Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vergabe der Hotelsterne
  6. Vergabe der Hotelsterne

Vergabe der Hotelsterne

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
297 Beiträge 33 Kommentatoren 104.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@crocket10 sagte:

Mein Kenntnisstand zu Spanien ist, je mehr Sterne ein Hotel hat desto mehr Abgaben müssen sie zahlen, von daher verzichten einige Hotels freiwillig auf einen Stern da sie dann mehr verdienen.

Eine Interessante Vermutung. Doch ich denke mal, dass ein Hotelier lieber 5 Euro mehr an Abgaben zahlt, wenn dadurch der Gast bereit ist, auch 10 Euro mehr für das Hotel zu bezahlen. Im Übrigen frage ich mich gerade im Dienstleistungsbereich häufig ob auch jeder das bekommt was er verdient - oder umgekehrt. 😉

KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer
    Ok, Vermutung ist, "ob sie mehr verdienen". Keine "Vermutung" ist: "Vor allem in Frankreich, Italien, Spanien wird gern tiefgestapelt, verzichten zahlreiche Häuser freiwillig auf einen oder zwei Sterne. Das liegt weniger an ihrer Bescheidenheit als an den Steuergesetzen: Je höher der Standard, desto mehr muss an den Fiskus abgeführt werden." Hier nachzulesen.

@jlechtenboehmer sagte:

Doch ich denke mal, dass ein Hotelier lieber 5 Euro mehr an Abgaben zahlt, wenn dadurch der Gast bereit ist, auch 10 Euro mehr für das Hotel zu bezahlen.

Zahlen mal so aus dem Ärmel geschüttelt ? Käme deinem "selig die, die alles glauben was sie irgendwo lesen." ja entgegen. 😋

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • editheE Offline
      editheE Offline
      edithe
      Admin Türkei Experte Türkische Riviera
      schrieb am zuletzt editiert von

Uns wurde bei einer Hotelführung vor X Jahren im Lopesan Costa Meloneras schon erklärt dass das Hotel durchaus der 5 Sterne Kategorie entspricht aber darauf verzichtet wird als 5* Hotel eingestuft zu werden wegen der Steuer..
      Das Hotel selbst ist kein Billigheimer, war es noch nie und nach wie vor beliebt auch wenn die Preise anstiegen.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • editheE edithe

Uns wurde bei einer Hotelführung vor X Jahren im Lopesan Costa Meloneras schon erklärt dass das Hotel durchaus der 5 Sterne Kategorie entspricht aber darauf verzichtet wird als 5* Hotel eingestuft zu werden wegen der Steuer..
        Das Hotel selbst ist kein Billigheimer, war es noch nie und nach wie vor beliebt auch wenn die Preise anstiegen.

Holly-manH Offline
        Holly-manH Offline
        Holly-man
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@edithe sagte:

Gerade in Spanien gibt es (wie hier bereits erwähnt) einige Hotels, die bewußt auf Sterne verzichten, weil sie sich nicht dem Normierungszwang unterwerfen möchten. Die Normen kosten unterm Strich ja auch Geld.
        In Deutschland sind/waren es z.B. Sheraton in Essen, oder auch Interconti Köln+Berlin (und weitere), die auf Sterne verzichten, weil Sie dann nicht mehr von Geschäftskunden aus der Pharmaindustrie gebucht werden dürfen. (der Pharma-Kodex verbietet Hotels mit Luxusmerkmalen)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Holly-manH Holly-man

@edithe sagte:

Gerade in Spanien gibt es (wie hier bereits erwähnt) einige Hotels, die bewußt auf Sterne verzichten, weil sie sich nicht dem Normierungszwang unterwerfen möchten. Die Normen kosten unterm Strich ja auch Geld.
          In Deutschland sind/waren es z.B. Sheraton in Essen, oder auch Interconti Köln+Berlin (und weitere), die auf Sterne verzichten, weil Sie dann nicht mehr von Geschäftskunden aus der Pharmaindustrie gebucht werden dürfen. (der Pharma-Kodex verbietet Hotels mit Luxusmerkmalen)

SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind. Diese Arbeit machen nämlich er bzw. seine Frau selber abwechselnd vor- und nachmittags für jeweils ca. 4 Stunden.
          Von der Ausstattung ging das Haus problemlos für mindestens 3 Sterne durch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

jlechtenboehmerJ KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SokratesS Sokrates

Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind. Diese Arbeit machen nämlich er bzw. seine Frau selber abwechselnd vor- und nachmittags für jeweils ca. 4 Stunden.

LG

Sokrates

jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmer

@ Sokrates
            Logisch - ein Haus an der Mosel kann sich das leisten. 10 oder 20 Zimmer, die Gäste machen Urlaub und bleiben eine Woche oder vielleicht sogar länger.
            Aber ein Stadthotel mit - mal als Beispiel- 200 Zimmern und durchschnittlich vielleicht 1,5 Übernachtungen/Gast müsste die Rezepzion ohnehin länger besetzt haben - ob die auch auf die Sterne verzichtet hätten ? Alle anderen Kriterien für 3 Sterne erfüllt nämlich ziemlich jedes Hotel.
            Ich war übrigens im letzten Jahr in einem Hotel in Rüdesheim mit vier Sternen..... da war die Tür verschlossen, die Rezeption NIE besetzt, und an der Eingangstür ein handgeschriebener Zettel, dass die Gäste sich ihren Schlüssel doch bitte im Nachbarhotel abholen sollen..... Soviel mal zum Sinn einer Hotelklassifizierung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@malini sagte:

Das ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache, wie man bspw. hier klickend nachlesen kann!

Ich sagte ja bereits : Es ist eine VERMUTUNG..... aus dem Artikel geht ja nun in keiner Weise hervor, dass der Hotelier in einem schlechter klassifizierten Hotel mehr verdient.....
              Im Übrigen : selig die, die alles glauben was sie irgendwo lesen.
              Und selbst bei uns in Deutschland sind nicht alle Hotels tatsächlich Klassifiziert die mit irgendwelchen Sternen werden. laut welt.de trägt ein Viertel aller Hotels seine Sterne illegal.

MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Ich sagte ja bereits : Es ist eine VERMUTUNG..... aus dem Artikel geht ja nun in keiner Weise hervor, dass der Hotelier in einem schlechter klassifizierten Hotel mehr verdient.....

Darum geht‘s doch überhaupt nicht!

Davon abgesehen: Selbstverständlich hat es nichts mit den Sternen zu tun, wie viel ein Hotel „verdient“...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SokratesS Sokrates

LG

Sokrates

KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@sokrates sagte:

Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind... Von der Ausstattung ging das Haus problemlos für mindestens 3 Sterne durch.

Und zu Stadthotels: Ich kenne ein Haus in Berlin-Wilmersdorf, das es sich ebenfalls leisten kann, auf die Rund-um-die-Uhr-Rezeption und den 3. Stern zu verzichten: 16 Zimmer in schönem renoviertem Altbau, Aufzug / alles, was für 3* notwendig ist, vorhanden, beste Lage (max. 5 Min. fußläufig zum Ku-Damm und max. 10 Min. zur S-Bahn Station Savigny Platz) und ausgezeichnet mit dem Prädikat HolidayCheck Quality Selection 2014. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Kourion

@sokrates sagte:

Ich kenne da ein Hotel an der Mosel, da verzichtet der Hotelier auf die Klassifizierung, weil ihm die Kosten für eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption zu hoch sind... Von der Ausstattung ging das Haus problemlos für mindestens 3 Sterne durch.

Und zu Stadthotels: Ich kenne ein Haus in Berlin-Wilmersdorf, das es sich ebenfalls leisten kann, auf die Rund-um-die-Uhr-Rezeption und den 3. Stern zu verzichten: 16 Zimmer in schönem renoviertem Altbau, Aufzug / alles, was für 3* notwendig ist, vorhanden, beste Lage (max. 5 Min. fußläufig zum Ku-Damm und max. 10 Min. zur S-Bahn Station Savigny Platz) und ausgezeichnet mit dem Prädikat HolidayCheck Quality Selection 2014. 😉

jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

@kourion sagte:

Und ich kenne ein Haus in Berlin-Wilmersdorf, das es sich ebenfalls leisten kann, auf die Rund-um-die-Uhr-Rezeption und den 3. Stern zu verzichten:
                  beste Lage (max. 5 Min. fußläufig zum Ku-Damm und max. 10 Min. zur S-Bahn Station Savigny Platz)

Und liegt das an der gebotenen Qualität oder vielleicht einfach an der Lage ?
                  Ich kenne tolle Restaurants die um ihre Existenz kämpfen weil sie niemand findet und um die Ecke ist es bei schlechter Qualität überfüllt. Ich kenne Rhein- und Moselwinzer, die könnten Gülle in Flaschen füllen und sie würden sie an Amerikaner oder Japaner verkauft bekommen....So ist eben nicht alles von Qualitätsmerkmalen abhängig, oft spielen andere Faktoren eine größere Rolle.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Kourion

@sokrates sagte:

jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmer
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@jlechtenboehmer
                      ❓ Ich habe das Haus recht ausführlich beschrieben. Das hier fehlt in deinem Zitat:
                      @kourion sagte:

... 16 Zimmer in schönem renoviertem Altbau, Aufzug / alles, was für 3* notwendig ist, vorhanden, ... und ausgezeichnet mit dem Prädikat HolidayCheck Quality Selection 2014.

Zitiere doch mal vollständig. Dann erübrigt sich deine Frage.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TürkeifliegendeT Offline
                        TürkeifliegendeT Offline
                        Türkeifliegende
                        Gesperrt

@Malini schrieb:
                        "Davon abgesehen: Selbstverständlich hat es nichts mit den Sternen zu tun, wie viel ein Hotel „verdient“..."
                        diese Aussage halte ich im Wesentlichen für falsch.
                        Was glaubst Du wohl warum etliche Hotelverantwortlichen sich um die Sterne bemühen, aus Spass an der Freude?

KourionK MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@Malini schrieb:
                          "Davon abgesehen: Selbstverständlich hat es nichts mit den Sternen zu tun, wie viel ein Hotel „verdient“..."
                          Was glaubst Du wohl warum etliche Hotelverantwortlichen sich um die Sterne bemühen, aus Spass an der Freude?

KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

@tuerkeifliegende sagte:

❓Oder eben nicht... wie es ab Seite 4 (30.12.) diskutiert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            TürkeifliegendeT Offline
                            Türkeifliegende
                            Gesperrt

@Kourion,
                            ich bin fest davon Überzeugt, dass diejenigen, die sich um die Sterne für Ihr Hotel bemühen, in der Hoffnung machen, dass Ihr Umsatz und Gewinn dadurch gesteigert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@Malini schrieb:

MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@tuerkeifliegende sagte:

Du glaubst also ernsthaft, dass ein 5–Sterne–Hotel einen höheren Gewinn erzielt (um mal von dem in diesem Zusammenhang Milchmädchenwort „verdienen“ wegzukommen) als ein 4–Sterne–Hotel, einfach nur wegen der Anzahl der Sterne❓❗❓

Wenn du meinst...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                TürkeifliegendeT Offline
                                Türkeifliegende
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Ja, solange mir Niemand schlüssig erklärt warum Hoteliers sich Überhaupt um Sterne bemühen.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Etliche Unterkünfte bemühen sich doch gar nicht (s. Sokrates‘ Beispiel, dem ich noch weitere hinzufügen könnte).

Das schließt aber selbstverständlich nicht aus, dass es Möchtegern–Snobs gibt, die meinen „mindestens 5 Sterne“ buchen zu müssen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    TürkeifliegendeT Offline
                                    Türkeifliegende
                                    Gesperrt

@Malini,
                                    ich bestreite doch nicht, dass sich "etliche" Hotels sich nicht um Sterne bemühen, nur warum bemühen sich andere "etliche" Hotels eben doch darum`? Das sind doch mit Sicherheit keine Spinner?
                                    Also, ich bitte um Argumente.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Ja, solange mir Niemand schlüssig erklärt warum Hoteliers sich Überhaupt um Sterne bemühen.

KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

@tuerkeifliegende sagte:

❓Na, da fragst du doch am besten die Hoteliers selbst.
                                      So wie Sokrates im Hotel an der Mosel und ich im Hotel in B-Wilmersdorf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        TürkeifliegendeT Offline
                                        Türkeifliegende
                                        Gesperrt

@kourion,
                                        vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe von Dir und @sokrates gelesen warum sich manche Hotels "nicht" um Sterne bemühen, aber nicht warum sich Hotels eben doch um diese bemühen.
                                        Und da ist halt meine Meinung, dass sie es wegen Gewinnmaximierung tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

Ist doch Jacke wie Hose. Wenn ich etwas wissen möchte, frage ich nach. Aber nicht in einem Forum, sondern direkt vor Ort.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 3 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag