Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Pauschalreise - weniger Tage als gebucht ?
  6. Pauschalreise - weniger Tage als gebucht ?

Pauschalreise - weniger Tage als gebucht ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
137 Beiträge 21 Kommentatoren 59.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist nicht kurios, das ist Usus. Ich rate dir jedenfalls bei sehr frühen Rückflügen ggf. nachzufragen, für wieviele Nächte euch ein Zimmer zur Verfügung steht. Der geschilderte ist nämlich kein Einzel(rein)fall ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MatthiasPKM Offline
      MatthiasPKM Offline
      MatthiasPK
      schrieb am zuletzt editiert von MatthiasPK

Ich würde sagen für (Tage minus 1)-Nächte. Die einzige Frage die bei der Kombi an Flugzeiten offen bleibt: "Wird der An- oder der Abreisetag total unschön?"

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
      Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Florian80wF Offline
        Florian80wF Offline
        Florian80w

Die Katalogaussage von 8 kalendarischen Reisetagen verkauft sich besser als die von x Reiseübernachtungen am Zielort. Das ist wie mit Mogelpackungen im Supermarkt. Was bei Hotelankunft nach Mitternacht und ähnlich nächtlichem Rückflug tatsächlich an geruhsamen Hotelnächten bleibt, kann sich anhand der Flugzeiten der mündige Urlaubsbuchungswillige selbst ausrechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@MatthiasPK
          Für den Fall, dass man um 12 Uhr am Vortag des Abreisedatums aus dem Zimmer geworfen und noch bis Mitternacht im Hotel rumhängen muss: total unschön!
          Und leider trifft dein Rechenbeispiel auf die hier von Gosia vorgetragene Problematik (Tage -1=Nächte) beispielsweise nicht zu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@MatthiasPK
            Für den Fall, dass man um 12 Uhr am Vortag des Abreisedatums aus dem Zimmer geworfen und noch bis Mitternacht im Hotel rumhängen muss: total unschön!
            Und leider trifft dein Rechenbeispiel auf die hier von Gosia vorgetragene Problematik (Tage -1=Nächte) beispielsweise nicht zu.

MatthiasPKM Offline
            MatthiasPKM Offline
            MatthiasPK

@vonschmeling sagte:

@MatthiasPK

Ja, habe ich geschrieben, ... der Flug passt halt einfach nicht zur "Reise".

Schau mal auf Seite 1 ganz unten. Sie hat gekauft:

• "Leistung: 7 Tage ...." .... 7-1=6... -> 6 Nächte hat sie, somit alles gut.
            • Dazu hat der RV halt einen Flug mit dazu gepackt der von den Zeiten, wie ich schon sagte und du wiederholtest, total unschön ist.

Was passt jetzt nicht?

Als Kunde hätte man 3 Möglichkeiten gehabt:

• Buchen und überraschen lassen
            • hinterfragen ob die Nacht 14 auf 15 dabei ist, da man ja erst am 15ten im Hotel ist hätte man davon ausgehen können das Check-In am 15ten Mittags stattfindet. (Dann müsste aber 20 auf 21 dabei sein)
            • hinterfragen ob die Nacht 20 auf 21 dabei ist,...

Florian hat da recht, man kann es selbst ausrechnen, ... In diesem Fall würde man halt spätestens dabei darauf Stoßen das entweder vorn oder hinten eine Nacht "fehlt" bei der Flugkombi und Flug nicht wirklich zum Reisezeitraum "passt"

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Matthias
              Klar, man kauft Übernachtungen ein. Allerdings gibt man hier bei Suche die Anzahl der Wochen oder Tage ein, und wenn ich 7 Tage gebucht habe, habe ich bisher auch stets 7 Nächte erhalten... selbst bei sehr früher Abholung im Hotel.
              Beispiel dazu: Vor Jahren Abholung im Hotel auf Zypern kurz nach 2 Uhr, da zweistündiger Transfer, Abflug kurz nach 6 Uhr. Ich konnte bis zur Abholung auf dem Zimmer bleiben. Veranstalter war ebenfalls TUI.
              Ok, Gosias Abflug geht früher. Dennoch wäre ich auch in diesem Fall (Abflug Do. / ursprünglich 2.50 Uhr) davon ausgegangen, dass das Zimmer bis zur Abholung zur Verfügung steht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Kourion

@Matthias
                Klar, man kauft Übernachtungen ein. Allerdings gibt man hier bei Suche die Anzahl der Wochen oder Tage ein, und wenn ich 7 Tage gebucht habe, habe ich bisher auch stets 7 Nächte erhalten... selbst bei sehr früher Abholung im Hotel.
                Beispiel dazu: Vor Jahren Abholung im Hotel auf Zypern kurz nach 2 Uhr, da zweistündiger Transfer, Abflug kurz nach 6 Uhr. Ich konnte bis zur Abholung auf dem Zimmer bleiben. Veranstalter war ebenfalls TUI.
                Ok, Gosias Abflug geht früher. Dennoch wäre ich auch in diesem Fall (Abflug Do. / ursprünglich 2.50 Uhr) davon ausgegangen, dass das Zimmer bis zur Abholung zur Verfügung steht.

MatthiasPKM Offline
                MatthiasPKM Offline
                MatthiasPK

Danke für dein Feedback, dass würde bedeuten das es willkür ist ob ich bei 7 Tagen nun 6 oder 7 Nächte erhalte?

Nach dem Grundsatz: Der An und Abreisetag gehören zur Urlaubszeit vor Ort wäre das dann eine 8 Tägige Pauschalreise. Ich kann mir nicht vorstellen das ein RV hier "mehr" für "weniger" verkauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@Matthias
                  Wenn ich vom 14. bis 21. buche, buche ich 7 Nächte - egal ob es schon in der Nacht zum 21sten mit dem Transferbus zum Airport geht oder erst am späten Nachmittag / frühen Abend des 21sten.
                  Anders kenne ich es nicht, und ich buche so gut wie immer 7 Tage.
                  Habe mal nachgeschaut - auf meinen Buchungsbestätigungen / Rechnungen steht nichts von Tagen oder Nächten. Dort gibt es nur die Reisedaten, z. B. vom 14. 09. bis 21.09.
                  Bei Gosia präsentiert sich das wohl anders...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPK

Wo buchst du denn wenn ich fragen darf, mir sind nur die Suchmasken geläufig in denen "Tage" ausgewählt werden.

Wie es in Papierkatalogen und evtl. im RB aussieht weis ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Was nicht stimmt ist der Umstand, dass Gosias Reise tatsächlich 8 Tage umfasst und daher 6 Nächte zu wenig sind. Was soll denn der Mumpitz "7 Tage" hinzuschreiben und damit ggf. die Anzahl an Übernachtungen rechtfertigen?
                      Sorry, aber nach meiner unmaßgeblichen Auffassung ist das Willkür. Nun kann man sagen "Was will sie denn, sie bekommt 8 anstelle von 7 Tagen, muss sie halt einen auf dem Koffer zubringen" - aber das finde ich auch angesichts des Reisepreises keine besonders geeignete Annäherung an den Fall.
                      Zwar stimme ich dir zu, i.d.R. hat man eine Übernachtung weniger als Reisetage. Wenn man nun aber noch aufpassen muss wie ein Heftlesmacher, damit einem der Veranstalter nicht in der ohnehin zerschossenen Nacht auch grad mal das Zimmer verwehrt werde ich ein wenig schmallippig betreffend die Angebotsauschreibung / deren Seriosität.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Matthias
                        Bei HC oder im RB. Und immer heißt es - 7 Tage oder eine Woche.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MatthiasPKM Offline
                          MatthiasPKM Offline
                          MatthiasPK

@vonschmeling:

Ich verstehe echt deinen Druss nicht ... Flugzeiten bei Pauschalreisen sind doch ein "bekanntes Problem",...

Die gekaufte Leistung ist: 7 TAGE... + Ein Hin- Rückflug mit ausgewiesenen Flugzeiten....?! Der Flug ist halt einfach mist,... nicht mehr nicht weniger...

Was man dagegen machen kann hat doc hier schon erörtert...

@Kurion: Danke, du hast also in der Bestellung 7 Tage stehen und hast 7 Nächte erhalten? Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Nachtrag:
                            Nochmal - es sind 8 Tage!! Mit "Flug passt nicht" ist es nicht getan, Gosia durfte davon ausgehen, dass sie zwar den letzten Reisetag nicht nutzen dafür aber in der Nacht noch über ein Zimmer verfügen kann - nämlich dann, wenn die 8 Tage mit den üblichen 7 Nächten ausgestattet worden wären.
                            Die Flugzeiten und die damit verbundenen eher strapaziösen Reisetage hätte Gosia billigend inkauf genommen - nun ist es aber so, dass sie für die groteske Abholzeit zusätzlich auch noch mit mangeldem Obdach bestraft wird - und das halte ich in der Tat für eine ziemliche Frechheit. Insbesondere im Hinblick auf die Aufpreisforderung, die der RV für die zusätzliche Zimmernutzung aufruft ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@vonschmeling
                              Die Angabe "7 Tage" hinter den Reisedaten hat mich ebenfalls irritiert.
                              Ich habe alle mir noch vorliegenden Buchungsbestätigungen durchgeblättert. Diesen "Hinweis" finde ich nirgendwo.
                              Was ich von dieser Vorgehensweise halte... Missfällt mir.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

14/ 15/ 16/ 17/ 18/ 19/ 20/ 21 = 8 und nicht 7 Tage. So, und nun soll man halt lapidar feststellen, dass wohl der falsche Flug bestellt wurde?
                                Nee, so einfach sollte man es dem RV nicht machen. Oder sagt der jetzt "Steht doch 7 Tage dran, was wollt ihr denn?" und wir nicken alle betroffen?
                                Meiner Ansicht nach hat das mit "Reisezeitendriss bei Pauschalreisen" überhaupt nichts zu tun ... 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MatthiasPKM Offline
                                  MatthiasPKM Offline
                                  MatthiasPK

@vonsch:

Wie schwer kann es denn sein? Gerade mit einem Verständnis von Verträgen und deren Erfüllung, wie du sie sonst doch an den Tag zu legen pflegst sollte klar sein das: Wer 7 Tage bucht, der auch 7 Tage erhält.

Hier der Reiseindustrie vorzuwerfen, dass in übergutwilliger Absicht seitens RV 8 Tage zur Verfügung gestellt werde wenn ich nur 7 Buche irritiert mich doch sehr?

Dein bestimmendes Verlangen nach einer weiteren Nacht die nicht beworben, bestellt oder verkauft wurde mutet doch sehr nach gewinnmaximierenden Forderungen gegenüber dem RV an. Wo doch dieser seiner Vertragserfüllung (der Lieferung des bestellten), abgesehen von einer Flugzeitenänderung von 1,5 Stunden, zumindest bis jetzt zu 100% nachkommt.

Nochmal: Die bestellte Leistung sagt aus: 7 Tage, 1 Zimmer, 2 Erwachsene, mit Transfer. Siehe Seite 1 (auch wenn du das nicht möchtest vielleicht😉).

DAZU gibt es einen Flug der eben völlig unpassend ist. Das alles nennt sich dann Pauschalreise.

Bevor du mir wieder Fatalismus oder sonst etwas vorwirfst: Ich bin völlig einig mit der Meinung das dies so nicht die beste Hotel/Flug-Kombi ist. Jedoch wurden keine 8 Tage gekauft.... Das ist ein Grundlegender Unterschied der auch überhaut nichts mit meiner Detailversessenheit zu tun.

Hier noch ein kleines Fitzelchen zum drüber nachdenken:

Ein Tag hat 24 Stunden. Überall, nur nicht in der Hotellerie,. Dort umfasst der Tagespreis inklusive Übernachtung meist nur 21 Stunden. „Ankunft nach 15 Uhr, Abreise bis 12 Uhr am nächsten Tag“ lautet die vom Hotelverband Deutschland (IHA) empfohlene Regelung.
                                  Quelle: Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung.

Ich für meinen Teil werde hier nur noch mitlesen, viele Grüße

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MatthiasPKM MatthiasPK

@vonsch:

Wie schwer kann es denn sein? Gerade mit einem Verständnis von Verträgen und deren Erfüllung, wie du sie sonst doch an den Tag zu legen pflegst sollte klar sein das: Wer 7 Tage bucht, der auch 7 Tage erhält.

Hier der Reiseindustrie vorzuwerfen, dass in übergutwilliger Absicht seitens RV 8 Tage zur Verfügung gestellt werde wenn ich nur 7 Buche irritiert mich doch sehr?

Dein bestimmendes Verlangen nach einer weiteren Nacht die nicht beworben, bestellt oder verkauft wurde mutet doch sehr nach gewinnmaximierenden Forderungen gegenüber dem RV an. Wo doch dieser seiner Vertragserfüllung (der Lieferung des bestellten), abgesehen von einer Flugzeitenänderung von 1,5 Stunden, zumindest bis jetzt zu 100% nachkommt.

Nochmal: Die bestellte Leistung sagt aus: 7 Tage, 1 Zimmer, 2 Erwachsene, mit Transfer. Siehe Seite 1 (auch wenn du das nicht möchtest vielleicht😉).

DAZU gibt es einen Flug der eben völlig unpassend ist. Das alles nennt sich dann Pauschalreise.

Bevor du mir wieder Fatalismus oder sonst etwas vorwirfst: Ich bin völlig einig mit der Meinung das dies so nicht die beste Hotel/Flug-Kombi ist. Jedoch wurden keine 8 Tage gekauft.... Das ist ein Grundlegender Unterschied der auch überhaut nichts mit meiner Detailversessenheit zu tun.

Hier noch ein kleines Fitzelchen zum drüber nachdenken:

Ein Tag hat 24 Stunden. Überall, nur nicht in der Hotellerie,. Dort umfasst der Tagespreis inklusive Übernachtung meist nur 21 Stunden. „Ankunft nach 15 Uhr, Abreise bis 12 Uhr am nächsten Tag“ lautet die vom Hotelverband Deutschland (IHA) empfohlene Regelung.
                                    Quelle: Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung.

Ich für meinen Teil werde hier nur noch mitlesen, viele Grüße

KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@MatthiasPK sagte:

... Hotellerie,. Dort umfasst der Tagespreis inklusive Übernachtung meist nur 21 Stunden. „Ankunft nach 15 Uhr, Abreise bis 12 Uhr am nächsten Tag“ lautet die vom Hotelverband Deutschland (IHA) empfohlene Regelung.

Richtig.
                                    Tag 1 beginnt für Gosia - je nach Hotel - zwischen ca. 14 / 15 Uhr am 14.09. und endet gegen Mittag des 15.09.
                                    Tag 2 beginnt gegen Mittag am 15.09 und endet.... des 16.09.
                                    Tag 3 .... am 16.09. .... des 17.09.
                                    Tag 4 .... am 17.09. .... des 18.09.
                                    Tag 5 .... am 18.09. ... des 19.09.
                                    Tag 6 .... am 19. 09 ... des 20.09.
                                    Tag 7 beginnt für Gosia zwischen ca. 14 / 15 Uhr am 20.09. und endet gegen Mittag, ca. 12 Uhr, des 21.09.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Kourion, wenn Du bei gebuchten 7 Tagen immer 7 Nächte bekommen hast, würde ich jetzt mal behaupten, Du hast schlicht Glück gehabt 😘

Ich buche ja sehr selten pauschal, vergewissere mich wenn aber immer, ab wann welche Leistungen inkludiert sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MatthiasPKM Offline
                                        MatthiasPKM Offline
                                        MatthiasPK

Jetzt wirklich zum letzten mal, da habe ich wohl einen etwas unpassenden Artikel recherchierthast und du darauf bezogen erstmal recht.

Völlig entgegen steht dem dann der "Grundsatz-der-Pauschalreisen", dass An- und Abreisetag auch zählen, denn dann hätten wir hier 8 Tage und ihr würdet demzufolge 8 Nächte fordern? Wo soll diese 8te nacht dann eingebaut werden?

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

Immer, doc.
                                          Seit 2007 buche ich (pauschal) stets nur noch 1 Woche / 7 Tage und das - je nach Zeit - 3 bis 5x im Jahr. Das wäre dann aber eine Menge "Glück". 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 3 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag