon mal so ein Problem, wie habt ihr es gelöst?
                        Tut mir leid für den langen Text..
                        Lg Jenni

BienekindB Offline
                        BienekindB Offline
                        Bienekind

Vielleicht liegt es daran, dass man sich für Flüge nach dem 27.10. an die Hotline wenden soll?! Lies mal hier oder im Eurowings-Thread nach Klick

Enni86E 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Zunächst einmal hat FTI vollkommen Recht - * dein Ansprechpartner ist das Reisebüro und nicht der Veranstalter.
                          Ferner hat FTI dir mitteilen lassen, dass eine Sitzplatzreservierung für die gegenständliche Flugreise erst 72h vor Antritt möglich sei.
                          Ein Vergleich mit anderen in der Vergangenheit liegenden Reisen ist müßig - jede Reise kann individuellen Regelungen unterworfen sein und das sogar bei ein und demselben Veranstalter.
                          Insofern kann ich dir beim besten Willen auch keine Lösung präsentieren - warte einfach ab, ob FTI zu deiner Mail Stellung bezieht (was ich eher nicht annehme, denn siehe * Zeile 1).

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BienekindB Bienekind

Vielleicht liegt es daran, dass man sich für Flüge nach dem 27.10. an die Hotline wenden soll?! Lies mal hier oder im Eurowings-Thread nach Klick

Enni86E Offline
                            Enni86E Offline
                            Enni86

Danke! Werde dann morgen mal versuchen bei Eurowings anzurufen!😊

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SandokanS Offline
                              SandokanS Offline
                              Sandokan

Ich hatte vor einem Jahr einen ähnlichen Fall mit Bucher/Neckermann und Eurowings. Bucher übermittelte die Daten ab 31 Tage vor Reisebeginn an Eurowings. Zeitlich passte es genau, dann klappte alles. Jetzt haben wir über Holidaycheck bei FTI die DomRep gebucht mit Air France. Mit dem Übersenden der Rechnung konnte ich mich bei Air France einwählen und Sitzplätze reservieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bulla2000B Offline
                                Bulla2000B Offline
                                Bulla2000

Wir fliegen kommende Woche mit FTI und Rail & fly. Von Erfurt fahren zwei Züge nach München, ein normaler ICE und ein ICE Sprinter. Gelten die von FTI zugesendeten Bahn - Tickets auch für den Sprinter? Sind extra Kosten zu zahlen, muss man dort zwingend reservieren?

Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@Bulla2000
                                  Rail & Fy bei FTI

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Bulla2000B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Kourion

@Bulla2000
                                    Rail & Fy bei FTI

Bulla2000B Offline
                                    Bulla2000B Offline
                                    Bulla2000
                                    schrieb am zuletzt editiert von Bulla2000

@kourion sagte:

@Bulla2000
                                    Rail & Fy bei FTI

Danke, die Infoseite ist mir bekannt. Da steht aber nichts vom ICE Sprinter.

Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

FTI bietet nun fünfmalige Optionsverlängerung an klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ArminA Offline
                                        ArminA Offline
                                        Armin

@Bulla

Das rail and fly Ticket gilt für alle Regelzüge der DB..dazu gehört selbstverständlich auch der Sprinter. Da diese Strecke oft gut ausgelastet ist empfiehlt es sich (vor allem mit viel Gepäck) auf der Seite der DB eine Sitzplatzreservierung für 4,50€ pro Person im gewünschten Zug vorzunehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Bulla2000B Bulla2000

@kourion sagte:

@Bulla2000
                                          Rail & Fy bei FTI

BienekindB Offline
                                          BienekindB Offline
                                          Bienekind

@bulla2000 sagte:

Aber vom Intercity Express 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 44 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag