Flitterwochen Westküste - neuer Versuch ;)
-
Hallo!
Hab mich jetzt nochmal neu angemeldet da ich Probleme beim Benutzernamen hatte. In meinem 1. Post ging es um unsere Flitterwochen, die wir in Amerika verbringen wollen (Westküste). Eigentlich wollten wir noch einen kleinen Badeurlaub hinten dranhängen, habe mich aber gestern nochmal mit meinem Freund unterhalten und wir haben nun beschlossen, die ganzen 3 Wochen für die USA zu nutzen
Starten würden wir zwischen 28.09./29.09.2017.Bine hat mir gestern auf den alten Thread schon geantwortet wie folgt, ich hoffe es ist OK wenn ich die Antwort hier her kopiere?
"Zu deinen Fragen, es gibt ja gerade zur Zeit so viele akutelle Planungen die dir mit einem"Gerüst" weiterhelfen können.
Es würde für die vorhandene Zeit wirklich Sinn machen einen Gabel flug z.B. S.F. für den Hinflug und je nach Verbindung ab L.A.oder Vegas nach Hause zu fliegen.
Das Monument Valley macht wirklich nur Sinn wenn ihr Page auch mit macht. Einen Inlandsflug würdet ich nicht braucht, braucht ihr bei Gabelflug auch nicht. Ihr verpasst sonst den Highway 1. Für 1 Ü lohnt es nicht nach San Diego zu fahren, 2 Ü sind Minimum.
z.B.
S.F. 3 Ü
Highway 1 1Ü z.B. San Simeon
2 Ü San Diego - wenn euch L.A. nicht interessiert. Obwohl bei der 1. Reise sollte man2 Ü L.A. schon mal machen und sich ein Urteil erlauben. Zu sehen gibt es so viel. Schau mal Gunnars Tipps im L.A. Forum.
2 Ü Grand Canyon z.B. Tusayan
2 Ü Bryce und am Tag der Weiterfahrt den Zion "mitnehmen"
3Ü Las Vegas, von dort Tagesausflug zum Valley of Fire und auch Death Valley möglich
Dann Rückflug - nach meinem Plan wärst du bei 13 Ü und hättest sogar noch Luft zudem hast du Highlights im Westen gesehen und nicht mal so stressig."Ich bin auch gestern am Abend dann noch am PC gewesen und hab viel durchgelesen, besonders die Routen die schon im Forum stehen und viel diskutiert wurden. Und denke damit kann man sehr gut arbeiten
Aktuell hab ich jedoch folgendes Problem, dass ich/wir nicht alles mitnehmen können so wie wir wollen. Aktuell stehen wir vor der Entscheidung entweder den Bryce Canyon oder das Monument Valley wegzulassen, da ich "alles" irgendwie nicht unter einen Hut bekomme ohne unnötig Kilometer liegen zu lassen.Die komplette Route ist noch nicht fertig, ich sitze gerade an dem für mich schwierigsten Teil mit den Eckpunkten Grand Canyon, Page und Monument Valley ODER Bryce. Ich habe mir gedacht Ausgangspunkt ist Kingman (kommend von San Diego) würde dort 1 ÜN einplanen um dann relativ bald zum Grand Canyon aufbrechen - dort den Tag verbringen mit 1 ÜN und auch den Vormittag noch nutzen. Dann weiter nach Page mit 2 ÜN (Horsehoe Bend, Antelope Canyon vl noch Toadsttool Hoodoo). Und von hier weg weiß ich nicht mehr weiter. Den Bryce mitnehmen und das Monument Valley wegfallen lassen oder umgekehrt? Oder habt ihr eine Idee wie man beides kombinieren kann? Ich möchte unbedingt im Monument Valley übernachten. Ich denke wenn man den Grand Canyon gesehen hat, könnte man den Bryce ja streichen (auch wenn es hart ist). Das Monument Valley ist doch wieder ganz was anderes wie ein Canyon.
dDie nächste Etappe wäre dann Las Vegas (am Weg dorthin durch den Zion NP durch?) und 1-2 ÜN bleiben. Von hier aus möchten wir einen Inlandsflug nach SFO (es wird dann schon Mitte Oktober sein) und ich bin mir nicht sicher wegen dem Yosemite bzw. Thiago Pass (ist generell kein muss dieser NP) aber wegen dem Wetter/Schnee?
3 ÜN SFO und dann runter nach L.A. mit Zwischenzielen am Highway 1. Was ich wieder als viel einfacher empfinde das zu planen als die Geschichte im Landesinneren....
Würde meine fertige Route dann später gerne nochmal posten.
-
Hallo, es ist zwar etwas unübersichtlich für die die den alten Thread noch nicht gesehen habe. Vielleicht können die Admis den dann schließen.
Das mit dem kopieren ist o.k.
Tja wir du schon schreibst alles geht nicht aber auf jeden Fall ist es m.M.n. die richtige Entscheidung die komplette Zeit für die Tour zu planen !!!
Dann solltest du eigentlich auch Bryce und Monument Valley reinbekommen, vor allem wenn du 1 Ü am Grand Canyon gestrichen hast.
Ich kann dir leider unsere Touren nicht schicken da du dein Profil gesperrt hast. Vielleicht änderst du es in deinen Einstellungen der Privatspähre. Dann lasse ich dir es per PN zukommen.
Stell doch dein "grobes Gerüst" hier nochmal rein, dann ist es einfacher. Hier mein VorschlagS.F. 3 Ü
Highway 1 1Ü z.B. San Simeon
2 Ü San Diego - wenn euch L.A. nicht interessiert. Obwohl bei der 1. Reise sollte man2 Ü L.A. schon mal machen und sich ein Urteil erlauben. Zu sehen gibt es so viel. Schau mal Gunnars Tipps im L.A. Forum.
1 Ü Grand Canyon z.B. Tusayan
1 Ü Monument Valley z.B. Gouldings Lodge
1-2 Ü Page
2 Ü Bryce und am Tag der Weiterfahrt den Zion "mitnehmen"
3 Ü Las Vegas, von dort Tagesausflug zum Valley of Fire und auch Death Valley möglichDa würde sogar L.A. und San Diego passen

LG
Bine -
Ohne Absprache einfach noch mal selber anmelden, ist eigentlich nicht vorgesehen

Den Doppelaccount werde ich sperren und den Thread löschen. -
Ich bin irgendwie total überfordert - das mein Profil auch gesperrt ist hab ich schon mitbekommen, weiß aber nicht warum

Werde ich umgehend ändern. Danke Bine.Hätte auch mein "altes" Profil schon gelöscht, soweit ich das zumindest verstanden hab!
Sorry für die Unannehmlichkeiten
und Danke an den Admin.Route bzw. Gerüst werde ich auf jeden Fall posten.
-
Ich habe den ersten Account gesperrt u. den Thread entfernt, da Doppelaccounts nicht zulässig sind. Der neue bleibt ja jetzt bestehen, da wird auch nichts mehr geändert. Grundsätzlich ist eine Änderung des Nicks nicht vorgesehen, da sehr aufwendig und von uns Admins auch nicht machbar.
-
Sorry - irgendwie mag das mit den Einstellungen nicht klappen. Soviel ich sehen kann, hab ich die Privatsphäre offen für alle...

Hätte auch eigentlich ein Profilbild hinterlegt.Hab jetzt mein Gerüst fertig - mit Luft nach oben!
29.09**. Tag 1:** Ankunft SFO
30.09. Tag 2: Sightseeing SFO – Alcatraz etc.
01.10. Tag 3: Sightseeing SFO ( 3 ÜN)
02.10. Tag 4: Weiterfahrt Monterey (2 Std. Fahrt) – Carmel by the Sea (1 ÜN) – Wale!
03.10. Tag 5: Zwischenstopp Morro Bay (Seehunde!) und weiter nach
Santa Barbara (Camarillo Outlet) – weiter nach L.A. (3 ÜN)
04.10. Tag 6: L.A.
05.10. Tag 7: L.A
06.10. Tag 8: frühe Weiterfahrt San Diego (ca. 2 Std. 45 Min.)
07.10. Tag 9: San Diego (2 ÜN)
08.10. Tag 10: frühe Abfahrt Richtung Kingman ca. 6 Std. (via Joshua NP) in Kingman 1 ÜN
09.10. Tag 11 Abfahrt Richtung Grand Canyon 1 ÜN
10.10. Tag 12: Vormittag Grand Canyon – Weiterfahrt zum Monument Valley (ca. 2.5 Std.) 1 ÜN
Tag 13: Vormittag Monument Valley – Weiterfahrt Page (2 Stunden) 2 ÜN Page
12.10. Tag 14: Page - Antelope Canyon, Horsehoe Bend, Toadsttool Hoodoo
13.10. Tag 15: Von Page zum Bryce Canyon (3 Stunden) 1 ÜN
14.10. Tag 16: Von Bryce zum Zion NP 2.5 Std. Dauer (+durchfahren + Fotos)
dann nach Las Vegas (2.5 Std.) 2 ÜN
15.10. Tag 17: Las Vegas – Tagesausflug Death Valley (hin und retour 4 Std.) – Tag ausklingen lassenDen Rückflug treten wir entweder am 18.10. oder am 19.10. an - gebucht ist ja noch soweit noch nichts. Das heißt wir hätte noch 3 Nächte die wir wo einbauen könnten, die Frage ist nur wo? Wir sind jetzt nicht die mega Wanderer - macht es Sinn am Grand Canyon oder am Bryce deswegen 2 Nächte zu bleiben? Wenn wir im Monument Valley 2 Nächte bleiben, was könnte man da noch anschauen? Oder doch lieber einer größeren Stadt noch eine Nacht mehr geben? War auch sehr sparsam am Highway 1 (eigentlich nur 1 ÜN in Monterey). Ist das vl. noch ausbaufähig?
-
Hallo,
wir waren dieses Jahr auch drei Wochen unterwegs und hatten den Bryce + Page + MV und Grand Canyon in unserer Route.
Unser Kompromiss war es allerdings, den Yosemite wegzulassen.
Unsere Route ging ein bisschen anders herum, sodass wir zuerst am Bryce waren und dann über Page zum MV und danach zum Grand Canyon gefahren sind.
Und was soll ich sagen... der Bryce Canyon war für mich DAS Highlight der Reise und nicht annähernd zu vergleichen mit irgendeinem anderen Ziel. Ich war so begeistert, dass mich später der Grand Canyon "nicht mehr so extrem begeistert hat". Nicht falsch verstehen, dort war es auch klasse...aber der Bryce war der absolute Knaller und ich hätte es zutiefst bereut, wenn wir den ausgelassen hätten.
Im Vergleich zum GC und dem Bryce fand ich das MV eher unspektakulär (ist wahrscheinlich Geschmackssache). Es ist mir nicht so im Gedächtnis geblieben, wie die beiden anderen Ziele. Ich wollte das MV bei unserer Planung aber auch unbedingt mitnehmen, sodass ich versuchen würde, den Bryce und das MV unter einen Hut zu bekommen.Viel Spaßen bei der weiteren Planung.
LG
Vanessa -
Hallo Vanessa,
danke für deinen Beitrag!
Unser Kompromiss ist es auch den Yosemite ganz wegzulassen, außerdem weiß ich nicht inwieweit schon Schnee liegt Mitte Oktober

Wie lange wart ihr am Bryce, 1 Nacht oder sogar 2?
Oder habt ihr ihn nur im vorbei fahren bewundert? Nachdem ich ja noch Spielraum habe, könnten wir 2 Nächte am Bryce verbringen... -
Wir waren zwei Nächte am Bryce, das fanden wir optimal.
Wir waren etwas wandern (sind nicht die größten Wanderer, aber ein bisschen musste das schon sein
) und haben noch eine Reittour gemacht. Das war auch super und hat uns nochmal eine ganz andere tolle Perspektive verschafft. -
Hallo nochmal,
es ist zwar ziemlich voll gepackt, aber ich würde die Route direkt so mitfahren
die 2. Ü am Monument Valley macht für mich keinen Sinn.
Ich habt ja keine so lange Strecke an dem Tag, kommt dort an fahrt den Loop alleine, so haben wir es gemacht, oder mit einem Guide.
Dann fahrt ihr in Hotel/Motel, abends nochmal zum Sonnenuntergang zum The View auf die Aussichtsterrasse. Dann ziemlich früh am morgen so gegen 4 Uhr raus auf euren Balkon und den Sternenhimmel und Sonnenaufgang anschauen. Einfach traumhaft schön...
Und dann morgens nach einem Frühstück weiter nach Page.
Die weitere Ü würde ich auf jeden Fall im Bryce oder/und im Grand Canyon einbauen.
LG
Bine -
Bine's Vorschlag duerfte eigentlich hinhauen. Wenn Ihr etwas streichen muesst, wuerde ich Monument Valley streichen, denn der Bryce Canyon ist ein ganz anderer Canyon wie der Grand Canyon. Das Bild bei meinem Namen ist von einer Wanderung im Bryce aufgenommen, die Queen Victoria Trail vom Ende derTrail im Tal.. Wenn Ihr Monument Valley mit bekommen koennt, dann wuerde ich erst versuchen im Hotel "View" zu reservieren. Ist zwar teurer, aber meiner Meinung nach die extra Dollar wert. Man hat einen fabelhafte Aussicht von den Zimmern (alle mit Balkon) auf den Park, und das Hotel ist sehr modern und gut von Apachen (kann auch ein anderer Stamm sein, nicht sicher welcher) gefuehrt. Aber Ihr muesst schon jetzt buchen.
Die Tour im Monument Valley solltet Ihr dann mit einer Jeep Tour machen, da offziell Leihwagen wegen der schlechten Strassenverhaeltnissen von den Leihwagenfirmen nicht zugelassen sind. Ich habe die Tour mit meinem eigenen Allrad SUV gemacht, wuerde aber das nachste Mal die Jeep Tour machen. Uebrigens, Monument Valley ist keine National Lpark, sondern gehoert den Indianern.
Auf der Strecke Bryce Cy - Las Vegas fahrt Ihr auf der Utah 9, auf der Strecke Mt. Carmel - I-15 z.T. durch den Zion National Park. Koennt Euch also entscheiden, ob Ihr bei Springdale den Bua von dem Park Headquarters in den eigentklichen Park nehmen wollt.
Viel Spass, Henry
-
Hi Stiefl,
in der Tour finde ich mich gut wieder!
Natürlich braucht ihr für den Bryce und den Zion auch als Spaziergänger zwei ÜN. Ich glätte mal ein bisschen:
29.09**. Tag 1:** Ankunft SFO
30.09. Tag 2: Sightseeing SFO – Alcatraz etc.
01.10. Tag 3: Sightseeing SFO ( 3 ÜN)
02.10. Tag 4: Weiterfahrt Monterey (2 Std. Fahrt) – Carmel by the Sea (1 ÜN) – Wale!
03.10. Tag 5: Zwischenstopp Morro Bay (Seehunde!) und weiter nach
Santa Barbara (Camarillo Outlet) – weiter nach L.A. (3 ÜN)
04.10. Tag 6: L.A.
05.10. Tag 7: L.A
06.10. Tag 8: frühe Weiterfahrt San Diego (ca. 2 Std. 45 Min.)
07.10. Tag 9: San Diego (2 ÜN)
08.10. Tag 10: frühe Abfahrt Richtung Kingman ca. 6 Std. (via Joshua NP: Das wird zu anstrengend. Spart euch die Kletterfelsen und fahrt durch.) in Kingman 1 ÜN
09.10. Tag 11 Abfahrt Richtung Grand Canyon 1 ÜN
10.10. Tag 12: Vormittag Grand Canyon – Weiterfahrt zum Monument Valley (ca. 2.5 Std.) 1 ÜN Am Monument Valley reicht eine ÜN.
Tag 13: Vormittag Monument Valley – Weiterfahrt Page (2 Stunden) 2 ÜN Page (Dass ich von Page nichts halte, muss ich ja nicht dauernd wiederholen...
)
12.10. Tag 14: Page - Antelope Canyon, Horsehoe Bend, Toadsttool Hoodoo
13.10. Tag 15: Von Page zum Bryce Canyon (3 Stunden) 2 ÜN am Bryce Canyon
15.10. Tag 17: Von Bryce zum Zion NP 2.5 Std. Dauer 2 ÜN in Springdale am Zion NP
17.10. Tag 19: Las Vegas – Tagesausflug Death Valley (hin und retour 4 Std.) – 2 ÜN in Las Vegas
19.10. Rückflug -
Danke an alle für die weiteren Tipps.
Ich denke auch das 1 Übernachtung im Monument Valley ausreicht, vorallem wenn man den Sonnenuntergang und Aufgang mitnehmen kann
Habe von dem Hotel "The View" schon gelesen und mir Fotos angeschaut, wäre natürlich super dort ein Zimmer zu ergattern.Bine - das Foto ist wunderschön!
Treplow: Ja ich finde auch das man es an den Fotos schon sehen kann, dass sich der Grand Canyon vom Bryce unterscheidet. Wir werden aufjedenfall eine der extra Übernachtungen im Bryce einlegen.
Gunnar:
Was würdest du mir denn statt Page empfehlen?
Wo wir auch einigermassen "schnell" an den Punkten wie Antelope Canyon etc. sind?
Hast du da einen Geheimtipp?Bezüglich den 2 ÜN in Springdale muss ich mit meinem Freund noch sprechen - ich bin ja eher der Naturmensch und er hätte gerne etwas mehr von den Städten. Obwohl ich finde das wir eine ziemlich ausgeglichene Route gefunden haben, die allen Ansprüchen gerecht wird

Ich denke wenn wir zeitig vom Bryce aufbrechen, sind wir in 2 Std. in Springdale und könnten den ganzen Tag im Park nutzen, 1x übernachten und am nächsten Tag weiter nach Las Vegas. Das gehört noch besprochen *g* Er hätte ja gerne ein NBA Spiel als ein Highlight dieser Reise - das blöde ist nur die Spiele werden erst relativ spät (Ende Sept. Anfang Okt.) bekannt gegeben.Vanessa: Ein Reitausflug wäre soo toll, bin 10 Jahre lang geritten. Aber mein Freund erstarrt schon beim Anblick eines Pferds vor Angst.
-
Hallo,
also wg dem Reitausflug im Bryce Canyon wir haben das mit folgendem Anbieter gemacht Übernachtung würde ich dann (wie wir damals) gleich in der Bryce Canyon Lodge, machen.
Der "Reitausflug" wurde gemischt mit Pferden und Mulis durchgeführt=> nichts wovon man Angst haben muss, weil über Schritt geht es tempomäßig nie hinaus, trotzdem kommt man in 3 Stunden weit mehr ab, als man in Tagen erwandern könnte, kurz gesagt wir waren begeistert.
Die Lodge (älter dafür mitten im Park) bietet sich an, weil der Reitausflug gleich von dort weg geht, man Sonnen Auf& Untergänge genießen kann, man direkt von der Lodge weg wandern/spazieren gehen kann und das Restaurant in der Lodge so gut ist, dass man die "Zivilisation" trotzdem nicht vermisst.Im Zion NP würde ich wenn ihr nicht die großen Wanderer seit eine Quad Tour empfehlen.
lg
Mario -
Tag 4 funktioniert nicht wie geplant. Auch mit Nachbrenner stimmt die angegebene Zeit nicht. Die Strecke über San Jose bedeutet Staugefahr bis San Jose, und die weitere Strecke bis Monterey ist mühsam, die 101 ist dort kurvig, und ab Beginn der C156 lange ohne Richtungstrennung. Ich empfehle ab San Francisco den Cabrillo Highway (CA 1) bis Monterey. Zwischenhalt beim historischen Boardwalk in Santa Cruz. Bei Monterey könnte dann noch ein Abstecher nach Carmel drinliegen, oder der 17 Mile Drive.
Bei Monterey sind 2 Übernachtungen ein Muss, oder Ihr wollt da nur durchfahren. Mit 2 Ü liegt ein Halbtag drin fürs Whalewatching ab Monterey Fishermans Wharf, und für die Besichtigung des Aquariums. Die Hotels in Carmel liegen nicht ideal, ich empfehle Monterey für die Übernachtungen.
Nach der Fahrt über den Big Sur ist eine Übernachtung zum Beispiel in Morro Bay ein Muss. Sonst fahrt Ihr besser ab Monterey über die Interstate 5 bis LA.
Auf der Weiterfahrt aus dem Bereich Morro Bay lohnt es sich, auf der 101 zu bleiben (via Gaviota). Meine persönliche Empfehlung für die weitere Strecke nach LA: Eine zusätzliche Übernachtung im Bereich Santa Barbara bis Ventura gibt Gelegenheit, den einen oder anderen Strand zu besichtigen.
Nach Ventura empfehle ich jedenfalls, dem Pacific Coast Highway CA 1 bis nach Santa Monica zu folgen. Noch vor Malibu Zwischenstopp am Zuma Beach.
Für alle erwähnten Strecken gilt: schaut das mit Google Streetview an, einfach in Google Maps die gelbe Figur zur Strasse ziehen. Danach kann man die Blickrichtung ändern, zum Beispiel zum Strand.
Walter -
Die Tour wird immer runder, so würde ich sie glatt sofort mitfahren

Auch wenn ihr nicht so riesige Wanderer seid, im Zion könnt ihr mit dem Shuttle fahren und immer mal aussteigen. z.B. zu den Emeralds Pools laufen, das ist ein kurzer Trail. Dann ganz am Ende und am letzten Shuttle Bus Punkt zum Temple of Sinawava". Als wir im Juli dort fahren führt der Fluß zwar sehr wenig Wasser aber wir sind trotzdem nicht durchgefahrt. Der Weg führt auf der anderen Uferseite noch weiter.
LG
Bine -
Hallo,
ich muss leider dem Gunnar wiedersprechen und euch empfehlen, auf alle Faelle Page drinnen zu lassen, der Antelope Canyon ist einfach klasse !!!!! Am besten schaut ihr euch mal die Bilder an und dann koennt ihr ja selber entscheiden.Viele Gruesse, Doris
-
Danke Bine!
Fahrt ruhig alle nach Page, ich war auch schon zweimal dort, zuletzt im Juni 2015.
Das ganze Gebiet um Page herum ist eine einzige Geldschneiderei. Und wenn die Attraktionen von Navajos betrieben werden, potenziert sich diese Aussage noch einmal deutlich.Ich bringe mal ein paar Beispiele aus der Gegend:
Die Marinas nehmen als Eintritt 20 $ pro Fahrzeug, nur zum Hinfahren. Nirgends steht, dass der Jahres-Nationalpark-Pass dort akzeptiert wird. Hätte ich nicht im Visitor-Center gezielt gefragt, hätte ich bezahlt.Die Navajos bieten zwar zu dem unbeliebteren Lower Antelope Canyon alle zwanzig Minuten Touren zu Fuß an (nur über Metall-Leitern zu erreichen), zu dem beliebten, ebenerdigen Upper Antelope Canyon muss man aber eine Jeep-Tour vorab buchen (im Sommer oft Tage im voraus ausgebucht), die bei 50 $ beginnt. Und der ganze Zirkus, um eine Art Klamm ohne Wasser zu besuchen, die nur 400 m lang ist!
Die absolut billigste Bootstour zum Antelope Canyon (dem überfuteten Teil) beginnt bei 38 $ pro Person (zuzüglich Marina-Eintritt) und dauert eine knappe Stunde. Nach oben hin werden schwindelerregende Höhen für die einfachen "Dampferfahrten" erreicht.
Den (kostenlosen) Horseshoe Bend kann man nur genießen, wenn man sich direkt an die Felskante stellt, von der aus es 300 m steil hinab geht. Dort gibt es keinerlei Geländer oder gar eine Aussichtsplattform. Komisch, dass das keiner schreibt, obwohl die meisten Touris nicht so mutig sind.
Nett ist aber der Glen Canyon Staudamm.
Insgesamt würde ich um Page zukünftig immer einen möglichst großen Bogen machen. Money for nothing.
Und wenn man das Kohlekraftwerk der Navajos in dieser herrlichen Gegend sieht, versteht man, welch innere Naturverbundenheit die Indianer noch immer bewahren. -
Hallo nochmal,
danke für die erneuten Inputs und Ratschläge von Euch

Ich habe mir einige zu Herzen genommen, auch wenn ich nicht alles 100% umsetzen kann da dafür die Zeit einfach zu kurz ist und ich anderen, für uns wichtige Punkte, nicht missen möchte!
Haben nun, nachdem wir nach Flügen geschaut haben, beschlossen bereits am 28.09. anzureisen. Wir würden in SFO um 14:50 landen, dass ist ein Donnerstag.
Hier nochmal die Route:
28.09**.** Ankunft SFO um 14:50 Uhr (3 ÜN)
29.09. Sightseeing SFO – Alcatraz etc.
30.09. Sightseeing SFO
01.10. Weiterfahrt Monterey (Verkehr am Sonntag besser als Montags? Falls ja, Zwischenstopp Santa Cruz - Abend Monterey) 2 ÜN
02.10. Monterey ganzer Tag
03.10. Weiter nach Morro Bay (Seehunde) und Santa Barbara (Camarillo Outlet) 1 ÜN (wo am Besten?)
04.10. Weiter nach L.A. mit Zwischenstopp Malibu ( 3 ÜN)
05.10. L.A.
06.10. L.A.
07.10. Weiter nach San Diego ca. 3 Std. ( 2 ÜN)
08.10. San Diego
09.10. Abfahrt nach Kingman (Fahrtag) ohne Joshua NP ( 1 ÜN)
10.10. baldige Abfahrt zum Grand Canyon (1 ÜN)
11.10. Vormittag Grand Canyon – Weiterfahrt (ca. 2.5 Std.) Monument Valley eventuell Jeep Tour am NM (1 ÜN )
12.10. Sonnenaufgang Monument Valley – weiter nach Page ( ca. 2.5 Std.) 2 ÜN
13.10. Page - Antelope Canyon, Horsehoe Bend, Toadsttool Hoodoo
14.10. Weiter zum Bryce Canyon ca. 3 Std. ( 2 ÜN)
15.10. Bryce Canyon
16.10. Weiter zum Zion NP ca. 1.5 Std. ( 1 ÜN in Springdale)
17.10. Vormittag Zion NP – dann Abfahrt Las Vegas ca. 4 Std. – Abend Las Vegas ohne irgendein Programm (2 ÜN)
18.10. Ausflug Death Valley (hin+retour 4 Stunden Fahrzeit) – später NM Las Vegas auch ohne Programm
19.10. Rückflug München um 13:55Das Programm in den Städten wissen wir noch nicht, dass werden wir uns dann speziell noch anschauen was es alles zu sehen gibt. Gibt ja unzählige Tipps hier im Forum

Bezüglich Page: Danke für Eure Hinweise bzw. Argumentationen, wollte hier aber keinen Streit vom Zaun brechen. Da wir den Antelope Canyon unbedingt sehen wollen (finde die Fotos die man online finden kann sensationell) werden wir hier den Zwischenstopp einlegen. Denke mit nur 1 ÜN wird das nichts, oder? Sonst würden wir am 13.10. gegen späten NM zum Bryce aufbrechen statt 2 ÜN in Page?
Shuttles im Zion hört sich super an

Das mit dem Reitausflug muss ich meinem Freund noch schön reden *g* Er hat einfach wahnsinnigen Respekt vor jeglicher Art von Tieren. Wäre aber auf jedenfall für mich ein mega Erlebnis mal wieder unter'm Sattel zu sitzen.