Hondaafushi
-
@Ostseekiter:
Blättere doch hier im thread mal ein paar Seiten zurück wenn Du magst. Ich meine, es gab hier einen user der von Ellaidhoo als angedachter möglicher Alternative gesprochen, und ein paar Fragen dazu gestellt hatte. Vielleicht liest er ja noch mit und meldet sich, oder Du schreibst ihn ggfs. mal per PN an und fragst wie die Geschichte weitergegangen ist.Von Royal Island bzw. Bandos habe ich im Zuge einer Alternative bisher noch nichts mitbekommen, aber es steht Dir natürlich frei und ist Dein gutes Recht entsprechend nachzufragen. Diese Alternativ-Angebote sind eh individuelle Lösungen und nicht grundsätzlich übertragbar. Sollte Betroffener "XY" Insel AB" angeboten bekommen, muß Betroffener "12" noch lange nicht selbiges Angebot erhalten. Wenn euch die Inseln zusagen, versuche es doch einfach. (Meine!) Empfehlung: Sachliche Vorgehensweise und Argumentation!
Sehr viele Betroffene haben Filitheyo als Alternative angeboten bekommen und ich(!) kann ehrlich gesagt nur in den allerwenigsten Fällen nachvollziehen, warum Filitheyo oftmals auf so wenig Gegenliebe stößt und Unwillen auslöst. Ja, das sind in einer Vielzahl Doppel-Bungis, aber die Hondaafushi Reihenhaus-Siedlung macht da in Sachen Abstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen wirklichen Unterschied und in sämtlichen anderen Parametern ist Filitheyo durchaus vergleichbar...hat nur eben nicht den Status "neu" (was m.E. alles andere als ein Nachteil ist! ).
Ich weiß von einigen (v.a. tauch- und schnorchelinteressierten) Betroffenen die als Alternative Bathala angenommen/gewählt haben.Darüber hinaus dann das hier schon einige Male genannte Kudafushi (recht neu). Hier weiß ich aber das einige Betroffene gescheitert sind mit Ihrer Anfrage diese Insel als Alternative zu bekommen. Kudafushi ist (ähnlich wie Filitheyo) teils (sehr) gut gebucht/ausgebucht sodaß hier entsprechend dann keine Freikapazitäten zur Verfügung stehen. Und wie oben erwähnt, es besteht nun einmal kein Anspruch und unterliegt Verfügbarkeit und/oder Verhandlungsgeschick.
Zusätzlich weiß ich von 2 Fällen, die Meedhupparu als Alternative genommen/bekommen haben.
Ob Aufpreise erhoben wurden weiß ich nicht in jedem Fall.
Vorsicht Holginho ich war gerade DA!!!!!!!!! auf Filitheyo. Die insel ist Abgerockt nur noch Planen auf den Dächern und ca 90Prozent aller Urlauber sind Honaafushi Bucher und diese sind satt wie ich. Von 120 Bungis waren ca 50 bewohnt und davon ca. 80 Proz.Hondaafushi Bucher die sich fühlten wie aufn campingplatz.Essen war für 4 Sterne OK und der Rest nunmal nicht. Ich sage nur eins 3 Sterne sind schon zuviel für diese Insel. Meedhuparu empfehle ich . Und bevor du so ein ulk schreibst und ich weisja nicht warum washalb und hast nicht gesehen...fahre doch da hin......ich bin oft auf den Malediven.... Wie denn auch sei. der Sachverhalt ist so.....Gesucht werden Trockenwohner auf Hondaafushi und real kommt mann zum Abrissbewohner auf Filitheo. Ihr habt die Wahl. und sorry Holginho nimm dein...''Mit dummen Menschen streiten...."raus --- wirkt sehr arrogant Sorry ist nur ne Meinung die dich nicht persönlich kränken soll.Wer Infos braucht schreibt mich an. Bin stolz auf meine 19 Daumen !!!! Hattest du schon mal so viel? Kann doch damit nicht so falsch liegen mit meiner Meinung.
-
@pinnow
Ist der Zustand nicht mehr so schlimm? -
Vorsicht Holginho ich war gerade DA!!!!!!!!! auf Filitheyo. Die insel ist Abgerockt nur noch Planen auf den Dächern und ca 90Prozent aller Urlauber sind Honaafushi Bucher und diese sind satt wie ich. Von 120 Bungis waren ca 50 bewohnt und davon ca. 80 Proz.Hondaafushi Bucher die sich fühlten wie aufn campingplatz.Essen war für 4 Sterne OK und der Rest nunmal nicht. Ich sage nur eins 3 Sterne sind schon zuviel für diese Insel. Meedhuparu empfehle ich . Und bevor du so ein ulk schreibst und ich weisja nicht warum washalb und hast nicht gesehen...fahre doch da hin......ich bin oft auf den Malediven.... Wie denn auch sei. der Sachverhalt ist so.....Gesucht werden Trockenwohner auf Hondaafushi und real kommt mann zum Abrissbewohner auf Filitheo. Ihr habt die Wahl. und sorry Holginho nimm dein...''Mit dummen Menschen streiten...."raus --- wirkt sehr arrogant Sorry ist nur ne Meinung die dich nicht persönlich kränken soll.Wer Infos braucht schreibt mich an. Bin stolz auf meine 19 Daumen !!!! Hattest du schon mal so viel? Kann doch damit nicht so falsch liegen mit meiner Meinung.
@pinnow sagte:
...
Bin stolz auf meine 19 Daumen !!!! Hattest du schon mal so viel? Kann doch damit nicht so falsch liegen mit meiner Meinung.OT @ Max,
jetzt weiß ich endlich, wo Du Deine Statistiken zum Dämel her hast, jau, das Ding ist wertvoll, aber sowas von!

-
Ich kopiere mal meine eigene Antwort vom Fili-Thread, paßt sicher auch hierher.
Bei den meisten Dächern sieht man mehr oder weniger deutlich die grünen Unterspannplanen, weil die Abdeckung aus Palmwedeln mit der Zeit ihre Haltbarkeit verliert. Also ein eher optisches Problem.
Innen war es sauber und trocken.
Zum Schnorcheln ist die Insel hervorragend geeignet, meiner Meinung nach eine der allerbesten dafür.
Essen und Service sind nach wie vor ausgezeichnet.
Wir waren im Frühjahr da (Umbucher von Suzuki, Yamaha oder so), im Herbst dann noch einmal direkt gebucht.
Laßt euch nicht erschrecken, die Insel ist viel besser, als das manche jetzt darstellen.LG sharky
Ach, im Übrigen habe ich nur zwei Daumen, einen links und einen rechts.;-);-);-)
-
@uweder1:
Wir schnorcheln sehr gern. 2013 waren wir auf Maueitius. Da fuhr auch 2x am Tag ein Boot in die Lagune. Das war für uns völlig okay. Hondaafushi hat auf der Bungi-Seite das Riff auch nicht direkt davor, wenn man bei Google-Maps schaut. Auch da kann es durchaus sein, dass es bis zum Riff mal eben 150 m oder mehr sind. Es ist immer auch die Frage, was die Insel als Schnorchelbereich ausweist. Auf Furaveri war es okay. Die Insel stand aber laut des anderen Forumusers nicht zur Disposition.
Es ging ja um Alternativen zu Hondaafushi und dabei möglichst nicht Filitheyo. -
@aqua-gravis, als erstes würde ich mal online die Reisezeit checken, was genau über SLR noch machbar ist, egal jetzt mal vom Preis her. Dann die bezahlbaren raussortieren und prüfen, ob die für einen selbst in Frage kommen. Hast vielleicht auch schon gemacht.
Wenn zufällig Gangehi noch frei ist (gibt es bei SLR auch), das kann ich dir empfehlen. Das ist eine sehr angenehme Insel. Allerdings eher klein und ruhig. Aber als Schnorchelfans kommt ihr auf eure Kosten. Da sie preislich mit den Beachvillen sicher höher kommt, kann man da durchaus auch die Gardenvilla machen, die liegen sehr gut und da die Insel nicht groß ist, hat man auch nur paar Schritte zum Strand.
Für alle die so auf Einzelvillen pochen und daher Fili ausschließen, Medhupparu hat auch "nur" Doppelte.. also das wär dann ggü Reiseveranstalter das falsche Argument.
-
“Abgedeckte Dächer“ gehören übrigens bei so mancher Insel zum Malediventraum. Und wer auf “Luxus“ und “Style“ besteht, sollte auch bereit sein entsprechend zu zahlen.
@holginho sagte:
“Abgedeckte Dächer“ gehören übrigens bei so mancher Insel zum Malediventraum. Und wer auf “Luxus“ und “Style“ besteht, sollte auch bereit sein entsprechend zu zahlen.
Ich denke das 6150.- Euro für 17 Tage ohne Flug!! nicht gerade wenig Geld ist. Wenn ich dann noch den Flug dazu rechne sind wir bei 10'000 Euro
Also für mich ist das viel zu viel Geld um auf einer abgewohnten Insel Ferien zu machen!! Das immer wieder aufgeführte Argument: man hätte ja günstig gebucht, kann ich so nicht stehen lassen!
Also ich fühle mich abgezockt und über den Tisch gezogen
Bin ich allein mit dieser Meinung???
I -
Als es immer wahrscheinlicher wurde, dass unser gebuchter Hondaafushi-Urlaub nix wird, sind wir los und haben uns einen Katalog aus dem Reisebüro geholt. Da kann man die regulären Preise miteinander vergleichen und dann auch sachlich argumentieren, ggfs. eben auch sehen, dass eine Zuzahlung gerechtfertigt ist, wenn die Insel höherpreisig beim Regulärpreis liegt.
Dass jetzt Hochsaison ist, ist für die aktuellen Fälle besonders blöd, weil die meisten Inseln ausgebucht sind. -
Als es immer wahrscheinlicher wurde, dass unser gebuchter Hondaafushi-Urlaub nix wird, sind wir los und haben uns einen Katalog aus dem Reisebüro geholt. Da kann man die regulären Preise miteinander vergleichen und dann auch sachlich argumentieren, ggfs. eben auch sehen, dass eine Zuzahlung gerechtfertigt ist, wenn die Insel höherpreisig beim Regulärpreis liegt.
Dass jetzt Hochsaison ist, ist für die aktuellen Fälle besonders blöd, weil die meisten Inseln ausgebucht sind.Da ich schon geahnt habe was passiert, habe ich schon am 04.11.17 beim Reisebüro nachgefragt und betont das wir zur Hochsaison verreisen
Folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrte xxxxx
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aktuell liegt keine Hoteländerung für Ihren gebuchten Termin vor.
Eine Umbuchung ist daher nur laut AGB des Reiseveranstalters möglich.
**********Man wurde hingehalten.
Ebenfalls habe ich auch bsi Schauinsland angerufen. Da wurde ich auch abgewimmelt. Man müsse abwarten ....
Und so vergeht die Zeit und man hat am Schluss praktisch keine Wahl. Das hat schon Methode ....
-
Richtig @aqua-gravis, hinzu kommt, daß eine Vielzahl von Betroffenen bei der Hondaafushi in den Genuß eines Frühbucherrabatts gekommen sind, der nun bei einer eventuellen Neubuchung nicht mehr gewährt wird/werden kann. Übrigens leider auch nicht zwangsläufig im Falle einer Umbuchung.
-
@holginho sagte:
Ich denke das 6150.- Euro für 17 Tage ohne Flug!! nicht gerade wenig Geld ist. Wenn ich dann noch den Flug dazu rechne sind wir bei 10'000 Euro
Also für mich ist das viel zu viel Geld um auf einer abgewohnten Insel Ferien zu machen!! Das immer wieder aufgeführte Argument: man hätte ja günstig gebucht, kann ich so nicht stehen lassen!
I@emilaggeler sagte:
Ohne Angabe der Personenzahl bringt eine bloße Summe herzlich wenig...
-
@emilaggeler sagte:
@malini sagte:
Nur 2 Personen. Das habe ich vergessen zu erwähnen
-
Richtig @Malini, und ergänzend sollte man sich vor Augen halten, daß dieser Preis selbstverständlich grundsätzlich eine höhere Summe darstellt, Filitheyo, Hondaafushi und Konsorten aber in der “unteren Hälfte“ der Preise für einen Maledivenurlaub anzusiedeln sind.
-
Also wenn man das so liest und ich bedenke dass wir für Februar in der HS Honda gebucht haben zeichnet es sich ab, dass man bei Nichteröffnung stornieren sollte.
Kann man stattdessen auch bei SIL ein anderes Reiseziel, als die Malediven, buchen oder umbuchen? Möchte bei 5500 EUR + Tauchen für zwei Personen nicht mehr bezahlen.
Wo ist im Februar im asiatischem Raum denn keine Regenzeit? -
@holginho sagte:
I@emilaggeler sagte:
Ich denke das 6150.- Euro für 17 Tage ohne Flug!! nicht gerade wenig Geld ist.
IDas sehe ich anders. Der genannte Preis zur Hauptsaison womöglich noch mit AI ist für 17 Tage wirklich ein Schnäppchen. Schau Dir mal die Preise auf anderen Inseln an.
-
Da ja hier auch immer mal wieder vom Schnorcheln die Rede ist: Hondaafushi ist alles andere als eine "reine" Schnorchelinsel, im Gegenteil...zu Nordostmonsun einigermaßen geschützt durch die vorgelagerte Insel Hanimandhoo braucht man so ca. 1000 Meter bis zur Kante im Norden, im Süden sinds so um die 300 Meter, und dieser Teil ist sowieso exponiert (ich schätze mal out of Order)...und zu Südwestmonsun kanns einem ganz schnell aus dem Atoll blasen...
Einen Strömungskalender sollte man schon deuten können, die Elementaren Dinge der Vernunft walten lassen, gescheites Schnorchelzeug haben (nicht das Giftgrüne von einem member hier, muahhh) und mit der Materie Ozean vertraut sein - aber hier geht ja nur drum billig ins "Paradies"....wisst ihr eigentlich, wie viele Schattenseiten "euer" Paradies so hat?!