Air Berlin übernimmt die dbA
-
Für 120 Millionen Euro übernimmt die zweitgrößte deutsche Airline
den Dritten der Branche: -
das war wirklich eine überraschung.
Viel interessanter ist für mich allerdings, was nun mit der LTU passiert.
Hunold ist an Langstrecken nämlich ganz und gar nicht interessiert - somit dürfte sein Interesse an der LTU sich auch in Grenzen halten.Die bestellten B737NG werden aber erstmal aller vorraussicht nach genommen.
-
Wenn überhaupt, wird die LTU wahrscheinlich erst übernommen,
wenn sie noch günstiger zu haben ist.Die letzten Pressemeldungen der LTU ( Verlust 2006 je nach Lesart zwischen 20 und 45 Millionen, lassen Befürchtungen aufkommen )
Wenn man sich bei Air Berlin als "Global Player" sieht
und die Lufthansa in der Zukunft angreifen will,
wird das nicht ohne Fernstrecke gehen.Aber vielleicht kommt jemand Air Berlin zuvor. Und sei es nur,
um deren Marktstellung nicht allzusehr wachsen zu lassen.Und ohne Fernstrecke könnte Air Berlin mit weniger Risiken leben.
Es bleibt spannend ...
-
tja, was so ein Börsengang doch Kapital in die Kassen fließen lässt!
Aber diese Geldgeber wollen Zahlen sehen und die sind nur mit Größe zu erreichen.
Was dabei auf der Strecke bleibt ist ja wohl klar.
Mal schauen, wo die LH wieder einspart, um dem Druck entgegenzuwirken.
-
"emdebo" wrote:
Wenn überhaupt, wird die LTU wahrscheinlich erst übernommen,
wenn sie noch günstiger zu haben ist.Die letzten Pressemeldungen der LTU ( Verlust 2006 je nach Lesart zwischen 20 und 45 Millionen, lassen Befürchtungen aufkommen )
Wenn man sich bei Air Berlin als "Global Player" sieht
und die Lufthansa in der Zukunft angreifen will,
wird das nicht ohne Fernstrecke gehen.Das stimmt zwar, nur will sich Hunold voll und ganz auf Europa konzentrieren, für die Langstrecke interessiert er sich nicht.
Ganz im Gegenteil VIELLEICHT für die DUS Slots der LTU.
Ich will überhaupt keine Spekulationen schnürren, nur - um es sanft auszudrücken - wird auf ein "Überleben" der LTU vielleicht gar nicht mal so ein großer Wert gelegt...Die dba geht jetzt in AB auf, somit ist der Kooperationspartner weg.
Was noch die Sache mit LH angeht:
Man wäre ein ernsthafter Konkurent für die Inland- und Europa Routen... Wie oben schon geschrieben, genau das ist Hunolds Gebiet - Langstrecke? Für ihn uninteressant... -
nun hat AB erst mal die dba slots von MUC und DUS, was AB wohl nach vorne bringt, im Kampf der Giganten.
die hoch verschuldete LTU zu übernehmen?
Wöhrl ist ein cleverer Geschäftsmann. Am Anfang dachte ich immer, oh weh, Klamotten verkaufen ist doch was anderes als eine Flotte wieder flott zu machen. Aber ich wurde eines besseren belehrt und fliege auch sehr gerne mit dba, da P/L passt.
Jetzt kann er sich zur Ruhe setzen oder sorgt er nochmals für eine Überraschung?
-
"meinungsfreiheit" wrote:
nun hat AB erst mal die dba slots von MUC und DUS, was AB wohl nach vorne bringt, im Kampf der Giganten.die hoch verschuldete LTU zu übernehmen?
Wöhrl ist ein cleverer Geschäftsmann. Am Anfang dachte ich immer, oh weh, Klamotten verkaufen ist doch was anderes als eine Flotte wieder flott zu machen. Aber ich wurde eines besseren belehrt und fliege auch sehr gerne mit dba, da P/L passt.
Jetzt kann er sich zur Ruhe setzen oder sorgt er nochmals für eine Überraschung?
Der ist noch viel zu jung / agil, um sich zur Ruhe zu setzen!

-
So ist es:
Wöhrl kümmert sich jetzt um die LTU
Ist auch dringend erforderlich.
Und danach günstig verkaufen und neues Betätigungsfeld suchen.
Könnten in Deutschland noch ein paar solcher Idealisten gebrauchen. -
mal kurz etwas OT:
Ist jemand von euch ebenfalls bei airliners.de und hat Login Probleme was das Forum betrifft?!

-
"emdebo" wrote:
So ist es:Wöhrl kümmert sich jetzt um die LTU
Ist auch dringend erforderlich.
Und danach günstig verkaufen und neues Betätigungsfeld suchen.
Könnten in Deutschland noch ein paar solcher Idealisten gebrauchen.Wöhrl, der Sanierer. Wann bekommt er den Orden von Köhler?
Solche knallharten Manager könnten wir echt mehr gebrauchen.Noch ein wenig Insiderwissen und wir wären alle Millionäre

-
Ob das mit der LTU nun wirklich so kommen wird, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Es würde mich zwar freuen für die Traditionsmarke und die Angestellten - aber es bleiben viele ZweifelAuch ganz interessant zu diesem Thema der Link
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0%2C%2COID5821402_REF1%2C00.html...Intern, das sagen mir meine Quellen bei der LTU, kotzen die gerade ziemlich.
.. -
"merkaii" wrote:
das war wirklich eine überraschung.Viel interessanter ist für mich allerdings, was nun mit der LTU passiert.
Hunold ist an Langstrecken nämlich ganz und gar nicht interessiert - somit dürfte sein Interesse an der LTU sich auch in Grenzen halten.Die bestellten B737NG werden aber erstmal aller vorraussicht nach genommen.
Sollte Wöhrl nun LTU wieder flott machen, (dass er es kann hat er ja bereits bewiesen), wird AB, warsch. mit einer Kapitalerhöhung, die LTU mit Handkuss nehmen.
Wenn man sich die Zahlen LH-AB anschaut, ist es aber keine wirkliche Konkurrenz. Noch nicht!
Wöhrl hat ja in seinen Interviews schon immer betont, dass er den Markt aufmischen werde. Das ist ihm bis jetzt hervorragend gelungen.
Wenn AB jetzt MUC fliegt, werd ich mal wieder öfter einsteigen.
-
Ne, ich glaube, Hunold wird sich die LTU nicht ans Bein binden.
Hunold hat absolut kein Interesse an der Langstrecke - dies ist allgemein bekannt und das hat er gestern auch nochmal bekräftigt...
Zumal da persönliche Dinge sicher auch noch eine Rolle spielen, aber wie gesagt, dass ganze ist mehr als unwahrscheinlich.Und die Sanierung der LTU wird wesentlich schwieriger als die der dba.
Fernstrecken hängen von viel mehr Faktoren ab als die Kurz- oder Mittelstrecken. Also so ein selbstläufer wird das nicht, dass hat Wöhrl auch mittlerweile erkannt. -
Herr Hunold ist nun an der Börse notiert, da hat er Einigen an Rechenschaft abzulegen.
dba war auch kein Selbstläufer. Als Wöhrl für den obligat.Nickel eingestiegen ist, hätte ein Herr Hunold auch nicht eingeschlagen.
Aber spannend ist die Sache allemal. Warten wirs ab!
-
Das auf alle Fälle - letztendlich können wir alle nur spekulieren.
Nur ich persönlich könnte mir auch vorstellen - wenn es denn überhaupt ein Überleben für die LTU gibt - das man über die Grenzen von Deutschland hinaus nach Übernahmekandidaten schauen könnte.
Wie gesagt - abwarten

Zur Zeit denke ich aber einfach, dass AB erstmal die dba stemmen muss, so ein selbstläufer ist das nun auch nicht. AB ist vor dem Börsenstart ja auch nicht mit "überragenden" Ergebnissen aufgefallen. Zudem ist noch ein Haufen von Flugzeugen bestellt...
Es bleibt auf alle Fälle spannend.
Aber als Gewinner dieser ganzen Sache kann man die LTU bislang sicher nicht sehen... -
Bis jetzt sehe ich, aber auch nur auf Spekulationsfristbasis,die AB Aktionäre als Gewinner.
Alles andere wird sich zeigen und wie Du schon gepostet hast, reine Spekulation.
-
Durch die Übernahme der dba hat Hunold nicht gleich die LTU mit drin, denn nicht dba hat die LTU Anteile sondern der Herr Wöhrl. Somit behält Wöhlr auch die LTU und gibt nur die dba ab.
Allerdings ist dieses Geschäft alles andere als sicher, denn das Kartellamt muss erst grünes Licht geben und das könnte auf grund einer starken tendenz zum Monopol noch streitik sein.
Auch ist es nicht ganz richtig wenn weiter oben geschrieben wurde, dass AB keine Interessen an Langstrecke hätte. Es sind vereinzelt schon Kommentare aus dem Headquarter heraus getreten wo man über eine eventuelle Fernstrecke spekuliert, dies aber halt noch nicht 100%ig sagen kann.
-
"Olaf W." wrote:
Auch ist es nicht ganz richtig wenn weiter oben geschrieben wurde, dass AB keine Interessen an Langstrecke hätte. Es sind vereinzelt schon Kommentare aus dem Headquarter heraus getreten wo man über eine eventuelle Fernstrecke spekuliert, dies aber halt noch nicht 100%ig sagen kann.Man kennt aber Hunolds Kommentare über Jahre hinweg, wonach er kein Interesse an der Langstrecke hat.
Dies wurde gestern von ihm nochmal bekräftigt nachdem man ihn drauf angesprochen hat.
Wie gesagt, es kann sich sicherlich in der Zukunft - in ferner Zukunft - mal ändern, aber momentan wird AB genug damit zu tun haben, dass ganze dba-paket zu stemmen... -
"Olaf W." wrote:
Durch die Übernahme der dba hat Hunold nicht gleich die LTU mit drin, denn nicht dba hat die LTU Anteile sondern der Herr Wöhrl. Somit behält Wöhlr auch die LTU und gibt nur die dba ab.Soweit waren wir schon, Olaf
Allerdings ist dieses Geschäft alles andere als sicher, denn das Kartellamt muss erst grünes Licht geben und das könnte auf grund einer starken tendenz zum Monopol noch streitik sein.
Das Geschäft ist unter Dach und Fach, sei Dir sicher. Nur ne Formsache!
Auch ist es nicht ganz richtig wenn weiter oben geschrieben wurde, dass AB keine Interessen an Langstrecke hätte. Es sind vereinzelt schon Kommentare aus dem Headquarter heraus getreten wo man über eine eventuelle Fernstrecke spekuliert, dies aber halt noch nicht 100%ig sagen kann.