Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Mediwelt Reisen
  6. Mediwelt Reisen

Mediwelt Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.0k Beiträge 177 Kommentatoren 490.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

Ne echt ? 😄
    Guckst du auf Seite 10 - dort wird schon auf den Unterschied hingewiesen:

Holginho
    Unterscheidet bitte deutlichst zwischen den Begriffen "Liquidation" und "Insolvenz"! Das sind völlig unterschiedliche Dinge!

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • miner18101M Offline
      miner18101M Offline
      miner18101

Kourion:
      Ne echt ? 😄
      Guckst du auf Seite 10 - dort wird schon auf den Unterschied hingewiesen: Holginho
      Unterscheidet bitte deutlichst zwischen den Begriffen "Liquidation" und "Insolvenz"! Das sind völlig unterschiedliche Dinge!

Ich glaube dass ist jedem klar, aber ohne Insolvenzverfahren zahlt die Versicherung nicht, ist Dir dass auch klar, was ich nicht ganz Glaube das Du das verstehst.
      Sonst würdest Du nicht laufen diese antworten geben und müsstet es mir zustimmen, diese Mediwelt Reise GmbH muss ein
      Insolvenzverfahren beantragen, nur so bekommen wir unser Geld zurück!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Vorher muss man aber erst eine Liquidation versuchen. Bisher fehlt - auch wenn Du es immer wieder behauptest - jeder Beweis, dass Mediwelt zahlungsunfähig ist.
        Denk mal an den Fall Kirch Erben gegen Breuer / Deutsche Bank.

Und auch wenn sie dann in die Insolvenz geht, heißt das nicht, dass Ihr das Geld von der Versicherung binnen einer Woche habt.
        Denn das kann monatelang dauern. Wenn Ihr Pech habt, auch erst in 2017 ausgezahlt werden.
        Steht alles im Sicherungsschein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • miner18101M Offline
          miner18101M Offline
          miner18101

Mam62:
          Vorher muss man aber erst eine Liquidation versuchen. Bisher fehlt - auch wenn Du es immer wieder behauptest - jeder Beweis, dass Mediwelt zahlungsunfähig ist.
          Denk mal an den Fall Kirch Erben gegen Breuer / Deutsche Bank.

Und auch wenn sie dann in die Insolvenz geht, heißt das nicht, dass Ihr das Geld von der Versicherung binnen einer Woche habt.
          Denn das kann monatelang dauern. Wenn Ihr Pech habt, auch erst in 2017 ausgezahlt werden.
          Steht alles im Sicherungsschein.

**Das ist mir schon klar,**aber nicht deine haltung, Du lässt es aussehen wie wenn Dir 1000,-- € wenn Du sie verlierst nichts ausmachen. Wenn alle Leute so mit Firmen umgehen würden, dann müsste man Uerlaub nur noch im nach ihn nein bezahlen! Und nicht mehr im voraus bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mam62M Offline
            Mam62M Offline
            Mam62

Du verlierst sie nicht, du musst nur warten. Egal, wie sehr Dich das ärgert.
            Und klar macht mir das was aus, wenn mir 1000 € fehlen.

Allerdings kann ich für den Urlaub wie für andere Vergüngungen und Hobbies nur Geld ausgeben, das ich sowieso über hab. Also richtig über hab, nicht für was anderes benötigen würde oder wenns mir richtig wehtut. Denn wenn der Urlaub zu Ende ist, ist das Geld auch weg.
            Und nein, nicht alle Firmen handeln so. Allerdings sind kleine Firmen die nicht sehr lange am Markt sind und hauptsächlich über den Preis verkaufen mehr gefährdet, als große und bekannte Marktteilnehmer. Die Information darüber gehört für mich zur Auswahl dazu. Auch wenn ich mal nen 50er mehr zahle. Der meist auch einen Gegenwert bei der Leistung hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • miner18101M Offline
              miner18101M Offline
              miner18101

Überflüssiges Zitat entfernt, bitte Button Beitrag verfassen nutzen
              @Mam62:

Ich bin LKW Fahrer international, da habe ich vor jahren, Gut verdient und musste auch für Urlaub Sparen jeden Monat was zur Seite legen und diese Firma kann so einfach unser Geld jetzt vorerst behalten! Das ist nicht gerecht die müssen dafür Zinsen bezahlen, die Anzahlungen sind ja wie ein Kredit für die Veranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lothar StangeL Offline
                Lothar StangeL Offline
                Lothar Stange
                Gesperrt

Ich weiß garnicht,  warum hier ständig über Zahlungsunfähigkeit, Konkurs und Insolvenz diskutiert wird. All diese Dinge sind doch noch nicht aktuell.
                Im Augenblick geht es hier um eine Liquidation und nicht um irgendwelche Spekulationen. Vielleicht haben wir in ein paar Wochen alle unser Geld wieder.
                Wann, ob und wie die Versicherung ggf. zahlt ist doch noch  überhaupt nicht relevant.
                Laßt uns einen Tritt vor den anderen machen, denn sonst droht man zu stolpern.
                Warten ist angesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Khuk_KhakK Offline
                  Khuk_KhakK Offline
                  Khuk_Khak
                  Gesperrt

So, bevor ich mich nun zur nächtlichen Ruhe begebe, möchte ich dann doch noch was loswerden:

@Kourion
                  Der Irrglaube von Seite 10, dass eine Insolvenz zwingend notwendig ist, ist allgemein falsch. Es reicht eine einfache Zahlungsunfähigkeit des Schuldners. Der Grund der Liquidation ist unerheblich - letztendlich wäre eine Insolvenz der Grund einer Liquidation, wenn diese nicht, wie hier zu vermuten, vorweg genommen worden wäre.

@Mancheiner
                  Den Anspruch an die Versicherung sollte man schon rechtlich begründet stellen. Versicherungen sind gewillt, Schäden schnell zu begleichen, wenn die rechtliche Grundlage auf Leistung besteht. Diese gebührend einzufordern ist jedoch für Laien nicht einfach.

@miner
                  Meiner Meinung nach musst du dich nicht rechtfertigen, wenn du dein Recht einforderst. Dies ist nun mal, dass du in kürzester Zeit dein einbezahltes Geld zurück erhälst.

@Mam62 - es soll Leute geben, die das Geld für einen Urlaub übrig haben, aber nicht dafür, noch einen Ersatzurlaub zwischenzufinanzieren. Steig mal runter von deinem hohen Ross und lass die Überheblichkeit. Weiterhin ist dein Beispiel mit den kleinen Firmen und den "Großen" ein ganz schwaches Argument, das haben schon andere Veranstalterpleiten bewiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@miner
                    Was meinst du mit "diese Antworten" ?
                    Ich habe - neben @Holginhos Posting - den Text meiner Sicherungsscheine zitiert.
                    Ich fand's nicht unwichtig, da @Lothar Stange 2x (?) darauf verwies und vielleicht nicht jeder gerade einen Sicherungsschein zur Hand hat.

@Khuk-Khak
                    Mein Zitat des Postings von S. 10 war eine Antwort an @miner (Posting unten auf S. 50) - mehr nicht.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

@ khuk-khak

Klingt ja schön einfach. Und wie weist Du die Zahlungsunfähigkeit nach? Siehste, Dein hohes Roß hilft Dir nix weiter.

Welcher wirklich große und solide Veranstalter ist denn in Insolvenz gegangen?

Wenn kein Ersatzurlaub zu finanzieren ist, dann kann ich nicht in den Urlaub gehen. Es ist ja keine Pflicht, in seiner freien Zeit eine Pauschalreise zu machen.
                      Andererseits, wenn meine gesamten Rücklagen für einen Urlaub draufgehen, dann ist das evtl doch nicht so clever. Kann zwar jeder machen wie er will, aber was wenn dann der Kühlschrank oder die Waschmaschine hinüber ist, wenn man heimkommt? Oder wenn ich vor Ort erkranke und trotz Reisekrankenversicherung erst mal in Vorleistung gehen muss?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • miner18101M Offline
                        miner18101M Offline
                        miner18101

Eins ist mir klar geworden, Urlaub nur noch ohne einen Reiseveranstalter, nicht mehr in Vorleistung gehen, Fliegen nur mit Ryanair und das Hotel direkt vor Ort buchen, so hat man keine Probleme mehr. Das ist halt nicht jeder Man Sache aber die Veranstalter bekommen von mir kein Geld mehr in vor raus!

Melde mich jetzt ab!
                        Schönes Wochenende für alle

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lothar StangeL Offline
                          Lothar StangeL Offline
                          Lothar Stange
                          Gesperrt

Man sollte sich doch die Mühe machen und sich informieren.

Zu den in § 60 GmbHG genannten Auflösungsgründen gehört, neben dem oben genannten Auflösungsbeschluss der Gesellschafter, auch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Gemäß § 64 Abs. 1 GmbHG haben die Geschäftsführer die Pflicht, bei Zahlungsunfähigkeit beziehungsweise Überschuldung der Gesellschaft ohne schuldhaftes Zögern, spätestens aber drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen. Die Abwicklung der Gesellschaft findet in diesem Fall nicht im Wege der oben beschriebenen Liquidation statt, sondern richtet sich nach den Regeln des Insolvenzrechts.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Khuk-Khak
                            Ich kann keinen Beitrag auf Seite 10 finden, in dem behauptet wird, eine Liquidation müsse zwingend vor dem Antrag auf Insolvenzeröffnung erfolgen ...?
                            Muss sie natürlich nicht, sie kann auch die Folge einer Ablehnung des Insolvenzverfahrens sein (wobei sich dieser Hinweis selbstverständlich nicht an dich richtet).
                            Es steht dort lediglich "vollkommen unterschiedlich", was ja immerhin zutreffend ist.

@all
                            Irrtümlich ist die Annahme, die Versicherung sei unter den gegenwärtigen Bedingungen ohne weiteres bereits in Anspruch zu nehmen. Weshalb london1979 jedenfalls mit seinem Ersuchen ebenso scheitern wird wie schon Lothar Stange. Ebenfalls irrtümlich ist die Vermutung, die Kundengeldabsicherung greife nur bei einer Insolvenz, nicht jedoch bei deren Scheitern und folgender Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters.

Selbstverständlich ist der Absicherer nicht geneigt, freiwillig (i.e. ohne fundierte rechtliche Begründung) Gelder unter den Antragstellern zu verteilen, jedoch hat sich in der Vergangenheit erwiesen, dass hinsichtlich der raschen Regulierung keine bürokratischen Hürden errichtet werden - eben im Hinblick auf die evtl. neue Buchung einer Reise und hierfür nicht ausreichende Geldmittel vor Erstattung.
                            Eine lange Wartezeit kündigen die Versicherer vorsorglich an, begründet ist dies mit der maximalen Regulierungssumme und eingedenks des Risikos, womöglich für mehrere Versicherungsnehmer innerhalb eines Geschäftsjahres dieselben Leistungen erbringen zu müssen.

@miner
                            Auf Zinsen wirst du vergeblich warten, das ist vielleicht ungerecht aber nicht unrecht.
                            Jedenfall sind Schoten der Art "unser Geld ist jetzt in Ankara" nicht sonderlich substantiiert und die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens in diesem Fall keine geeignete Maßnahme.
                            Bitte benutze den Button "Beitrag verfassen". Den angesprochenen Beitrag kennzeichnest du dann mit @Username und ermöglichst damit den anderen Foris rasch zu erkennen was du eigentlich wem sagen willst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

miner18101:
                              Eins ist mir klar geworden, Urlaub nur noch ohne einen Reiseveranstalter, nicht mehr in Vorleistung gehen, Fliegen nur mit Ryanair und das Hotel direkt vor Ort buchen, so hat man keine Probleme mehr.

Na dann verrate uns doch mal, wann du den Ryanair Flug bezahlst und was du machst, wenn die oder dein Hotel pleite sind?
                              Ein bisschen kurz gedacht würde ich sagen ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lothar StangeL Offline
                                Lothar StangeL Offline
                                Lothar Stange
                                Gesperrt

Überflüssiges Zitat entfernt

Tja, vonschmeling, man sollte doch, bevor man hier etwas schreibt, oben einschalten und nachdenken, sonst kann man schnell mal ein Eigentor schießn.
                                Einen schönen Abend.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Lothar Stange
                                  Wie sagte neulich eine Ex-Userin: Wut ist ein schlechter Ratgeber! 😉
                                  Aber auch das soll jeder handhaben wie es ihm beliebt! Ich will nur vermeiden, dass man ungefiltert vermeintlich bessere Lösungen erarbeitet ohne deren Beipack genau gelesen zu haben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • miner18101M Offline
                                    miner18101M Offline
                                    miner18101

Bitte den Button Beitrag verfassen nutzen
                                    @Lothar Stange:

Richtig,
                                    die müssen eine Insolvenzverfahren beantragen und nicht anders was die da machen ist schon Insolvenzverschleppung und das ist strafbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

miner18101
                                      fliegen nur mit Ryanair und das Hotel direkt vor Ort buchen
                                      Jau, Hotels direkt vor Ort buchen hat was.
                                      Leider haben wir dann ab und an auch mal im Auto übernachten müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • miner18101M Offline
                                        miner18101M Offline
                                        miner18101

Bitte den Button Beitrag verfassen nutzen
                                        @vonschmeling:

Das habe ich schon ein paarmal so gemacht, einfach zum Flughafen Hahn und bei Ryanair einen Flug gekauft und mir dann ein Hotel am Urlaubs Ort gesucht. Alles ohne Probleme und vorkasse zu leisten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Bitte benutze doch den button "Beitrag verfassen"!! :?

Gut, das ist dann tatsächlich eine Alternative - wobei die Walk-In Preise die Ersparnis der "Zinsen" recht zuverlässig komplett auffressen. Zudem wird kaum eine Familie in den Sommerferien nach der Ankunft um 3 Uhr morgens auf Hotelsuche gehen wollen?
                                          Ist ja aber auch nicht das Thema hier.
                                          Sicher eine persönliche Option aber keine mit Breitentauglichkeit.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 26 von 101
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag