Vergabe der Hotelsterne
-
Eigentlich nur 5 Sterne. Aber die Praxis läuft anders. Jeder der gern mal in Airtours Prospekten geblättert hat wird merken, daß es dort schon einige 5 St. Sup. und 6 Sterne Häuser gibt. Selbst in Berlin gibt es ein paar Häuser, die sich besser als 5 Sterne sehen. Wonach soll man sonst gehen wenn man gern ein Spitzenhaus buchen möchte und sich in der Gegend nicht auskennt? Die Bewertungen hier sind ja auch sehr subjektiv.
Es gibt da ein Hotel in Bad Kreunach .... das hatte mal 4 Sterne. Von einem Tag auf den nächsten wurden ihm alle aberkannt.
Ob sich da über Nacht schlagartig die Qualität so geändert hat ?
In einigen Portalen wird es immer noch mit vier Sternen geführt....
Da mag sich dann doch jeder selbst ein Bild davon machen, wie aussagekräftig so ein Stern ist. -
www.zeit.de/wirtschaft/2018-02/hotel-sterne-deutschland-betrug
da sollen doch tatsächlich 2034 deutsche Hotels widerrechtlich mit einer Klassifizierung geworben haben, die nicht existierte .... wer hätte gedacht, dass sowas auch bei uns in Deutschland vorkommt ....

20 % aller Hotels, die mit Sternen werben haben sie garnicht - die Masse davon im 3* und 4*-Bereich....
Angeblich ist den meisten Hoteliers garnicht bekannt, dass es nicht zulässig ist , sich selbst die Sterne zu verleihen .
-
Ich wünsche Mir, dass diejenigen die für die Vergabe der Sterne verantwortlich sind endlich die Realität, der Wünsche der möglichen Hotelbuchenden sehen und z.B. die Leistungen der Küche der Hotels mit in die Bewertungskriterien einbeziehen.
-
Ich wünsche Mir, dass diejenigen die für die Vergabe der Sterne verantwortlich sind endlich die Realität, der Wünsche der möglichen Hotelbuchenden sehen und z.B. die Leistungen der Küche der Hotels mit in die Bewertungskriterien einbeziehen.
@tuerkeifliegende sagte:
Warum ?
Die Küche hat nichts mit dem Hotelbetrieb zu tun, wird nicht zwingend von den Hotelgästen in Anspruch genommen, und dafür gibt es schließlich Gault Millaut und Guide Michelin.
Im Übrigen ist „Küche“ auch immer eine Geschmacksfrage .... -
@jlechtenboehmer,
ich schrieb, den Wünschen der möglichen Hotelbuchungen,. Wenn ich mir die Kommentare und Bewertungen so anschaue, so ist es doch wohl Eindeutig, dass Menschen diese mit eingeflossen haben wollen. Zählen diese Wünsche gar nicht und sind die Vergaben der Sterne Selbstzweck und der Willkür einiger Weinige Vergabeautoritäten unterworfen?
Und warum hat die Küche nichts mit dem Hotelbetrieb zu tun, bei sehr vielen schon. -
Es ist ein seit langem bekanntes Thema in Deutschland, die Dehoga ist darüber auch schon ewig im Bilde.
Andrerseits gibt es unendlich Möglichkeiten über die Sternezahl hinaus Informationen über ein Hotel zu erhalten - mir raubt das Problem jedenfalls nicht den Schlaf. -
Na wenn das ein seit langem bekanntes Thema ist, kann mein Wunsch ja nicht so ganz daneben liegen.
Das es sehr viele Möglichkeiten gibt sich zusätzlich zu informieren ist mir bekannt. Nur würde ich es als einen guten Service empfinden, wenn ich es im Ansatz schon bei der Sternenanzahl erkennen könnte. Und wenns aus Bequemlichkeit ist. Verwerflich? -
Nicht die Küche, Türkeifliegender, die Anmaßung von Sternen.
Dein Wunsch wird unerfüllt bleiben. Bekanntlich gibt´s reichlich Hotels ohne Restaurant, und ich halte es auch für kein massenfähiges Ansinnen was du da vorbringst.
Warum dann gleich wieder von Willkür bei der Vergabe schwadroniert werden muss ist mir überdies rätselhaft ...
-
Ob mein Wunsch unerfüllt bleiben wird sei Dahingestellt, das es nicht massenfähig ist halte ich für falsch, zumal bei etwas mehr Ideenreichtum man ja z.B. eine vorhandene Küche und deren Qualität ja mit einem Buchstabenzusatz erkennbar machen kann.
Was Dir rätselhaft erscheint, muss ja nicht Allgenmeingültigkeit haben.
Vielleicht hilft Dir ja die Lektüre so mancher Hotelbewertung weiter in dem über die Küchenqualitäten geschrieben wird. Oder haben die Alle Unrecht mit Ihren Wünschen? -
Nur jene, die Restaurantleistungen in die Sternevergabe einbezogen haben wollen und nur Bewertungen mit AI-Hühnchen-Rezenszion lesen ...
-
Da ich glaube in Gefahr zu sein mir gerade wieder eine Rüge der Admins einzufangen, verzichte ich auf eine Antwort.
-
Mir sollte doch zunächst mal jemand sagen, wie er die Bewertung der Küche in allgemeingültige, mess- und vergleichbare Parameter fassen will ?
Zimmergrösse, Badausstattung , Vorhandensein eines Fahrstuhls ..... okay..... aber wie willst du den qualitativ hochwertigen Saumagen der Winzerküche in einem Hotel in der Pfalz mit den (möglicherweise) katastrophalen Sushi einem japanischen Restaurant in einem Kölner Hotel vergleichen ?@Türkeifliegende
vonschmeling bekommt doch auch keine Rügen .... warum dann du ?
-
Da dir das vermutlich niemand sagen kann werden eben nicht alle Wünsche wahr...

-
@vonschmeling
ich will’s auch garnicht wissen, weder das eine noch das andere. -
@jlechtenboehmer,
Na das ist doch Mal eine Aussage.
gibt es nicht auch im Küchenbereich eine Sternenvergabe?
Nach welchen Kriterien wird denn dort beurteilt?Auf Grund Deines letzten Postings habe ich die Beantwortung deiner Frage wieder gelöscht.
-
Ob mein Wunsch unerfüllt bleiben wird sei Dahingestellt, das es nicht massenfähig ist halte ich für falsch, zumal bei etwas mehr Ideenreichtum man ja z.B. eine vorhandene Küche und deren Qualität ja mit einem Buchstabenzusatz erkennbar machen kann.
Was Dir rätselhaft erscheint, muss ja nicht Allgenmeingültigkeit haben.
Vielleicht hilft Dir ja die Lektüre so mancher Hotelbewertung weiter in dem über die Küchenqualitäten geschrieben wird. Oder haben die Alle Unrecht mit Ihren Wünschen?@tuerkeifliegende sagte:
Ob mein Wunsch unerfüllt bleiben wird sei Dahingestellt, das es nicht massenfähig ist halte ich für falsch, (…)
Dann mach‘ doch eine repräsentative Umfrage zu dem Thema und leite das Ergebnis an die Verantwortlichen weiter!

Ich persönlich sehe aus den bisher genannten Gründen auch keinen Bedarf, die Küchenleistung in die Sternevergabe mit einfließen zu lassen.
Und auch ich habe keine schlaflosen Nächte wg. irgendwelcher Fake–Sterne. Die Anzahl der Sterne ist überhaupt nicht relevant für mein Buchungsverhalten, zumal die Sterne nichts darüber aussagen, wie mir ein Hotel gefällt...
-
hast Du auch Mal was Sinnvolles zu posten?
-
@jlechtenboehmer,
Na das ist doch Mal eine Aussage.
Nach welchen Kriterien wird denn dort beurteilt?Auf Grund Deines letzten Postings habe ich die Beantwortung deiner Frage wieder gelöscht.
@tuerkeifliegende sagte:
Nach welchen Kriterien wird denn dort beurteilt?Die Kriterien der Frische und Kreativität (und der Geschmack sowie Launen und Tagesform des Testers). Und die wiederum in einer Preiskategorie , die den typischen Hotelgast das Grauen lehrt. Und er somit meist genau deshalb in einem solcherart bewerteten Hotelrestaurant nicht zum üblichen Klientel zählen wird. Menü in der Stromburg 145-175 €, Traube Tonbach in Baiersbronn 165-225 €,.... Die Vorsuppe ab 32€, das ist m.E. nichts was den normalen Übernachtungsgast dauerhaft reizt ? Mich jedenfalls nicht, vor allem dann wenn mich danach der Hunger noch zum Dönermann treiben sollte. Die Portionsgrössen sind ja bekannter Massen und auch aus eigener Erfahrung nicht sonderlich solide.