Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Irreführende Werbung
  6. Irreführende Werbung

Irreführende Werbung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
46 Beiträge 9 Kommentatoren 10.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • silke6163S Offline
    silke6163S Offline
    silke6163
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich möchte an dieser Stelle meine Meinung zur Werbung von Internetreisebüros wie Holidaycheck weitergeben. Es wird hier wie auch bei anderen Vermittlern immer suggeriert, dass wenn man früh bucht bekommt man einen guten Preis. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ist leider nicht immer so. Nachfragen bei Holidaycheck wenn ein Anfang Februar gebuchtes Hotel jetzt im Juni -22% buchbar ist werden mit "da können wir nichts dazu sagen" beantwortet. Bei weiterem Nachhaken zum Thema wird einfach aufgelegt. Ich werde in Zukunft niewieder bei einem diesem Vermittler buchen weil z.B direkt beim Hotel oder anderen Anbietern eine Stornierung bis kurz vor der Reise ohne Kosten möglich ist. Da ist es dann ohne Probleme möglich bei fallenden Preise zum günstigsten Preis neu zu buchen. Leider habe ich diese Erfahrung jetzt teuer bezahlt. Also niewieder bei Vermittlern buchen immer möglichst direkt!!!!!

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

Vielleicht gucke ich ja zu selten Werbung, aber welche Aussage soll das sein?

silke6163S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Malini

Vielleicht gucke ich ja zu selten Werbung, aber welche Aussage soll das sein?

silke6163S Offline
        silke6163S Offline
        silke6163

jedes Jahr beginnt es ab Dezember, ob man will oder nicht werden wir alle täglich mit der Aussage -Frühbucherrabatt 'beschallt'. Wenn man der Werbung glaubt und bucht aber später über 20% zu viel bezahlt ist doch alles super oder?

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Das ist eine sehr gute Strategie - viel Erfolg!

Zur Genese:
          Frühe Buchungen liegen im Interesse der Hotels und werden daher auch von eben diesen subventioniert.
          Läuft die Saison nicht rund bieten sie evtl. weitere Rabatte an - so oder so:
          Das liegt weder in der Sphäre des Veranstalters noch gar der des Vermittlers.

Diese können nur die Angebote darstellen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Somit sind sie auch nicht autorisiert preisliche Änderungen zu gewähren.

Was mich noch wundert: Wer hat "einfach aufgelegt" und wie genau formuliertest du dein Insistieren?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

Das ist eine sehr gute Strategie - viel Erfolg!

Zur Genese:
            Frühe Buchungen liegen im Interesse der Hotels und werden daher auch von eben diesen subventioniert.
            Läuft die Saison nicht rund bieten sie evtl. weitere Rabatte an - so oder so:
            Das liegt weder in der Sphäre des Veranstalters noch gar der des Vermittlers.

Diese können nur die Angebote darstellen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Somit sind sie auch nicht autorisiert preisliche Änderungen zu gewähren.

Was mich noch wundert: Wer hat "einfach aufgelegt" und wie genau formuliertest du dein Insistieren?

silke6163S Offline
            silke6163S Offline
            silke6163

ein Herr bei der Hotline hat nach dem er sagte er würde meine Kritik weitergeben und ich noch fragen wollte, wie Holidaycheck mit mir wann in Verbindung treten würde, mitten im Satz einfach aufgelegt. Super wie da mit Kunden umgegangen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Herzlich willkommen im Forum, Silke!

Dir ist aber schon klar, daß Dein alternativer Weg in aller Regel teurer zu beschreiten ist, da sich sowohl Hotels bei Direktbuchungen, als auch Portale Buchungen im Flexmodus ordentlich vergüten lassen?! Es bringt alles nix, man muß vergleichen und abwägen, es gibt nicht "den perfekten Weg" für alle Bucher.

Zum bestehenden Thread zur Thematik geht es übrigens hier klickend, reiserechtliche Belange sehe ich übrigens keine.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • silke6163S silke6163

jedes Jahr beginnt es ab Dezember, ob man will oder nicht werden wir alle täglich mit der Aussage -Frühbucherrabatt 'beschallt'. Wenn man der Werbung glaubt und bucht aber später über 20% zu viel bezahlt ist doch alles super oder?

MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@silke6163 sagte:

jedes Jahr beginnt es ab Dezember, ob man will oder nicht werden wir alle täglich mit der Aussage -Frühbucherrabatt 'beschallt'.

Du behauptest also dick und fett in der Überschrift, dass HC gegen geltendes Recht verstößt, kannst es aber nicht belegen? Der Hinweis auf Frühbucherrabatte beinhaltet nicht, dass dies der allergünstigste Preis ist/bleibt.

Glaubst du auch, dass du "gesunde Vitamine" zu dir nimmst, wenn du Nimm2 nascht?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Nur in der Softgummivariante, weiß doch jeder 😝

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ein kleiner Nachtrag passend zum Unterforum:
                    Der Vorwurf irreführender Werbung gehört zum Themenbereich UWG und birgt somit eine enorme Komplexität.
                    Du schreibst es sei "deine Meinung", insofern sei dir diese belassen und muss auch nicht weiter dazu ausgeholt werden.
                    Schließlich nennt sich dieses Unterforum ja auch "Meinungen zu ..." und muss man dann eben auch einen Mangel an Konstruktivität hinnehmen.

Falls du Beschwerde führen möchtest wäre der Verbraucherschutz die richtige Adresse.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@silke6163
                      Ich nehme an, dabei handelte es sich um ein Versehen.
                      Das mag für dich schal klingen - aber ich habe in etlichen unbequemen Situationen nie (!!) ein mutwilliges Abhängen erlebt.

Nochmal: Möchtest du nur deinen Unmut äußern oder etwas erreichen?

Beim Erreichen sind die Vermittler (namentlich HC) sehr begrenzt hinsichtlich ihrer Möglichkeiten zur Einflussnahme ...
                      Preise können vom Anbieter quasi minütlich verändert werden, und das Thema Pro und Kontra Frühbucherpreise wurde nicht von ungefähr schon in x Threads thematisiert.
                      (Ich bin zu platt für Links!!)

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@silke6163
                        Ich nehme an, dabei handelte es sich um ein Versehen.
                        Das mag für dich schal klingen - aber ich habe in etlichen unbequemen Situationen nie (!!) ein mutwilliges Abhängen erlebt.

Nochmal: Möchtest du nur deinen Unmut äußern oder etwas erreichen?

Beim Erreichen sind die Vermittler (namentlich HC) sehr begrenzt hinsichtlich ihrer Möglichkeiten zur Einflussnahme ...
                        Preise können vom Anbieter quasi minütlich verändert werden, und das Thema Pro und Kontra Frühbucherpreise wurde nicht von ungefähr schon in x Threads thematisiert.
                        (Ich bin zu platt für Links!!)

silke6163S Offline
                        silke6163S Offline
                        silke6163

Ok, danke zum Hinweise auf das Unterforum. Ich habe auf den ersten Blick nicht das passende Unterforum gefunden.

Ich bin realistisch genug zu wissen, dass ich für mich nichts damit erreichen werden. Vielleicht hilft es einigen nicht die gleichen Fehler zu machen. Ich bleibe dabei bei Hotels: nie wieder über einen Vermittler. Direkt buchen bedeutet: bessere Stornierungbedingungen, Restzahlung in der Regel beim Checkout, es werden keine Vermittler unterstützt die das Geld für unbedeutende Werbung ausgeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Online
                          KourionK Online
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Silke, mal macht sich Frühbucher bezahlt, mal nicht. Die Gründe dafür hat @vonschmeling geschrieben.
                          Und während du aktuell für 22% weniger buchen könntest, müsste ich heute für meine Urlaubsziele drauflegen - bis zu 20%.
                          In den Vorjahren hatte ich natürlich auch schon mal "Verluste". Das Hotel wurde wohl nicht so gut gebucht, demzufolge Preissenkungen.
                          Was das Ganze allerdings mit HC (Werbung?) zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@silke6163
                            Mag alles so stimmen für dich ... aber darum geht´s halt nicht.

Mit Sicherheit haben viele Foris leckere Deals über Vermittler geschossen - und sich ihrerseits ins Fäustchen gelacht; und was sich für dich als "Fehler" erwies kann dem nächsten gleich ein Vorteil sein.

Der generelle Vorwurf war: Frühbucher ist Schmäh - und der ist eben nicht generell korrekt. Demnach braucht man auch nicht obligatorisch vor diesem und jenem zu "warnen".

Bei konkreten Zweifeln könnten die Verbraucherschützer helfen - irgendwie - manchmal ... 👀
                            (Naja - jedenfalls antworten sie - meistens?!)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sealordS Offline
                              sealordS Offline
                              sealord

im übrigen wär es neu für mich, dass man Frühbucher-Pauschalreisen bis kurz vor Reisebeginn kostenlos stornieren könnte.
                              Oder weiß ich es nur nicht?
                              Bei welchem Veranstalter ist dies der Fall? Wäre doch interessant zu erfahren, nicht wahr?

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

War das irgendwo gefragt?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • silke6163S silke6163

Ich möchte an dieser Stelle meine Meinung zur Werbung von Internetreisebüros wie Holidaycheck weitergeben. Es wird hier wie auch bei anderen Vermittlern immer suggeriert, dass wenn man früh bucht bekommt man einen guten Preis. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ist leider nicht immer so. Nachfragen bei Holidaycheck wenn ein Anfang Februar gebuchtes Hotel jetzt im Juni -22% buchbar ist werden mit "da können wir nichts dazu sagen" beantwortet. Bei weiterem Nachhaken zum Thema wird einfach aufgelegt. Ich werde in Zukunft niewieder bei einem diesem Vermittler buchen weil z.B direkt beim Hotel oder anderen Anbietern eine Stornierung bis kurz vor der Reise ohne Kosten möglich ist. Da ist es dann ohne Probleme möglich bei fallenden Preise zum günstigsten Preis neu zu buchen. Leider habe ich diese Erfahrung jetzt teuer bezahlt. Also niewieder bei Vermittlern buchen immer möglichst direkt!!!!!

MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von Malini

Nein, aber es wurde behauptet:

@silke6163 sagte:

Ich werde in Zukunft niewieder bei einem diesem Vermittler buchen weil z.B direkt beim Hotel oder anderen Anbietern eine Stornierung bis kurz vor der Reise ohne Kosten möglich ist. Da ist es dann ohne Probleme möglich bei fallenden Preise zum günstigsten Preis neu zu buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Online
                                    KourionK Online
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Wenn @silke Flug / Hotel getrennt und das Hotel - mit entsprechenden Stornobedingungen - z.B. über ein Hotelportal bucht, kann das zutreffen. Bei Buchung einer Pauschalreise über einen Veranstalter - nein, ziehe ich sehr (!) in Zweifel.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sealordS Offline
                                      sealordS Offline
                                      sealord

ja richtig Malini, daher meine Frage.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sealordS Offline
                                        sealordS Offline
                                        sealord

klar Kourion, da hast Dur schon recht. doch @silke schrieb ja z.B. auch von holidayCheck als Vermittler und dieser ist m.W. kein Hotelportal im üblichen Sinne.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Jedenfalls ist es bei TUI Reisen - auch über HC gebucht! - durchaus möglich.
                                          Aktuelles Beispiel: Robinson Club in der Türkei wurde mit enormen Abschlägen angeboten im Kurzfristbereich, Umbuchung zum neuen Preis war kein Problem.

"Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag