Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vergabe der Hotelsterne
  6. Vergabe der Hotelsterne

Vergabe der Hotelsterne

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
297 Beiträge 33 Kommentatoren 104.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Mir sollte doch zunächst mal jemand sagen, wie er die Bewertung der Küche in allgemeingültige, mess- und vergleichbare Parameter fassen will ?
    Zimmergrösse, Badausstattung , Vorhandensein eines Fahrstuhls ..... okay..... aber wie willst du den qualitativ hochwertigen Saumagen der Winzerküche in einem Hotel in der Pfalz mit den (möglicherweise) katastrophalen Sushi einem japanischen Restaurant in einem Kölner Hotel vergleichen ?

@Türkeifliegende
    vonschmeling bekommt doch auch keine Rügen .... warum dann du ? 😉

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@jlechtenboehmer sagte:

Mir sollte doch zunächst mal jemand sagen, wie er die Bewertung der Küche in allgemeingültige, mess- und vergleichbare Parameter fassen will ?

Offenbar geht´s, oder wie erklärst du dir die Vergabe von Restaurantsternen?
    Unmöglich erscheint mir, Hotelsternekriterien um Restaurantleistung zu erweitern - das wäre allein schon betreffend den Aufwand kaum lösbar. Und - wie gesagt! - es gibt reichlich sehr komfortable Hotels, bei denen du ein ordentliches Frühstück bekommst, das Abendessen jedoch nur bei Griechen oder Thai nebenan ... (z.B. Burns Art Hotel in Düsseldorf).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Holly-manH Offline
      Holly-manH Offline
      Holly-man
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

Es gibt auch Hotels, die Ihre Gäste zum Abendessen in ein naheliegendes Schwester- oder Partnerhotel bringen, oder sogar in irgendwelchen Tavernen absetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@jlechtenboehmer sagte:

Unmöglich erscheint mir, Hotelsternekriterien um Restaurantleistung zu erweitern - das wäre allein schon betreffend den Aufwand kaum lösbar. Und - wie gesagt! - es gibt reichlich sehr komfortable Hotels, bei denen du ein ordentliches Frühstück bekommst, das Abendessen jedoch nur bei Griechen oder Thai nebenan ... (z.B. Burns Art Hotel in Düsseldorf).

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer
        schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

es geht alles - nur eben im kreativen Bereich nicht mit objektiven und somit vergleichbaren Parametern.
        Selbst im Hotelbereich wird es manchmal schwierig. Ob ein Zimmer 12,14, oder 16 m2 misst ist leicht zu vergleichen. Doch bei der Bequemlichkeit und Schlafkomfort eines Bettes beginnt schon die Subjektivität.
        Wenn ein Joseph Beuys ein Pfund Butter in die Zimmerecke geklatscht hat, gab es viel Lob und noch mehr Geld dafür. Ich möchte wetten, bei vonschmeling sähe es selbst bei zwei Pfund Butter ganz anders aus ....😉

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura

Lass das bitte sein- ok?
          Sonst gibts mal ein Verwarnt- Schildchen!- klarer Hinweis!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Für´s vs-Dissen gibt´s aber doch immer Däumchen satt - da muss man halt mal ein bissi ins Risiko gehen ... 😉
            Im Grunde sind wir beide derselben Ansicht, jlechtenboehmer - nämlich der, dass die Hotelrestaurants nicht in die Vergabekriterien von Hotelsternen passen. Ob man nun beim Tafeln in der Taube Tonbach feuchte Augen bekommt oder Bock auf Lieferheld steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls maßen Kritiker sich an, Sterne an Köche zu vergeben und bislang hat sie auch noch niemand überzeugt es nicht mehr zu tun.
            Was vielleicht helfen kann ist ein geschärfter Blick auf die Vergabekriterien, möglicherweise wäre die Kundenakquise dann nicht mehr so darauf fokussiert. Meine persönliche Haltung zur Sternekategorie ist schlicht: Ist mir wurscht!
            Und übrigens ist es ganz schön deprimierend, als Alleinreisender in einer 50qm Suite mit 2 Schlafzimmern zu landen, daran ändert der Jakuzzi auffer Terrasse auch nix!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TürkeifliegendeT Offline
              TürkeifliegendeT Offline
              Türkeifliegende
              Gesperrt

Was soll an einer 50qm suite mit zwei Schlafzimmern als Alleinreisender deprimierend sein? Bei einer 12 qm Butze schon eher.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ich fand´s nun mal deprimierend und hab mich in 12qm Butzen schon wesentlich wohler gefühlt.
                Da meine Befindlichkeiten wahrlich nichts mit dem Thema zu tun haben will ich das hier auch nicht weiter vertiefen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

Wobei es bei dir wohl nicht so sehr um Butze oder Suite sondern eher umˋs alleinreisen geht . Habe vollstes Verständnis und kann da durchaus mitfühlen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

What? 😳
                    Um was soll´s denn bitte sonst gehen als um meine individuelle Befindlichkeit hinsichtlich der dargebotenen Unterbringung?
                    Ich reise bewusst und gerne allein und justiere meine Vorlieben entsprechend. Wenn aus einer schnöden DZ als EZ Buchung dann eine Riesensuite wird bereitet mir das eben keine Freude.
                    Dafür bedarf ich keines Mitgefühls, das ist schlichterdings eine Frage meines ganz persönlichen Wohlbefindens.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      TürkeifliegendeT Offline
                      Türkeifliegende
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Und ich könnte mich in dem Fall vor Freude wegschmeissen. Ich bin auch seit Jahren Alleinreisender und ein Jakuzzie währe der absolute Höhepunkt.
                      Bin gerade aus Ägypten wiedergekommen und hatte ein ca. 50 qm. grosses Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. ich fühlte mich wie Bolle auf Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Für´s vs-Dissen gibt´s aber doch immer Däumchen satt - da muss man halt mal ein bissi ins Risiko gehen ... 😉
                        Im Grunde sind wir beide derselben Ansicht, jlechtenboehmer - nämlich der, dass die Hotelrestaurants nicht in die Vergabekriterien von Hotelsternen passen. Ob man nun beim Tafeln in der Taube Tonbach feuchte Augen bekommt oder Bock auf Lieferheld steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls maßen Kritiker sich an, Sterne an Köche zu vergeben und bislang hat sie auch noch niemand überzeugt es nicht mehr zu tun.
                        Was vielleicht helfen kann ist ein geschärfter Blick auf die Vergabekriterien, möglicherweise wäre die Kundenakquise dann nicht mehr so darauf fokussiert. Meine persönliche Haltung zur Sternekategorie ist schlicht: Ist mir wurscht!
                        Und übrigens ist es ganz schön deprimierend, als Alleinreisender in einer 50qm Suite mit 2 Schlafzimmern zu landen, daran ändert der Jakuzzi auffer Terrasse auch nix!

MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

übrigens ist es ganz schön deprimierend, als Alleinreisender in einer 50qm Suite mit 2 Schlafzimmern zu landen, daran ändert der Jakuzzi auffer Terrasse auch nix!

Kann ich nachvollziehen – wir hatten (zu zweit) mal ein Upgrade auf eine Villa mit 3 Schlafzimmern, verteilt auf ca. 140 qm. Zwei leerstehende Schlafzimmer braucht auch kein Mensch... 👀

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          TürkeifliegendeT Offline
                          Türkeifliegende
                          Gesperrt

Mein Mitleid sei Dir Gewiss.😜

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Nochmal explizit für dich, Türkeifliegende:
                            Wir (ich nehm Malini da mal ein) brauchen kein Mitgefühl (deines übrigens insbesondere nicht!!) nur passende Unterkünfte.
                            Diese erlangen wir idealerweise nicht mit Hilfe von Sternen, so grotesk es deinem schlichten Gemüt erscheinen mag ...
                            Aber ich freu mich aufrichtig für dich, dass du die Riesenbude weidlich genießen konntest.
                            Jede Jäck es halt anders! 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt

Tja, ich bin Nunmal ein einfacher Mann des Volkes und erfreu Mich auch an Kleinigkeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Das ist wirklich schön für dich und hoffentlich nervst du mit dieser Attitüde nicht flächendeckend.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Wir (ich nehm Malini da mal ein) brauchen kein Mitgefühl (deines übrigens insbesondere nicht!!) nur passende Unterkünfte.
                                  Diese erlangen wir idealerweise nicht mit Hilfe von Sternen, so grotesk es deinem schlichten Gemüt erscheinen mag ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BierkühlerB Offline
                                    BierkühlerB Offline
                                    Bierkühler

Was
                                    hat das traurige Thema allein Reisen mit der Sternevergabe zu tun? Was ist gegen schlichte Gemüter zu sagen. Meist haben die einen großen Freundeskreis und fühlen sich wohler als große Denker. Aber das ist jetzt auch ot. Bei der Hotelbewertung schneidet ein Hotel bei Alleinreisenden oft schlechter ab. (Meine langjährige Erfahrung) woran das liegt ist Spekulation.

Mallorca Altstadt Liebhaber

vonschmelingV KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • meer_fanM Offline
                                      meer_fanM Offline
                                      meer_fan

......Für´s vs-Dissen gibt´s aber doch immer Däumchen satt - da muss man halt mal ein bissi ins Risiko gehen ...

wundert mich überhaupt nicht...im Gegenteil....wie ja schon mal erwähnt....wer oft genug überall gut austeilt sollte auch einstecken können.

Danke fürs Betthupferl und gute Nacht allen.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BierkühlerB Bierkühler

Was
                                        hat das traurige Thema allein Reisen mit der Sternevergabe zu tun? Was ist gegen schlichte Gemüter zu sagen. Meist haben die einen großen Freundeskreis und fühlen sich wohler als große Denker. Aber das ist jetzt auch ot. Bei der Hotelbewertung schneidet ein Hotel bei Alleinreisenden oft schlechter ab. (Meine langjährige Erfahrung) woran das liegt ist Spekulation.

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@bierkuehler sagte:

Was hat das traurige Thema allein Reisen mit der Sternevergabe zu tun?

Es ist überhaupt nicht traurig und es hat insofern damit zu tun, als eine 5* Zimmergröße mindestens vollkommen überflüssig ist.

Was ist gegen schlichte Gemüter zu sagen. Meist haben die einen großen Freundeskreis und fühlen sich wohler als große Denker.

Ja, dem ist wahrlich nichts entgegenzuhalten ... 😏

Bei der Hotelbewertung schneidet ein Hotel bei Alleinreisenden oft schlechter ab. (Meine langjährige Erfahrung) woran das liegt ist Spekulation.

Bereits die Behauptung ist Spekulation, erhärte doch mal deine "langjährige Erfahrung" mit Fakten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BierkühlerB Bierkühler

Was

KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@bierkuehler sagte:

das traurige Thema allein Reisen

❓ Wie kommst du darauf ?

Was hat das... Thema allein Reisen mit der Sternevergabe zu tun?

Wenn ich allein unterwegs bin, buche ich ein Hotel, das für meine Unternehmungen am praktischsten liegt - egal wie viele Sterne es aufzuweisen hat.

Bei der Hotelbewertung schneidet ein Hotel bei Alleinreisenden oft schlechter ab. (Meine langjährige Erfahrung) woran das liegt ist Spekulation.

Gut, dass du noch den zweiten Satz hast folgen lassen: Spekulation ja - auf der ganzen Linie.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 6 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag