Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Suche Ort an Nord- oder Ostsee - per Bahn erreichbar
  7. Suche Ort an Nord- oder Ostsee - per Bahn erreichbar

Suche Ort an Nord- oder Ostsee - per Bahn erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
24 Beiträge 9 Kommentatoren 13.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sozassS Offline
    sozassS Offline
    sozass
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich würde gerne im August 2-4 Tage an die Nord- oder Ostsee.
    Hierzu suche ich einen Ort der gut mit der Bahn erreichbar ist. Die Dauer ist in erster Linie egal, wichtiger ist mir nicht 4x umsteigen zu müssen (komme aus Frankfurt/Main).

Wichtig ist mir, dass es fußläufig viele Möglichkeiten gibt Natur zu fotografieren (Dünen, Meer, Vögel usw.) Natürlich ist ein bisschen Stadt nebendran auch ok und gewünscht, da ich alleine bin sollte es auch etwas Trubel geben um zu flanieren, was zu essen usw.
    Schön wären auch ein paar Möglichkeiten für schlechtes Wetter wie Museen, Zoo usw.

Ich war leider noch nie an den deutschen Küsten und kenne mich absolut nicht aus.
    Hoteltipps nehme ich auch gerne. Mir ist aber klar, dass das in der Hochsaison nicht ganz einfach ist.

Wer kann helfen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • frische luftF Offline
      frische luftF Offline
      frische luft
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von frische luft
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sealordS Offline
        sealordS Offline
        sealord

die Tipps von Rolf kann ich nur unterstreichen, (speziell Amrum und Föhr), will aber auch Eckernförde vorschlagen, das alle Deine Wünsche erfüllt.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Malini

Das Gewünschte findest Du auch auf Norderney (ab Norddeich zu erreichen)...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • WeiSteW Offline
            WeiSteW Offline
            WeiSte
            schrieb am zuletzt editiert von WeiSte

Optimal erreichbar mit der Bahn ab Frankfurt a.M. (von Süd nach Nord):

Insel Norderney: bis Norden-Norddeich mit der Bahn. Die hält direkt am Fährhafen.
            Der Bahnhof heißt Norddeich-Mole.
            Einmal Umsteigen in Düsseldorf oder zweimal, dann auch nochmal in Emden.

St. Peter Ording:
            Eigener Bahnhof, aber mindestens einmal Umsteigen in Husum, oder zweimal wenn es vorher über Kiel oder Hamburg geht.

DIe Nordseeinseln Föhr und Amrum sind mit der Fähre ab Dagebüll erreichbar. Bis dort fährt auch ein Zug. (Der Bahnhof direkt am Fähranleger heißt Dagebüll Mole.)
            Es gibt selten direkte Verbindungen ab Frankfurt oder ein- bis zweimal Umsteigen in Hamburg und Niebüll.

Nach Westerland/Sylt kann man auch direkt mit der Bahn fahren oder einmal Umsteigen in Hamburg-Altona.

Meine Empfehlung, weil im Vergleich sehr gut erreichbar und zudem die gewünschte Mischung aus Dünen, Meer, Vögel, "ein bisschen Stadt" und "etwas Trubel" ist Westerland/Sylt. (Leider vermutlich auch die teuerste der oben genannten Optionen.)

St. Peter Ording wäre sonst mein Tipp, alleine schon wegen der einmaligen Sandbank mit dem Pfahlbauten drauf, aber komplett ohne Auto ist man glaube ich in Westerland auf Sylt besser aufgehoben, wenn man das alles auf einmal haben will.

Auch zu empfehlen ist Wyk auf Föhr, wobei sich der Trubel im Vergleich zu Westerland hier schon deutlich in Grenzen hält und Dünen gibt es auf Sylt auch mehr. Wyk ist als Stadt aber viel schöner als Westerland.

Norderney wäre ganz nett, wenn man die Nordfriesischen Inseln nicht kennen würde, hat mir im Vergleich aber am wenigsten gefallen, wobei "am wenigsten" bitte auch wirklich nur "im Vergleich" zu verstehen ist. Schön ist es da auch immer noch.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von Malini

Der TO möchte "ein bisschen Stadt", ansonsten hätte ich Juist vorgeschlagen...

Zudem kann der Ort Norderney optisch immer noch locker mit Westerland oder St.-Peter-Ording mithalten, landschaftlich gesehen ist die Insel eh toll... Zudem halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der TO in den hübschen Inseldörfern jetzt noch eine bezahlbare Unterkunft für einige Tage im August findet...

PS: Vielleicht haut Borkum von den Verbindungen noch hin...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

WeiSte - ein sehr schönes und informatives Posting von dir - Daumen hoch!

sozass - solltest du dich für ein Zielgebiet entscheiden, dann schreib dort direkt das Tourismusbüro an und laß dir für deinen Zeitraum die noch verfügbaren Zimmer bzw. Hotels zuschicken .....bzw. ich schreib auch gleich immer (klappt in D und Ö sehr gut immer) dazu, sie sollen meine Suchanfrage an die Verteilerliste der Beherbergungsbetriebe weiterleiten - dann bekomm ich auch direkt von den Betreibern ein Angebot per Email.....was äußerst bequem ist, denn man muß sich nicht selber auf große Suche nach freien Unterkünften machen und weiß gleich, wer noch Kapazitäten hat.....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sozassS Offline
                  sozassS Offline
                  sozass

Wow super vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das hat es mir um einiges einfacher gemacht. Wenn man dort noch nie war sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ist total überfordert.

Es ist nun Sylt geworden. Dort ist wirklich alles zu Fuß zu erreichen und es erfüllt alle meine Wünsche. Habe auch schon alles gebucht...das letzte Zimmer erwischt, das preislich für mich in Frage kam. Uff 😄

Aber der Tipp mit dem Tourismusbüro ist super, das werde ich trotzdem noch machen. Notfalls kann ich ja kostenlos stornieren.
                  Wo genau muss ich denn da hinschreiben?

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • frische luftF Offline
                    frische luftF Offline
                    frische luft
                    Gesperrt
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Florian80wF Offline
                      Florian80wF Offline
                      Florian80w

Du musst gut zu Fuß sein, denn Nord-Süd ist Sylt etwa 40 km lang.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sozassS Offline
                        sozassS Offline
                        sozass

Mensch ihr seid toll.... jetzt kann ja nichts mehr schief gehen und ich freue mich schon wahnsinnig.
                        Vor allem die Bahnfahrt für 48€ ist jetzt ein super Schnäppchen geworden, da sind die paar Euro mehr fürs Hotel ja gut angelegt 😀

Ich bin sehr gut zu Fuß. Laufe unheimlich gerne und problemlos auch 20km am Stück. Allerdings werde ich wohl doch eher ein Fahrrad mieten und mir vielleicht nur eine Inselspitze anschauen. Muss ja noch etwas bleiben um wiederkommen zu müssen!!

Vielen Dank!!!

wernerkoerversW 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sozassS sozass

Mensch ihr seid toll.... jetzt kann ja nichts mehr schief gehen und ich freue mich schon wahnsinnig.
                          Vor allem die Bahnfahrt für 48€ ist jetzt ein super Schnäppchen geworden, da sind die paar Euro mehr fürs Hotel ja gut angelegt 😀

Ich bin sehr gut zu Fuß. Laufe unheimlich gerne und problemlos auch 20km am Stück. Allerdings werde ich wohl doch eher ein Fahrrad mieten und mir vielleicht nur eine Inselspitze anschauen. Muss ja noch etwas bleiben um wiederkommen zu müssen!!

Vielen Dank!!!

wernerkoerversW Offline
                          wernerkoerversW Offline
                          wernerkoervers

Und Busse fahren von Westerland aus in alle Richtungen.....

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • frische luftF Offline
                            frische luftF Offline
                            frische luft
                            Gesperrt
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • frische luftF Offline
                              frische luftF Offline
                              frische luft
                              Gesperrt
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sozassS sozass

Wow super vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das hat es mir um einiges einfacher gemacht. Wenn man dort noch nie war sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ist total überfordert.

Es ist nun Sylt geworden. Dort ist wirklich alles zu Fuß zu erreichen und es erfüllt alle meine Wünsche. Habe auch schon alles gebucht...das letzte Zimmer erwischt, das preislich für mich in Frage kam. Uff 😄

Aber der Tipp mit dem Tourismusbüro ist super, das werde ich trotzdem noch machen. Notfalls kann ich ja kostenlos stornieren.

palme30P Offline
                                palme30P Offline
                                palme30
                                Gesperrt

@sozass sagte:

Egal welches Ziel - du suchst dir immer das Fremdenverkehrsamt via google raus - da findest schnell die HP.....da kannst entweder anrufen oder eine Email schicken - und tlw. gibts eh eine Bestellseite für Prospektmaterial.....ich schick immer ne Email mit meiner Anfrage (Zeit, Personen, Unterkunftsart usw.) mit der Bitte, mir die freien Gastgeberbetriebe per Email zuzuschicken (die bekommen ja regelmäßig Rückmeldung von den Betrieben) und meine Anfrage bitte an die Verteilerliste der Gastgeber weiterzuleiten.....danach dauerts oft nicht lange, bis die ersten Angebote eintrudeln.....mir ist es auch schon passiert, daß Unterkünfte mir wegen Ausbuchung abgesagt haben, aber sofort mit in die Email reingeschrieben haben, daß z.B. soeben der Betrieb XXX ganz aktuell eine Stornierung reinbekommen hat und somit ichs dort versuchen soll bzw. geben meine Anfrage gleich an diesen Betrieb weiter ...die tauschen sich nämlich untereinander auch aus und "schustern" sich die Gäste bei den Stoßzeiten dann zu.....hierbei kams auch schonmal zu einer Buchung - also über drei Ecken sozusagen, wo nur noch wenig Aussicht auf was Freies war! Nur mal am Rande - fürs nächste Mal dann!!

PS: Viel Spaß auf Sylt! War auch schon dort und fands grandios - mal ganz was anderes, wo ich mich sonst immer so aufhalte😀

sozassS 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • palme30P palme30

@sozass sagte:

Egal welches Ziel - du suchst dir immer das Fremdenverkehrsamt via google raus - da findest schnell die HP.....da kannst entweder anrufen oder eine Email schicken - und tlw. gibts eh eine Bestellseite für Prospektmaterial.....ich schick immer ne Email mit meiner Anfrage (Zeit, Personen, Unterkunftsart usw.) mit der Bitte, mir die freien Gastgeberbetriebe per Email zuzuschicken (die bekommen ja regelmäßig Rückmeldung von den Betrieben) und meine Anfrage bitte an die Verteilerliste der Gastgeber weiterzuleiten.....danach dauerts oft nicht lange, bis die ersten Angebote eintrudeln.....mir ist es auch schon passiert, daß Unterkünfte mir wegen Ausbuchung abgesagt haben, aber sofort mit in die Email reingeschrieben haben, daß z.B. soeben der Betrieb XXX ganz aktuell eine Stornierung reinbekommen hat und somit ichs dort versuchen soll bzw. geben meine Anfrage gleich an diesen Betrieb weiter ...die tauschen sich nämlich untereinander auch aus und "schustern" sich die Gäste bei den Stoßzeiten dann zu.....hierbei kams auch schonmal zu einer Buchung - also über drei Ecken sozusagen, wo nur noch wenig Aussicht auf was Freies war! Nur mal am Rande - fürs nächste Mal dann!!

PS: Viel Spaß auf Sylt! War auch schon dort und fands grandios - mal ganz was anderes, wo ich mich sonst immer so aufhalte😀

sozassS Offline
                                  sozassS Offline
                                  sozass

@palme30 sagte:

Egal welches Ziel - du suchst dir immer das Fremdenverkehrsamt via google raus - da findest schnell die HP.....da kannst entweder anrufen oder eine Email schicken

Habe ich gestern Abend getan und heute die Info bekommen, dass sie nur für Ferienwohnen und Häuser zuständig sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR Offline
                                    reiselillyR Offline
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol

Hallo,

schau mal bei Sylt.de , das ist die richtige Adresse.

LG
                                    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • palme30P Offline
                                      palme30P Offline
                                      palme30
                                      Gesperrt

Eben - probier mal eine andere Seite - definitiv hat das Fremdenverkehrsamt/Tourismusbüro auch die Hotels/Pensionen auf der Liste...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • frische luftF Offline
                                        frische luftF Offline
                                        frische luft
                                        Gesperrt
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

"sozazz" hat es wohl hier versucht. Es erscheint als 1.Adresse wenn du "Sylt-Tourismus" in die Suchmaschine eingibst.

LG
                                          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Dockside Travemünde
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag