3 Wochen Westküste für Einsteiger
-
Hi liebe Community,
meine Freundin und ich sind gerade am Planen unseres Trips an die Westküste für 3 Wochen. Wir waren auch schon im Reisebüro und haben uns mal grob informieren lassen. Seitdem versuche ich die Tour mehr und mehr durchzuplanen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht alles "zu viel" ist für den Zeitraum.
Daher mal die Frage an die Experten hier, was ihr zu dieser Route sagt:
Ankunft San Francisco 19.08.16
San Francisco 3 Übernachtungen
Dann den Highway Number1 entlang bis nach
Monterey 1 Übernachtung dann über 17-Miles Drive weiter nach
Morro Bay 1 Übernachtung
Santa Barbara 1 Übernachtung weiter nach LA (Zwischenstop Santa Monica Pier/Venice Beach)
Los Angeles 1 Übernachtung
Zu LA sagt mir jeder der bereits vor Ort war, dass es sich nicht wirklich lohnt, daher nur 1 ÜN - was sagt ihr?
San Diego 3 Übernachtungen
Habe 2 Kollegen, die von San Diego am meisten nach dem Trip geschwärmt haben, daher mal 3 ÜN geplant - Ist Tijuana eine Reise wert?
Palm Springs 1 Übernachtung
Hier möchten wir natürlich zum Joshua Tree NP
Grand Canyon 2 Übernachtungen (in Flagstaff) - sind 2 Übernachtungen zu viel?
Bryce Canyon 1 Übernachtung (Zwischenstop vorher: Lake Powell)
Las Vegas 4 Übernachtungen
Death Valley 1 Übernachtung (in Pahrump - gibt es hier noch bessere Lagen zum übernachten?)
Yosemite 1 Übernachtung (in Mammoth Lakes) - (Zwischenstop in Bodie Ghost Town)
San Francisco 1 Übernachtung
HeimflugMuten wir uns hier generell zu viel zu?
Könnte man auch für den Grand Canyon nur 1 ÜN planen und die dafür anderweitig woran hängen?
Ist was dabei, was man nicht unbedingt brauch?
Ich habe mal Hotels rausgesucht und komme für 21 ÜN auf 2500 € ca., ohne jetzt ein wirklich teures Hotel dabei zu haben. Ist das so normal?Über Feedback würde ich mich freuen.

Danke euch!Liebe Grüße
browniejosh -
Deine Planung ist soweit von dem entfernt, was mir Spaß machen würde, dass ich dazu keine Hinweise geben werde. Aber Bine schickt dir bestimmt gleich die Rundreisen, die sie schon im Westen gemacht hat. Vielleicht kannst du damit eine Reise planen. Viel Erfolg!
-
Hi Gunnar,
vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung.

Weshalb weist die Planung soweit davon ab?
Generell kannst du mir ja vielleicht sagen, ob die Route realistisch umzusetzen ist oder nicht
-
Lieber Brownie,
weil du so nett reagiert hast, mache ich eine Ausnahme und werde dir nach bestem Wissen und Gewissen meinen Rat geben. Ich äußere mich meist nicht zu Postings, die ich nicht nachvollziehen kann ("Ich mache eine schöne Rundreise mit meinem 8-monatigen Säugling, der mag das!") oder die meinem Urlaubsstil komplett widersprechen ("Florida ist toll, aber bloß kein Shopping und keine Vergnügungsparks!").Aus meiner Sicht wurdest du völlig falsch beraten. Du hast ein Haufen "B-Ziele" dabei, verzichtest aber auf tolle Naturereignisse. Mein erster Rat wäre: Plant einen Gabelflug, von mir aus nach San Francisco und zurück von Las Vegas, das würde eure Möglichkeiten, Wow-Effekte in der Natur zu haben, deutlich vergrößern! Dann wäre der Zion NP oder Moab noch mit drin. Beides besser als der Yosemite NP.
Wenn es bei SF bleibt, gebe ich mal meinen Senf zu deiner Planung dazu:
San Francisco 3 Übernachtungen
Dann den Highway Number1 entlang bis nach
Monterey 1 Übernachtung dann über 17-Miles Drive weiter nach
Morro Bay 1 Übernachtung (streichen!)
Santa Barbara 1 Übernachtung (streichen!)
Am Highway 1 würde ich nur eine ÜN machen. Die schöne Strecke liegt zwischen Monterey und etwa Pismo Beach. Danach braust man einfach durch bis LA!
weiter nach LA (Zwischenstop Santa Monica Pier/Venice Beach (Beides Ortseile des Großraums LA!)
Los Angeles 1 Übernachtung
Zu LA sagt mir jeder der bereits vor Ort war, dass es sich nicht wirklich lohnt, daher nur 1 ÜN - was sagt ihr?
Ich sage, dein Ratgeber hat keine Ahnung oder er hat sich nur B-Ziele in LA angesehen. Schau dir meine Liste im LA-Forum an. Selbst LA-Hasser werden mir zustimmen, dass für LA Minimum 3 ÜN angesetzt werden sollten, da ist dann aber weder Shopping noch Universal oder Disney mit dabei!
San Diego 3 Übernachtungen
Habe 2 Kollegen, die von San Diego am meisten nach dem Trip geschwärmt haben, daher mal 3 ÜN geplant - Ist Tijuana eine Reise wert? Tijuana kannst du vergessen. Das ist nicht Mexiko.
Palm Springs 1 Übernachtung Streichen, da ist nix!
Hier möchten wir natürlich zum Joshua Tree NP Streichen. Das ist ein B-Ziel. Ausgangspunkt wäre Twenty Nine Palms.
Grand Canyon 2 Übernachtungen (in Flagstaff) - sind 2 Übernachtungen zu viel?
Fahrt von San Diego nach Kingman, dort 1 ÜN. Dann habt ihr es am nächsten Tag nicht weit bis zum Grand Canyon.
Übernachtet eine ÜN im GC Nationalpark oder in Tusayan.
Fahrt zum Monument Valley. Dort setzt ihr die gesparte Nacht ein!
Bryce Canyon 1 Übernachtung (Zwischenstop vorher: Lake Powell) Am Bryce Canyon empfehle ich 2 ÜN. Lohnt sich!
Las Vegas 4 Übernachtungen
Death Valley 1 Übernachtung (in Pahrump - gibt es hier noch bessere Lagen zum übernachten?) Pahrump ist ungünstig. Fahrt z.B. spät nachmittags weiter nach Lone Pine, 1 ÜN
Am nächsten Tag seht ihr euch den Monolake an (Sinter-Säulen des Pink-Floyd Albums Wish you were here und Heimat der Seamonkeys) und fahrt dann über den Tioga Pass zum Yosemite NP. Ein Abstecher nach Bodie wäre mir zu anstrengend, wäre aber machbar. Das müsst ihr entscheiden.
Yosemite 1 Übernachtung z.B. in El Portal. Ich würde 2 ÜN empfehlen.
San Francisco 1 Übernachtung
HeimflugIch habe mal Hotels rausgesucht und komme für 21 ÜN auf 2500 € ca., ohne jetzt ein wirklich teures Hotel dabei zu haben. Ist das so normal? Ja.
-
Besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mich die kommenden Tage mal ausgiebiger mit den von dir genannten Zielen beschäftigen, vorab aber nochmal eine grundsätzliche Frage:
Wenn wir von Monterey direkt weiter nach LA fahren sollen sind das ja ca. 6 Std. Fahrtzeit wenn wir den Highway1 zu Beginn fahren.
Das ist ja generell schon eine Weile und auf dem Highway1 macht es bestimmt doch auch Sinn das ein oder andere mal an einem der schönen Aussichtspunkte anzuhalten?! Das würde die Fahrzeit ja nochmal verlängern..deshalb planten wir mindestens einen Stop zwischen Monterey und LA. Auf Empfehlung von 2 Kollegen habe ich bewusst Santa Barbara als Zwischenstop genommen, da sie hiervon geschwärmt haben - ist dies auch eher ein B-Ziel?
Genauso von San Diego nach Kingman hier wären es auch ca 6 Std Fahrzeit?Liebe Grüße und frohe Weihnachten

browniejosh -
Hallo browniejosh,
ich kann Gunnar nur zustimmen, die Reise würde ich auch nicht so machen wollen.Die Punkte die schon genannt wurden wie den Highway 1 reicht mir auch 1 Ü
LA für den 1. Trip 2 Ü finde ich o.k.
Dafür reichen San Diego 2 Ü
Nach Mexiko würde ich nicht rüber, das ist Touri-*******
Grand Canyon finde ich auch 2 Ü Pflicht, mal eben zum Lake Powel, wo du den Horseshoe-Bend, den Antilope auch bestimmt noch sehen willst.... wenn dann 2 Ü oder gar nicht. obwohl man das auch prima mit dem Monument Valley verbinden kann und vielleicht bei einer späteren Reise anfährt.
Bryce und Zion würde ich gesamt 2 Ü planen, dafür evtl. in Vegas nur 3 Ü. Dort auf jeden Fall am Strip ein Hotel nehmen und das Wochenende vermeiden. Dann wird es richtig teuer.
Ein Gabelflug wäre auf jeden Fall die bessere Wahl und wenn Gunnar es schon verspricht, schicke ich dir gerne unseren Touren und Tipps per PN.Frohe Weihnachten
Bina -
Frohe Weihnachten zusammen!
Mein Bruder ist von Monterey nach Los Angeles durchgefahren. Er fand es anstrengend, aber super. Man muss sehen, welche Prioritäten man setzt. Eine zweite ÜN auf der Strecke ist Geschmacksache. Da möchte ich jetzt nicht total von abraten! Santa Barbara ist nett, aber da ist nicht viel.
Von San Diego nach Kingman würde ich auf jeden Fall durchfahren. Das ist locker zu schaffen. Von Kingman fahrt ihr nur noch sehr kurz zum Grand Canyon. Dadurch habt ihr fast den ganzen Tag vor Ort. Das reicht, um die wichtigsten Aussichtspunkte mit den inklusiven Shuttlebussen abzufahren. Atmet tief durch, bevor ihr den Massen zur Kante folgt. Beim ersten Mal verschlägt einem der Anblick den Atem. Genießt es, beim zweiten Mal tritt der Effekt nicht mehr ein. Wenn man von Kingman aus anreist, reicht eine ÜN am Grand Canyon.
-
Hallo zusammen,
aufgrund eurer hilfreichen Tipps haben wir die Route natürlich entsprechend angepasst, allerdings gibt es weiterhin ein paar Fragezeichen

Hier die Kurzfassung der Route:San Francisco 3 ÜN
Morro Bay 1 ÜN
Los Angeles 3 ÜN
San Diego 3 ÜN
Kingman 1 ÜN
Tusayan 1 ÜN
Bryce Canyon 2 ÜN
Las Vegas 3 ÜN
Mammoth Lakes 2 ÜN
El Portal 1 ÜN
San Francisco 1 ÜNAus den 3 ÜN am Highway 1 haben wir 1 ÜN in Morro Bay gemacht, dafür haben wir die 2 ÜN in LA dran gehängt nachdem ich mir die Highlights von Gunnars Thread angesehen habe.

Den Joshua Tree haben wir gestrichen und fahren direkt in Richtung Grand Canyon.
Das Monument Valley haben wir nicht mit aufgenommen, da wir alles andere (Bryce Canyon, Antelope Canyon + Horseshoe Bend...) als interessanter ansehen. Daher würden wir direkt von Tusayan zum Bryce Canyon fahren - wo bietet es sich hier an zu übernachten?Von Las Vegas würden wir einen Tagesausflug im Death Valley machen und bis nach Mammoth Lakes fahren. Am nächsten Tag zum Mono Lake, nach Bodie und evtl Yosemite, am Tag darauf Yosemite und in El Portal übernachten. Anschließend von El Portal zurück nach SF.
Wie wir hier noch den Zion NP unterbringen könnten weiß ich nicht.

Wie könnte man das Ganze denn mit einem Gabelflug machen? Um das zu sehen was wir sehen wollen haut das mit einem Gabelflug doch nicht hin oder?
Und habt ihr generell noch Feedback zu dieser Route?Vielen dank vorab.

Liebe Grüße
browniejosh -
...die Frage kann ich ziemlich schnell beantworten, die Parks sind ja nicht weit auseinander kürze die 2 Ü in Mammoth Lakes (es ist nett dort als Zwischenstopp hatten wir dort auch 1 Ü, aber es ist eher zum Skilaufen als das sich zu eurer Zeit 2 Ü lohnen)
dann hast du 1 für den Zion und bekommst einen 1. Eindruck. Du kannst nicht zu jeder Jahreszeit mit dem Auto reinfahren, kannst einige Stopps machen, vielleicht zum Emerald Pools laufen und am Ende des Tals zum "Temple of Sinawava".Du schreibst zwar beider Auflistung Antilope und Horshoe Bend, hast ihn aber jetzt doch nicht drin oder habe ich etwas überlesen?
Bei dem Gabelflug z.B. hin nach S.F. und zurück ab Vegas oder alternativ L.A. würde dann am ehesten der Yosemite rausfallen. Er ist auch wohl nicht der spektakulärste N.P. im Westen. Bei unseren Planung hatte er auch bisher noch keine Platz, da andere Ziele für uns immer wichtiger waren. Aber alles geht eh nicht und ihr kommt bestimmt wieder.
Ich würde es auch etwas von den Flugpreisen und Verbindungen abhängig machen
LG
Bine -
...die Frage kann ich ziemlich schnell beantworten, die Parks sind ja nicht weit auseinander kürze die 2 Ü in Mammoth Lakes (es ist nett dort als Zwischenstopp hatten wir dort auch 1 Ü, aber es ist eher zum Skilaufen als das sich zu eurer Zeit 2 Ü lohnen)
dann hast du 1 für den Zion und bekommst einen 1. Eindruck. Du kannst nicht zu jeder Jahreszeit mit dem Auto reinfahren, kannst einige Stopps machen, vielleicht zum Emerald Pools laufen und am Ende des Tals zum "Temple of Sinawava".Du schreibst zwar beider Auflistung Antilope und Horshoe Bend, hast ihn aber jetzt doch nicht drin oder habe ich etwas überlesen?
Bei dem Gabelflug z.B. hin nach S.F. und zurück ab Vegas oder alternativ L.A. würde dann am ehesten der Yosemite rausfallen. Er ist auch wohl nicht der spektakulärste N.P. im Westen. Bei unseren Planung hatte er auch bisher noch keine Platz, da andere Ziele für uns immer wichtiger waren. Aber alles geht eh nicht und ihr kommt bestimmt wieder.
Ich würde es auch etwas von den Flugpreisen und Verbindungen abhängig machen
LG
Bine@Lind-24 sagte:
dann hast du 1 für den Zion und bekommst einen 1. Eindruck. Du kannst nicht zu jeder Jahreszeit mit dem Auto reinfahren, kannst einige Stopps machen, vielleicht zum Emerald Pools laufen und am Ende des Tals zum "Temple of Sinawava".Okay danke für die Info. Wir haben halt auch durchweg versucht etwas sesshafter zu sein, da wir in der zweiten Hälfte des Trips oftmals nur 1 ÜN drin haben aber das ist dann wohl so wenn man so viel sehen will

Du schreibst zwar beider Auflistung Antilope und Horshoe Bend, hast ihn aber jetzt doch nicht drin oder habe ich etwas überlesen?
Nach der ÜN in Tusayan fahren wir zum Lake Powell, Horseshoebend, Antelope Canyon und erreichen abends das Hotel in Bryce Canyon.
Dann werde ich mich wohl noch etwas mit dem Yosemite NP auseinandersetzen und die Flugpreise mal checken. Ich denke nicht das man Yosemite und Zion vergleichen kann oder? Zion NP wirkt auf Bildern auch echt gigantisch...
-
du schreibst....Nach der ÜN in Tusayan fahren wir zum Lake Powell, Horseshoebend, Antelope Canyon und erreichen abends das Hotel in Bryce Canyon.....
Das sind 5-6 Std. reine Fahrtstrecke!!! Für den Antilope Canyon müsst ihr schon mal 3 Std. rechnen, je nach dem wie voll es ist und welches Zeittermin ihr bekommt.
auf der Fahrt zwischen Page und dem Brycegibt es z.B. noch das Navajo National Monument. Es kostet keinen Eintritt und man dort mal eine gute Stunde die Beine vertreten. Ich finde es zwar auch etwas entspannter nicht jeden Tag das Motel zu wechseln, aber manchmal ist nur 1 Ü besser als zu wenig zu sehen oder durch zu hetzen.
Dann würde ich mir noch 1 Ü einsparen, ich persönlich wohl in L.A. und dann in Page für 1 Nacht bleiben.
Ihr habt sonst nicht wirklich etwas von dem Stopp, außer "KM-Machen" und StreßBine
-
du schreibst....Nach der ÜN in Tusayan fahren wir zum Lake Powell, Horseshoebend, Antelope Canyon und erreichen abends das Hotel in Bryce Canyon.....
Das sind 5-6 Std. reine Fahrtstrecke!!! Für den Antilope Canyon müsst ihr schon mal 3 Std. rechnen, je nach dem wie voll es ist und welches Zeittermin ihr bekommt.
auf der Fahrt zwischen Page und dem Brycegibt es z.B. noch das Navajo National Monument. Es kostet keinen Eintritt und man dort mal eine gute Stunde die Beine vertreten. Ich finde es zwar auch etwas entspannter nicht jeden Tag das Motel zu wechseln, aber manchmal ist nur 1 Ü besser als zu wenig zu sehen oder durch zu hetzen.
Dann würde ich mir noch 1 Ü einsparen, ich persönlich wohl in L.A. und dann in Page für 1 Nacht bleiben.
Ihr habt sonst nicht wirklich etwas von dem Stopp, außer "KM-Machen" und StreßBine
Stimmt da habe ich uns wohl etwas zu viel auf einmal zugemutet. Dann macht eine ÜN in Page für Antilope Canyon Lake Powell usw. in der Tat sinn.
Am Morgen danach fährt man 2-3 Std zum Bryce Canyon und verbringt dort den ganzen Tag und übernachtet dort. Am nächsten Tag könnte man dann zum Zion NP und legt auch hier nochmal eine ÜN ein, um anschließend nach Vegas zu fahren.
Ich kann noch dazu sagen, dass wir gerne laufen, aber keine Wanderfreaks sind, dann dürfte hier jeweils 1 ÜN reichen oder?Für LA bzw. eig alle Städte hätten wir schon gerne 3 Übernachtungen.
Liebe Grüße
browniejosh -
Die Route sieht doch schon ganz rund aus!
Ich habe nur noch wenig zu kritisieren:
San Francisco 3 ÜN
Morro Bay 1 ÜN
Los Angeles 3 ÜN
San Diego 3 ÜN
Kingman 1 ÜN
Tusayan 1 ÜN
Bryce Canyon 2 ÜN
Las Vegas 3 ÜN
Mammoth Lakes 2 ÜN Wenn ihr unterwegs noch das Death Valley ansehen wollt, schafft ihr es bis Mammoth Lakes nicht. Ich empfehle eine Zwischenübernachtung in Lone Pine und dann über den Monolake und den Tioga Pass nach El Portal oder sonstwo in die Nähe des Yosemite Valley.
El Portal 1 ÜN Hier befindet sich das Yosemite Valley, das fast alle Touris mit dem Yosemite Nationalpark gleichsetzen. Die oben gesparte Nacht braucht ihr hier!
San Francisco 1 ÜNWenn ihr einen Gabelflug nach SF und zurück von Las Vegas buchen würdet, wäre z.B. folgende Tour drin:
San Francisco 3 ÜN
Morro Bay 1 ÜN
Los Angeles 3 ÜN
San Diego 3 ÜN
Kingman 1 ÜN
Tusayan 1 ÜN
Monument Valley 1 ÜN
Bryce 2 ÜN
Zion 2 ÜN
Las Vegas 3 ÜN (Tagesausflug zum Death Valley)Ihr hättet sogar noch eine ÜN übrig, die ihr einer Stadt zuschlagen könnt, oder was ihr wollt. Den Yosemite und den Tioga-Pass finde ich extrem überlaufen und recht Alpen-ähnlich, deshalb würde ich den Zion und das Monument Valley vorziehen. Wenn du auf mein Profil klickst, findest du aktuelle Reisetipps zum Bryce Canyon und zum Zion NP. Und zu dem Tagesausflug in das Death Valley.
Und nein, aus meiner Sicht braucht man für den Zion und den Bryce einen vollen Tag, also 2 ÜN! Ich rate auch von Page ab. Ich war zwei mal da und finde die ganze Gegend eine reine Geldschneiderei. Aber das ist meine individuelle Meinung. Wenn ihr zu dem beliebten Upper Antelope Canyon wollt, müsst ihr unbedingt reservieren! Checkt das schon mal im Internet, dann bekommt ihr gleich einen Eindruck, warum mich Page nur genervt hat.
-
Die 2. Tour von Gunnar finde ich persönlich besser....bis auf eine Einschränkung

Ich würde die Ü in Page auf jeden Fall machen, die Zeit hättet ihr ja auch bei der Planung über. Auch wenn es dort ziemlich teuer ist, die Unterkünfte weit im Voraus ausgebucht sind und vieles überlaufen ist. So finde ich den Antilope Canyon trotzdem beeindruckend, wir haben am Horsehoe Bend auch stille Plätze gefunden, den Aussichtspunkt oberhalb des Staudams fanden wir wunderschön und die Zeit an Lake Powell und das Baden dort uns gut gefallen. Ich würde auf jeden Fall 1 Ü planen.
Wandern und Laufen könnt ihr überall in den Parks. Bekannt ist im Zion "Angels Landing" schaut euch das mal im Internet an. Uns war es im Juli bei weit über 30 Grad einfach zu heiß dazu, so das wir nur die bereits genannten kleinen Wege gelaufen sind.
Hast du schon mal nach Flügen für euren Termin geschaut, ob ihr bessere Verbindungen und auch auch Preise bei Gabel- oder normalen Flügen habt.
Bei uns waren auf einmal die Konditionen und Zeiten an und ab Vegas klasse und dann haben wir auch nochmal unsere Planung verändert.
LG
Bine -
Die 2. Tour von Gunnar finde ich persönlich besser....bis auf eine Einschränkung

Ich würde die Ü in Page auf jeden Fall machen, die Zeit hättet ihr ja auch bei der Planung über. Auch wenn es dort ziemlich teuer ist, die Unterkünfte weit im Voraus ausgebucht sind und vieles überlaufen ist. So finde ich den Antilope Canyon trotzdem beeindruckend, wir haben am Horsehoe Bend auch stille Plätze gefunden, den Aussichtspunkt oberhalb des Staudams fanden wir wunderschön und die Zeit an Lake Powell und das Baden dort uns gut gefallen. Ich würde auf jeden Fall 1 Ü planen.
Wandern und Laufen könnt ihr überall in den Parks. Bekannt ist im Zion "Angels Landing" schaut euch das mal im Internet an. Uns war es im Juli bei weit über 30 Grad einfach zu heiß dazu, so das wir nur die bereits genannten kleinen Wege gelaufen sind.
Hast du schon mal nach Flügen für euren Termin geschaut, ob ihr bessere Verbindungen und auch auch Preise bei Gabel- oder normalen Flügen habt.
Bei uns waren auf einmal die Konditionen und Zeiten an und ab Vegas klasse und dann haben wir auch nochmal unsere Planung verändert.
LG
BineAlso zu den Flügen:
Von Frankfurt nach San Francisco und zurück kosten die Flüge für 2 Personen Nonstop ca 2100 €.
Mit jeweils 1 Zwischenstopp kostet es uns nur noch 1410 €. (Flugdauer jeweils rund 17 Std.)Mit dem Gabelflug FRA-SF / Las Vegas nach Frankfurt kommt man auch mit Zwischenstopps auf 1330€ bei einer Ankunftszeit in SF um 19:15.
Bei einer früheren Ankunftszeit in SF um 17:30 kostet der Flug insgesamt 1740 €.Ob man nun 17:30 oder 19:15 in SF ankommt dürfte relativ egal sein da man eh kaputt ist an dem Tag oder?
Generell ist die Ersparnis bei Flügen mit Zwischenstopps schon enorm.Wir sind noch etwas unentschlossen, beides hat halt seine Vor- und Nachteile.
Beim Gabelflug hätten wir mehr Zeit für alles und könnten auch den Mietwagen wesentlich früher abgeben, da man diesen in LV ja eher nicht mehr benötigt.
Allerdings müssten wir dann auf den gesamten Yosemite NP, Mammoth Lakes und Bodie verzichten. Die Wahrscheinlichkeit das wir einen Trip dahin erneut machen ist gering, da wir gerne vom Rest der Welt noch was sehen möchten...ist halt die Frage inwieweit das tatsächlich ein Must ist.Da wir ja im August gehen sind die Wasserfälle im Yosemite offenbar meist ausgetrocknet, wodurch der Yosemite vllt wieder etwas an Attraktivität verliert...
Liebe Grüße
browniejay -
Tja es sind noch einige Fragen bei euch zu beantworten

Wir sind auch schon mit Zwischenstopp geflogen, da es ein enormer Preisunterschied war. Mit BA über London nach S.F. ist weiß noch wie kaputt wir waren als wir ankamen. Hin finde ich es immer noch o.k. aber auf dem Heimweg einfach nervig. Es kommt natürlich auch immer auf die Aufenthaltszeiten am Airport an. Auf dem Rückflug sind mit mit AA über New York geflogen. Geplant waren 2,5 Std. Aufenthalt geworden sind es letzendlich über 5 Std.!
2011 war es dann mit direkten Flügen ab Düsseldorf nach Las Vegas mit Condor einfach viel entspannter.Ich glaube schon das ich für eure Tour den Gabelflug bevorzugen würde. Eine Alternative zu Bodie ist wohl die Calico Ghost Town in der Nähe von Las Vegas. Ich kenne allerdings nur Fotos und war selbst noch nicht dort.
LG
Bine...ich möchte auch noch einiges von meiner Reise-Do-To-Liste abarbeiten, aber der Westen der USA geht immer wieder

-
Will mich nur bei der Flugplanung einmischen. Habe letzten Freitag hier inden USA einen ausfuehrlichen Artikel im Wall Street Journal ueber die Aussichten auf niedrigere internationael Flugpreise in 2017 gelesen. Der Haptpunkt des Artikels ist, dass neben den Norwegern Billigfliegern noch etliche andere Fluglinien in das Transatlantik Billig-Flug Geschaeft einsteigen werden, was die Flug Preise allgemein druecken wird.
Zu ofte lese ich, "Wir haben schon unseren Flug gebucht, und jetzt ueberlegen wir uns was wir sehen sollen". Das ist das Pferd vom Schwanz her aufgesattelt. Da ist dann keine Moeglichkeit mehr evtl. einen Gabelflug zu buchen, oder einen anderen mehr zentral gelegenen Flugplatz wie Phoemix, AZ oder Salt lake City, UT anzufliegen.
-
Also zu den Flügen:
Von Frankfurt nach San Francisco und zurück kosten die Flüge für 2 Personen Nonstop ca 2100 €.
Mit jeweils 1 Zwischenstopp kostet es uns nur noch 1410 €. (Flugdauer jeweils rund 17 Std.)Mit dem Gabelflug FRA-SF / Las Vegas nach Frankfurt kommt man auch mit Zwischenstopps auf 1330€ bei einer Ankunftszeit in SF um 19:15.
Bei einer früheren Ankunftszeit in SF um 17:30 kostet der Flug insgesamt 1740 €.Ob man nun 17:30 oder 19:15 in SF ankommt dürfte relativ egal sein da man eh kaputt ist an dem Tag oder?
Generell ist die Ersparnis bei Flügen mit Zwischenstopps schon enorm.Wir sind noch etwas unentschlossen, beides hat halt seine Vor- und Nachteile.
Beim Gabelflug hätten wir mehr Zeit für alles und könnten auch den Mietwagen wesentlich früher abgeben, da man diesen in LV ja eher nicht mehr benötigt.
Allerdings müssten wir dann auf den gesamten Yosemite NP, Mammoth Lakes und Bodie verzichten. Die Wahrscheinlichkeit das wir einen Trip dahin erneut machen ist gering, da wir gerne vom Rest der Welt noch was sehen möchten...ist halt die Frage inwieweit das tatsächlich ein Must ist.Da wir ja im August gehen sind die Wasserfälle im Yosemite offenbar meist ausgetrocknet, wodurch der Yosemite vllt wieder etwas an Attraktivität verliert...
Liebe Grüße
browniejay@Browniejosh sagte:
Ob man nun 17:30 oder 19:15 in SF ankommt dürfte relativ egal sein da man eh kaputt ist an dem Tag oder?
Im Kampf gegen den Jetlag ist eine möglichst frühe Ankunft von Vorteil, man sollte sich danach noch möglichst lange im Freien aufhalten.
Folgendes hat sich für mich bewährt: Ich fahre nach Ankunft im Westen jeweils so schnell wie möglich zum Hotel, schnell Koffer auspacken, und dann hinaus ans Sonnenlicht, bis es eindunkelt. Und dann zum Abendessen, und auch wenn man sich "kaputt" fühlt, muss man sich gemäss Lokalzeit noch bis zur gewohnten Einschlaf-Zeit wachhalten.
Walter
-
Ich sehe es etwas anders als Walter, auch wenn der Tipp mit Sonne (und ggf. auch erfrischendem Pool) natürlich grundsätzlich richtig ist. Wenn man ankommt, ist man ziemlich erschöpft und benebelt. Man muss sich dann irgendwie wach halten bis zur Schlafenszeit. Deshalb komme ich lieber spät in den USA an, dann ist die Zeit, die man überbrücken muss, nicht so lang.
Bei 19.15 Uhr Ankunft bleibt da gar keine Lücke: Immigration, Mietwagen (oder erst in Ruhe am nächsten Tag), Checkin im Hotel, kleines Abendessen, ein paar Flaschen Wasser kaufen... dann geht es schon ins Bett.
-
Ich sehe es etwas anders als Walter, auch wenn der Tipp mit Sonne (und ggf. auch erfrischendem Pool) natürlich grundsätzlich richtig ist. Wenn man ankommt, ist man ziemlich erschöpft und benebelt. Man muss sich dann irgendwie wach halten bis zur Schlafenszeit. Deshalb komme ich lieber spät in den USA an, dann ist die Zeit, die man überbrücken muss, nicht so lang.
Bei 19.15 Uhr Ankunft bleibt da gar keine Lücke: Immigration, Mietwagen (oder erst in Ruhe am nächsten Tag), Checkin im Hotel, kleines Abendessen, ein paar Flaschen Wasser kaufen... dann geht es schon ins Bett.
Mein Tipp betrifft nicht nur die genannten Zeiten, weil ja auch noch andere Varianten zur Diskussion stehen. Der A380-Flug ab Frankfurt, Ankunft kurz nach Mittag, ist dabei aber kaum zu toppen. Ich bin letztes Jahr damit geflogen und kam trotz Umweg früher in SF an, als mit dem Direktflug. Für mich auch einen Aufpreis wert.
Ich empfehle euch, die Newsletter von Lufthansa und von weiteren Fluggesellschaften zu abonnieren. Man findet immer wieder Schnäppchen, die man dann aber meist innert weniger Tage buchen muss.
Weil die besten Schnäppchen meist nicht als Gabelflüge möglich sind, stelle ich meine Gabelflüge gelegentlich auch selbst zusammen. Die Inlandflüge in den USA sind dank Konkurrenz auch als Einwegflüge bezahlbar. Schaut euch das mal bei Google, in den Flugportalen, oder bei den Fluggesellschaften an.
Walter