Vergabe der Hotelsterne
-
@crocket10 sagte:
Mein Kenntnisstand zu Spanien ist, je mehr Sterne ein Hotel hat desto mehr Abgaben müssen sie zahlen, von daher verzichten einige Hotels freiwillig auf einen Stern da sie dann mehr verdienen.
Eine Interessante Vermutung. Doch ich denke mal, dass ein Hotelier lieber 5 Euro mehr an Abgaben zahlt, wenn dadurch der Gast bereit ist, auch 10 Euro mehr für das Hotel zu bezahlen. Im Übrigen frage ich mich gerade im Dienstleistungsbereich häufig ob auch jeder das bekommt was er verdient - oder umgekehrt.

@jlechtenboehmer
Ok, Vermutung ist, "ob sie mehr verdienen". Keine "Vermutung" ist: "Vor allem in Frankreich, Italien, Spanien wird gern tiefgestapelt, verzichten zahlreiche Häuser freiwillig auf einen oder zwei Sterne. Das liegt weniger an ihrer Bescheidenheit als an den Steuergesetzen: Je höher der Standard, desto mehr muss an den Fiskus abgeführt werden." Hier nachzulesen.@jlechtenboehmer sagte:
Doch ich denke mal, dass ein Hotelier lieber 5 Euro mehr an Abgaben zahlt, wenn dadurch der Gast bereit ist, auch 10 Euro mehr für das Hotel zu bezahlen.
Zahlen mal so aus dem Ärmel geschüttelt ? Käme deinem "selig die, die alles glauben was sie irgendwo lesen." ja entgegen.

-
Uns wurde bei einer Hotelführung vor X Jahren im Lopesan Costa Meloneras schon erklärt dass das Hotel durchaus der 5 Sterne Kategorie entspricht aber darauf verzichtet wird als 5* Hotel eingestuft zu werden wegen der Steuer..
Das Hotel selbst ist kein Billigheimer, war es noch nie und nach wie vor beliebt auch wenn die Preise anstiegen. -
Uns wurde bei einer Hotelführung vor X Jahren im Lopesan Costa Meloneras schon erklärt dass das Hotel durchaus der 5 Sterne Kategorie entspricht aber darauf verzichtet wird als 5* Hotel eingestuft zu werden wegen der Steuer..
Das Hotel selbst ist kein Billigheimer, war es noch nie und nach wie vor beliebt auch wenn die Preise anstiegen.@edithe sagte:
Gerade in Spanien gibt es (wie hier bereits erwähnt) einige Hotels, die bewußt auf Sterne verzichten, weil sie sich nicht dem Normierungszwang unterwerfen möchten. Die Normen kosten unterm Strich ja auch Geld.
In Deutschland sind/waren es z.B. Sheraton in Essen, oder auch Interconti Köln+Berlin (und weitere), die auf Sterne verzichten, weil Sie dann nicht mehr von Geschäftskunden aus der Pharmaindustrie gebucht werden dürfen. (der Pharma-Kodex verbietet Hotels mit Luxusmerkmalen) -
@edithe sagte:
Gerade in Spanien gibt es (wie hier bereits erwähnt) einige Hotels, die bewußt auf Sterne verzichten, weil sie sich nicht dem Normierungszwang unterwerfen möchten. Die Normen kosten unterm Strich ja auch Geld.
In Deutschland sind/waren es z.B. Sheraton in Essen, oder auch Interconti Köln+Berlin (und weitere), die auf Sterne verzichten, weil Sie dann nicht mehr von Geschäftskunden aus der Pharmaindustrie gebucht werden dürfen. (der Pharma-Kodex verbietet Hotels mit Luxusmerkmalen)Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind. Diese Arbeit machen nämlich er bzw. seine Frau selber abwechselnd vor- und nachmittags für jeweils ca. 4 Stunden.
Von der Ausstattung ging das Haus problemlos für mindestens 3 Sterne durch.LG
Sokrates
-
Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind. Diese Arbeit machen nämlich er bzw. seine Frau selber abwechselnd vor- und nachmittags für jeweils ca. 4 Stunden.
Sokrates
@ Sokrates
Logisch - ein Haus an der Mosel kann sich das leisten. 10 oder 20 Zimmer, die Gäste machen Urlaub und bleiben eine Woche oder vielleicht sogar länger.
Aber ein Stadthotel mit - mal als Beispiel- 200 Zimmern und durchschnittlich vielleicht 1,5 Übernachtungen/Gast müsste die Rezepzion ohnehin länger besetzt haben - ob die auch auf die Sterne verzichtet hätten ? Alle anderen Kriterien für 3 Sterne erfüllt nämlich ziemlich jedes Hotel.
Ich war übrigens im letzten Jahr in einem Hotel in Rüdesheim mit vier Sternen..... da war die Tür verschlossen, die Rezeption NIE besetzt, und an der Eingangstür ein handgeschriebener Zettel, dass die Gäste sich ihren Schlüssel doch bitte im Nachbarhotel abholen sollen..... Soviel mal zum Sinn einer Hotelklassifizierung. -
@malini sagte:
Das ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache, wie man bspw. hier klickend nachlesen kann!
Ich sagte ja bereits : Es ist eine VERMUTUNG..... aus dem Artikel geht ja nun in keiner Weise hervor, dass der Hotelier in einem schlechter klassifizierten Hotel mehr verdient.....
Im Übrigen : selig die, die alles glauben was sie irgendwo lesen.
Und selbst bei uns in Deutschland sind nicht alle Hotels tatsächlich Klassifiziert die mit irgendwelchen Sternen werden. laut welt.de trägt ein Viertel aller Hotels seine Sterne illegal.@jlechtenboehmer sagte:
Ich sagte ja bereits : Es ist eine VERMUTUNG..... aus dem Artikel geht ja nun in keiner Weise hervor, dass der Hotelier in einem schlechter klassifizierten Hotel mehr verdient.....
Darum geht‘s doch überhaupt nicht!
Davon abgesehen: Selbstverständlich hat es nichts mit den Sternen zu tun, wie viel ein Hotel „verdient“...
-
Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind. Diese Arbeit machen nämlich er bzw. seine Frau selber abwechselnd vor- und nachmittags für jeweils ca. 4 Stunden.
Sokrates
@sokrates sagte:
Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind... Von der Ausstattung ging das Haus problemlos für mindestens 3 Sterne durch.
Und zu Stadthotels: Ich kenne ein Haus in Berlin-Wilmersdorf, das es sich ebenfalls leisten kann, auf die Rund-um-die-Uhr-Rezeption und den 3. Stern zu verzichten: 16 Zimmer in schönem renoviertem Altbau, Aufzug / alles, was für 3* notwendig ist, vorhanden, beste Lage (max. 5 Min. fußläufig zum Ku-Damm und max. 10 Min. zur S-Bahn Station Savigny Platz) und ausgezeichnet mit dem Prädikat HolidayCheck Quality Selection 2014.

-
@sokrates sagte:
Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind... Von der Ausstattung ging das Haus problemlos für mindestens 3 Sterne durch.
Und zu Stadthotels: Ich kenne ein Haus in Berlin-Wilmersdorf, das es sich ebenfalls leisten kann, auf die Rund-um-die-Uhr-Rezeption und den 3. Stern zu verzichten: 16 Zimmer in schönem renoviertem Altbau, Aufzug / alles, was für 3* notwendig ist, vorhanden, beste Lage (max. 5 Min. fußläufig zum Ku-Damm und max. 10 Min. zur S-Bahn Station Savigny Platz) und ausgezeichnet mit dem Prädikat HolidayCheck Quality Selection 2014.

@kourion sagte:
Und ich kenne ein Haus in Berlin-Wilmersdorf, das es sich ebenfalls leisten kann, auf die Rund-um-die-Uhr-Rezeption und den 3. Stern zu verzichten:
beste Lage (max. 5 Min. fußläufig zum Ku-Damm und max. 10 Min. zur S-Bahn Station Savigny Platz)Und liegt das an der gebotenen Qualität oder vielleicht einfach an der Lage ?
Ich kenne tolle Restaurants die um ihre Existenz kämpfen weil sie niemand findet und um die Ecke ist es bei schlechter Qualität überfüllt. Ich kenne Rhein- und Moselwinzer, die könnten Gülle in Flaschen füllen und sie würden sie an Amerikaner oder Japaner verkauft bekommen....So ist eben nicht alles von Qualitätsmerkmalen abhängig, oft spielen andere Faktoren eine größere Rolle. -
@sokrates sagte:
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@jlechtenboehmer
Ich habe das Haus recht ausführlich beschrieben. Das hier fehlt in deinem Zitat:
@kourion sagte:... 16 Zimmer in schönem renoviertem Altbau, Aufzug / alles, was für 3* notwendig ist, vorhanden, ... und ausgezeichnet mit dem Prädikat HolidayCheck Quality Selection 2014.
Zitiere doch mal vollständig. Dann erübrigt sich deine Frage.
-
@Malini schrieb:
"Davon abgesehen: Selbstverständlich hat es nichts mit den Sternen zu tun, wie viel ein Hotel „verdient“..."
diese Aussage halte ich im Wesentlichen für falsch.
Was glaubst Du wohl warum etliche Hotelverantwortlichen sich um die Sterne bemühen, aus Spass an der Freude? -
@Malini schrieb:
"Davon abgesehen: Selbstverständlich hat es nichts mit den Sternen zu tun, wie viel ein Hotel „verdient“..."
Was glaubst Du wohl warum etliche Hotelverantwortlichen sich um die Sterne bemühen, aus Spass an der Freude?@tuerkeifliegende sagte:
Was glaubst Du wohl warum etliche Hotelverantwortlichen sich um die Sterne bemühen, aus Spass an der Freude?
Oder eben nicht... wie es ab Seite 4 (30.12.) diskutiert wird. -
@Kourion,
ich bin fest davon Überzeugt, dass diejenigen, die sich um die Sterne für Ihr Hotel bemühen, in der Hoffnung machen, dass Ihr Umsatz und Gewinn dadurch gesteigert wird. -
@Malini schrieb:
Was glaubst Du wohl warum etliche Hotelverantwortlichen sich um die Sterne bemühen, aus Spass an der Freude?@tuerkeifliegende sagte:
Was glaubst Du wohl warum etliche Hotelverantwortlichen sich um die Sterne bemühen, aus Spass an der Freude?Du glaubst also ernsthaft, dass ein 5–Sterne–Hotel einen höheren Gewinn erzielt (um mal von dem in diesem Zusammenhang Milchmädchenwort „verdienen“ wegzukommen) als ein 4–Sterne–Hotel, einfach nur wegen der Anzahl der Sterne

Wenn du meinst...
-
Ja, solange mir Niemand schlüssig erklärt warum Hoteliers sich Überhaupt um Sterne bemühen.
-
Etliche Unterkünfte bemühen sich doch gar nicht (s. Sokrates‘ Beispiel, dem ich noch weitere hinzufügen könnte).
Das schließt aber selbstverständlich nicht aus, dass es Möchtegern–Snobs gibt, die meinen „mindestens 5 Sterne“ buchen zu müssen...
-
@Malini,
ich bestreite doch nicht, dass sich "etliche" Hotels sich nicht um Sterne bemühen, nur warum bemühen sich andere "etliche" Hotels eben doch darum`? Das sind doch mit Sicherheit keine Spinner?
Also, ich bitte um Argumente. -
Ja, solange mir Niemand schlüssig erklärt warum Hoteliers sich Überhaupt um Sterne bemühen.
@tuerkeifliegende sagte:
Na, da fragst du doch am besten die Hoteliers selbst.
So wie Sokrates im Hotel an der Mosel und ich im Hotel in B-Wilmersdorf. -