Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Bußgeldbescheid aus Italien
  7. Bußgeldbescheid aus Italien

Bußgeldbescheid aus Italien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
183 Beiträge 62 Kommentatoren 239.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PuNicP PuNic

Post aus ELBA

Wir haben eine ähnliche Geschichte auf Elba erlebt. Nachdem wir wirklich nicht gerade mit Herzlichkeit dort überschüttet wurden (im Gegensatz wie gewohnt im Anschluss und zuvor auf dem Festland) haben wir jetzt tatsächlich nach 8 Monaten 17 Briefe der Gemeinde Portoferraio erhalten mit einer jeweiligen Strafe von 102 EUR (gesamt: 1.734 EUR) , Was wir dafür gemacht haben....???? Gute Frage: Wir konnten es uns mit Hilfe von Bekannten von dort nur zusammenreimen, denn man wollte dem bösen Verkehrssünder anscheinend gar nicht aufklären über sein Vergehen (und hat wahrscheinlich darauf gehofft, dass dieser einfach nur zahlt) Auf dem Schreiben wurde jedenfalls kein Grund angegeben, es wurde nur ein allgemeines Aktenzeichen übermittelt. Nicht zu vergessen, dass das Schreiben gleich schon "touristenfreundlich" in 4 Sprachen übermittelt wurde.
    Mit der Hilfe von Bekannten von dort, die dort direkt zur Polizei gegangen sind, wurden uns weitere Informationen zu teil: Wir hatten privat ein Haus in dieser Zeit unterhalten (darauf aufgepasst), welches in der Altstadt von Portoferraio gelegen hat. Mit dem geliehenen Motorroller sind wir dann natürlich wie gewohnt jeden Tag "nach Hause" gefahren bzw. zu dem zu pflegenden Garten etwas ausserhalb der Ortschaft. Anscheinend ist es für "Fremde" allerdings verboten, abends in diesen Bereich zu fahren.

Für mich ist es erstaunlich, dass man anscheinend nicht sieht, dass der entstehende Schaden durch Wegbleiben von Touristen wohl schon mittelfristig wesentlich höher ausfällt, als die Einnahmequelle aus dieser Art von "Geschäften" (wir wurden z.B. auch nie von der oftmals präsenten Polizei dort angehalten). Zumeist sind viele Urlaubsbudgets ja wesentlich höher und man hinterlässt ja im Urlaub schon zumeist ein anständiges Sümmchen am Urlaubsort.
    Wie dem auch sei: Mir ist es nur wichtig, dass anderen nicht das gleiche passiert Dies möchte ich gerne hier weitergeben.

wiener-michlW Offline
    wiener-michlW Offline
    wiener-michl
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von wiener-michl

@punic sagte:

Post aus ELBA

Auf dem Schreiben wurde jedenfalls kein Grund angegeben, es wurde nur ein allgemeines Aktenzeichen übermittelt. Nicht zu vergessen, dass das Schreiben gleich schon "touristenfreundlich" in 4 Sprachen übermittelt wurde.
    Mit der Hilfe von Bekannten von dort, die dort direkt zur Polizei gegangen sind, wurden uns weitere Informationen zu teil: Wir hatten privat ein Haus in dieser Zeit unterhalten (darauf aufgepasst), welches in der Altstadt von Portoferraio gelegen hat. Mit dem geliehenen Motorroller sind wir dann natürlich wie gewohnt jeden Tag "nach Hause" gefahren bzw. zu dem zu pflegenden Garten etwas ausserhalb der Ortschaft. Anscheinend ist es für "Fremde" allerdings verboten, abends in diesen Bereich zu fahren.

Punic,
    ich bin auch des Öfteren in Italien, und habe auch schon "Post" bekommen.
    Ein Schreiben ohne Begründung ist eigentlich ungewöhnlich.
    Von einem Fahrverbot für Fremde habe ich auch noch nie gehört, ich denke deine Bekannten haben da was missverstanden.
    Ich würde bei dieser horrenden Summe nochmal versuchen mit den örtlichen Behörden Kontakt aufzunehmen, und versuchen den Sachverhalt zu klären. Solltest du aber eine Verbotstafel übersehen haben wird's schwer.
    viel Glück.
    Altlöwin, schade das du so eine negative Einstellung zu Italien hast.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • altlöwin63A altlöwin63

Da magst du wohl recht haben @Dandy.
      Aber die Höhe der Strafen für einfachste Vergehen lässt den Touristen schon spüren in welcher Art er Willkommen ist.

Dandy77D Offline
      Dandy77D Offline
      Dandy77
      schrieb am zuletzt editiert von

@altloewin63 sagte:

Aber die Höhe der Strafen für einfachste Vergehen lässt den Touristen schon spüren in welcher Art er Willkommen ist.

Die Strafe würde aber auch für eine Italiener aus Meiland oder z.B. Rom gelten. Die meisten Verstöße gegen die Verkehrsregeln sind im Außland teurer, weil es dort keine Punkte gibt und alles über die Geldstrafe geregelt wird. Im Umkehrschluss: Viele Schweizer lassen auf der AB bei Freiburg die S.a.u raus, weil sie keine Punkte bekommen unie Geldstrafe für sie Pillepalle ist. Finde ich nicht gut.

Tipp für PuNic: Viele Beschränkungen in den verkehrsberuhigten Zonen gelten nicht für Einwohner (z.B. auch nicht für Hotelgäste). (wie bei uns "Anlieger frei")

1. genau in Erfahrung bringen wofür die Strafe ist.
      2. Erfragen, ob es für Anlieger Außnahmen gibt
      3. Bestätigung besorgen, dass man zu der Zeit Anlieger war (vom Hauseigentümer)
      4. Bestätigung der Gemeinde einreichen mit Bitte um Stornierung der Strafe
      5. Rechtliche Beratung z.B. beim ADAC als Mitglied.
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michlW wiener-michl

@punic sagte:

Post aus ELBA

Auf dem Schreiben wurde jedenfalls kein Grund angegeben, es wurde nur ein allgemeines Aktenzeichen übermittelt. Nicht zu vergessen, dass das Schreiben gleich schon "touristenfreundlich" in 4 Sprachen übermittelt wurde.

Punic,
        ich bin auch des Öfteren in Italien, und habe auch schon "Post" bekommen.
        Ein Schreiben ohne Begründung ist eigentlich ungewöhnlich.
        Von einem Fahrverbot für Fremde habe ich auch noch nie gehört, ich denke deine Bekannten haben da was missverstanden.
        Ich würde bei dieser horrenden Summe nochmal versuchen mit den örtlichen Behörden Kontakt aufzunehmen, und versuchen den Sachverhalt zu klären. Solltest du aber eine Verbotstafel übersehen haben wird's schwer.
        viel Glück.
        Altlöwin, schade das du so eine negative Einstellung zu Italien hast.

altlöwin63A Offline
        altlöwin63A Offline
        altlöwin63
        schrieb am zuletzt editiert von altlöwin63

@wiener-michl:
        Meine Familie und ich haben leider sehr, sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

@mam62: Das du anderen immer gleich unveschämtes Benehmen und was weiß ich noch alles unterstellen musst finde ich sehr daneben.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
        (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • altlöwin63A altlöwin63

Dandy77D Offline
          Dandy77D Offline
          Dandy77
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fraenniF Offline
            fraenniF Offline
            fraenni

@punic sagte:

....... Wir hatten privat ein Haus in dieser Zeit unterhalten (darauf aufgepasst), welches in der Altstadt von Portoferraio gelegen hat. Mit dem geliehenen Motorroller sind wir dann natürlich wie gewohnt jeden Tag "nach Hause" gefahren bzw. zu dem zu pflegenden Garten etwas ausserhalb der Ortschaft. Anscheinend ist es für "Fremde" allerdings verboten, abends in diesen Bereich zu fahren.

@PuNic,
            willkommen im HC-Forum. 😉

Nicht nur anscheinend und nicht nur für "Fremde" ❗
            Zitat: Ein Spaziergang durch die Altstadt ist schön, besonders am Abend, wenn die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt ist und man unbesorgt Shoppen kann.
            Quelle: Elbaworld
            Gemeinde von Portoferraio

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Rubin9999R Offline
              Rubin9999R Offline
              Rubin9999

Unsere Schreiben waren damals auch ohne Begründung. Online konnte man ein Foto bestaunen. Zu erkennen war natürlich nichts und das Foto wurde sicher nicht nur uns zur "Verfügung" gestellt. Ihr könnt denken, was ihr wollt. Für mich ist das reine *******. Zum Glück gibt es genug andere schöne Länder.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Holly-manH Offline
                Holly-manH Offline
                Holly-man
                Gesperrt

@Altlöwin63
                Ich verstehe es nicht wirklich.
                Wenn Du Dich in ein anderes Land begibst, dann weißt Du doch, was Dich unter Umständen für Strafen erwarten.
                Du beschwerst Dich über Italien, die nunmal harte Strafen walten lassen und preist (in einem anderen Thread) auf der anderen Seite die Türkei an. Weißt Du eigentlich was es dort für Strafen für gewisse Delikte gibt ?

Italien ohne Auto geht für uns gar nicht, doch wir vermeiden es in größere Städte zu fahren. Man muss zugegebenermaßen höllisch aufpassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Vielleicht muss man tatsächlich mal in einer Innenstadtlage (ich in Florenz) gewohnt haben, um nächtliche Durchfahrtverbote als willkommene Einrichtung und Zuwiderhandlung als sauteuer zu ahnden zu empfinden?
                  Als Resident entwickelt man gewissermaßen eine Tourisperre, da von Rücksichtnahme keine Spur.
                  Der ÖPNV ist in Italien quasi nicht vorhanden, auch nicht in "Meiland" (😉) oder Rom.
                  Wenn man mit italienischem Kennzeichen mit 100kmh nahe Memmingen durch eine Baustelle mit 80kmh Beschränkung rauscht wird´s auch teuer für "Außländer" ... (wir konnten uns auf dem Video sogar noch beherzt Bier stemmen sehen und hatten uns das Brett redlich verdient!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rumssteinR Offline
                    rumssteinR Offline
                    rumsstein

In, jo mei, Mei Lano 😏 und in Roma (und anderen Orten natürlich) gibt es aber ausreichend Taxen, Preise ungefähr wie in D (zumindest vor 2 Jahren). Das Überlandbussystem funktionierte aber nach meinen Erfahrungen ganz gut - wenn nicht gerade gestreikt wird.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FeyF Fey

Hallo ,
                      habe eben Post aus der Toskana bekommen.
                      Art der Übertretung 7/1-14 in der verkehrsbeschränkten Zone trotz des Verbotes.
                      Ich habe den Ort gegoogelt und genau auf diesem Parkplatz habe ich bar den noch Polizisten vor Ort 28,70€ Bar bezahlt, da ich falsch geparkt hatte und sie waren noch vor Ort. Quittung habe ich.
                      Nun kam heute der Brief mit 71,20€ von Polizia Municipale Livorno.

Ich habe es sofort überwiesen, aber habe ich richtig gehandelt?
                      Laut Google ist das irgendwie eine freiwillige Zahlungsaufforderung.
                      Kann das sein?

Hoffe auf Antworten und Rat.

Lg
                      Maike

Threadtitel verständlicher Formuliert!

SokratesS Offline
                      SokratesS Offline
                      Sokrates
                      Experte Istanbul

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast eine Quittung, dass Du die Strafe für die Missetat beglichen hast und zahlst trotzdem sofort ein zweites Mal? Da hätte ich erst mal ganz freundlich zurückgeschrieben - mit Kopie der Quittung - und den Fall geschildert, mit der Bitte um Bestätigung, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.

Und noch etwas: was ist eine freiwillige Zahlungsaufforderung?😳

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

fraenniF 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Sokrates

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast eine Quittung, dass Du die Strafe für die Missetat beglichen hast und zahlst trotzdem sofort ein zweites Mal? Da hätte ich erst mal ganz freundlich zurückgeschrieben - mit Kopie der Quittung - und den Fall geschildert, mit der Bitte um Bestätigung, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.

LG

Sokrates

fraenniF Offline
                        fraenniF Offline
                        fraenni

@sokrates sagte:

Das kannst Du hier nachlesen. 😉
                        Der Thread "Bußgeldbescheid-*******?" wäre auch der passende Thread für den Beitrag von @Fey.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

In einem Thread mit der Überschrift (Ab.zocke) würd‘ ich auch nix schreiben... 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • fraenniF fraenni

@sokrates sagte:

Das kannst Du hier nachlesen. 😉
                            Der Thread "Bußgeldbescheid-*******?" wäre auch der passende Thread für den Beitrag von @Fey.

SokratesS Offline
                            SokratesS Offline
                            Sokrates
                            Experte Istanbul

Danke für die Hinweise, fraenni!

Dann liege ich ja mit dem Hinweis auf das freundliche Schreiben richtig!😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FeyF Fey

Hallo ,
                              Ich habe den Ort gegoogelt und genau auf diesem Parkplatz habe ich bar den noch Polizisten vor Ort 28,70€ Bar bezahlt, da ich falsch geparkt hatte und sie waren noch vor Ort. Quittung habe ich.

Kann das sein?

Lg
                              Maike

SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul

@fey sagte:

Hallo ,

Kann das sein?

Lg
                              Maike

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TangomausT Offline
                                TangomausT Offline
                                Tangomaus

Könnte es sein, daß Du zwei Verkehrssünden begangen hast - einmal falsch geparkt und einmal die Einfahrt in die Zona Traffico Limitado ?
                                Diese wird nicht direkt an Ort und Stelle einkassiert. Es kommt dann mal ein "Erinnerungsschreiben" der jeweiligen Behörde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer
                                  schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Weil es mich vor meinem Italienurlaub neugierig machte hab ich gerade mal selbst gegoogelt. Und da finde ich einen Blog einer Rechtsanwaltskanzlei Dr. Herzog aus Rosenheim mit dem Titel „Vorsicht bei Zahlungsaufforderungen aus Italien“. Angehängt ist hier auch ein Muster dieser Aufforderungen. Es soll hierbei der EINDRUCK eines amtlichen Bußgeldbescheides erweckt werden.
                                  Inhaltlich steht in diesem Schreiben ZITAT : „Die kommunale Polizei hat ....... beauftragt, alle entsprechenden Tätigkeiten ihrer Akte zu übernehmen. .... Die vorliegende Zahlungsaufforderung stellt noch keine amtliche Zustellung dar, deshalb liegt es im Ermessen des Empfängers, ob er in gütiger Einigung eine Zahlung durchführen möchte“.

einfach mal googeln, lesen , und für sich selbst interpretieren ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

FeyF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Weil es mich vor meinem Italienurlaub neugierig machte hab ich gerade mal selbst gegoogelt. Und da finde ich einen Blog einer Rechtsanwaltskanzlei Dr. Herzog aus Rosenheim mit dem Titel „Vorsicht bei Zahlungsaufforderungen aus Italien“. Angehängt ist hier auch ein Muster dieser Aufforderungen. Es soll hierbei der EINDRUCK eines amtlichen Bußgeldbescheides erweckt werden.
                                    Inhaltlich steht in diesem Schreiben ZITAT : „Die kommunale Polizei hat ....... beauftragt, alle entsprechenden Tätigkeiten ihrer Akte zu übernehmen. .... Die vorliegende Zahlungsaufforderung stellt noch keine amtliche Zustellung dar, deshalb liegt es im Ermessen des Empfängers, ob er in gütiger Einigung eine Zahlung durchführen möchte“.

FeyF Offline
                                    FeyF Offline
                                    Fey

@jlechtenboehmer sagte:

Das hab ich auch gelesen.
                                    Aber ich bin mir unsicher, zahlen oder nicht?

fraenniF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fraenniF Offline
                                      fraenniF Offline
                                      fraenni

Es kann zu Probleme führen ❗
                                      Verkehrsvergehen werden gespeichert und in Italien erst nach 5 Jahren gelöscht.
                                      Zur weiteren Info klick mal hier oder auch hier. 😉

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • fraenniF fraenni

jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer
                                        schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@fraenni sagte:

Du hast völlig recht wenn es sich um einen offiziellen Bussgeldbescheid handelt. Aber hier handelt es sich doch um eine Empfehlung (Zitat: „stellt noch keinen Bußgeldbescheid dar“) von irgendjemandem , mit Hinweis darauf das der Bußgeldbescheid noch kommt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Man sollte verifizieren, dass der Empfänger der "freiwilligen Zahlung" behördlich zum Inkasso authorisiert ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 4 von 10
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag