Warum Unterschiede bei Storno und Umbuchung-trotz gleicher Umstände?
-
Aktuell befasse ich mich mit den Storno - und Umbuchungsbedingungen der RV anläßlich der Unruhen in der Türkei!
Die Urlauber und auch RV sitzen alle im gleichen Boot und handeln doch so unterschiedlich - warum ist das so?Kunden von Alltours sind ebenso betroffen wie Kunden von LMX etc.- doch Lösungen für dieses Problem fallen so unterschiedlich aus.
Sicherlich sind auch AGB`s immer unterschiedlich,dennoch sehe ich keine Rechtfertigung bei einem außergewöhnlichen Umstand so unterschiedlich zu handeln!
-
Zwei Rechtfertigungen sehe ich: Vertragsfreiheit7unternehmerische Freiheit und Kosten/Preise.
Die Veranstalter sind ja nicht zu kostenlosen Storni verpflichtet. Das ist reine Kulanz. Und die muss man sich leisten können.
Die großen Unternehmen können den Verlust leicher schultern, als die kleineren dynamischen Veranstalter, die aus den Datenbanken ihre Reise ihre Reisen basteln und keine eigenen Kontingente haben. Da dürften die Kosten im Stornofall höher sein und sind sicher nicht bei der Kalkulation berücksichtigt.
-
Dieselben Freiheiten gelten ja auch für die Airlines.
Man überfliegt mehrere Länder mit wenig populären politischen Verhältnissen - genau so ist bisher eine Reise nach AYT zu betrachten.
Streicht der Kalif demlängst das Efes und ordnet die Verpflichtung zum regelmäßigen Gebet an ist eine neue Grundlage geschaffen für Rücktritte.
Ich bin schon viele Male in und um Krisengebiete geflogen, bei einer Flugreise kann kaum einer in Anspruch nehmen, der Weg sei das Ziel!? -
Fliegen am montag 5.10 uhr von hannover nach antalya.habe den ganzen tag mit holydaycheck und fti telefoniert,ohne ein brauchbares ergebnis.bis 17. Bei fti kostenlos storno.neue entscheidungen am montag.storno nach positiver entscheidung rückwirkend möglich,dann sitze ich aber im flieger,leider. Kann nicht einfach zu hause bleiben,da man nicht weiß wie entscheidung ausfällt,wenn man nicht stornieren kann sind 2600,00 euro weg.bei einigen reisegesellschaften storno bis 24.07.möglich,ich finde es auch komisch das nicht für alle das gleiche recht gilt,es wir ein trauriger urlaub werden,für uns und auch für unsere familie zu hause,zu erwähnen ist noch das wir nicht umbuchen können,da fti keine reisen in andere regionen mehr zur verfügung hat,und so viel geld kann man eigentlich auch nicht verschenken,aber wir haben noch ca.24 stunden bis wir ins auto steigen müssen,zum schluss bleiben wir vieleicht doch zu hause,ich brauche eigentlich keinen traurigen urlaub
-
Dass FTI keine Reisen in andere Regionen anbieten kann,halte ich für nicht richtig - wir haben auch über diesen VA gebucht und im Hinblick auf eine evtl. Umbuchung habe ich Alternativen gefunden...(die buchbar waren)
Ich warte jetzt wieder einmal ab,wie sich die Situation entwickelt,wobei ich nach dieser letzten Meldung tatsächlich von meiner Meinung:"Passieren kann überall etwas" abweiche.
Bis gestern war ich noch recht gelassen,doch nun werde ich zusehends unsicherer.Wir haben uns sehr auf den Urlaub gefreut, nehmen noch ein Gastkind mit,haben sorgfältig geplant und alles formelle erledigt.
Mein Mann sieht es recht gelassen und die Kinder wollen unbedingt gemeinsam ihre Ferien verbringen.Die Eltern des Gastkindes haben ein ganz ungutes Gefühl (was ich absolut verstehe) mein Gefühl eines "unbeschwerten" Urlaubes ist nicht mehr vorhanden!
Mein RB hat um einen erneuten Anruf am Montag gebeten, um evtl. neue Erkenntnisse zu diskutieren - ich denke,daß Neuregelungen zwecks Storno/Umbuchung tageweise oder eben gar nicht mehr erfolgen werden!
-
Guten Abend ich verfolge lange schon die diskusionen im Forum muss mich auch sehr aufregen wegen dem gebuchten Türkei Urlaub den ich weder stornieren oder umbuchen kann der RV will mich tatsächlich mit 4 Kindern in den terror schicken wie geldgierig muss unser auswärtige Amt sein um keine reisewarnung auszusprechen hier geht's nur um eine Menge Geld sonst nichts meine Nichte saß gestern 12 Stunden fest am Antalya Flughafen den alle Flüge bis 22 Uhr zurück nach Wien waren gestrichen und das mit 2 kleinen Kindern ....! Ich frag mich was es für ein Unterschied macht wann ich Fliege ob heute oder nächste Woche ob Istanbul oder antalya !!! Es ist verdammt noch mal das gleiche Land!!!!oder ? Bin fix und fertig es heist immer keine kostenlose Stornos möglich also muss ich denen wohl 4000 Euro schenken !!! Weiß nicht mehr weiter
-
@Holginho...peinlich ist nicht das richtige Wort! Ich kann den Ausbruch schon verstehen,da schreibt manch einer unüberlegte Sachen...Man sollte auf derartige Aussagen jetzt nicht zuviel Augenmerk legen!
Es ist schon eine merkwürdige Situation,in die man hineingerutscht ist.Man fühlt sich recht ohnmächtig und weiß nicht,wie es richtig oder falsch ist. Und natürlich spielt auch das Finanzielle eine große Rolle!
Sei ein wenig nachsichtiger

-
Man kann aber nicht erwarten, das das AA eine Reisewarnung für das ganze Land ausspricht.
Wann soll denn der Abflug sein? Die Veranstalter reagieren nur mit einen paar Tagen Vorlauf, was die Abflüge betrifft und nicht sofort langfristig für alle Buchungen.
Die Lage wird weiterhin beobachtet, um dann evtl. die Option der kostenlosen Stornierung/Umbuchung zu verlängern. -
Mobile, hätte ich nicht grundsätzlich ein gewisses Verständnis...Glaube mir, die Antwort wäre noch ganz anders ausgefallen. Emotionen sind teilweise nachvollziehbar, Unkenntnis gewisser Fakten durchaus überhaupt nicht schlimm. Wird aber beides zu Mumpitz vermischt hilft dies niemanden weiter...am wenigsten den Betroffenen selbst.
-
Nach Alanya würde es gehen nächste Woche ich weiß das manche hier im Forum positiver denken als wir ...aber glaubt mir dort kann mann sich sicher auf niemanden verlassen wenn der Bürger krieg einmal los geht !! Allein das es in nicht mal 2 Tagen zu tausenden Verhaftungen gekommen ist!!! Also stimmt was dort nicht es wird ja gerade säuberungen durch geführt ! Das ist es was mir Angst macht dieses schöne Land hat mehrere Probleme nicht nur den Putsch !!!! Weiß nicht ob der RV oder das AA damit leben kann wenn etwas mit uns allen Touristen passiert ! Ich kenne etliche die heute vorm Reisebüro gebettelt haben eine umbuchung oder eine stonierung bekommen und eins noch was würdet ihr tun wenn eure Tochter 17 Jahre alt und euer Sohn 14 nicht mehr mit fliegen wollen weill sie Angst haben ????
-
Exakt.
Wenn die Furcht so gegenwärtig ist - Augen zu und durch. -
Hy Leute wir haben es geschafft wir sind kostenlos raus aus dem Vertrag null Storno kosten hab einen besonderen Mann im M kontaktiert und um Hilfe gebittet .... Der RV hat sofort reagiert und mir was fast unmögliches möglich gemacht bin so unendlich dankbar und happy wünsche euch viel viel Glück und schönen Urlaub