Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vergabe der Hotelsterne
  6. Vergabe der Hotelsterne

Vergabe der Hotelsterne

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
297 Beiträge 33 Kommentatoren 104.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegendeT Offline
    TürkeifliegendeT Offline
    Türkeifliegende
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Auch eine Möglichkeit, sich um eine Antwort zu drücken.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Türkeifliegende
      ❓ Sag mir doch mal bitte, woher ich wissen soll, warum der Hotelier des Hotels XY sich einen Stern mehr für sein Hotel wünscht ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        TürkeifliegendeT Offline
        Türkeifliegende
        Gesperrt

Sag doch einfach, Du weisst es nicht, Du "sollst" ja gar nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Kourion

@Türkeifliegende
          ❓ Sag mir doch mal bitte, woher ich wissen soll, warum der Hotelier des Hotels XY sich einen Stern mehr für sein Hotel wünscht ?

KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Türkeifliegende
          @kourion sagte:

Sag mir doch mal bitte, woher ich wissen soll,...

Steht das Obige für dich etwa nicht für "ich weiß es nicht" ? 😳 Also damit hatte ich nun nicht gerechnet. 😄
          Dann nur für dich: Nein, ich weiß natürlich nicht, warum der Hotelier des Hotels XY mehr Sterne wünscht, da mir sowohl Hotel als auch Hotelier völlig unbekannt sind.
          Und da ich nicht spekulieren werde, war's das dann wohl auch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • meer_fanM Offline
            meer_fanM Offline
            meer_fan
            schrieb am zuletzt editiert von meer_fan

laut malini ja wegen der "Möchtegern–Snobs"..........was ich in der Form als eine pauschale Beleidigung ansehe....oder
            doch zumindest als provozierende Äusserung....

Hier
            kann man schon mal einiges zum Thema nachlesen ....unter anderem das hier..

Historisch verbreiteter als die Angabe von Sternen ist die Mitgliedschaft in der Gruppe the leading Hotels of the World , mit der Luxushotels eine regelmäßige Überprüfung dokumentieren. Diese Marketingorganisation existiert seit 1928 und führte 1971 ein umfangreiches Inspektionssystem ein. Für eine Mitgliedschaft sind Qualitäten der 5-Sterne-Kategorie Voraussetzung. Der Ableger Small Luxury Hotels of the World versammelt kleinere Häuser der gehobenen 4- bis 5-Sterne-Kategorie.
            Die Five Star Alliance ist ein internationales Hotelverzeichnis, das weltweit vergleichbar klassiert.Great Hotels of the Worldversammelt 4- bis 5-Sterne-Häuser. Die Golbal Hotel Allianceist ein Verband von Luxushotels größerer Hotelketten.
            Inzwischen weisen auch einzelne Hotelketten ihr Luxussegment in eigenen Marken aus, etwa die Luxury Collection der Starwood-Gruppe Four Points by Sheraton , oder renommierte Marken einer Kette werden prinzipiell als gehobene Klasse positioniert

und das hier....
            4.
            Pressemitteilung, hotelsterne.de, 27. Juli 2006, Zugriff 14. November 2010 – „Am 1. August 2006 feiert die Deutsche Hotelklassifizierung ihr zehnjähriges Bestehen.“ – „80 Prozent der Gäste geben an, dass die Sterne Hauptkriterium bei der Hotelauswahl sind, denn sie bieten Transparenz und Sicherheit“

ich denke daraus kann man schon schliessen das es einen Markt gibt und sich Sterne "lohnen"....
            ob man allerdings tatsächlich immer das bekommt was man laut "Sternen" erwartet , steht auf einem anderem Blatt.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

So lange ich schön regelmäßig lese "Es gab nur Hühnchen, keine 5 Sterne!" schätze ich, dass du gewaltig am breiten Interesse der Foris vorbei informierst, meer-fan ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                TürkeifliegendeT Offline
                Türkeifliegende
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@vonschmeling,
                mach bitte nicht den Fehler die Mehrheit der Foris für "Es gab nur Hühnchen, keine 5 Sterne" - Fraktion zu halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • meer_fanM Offline
                  meer_fanM Offline
                  meer_fan

und selbst wenn...auch die sich so äussern haben ihr Geld in ein 5 Sterne Hotel investiert...

und werden es trotz dieser "Enttäuschung" mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder tun...
                  wie man sehen kann, wenn man anhand der Bewertungen das Buchungsverhalten anschaut...
                  bei manchen kommt halt unter 4-5 Sternen nichts in Frage....auch ohne das dies "möchtegern-snobs" sind...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    TürkeifliegendeT Offline
                    Türkeifliegende
                    Gesperrt

@meer_fan,
                    eben, und weil bei manchen es nicht in Frage kommt unter einer gewissen Sterneanzahl zu buchen, und die Hotels dies wissen, bemühen sich die Hotels um die Sternevergabe. Meine Logik.
                    Nachtrag: das die Leistung der "Küche" kein Kriterium der Sternenvergabe ist, weiss ich, nur halte ich das für Falsch, es sollte meiner unmassgeblichen Meinung nach ein wesentliches Kriterium sein.

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

@meer–fan,

du bist herzlich eingeladen, in die Schublade zu krabbeln! 😛

meer_fanM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BierkühlerB Offline
                        BierkühlerB Offline
                        Bierkühler

Vielleicht will man auch nur auf der sicheren Seite sein. Wenn Lage und die Bewertungen gut sind, nehmen wir auch lieber 5 statt 4 Sternen wenn wir uns vor Ort nicht auskennen. Leider sind auch 5 Sterne heute keine Garantie für gute Leistungen daher am liebsten 5.5 bis 6 Sterne, nur gibt es davon leider zu wenig Hotels.

Mallorca Altstadt Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Evtl. bemühen sich insbesondere die, die genau wissen, dass Ihre Gäste nicht wissen wofür sie die Sterne bekommen haben? 😏
                          Im Übrigen hat meine Aussage nicht das Mindeste mit Geringschätzung zu tun. Den Interessensschwerpunkt bilden hier im Forum nun einmal (Pauschal)Urlauber ab, diese tauschen sich hier aus.
                          Je besser sie informiert werden, wofür es einen Stern gibt, desto weniger fallen sie künftig drauf rein - und tricksen lohnt sich für die Hoteliers nicht mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

come non detto ... 😉
                            @Bierkühler
                            Könnte evtl. daran liegen, dass es eigentlich nur 5* gibt ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • meer_fanM meer_fan

laut malini ja wegen der "Möchtegern–Snobs"..........was ich in der Form als eine pauschale Beleidigung ansehe....oder
                              doch zumindest als provozierende Äusserung....

Hier
                              kann man schon mal einiges zum Thema nachlesen ....unter anderem das hier..

Historisch verbreiteter als die Angabe von Sternen ist die Mitgliedschaft in der Gruppe the leading Hotels of the World , mit der Luxushotels eine regelmäßige Überprüfung dokumentieren. Diese Marketingorganisation existiert seit 1928 und führte 1971 ein umfangreiches Inspektionssystem ein. Für eine Mitgliedschaft sind Qualitäten der 5-Sterne-Kategorie Voraussetzung. Der Ableger Small Luxury Hotels of the World versammelt kleinere Häuser der gehobenen 4- bis 5-Sterne-Kategorie.
                              Die Five Star Alliance ist ein internationales Hotelverzeichnis, das weltweit vergleichbar klassiert.Great Hotels of the Worldversammelt 4- bis 5-Sterne-Häuser. Die Golbal Hotel Allianceist ein Verband von Luxushotels größerer Hotelketten.
                              Inzwischen weisen auch einzelne Hotelketten ihr Luxussegment in eigenen Marken aus, etwa die Luxury Collection der Starwood-Gruppe Four Points by Sheraton , oder renommierte Marken einer Kette werden prinzipiell als gehobene Klasse positioniert

und das hier....
                              4.
                              Pressemitteilung, hotelsterne.de, 27. Juli 2006, Zugriff 14. November 2010 – „Am 1. August 2006 feiert die Deutsche Hotelklassifizierung ihr zehnjähriges Bestehen.“ – „80 Prozent der Gäste geben an, dass die Sterne Hauptkriterium bei der Hotelauswahl sind, denn sie bieten Transparenz und Sicherheit“

ich denke daraus kann man schon schliessen das es einen Markt gibt und sich Sterne "lohnen"....
                              ob man allerdings tatsächlich immer das bekommt was man laut "Sternen" erwartet , steht auf einem anderem Blatt.

jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer

@meer-fan sagte:

Und genau deshalb wird ja im Bereich Sterne so viel manipuliert..... der Dehoga hat schon häufig festgestellt, dass abererkannte Sterne nicht entfernt werden, und da die Klassifizierung nicht gesetzlich verankert ist, darf sich ein Hotel sogar nach eigenen Regeln die Sterne verleihen.
                              Hotelbuchungsportate machen was auf ihren Seiten teilweise sogar ohne ein Hotel jemals gesehen zu haben.
                              Interessant sind in diesem Zusammenhang auch mal Hotels mit sieben (😄) Sternen .... wann werden wir denn wohl die zehn voll haben ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@meer_fan,
                                eben, und weil bei manchen es nicht in Frage kommt unter einer gewissen Sterneanzahl zu buchen, und die Hotels dies wissen, bemühen sich die Hotels um die Sternevergabe. Meine Logik.
                                Nachtrag: das die Leistung der "Küche" kein Kriterium der Sternenvergabe ist, weiss ich, nur halte ich das für Falsch, es sollte meiner unmassgeblichen Meinung nach ein wesentliches Kriterium sein.

Holly-manH Offline
                                Holly-manH Offline
                                Holly-man
                                Gesperrt

@tuerkeifliegende sagte:

Es gibt keine Logik, denn dafür sind die Interessen zu unterschiedlich.
                                Dem einen Hotel sind Sterne ein Segen, dem anderen Hotel ein Fluch.

Ich sagte ja bereits, dass diverse Namhafte 5-Sternehotels in einigen dt. Großstädten auf eine erneute Zertifizierung verzichten, weil eine gewisse Lobby nicht in solchen Hotels absteigen "darf". Auf der anderen Seite gibt es sicher viele Hotels, die andere Interessen verfolgen bzw. ein anderes Klientel haben und daher den Sternen hinterher hecheln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BerggourmetB Offline
                                  BerggourmetB Offline
                                  Berggourmet

das Problem in Eurer Diskussion ist, dass Hotelsterne mit "Qualität" gleichgesetzt werden, was nichts mit einander zu tun hat!

Hotelsterne entsprechen sog. "Anspruchsklassen", da sind verschiedene Anforderungskataloge, die grob erfüllt werden müssen.

Der Grad der Anforderungserfüllung (oder Übererfüllung) bedeutet dann "Qualität".

Insofern kann ein gutes 3-Sterne-Hotel eine viel höhere Qualität bsitzen als ein "schlampiges" 5-Sterne-Haus!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Malini

@meer–fan,

meer_fanM Offline
                                    meer_fanM Offline
                                    meer_fan

@malini sagte:

@meer–fan,

geht es nicht noch ein bischen billiger???😝

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@Berggourmet,

das ist mir durchaus bekannt und – wie ich bereits auf S. 1 schrieb – der Grund dafür, dass ich meine Wahl nicht von irgendwelchen Sternen abhängig mache! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • meer_fanM Offline
                                        meer_fanM Offline
                                        meer_fan

@Holly-man

einige die auf Sterne verzichten schliessen sich eben dann zu "Luxus-Groupen" und Clubs ect zusammen....eben auch
                                        weil das mit den Sternen oft nicht so funktioniert wie man sich das (beidseitig) wünscht....aber ob nun über Sterne oder
                                        spezielle Gruppen es geht in jedem Fall darum gut / besser betuchte Kundschaft anzusprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BierkühlerB Offline
                                          BierkühlerB Offline
                                          Bierkühler

Eigentlich nur 5 Sterne. Aber die Praxis läuft anders. Jeder der gern mal in Airtours Prospekten geblättert hat wird merken, daß es dort schon einige 5 St. Sup. und 6 Sterne Häuser gibt. Selbst in Berlin gibt es ein paar Häuser, die sich besser als 5 Sterne sehen. Wonach soll man sonst gehen wenn man gern ein Spitzenhaus buchen möchte und sich in der Gegend nicht auskennt? Die Bewertungen hier sind ja auch sehr subjektiv.

Mallorca Altstadt Liebhaber

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 4 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag