Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Wellness
  5. Was versteht Ihr unter Wellness ?
  6. Was versteht Ihr unter Wellness ?

Was versteht Ihr unter Wellness ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Wellness
19 Beiträge 12 Kommentatoren 7.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SiegfriedS Offline
    SiegfriedS Offline
    Siegfried
    schrieb am zuletzt editiert von

Was versteht Ihr unter Wellness? 1 Swimming-Pool, 1 Sauna, 1 Dusche oder 1 Wasserbett? Oder alles zusammen. In meiner Stadt wirbt auch ein Möbelgeschäft mit Wellness. Ich glaube, die haben da ein Wasserbett im Angebot. Ich stelle mir unter Wellness vor : Thermalpool, verschiedene Arten von Massagen,Fangopackungen, Sauna und mehr.
    Gruß
    Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • schnuggel1980S Offline
      schnuggel1980S Offline
      schnuggel1980

Für mich ist Wellness Saunabereich mit verschiedenen Saunen und Dampfbad, sowie ein großes Angebot an Massagen und Fango- oder Moorpackungen, und verschiedenen Bädern z. B. mit asiatischen Baderitualen. Ein Thermalpool wäre auch toll, muss aber nicht unbedingt vorhanden sein. Wellness ist aber auch professionelle Maniküre und Pediküre, sowie Gesichtsbehandlungen, die die Haut frisch machen.

Ein Wasserbett hat für mich nicht viel mit Wellness zu tun. Man versucht mittlerweile leider vieles mit dem Wort Wellness zu verkaufen. Ein Beispiel seien die Wellness-Getränke. Ich wurde noch nie von einem Getränk massiert, bekam von diesem Getränk auch noch kein gut duftendes Bad, aber es ist ein Wellness-Getränk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • melittaM Offline
        melittaM Offline
        melitta

Wellness heißt für mich WOHLFÜHLEN
        alles was ohne Streß abgeht. Einfach relaxen und genießen.
        Das mag für jeden einzelnen vielleicht ein wenig unterschiedlich sein, für mich heißt Wellness im Urlaub auf alle Fälle:

warmes Wasser, Ruhe, Streicheleinheiten (Massage, Kosmetik) gut und gepflegt essen, nette Gespräche am Kaminfeuer, oder ausgedehnte Spaziergänge.

Alles was einen richtigen Erholungswert hat.
        Ich bin jedes Jahr 1-2 mal mit Freundinnen "wellnessen"

Übrigens: Wasserbett zählt für mich auch zur Wellness. Ich hab eines zu Hause, und seither kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie ich so lange in einem normalen Bett hab schlafen können.
        Wasserbett und normales Bett sind für mich so unterschiedlich wie Watte und Beton.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BlackCat70B Offline
          BlackCat70B Offline
          BlackCat70

Mmmmh, da kann ich Melitta nur recht geben. Bei unserem letzten Wellness-Wochenende hatten wir neben einem Rohrzucker-Honig-Peeling, einer Aroma-Duftmassage auch noch ein Luxus-Cleopatrabad gebucht, das wir schwebend in einer Soft-Pack-Liege genießen konnten, einfach schön. Außerdem gehört für mich immer eine Sauna und ein Whirpool dazu, eventuell auch ein normales Schwimmbecken. Ach ja, und eine Kosmetikerin. Gutes Essen muß auch sein und gemütlich sollte es natürlich auch sein. Meine Freundinnen und ich strahlen dann um die Wette. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MetrostarM Offline
            MetrostarM Offline
            Metrostar

Mit dem Wort "Wellness" lässt sich heutzutage vieles besser verkaufen. So hießen "Wellnesshosen" früher Turn- oder Jogginghosen.
            Bevor ich ein Wellnesshotel buche, würde ich mich über die genauen Angebote schlau machen. Denn entspannen kann man auch zu Hause in der Badewanne.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

Außerdem würde ich darauf achten, daß in dem Hotel keine oder wenige Familien mit Kindern Urlaub machen. Wenn sich ein Haufen Kinder im Thermalbecken oder Whirlpool tummeln, hat das nichts mit Wellness, sprich Entspannung zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • melittaM Offline
                melittaM Offline
                melitta

wie wahr ,wie wahr, Metrostar!
                Daß ein Wellnesshotel nicht gleichzeitig ein Kinderhotel sein kann ist wohl selbstverständlich.
                Wellnesshotels sind ja ohnehin die einzige Möglichkeit ohne Kindergeschrei Urlaub zu machen.
                Erhebt jetzt wieder euren Zeigefinger wegen meiner "Kinderfeindlichkeit", aber so isssses, und nich anderssss.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

Das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun. Für Kinder wird genug geboten. Fast in allen Hotels mit Animation gibts Minidisco usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NiknakN Offline
                    NiknakN Offline
                    Niknak

War heute im Wellnesshotel.
                    Also:Cleopatrabad
                    Körpermassage
                    Vitalquelle(Kosmetische Behandlung und Massage im Gesicht, Hals und Dekoltee
                    Tibetanische Fußdruckmassage
                    Hydrojet
                    Solarium
                    Sauna und Badebereich,dass ist für mich Wellness....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Hope46H Offline
                      Hope46H Offline
                      Hope46

"melitta" wrote:
                      wie wahr ,wie wahr, Metrostar!
                      Daß ein Wellnesshotel nicht gleichzeitig ein Kinderhotel sein kann ist wohl selbstverständlich.
                      Wellnesshotels sind ja ohnehin die einzige Möglichkeit ohne Kindergeschrei Urlaub zu machen.
                      Erhebt jetzt wieder euren Zeigefinger wegen meiner "Kinderfeindlichkeit", aber so isssses, und nich anderssss.

Hallo Melitta,
                      ich versteh Wellness auch ohne Kids, Gott sei dank sind meine schon aus dem Nest :D; aber bei uns in Österreich gibt es in Lutzmannsburg eine Kindertherme. Eben für Kids einsame Spitze,
                      wir haben uns einmal hinverirrt, ja wie sagt man so schön s.s!
                      Selber schuld ! Bin sehr kinderlieb, hab selber 3 ....aber beim Relaxen, ja da will ich auch meine Ruhe 😉
                      Dass du nicht alleine Kinderfeinlich bist!!!! 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlackCat70B Offline
                        BlackCat70B Offline
                        BlackCat70

Das sehe ich auch so, zum Wellness gehört bestimmt kein Kindergeschrei. Es gibt wirklich genügend Angebote für die Kiddis. Schön daß es noch ein paar Gleichgesinnte gibt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • melittaM Offline
                          melittaM Offline
                          melitta

hach, ist das gut, dass auch andere der selben Meinung sind.
                          Ich habe auch 2 Töchter, und 2 Enkelsöhne.
                          Wenn ich meinen Oma-Rappel hab, fahr ich zu meinen Enkerln, knuddel sie mal so richtig durch, und wenn ich genug hab, hau ich einfach wieder ab. SCHÖÖÖÖÖÖN. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caroausberlinC Offline
                            caroausberlinC Offline
                            caroausberlin

Hier gefällt es mir!

Wellness ist für mich Wohlfühlen! Dabei möchte ich verwöhnt werden. Massage, Gesichtsbehandlung und solche schönen Sachen. Außerdem muss es einen schönen Wellnessbereich geben. Einfach abschalten und aus dem Alltag fliehen. Am besten mit einer Freundin oder mit seinem Partner (wenn man einen hat).

Kinder gehen gar nicht! Ich war aber auch schon mal in einem Hotel wo es mich gestört hat, dass ich den Altersdurchschnitt bei weitem gesprengt habe (nach unten). Das hat dann auch nicht mehr mit wohlfühlen zu tun, wenn man die ganze zeit angeschaut wird als ob man hier fehl am platz ist.

Ein Wellnesshotel sollte verschiedene Saunen haben, etwas zum schwimmen und Ruhebereiche. Das Essen sollte schmecken, denn nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch das Wohlfühlen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

hallo. neben den schon bereits genannten dingen wie massage, o.ä. gehört für mich auch eine gute küche zum wellnesshotel.
                              gut ist, wenn spezielle kalorienreduzierte gerichte oder menüs angeboten werden, oder dass man vor ort eine besondere vollkornecke anbietet. oder viel wert auf frisches gesundes gemüse gelegt wird.
                              was ich nicht sol toll finde sind solche kuren, wo man morgends mittags und abends nur ein tässchen brühe bekommt.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Transpirator1973T Offline
                                Transpirator1973T Offline
                                Transpirator1973

wie schon vorher angesprochen,man kann auch daheim Wellness machen
                                es gibt aber viele die sind Profilierungssüchtig und müssen halt erzählen in welch tollem Ambiente sie sich aufgehalten haben.Sollte man aber auch Wert auf Behandlungen legen,dann können noch so viele Palmen und Dekor den Raum schmücken-auf die Behandlung selbst kommt es an.
                                Rennt der/die zuständige ständig raus weil das Telefon klingelt oder weil ein anderer Hotelgast parallel versorgt werden muss-dann ist das keine 5* Wert.
                                Ich hatte mich mal in einem sehr sehr guten und namhaften Hotel zum arbeiten beworben.Meine Ansprechpartnerin war an diesem Tag eine Dame die NICHT meinen Beruf hatte und nachdem ich einen anderen ,dort angestellten,Therapeuten behandelte,fand ein gespräch statt.Anstatt sich mit mir zu beschäftigen,zog es die Dame vor sich während der Unterhaltung die Fusseln aus dem Pulli zu entfernen.Habe daraufhin auch auf die Möglichkeit des Probearbeitens verzichtet

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kleineMick14K Offline
                                  kleineMick14K Offline
                                  kleineMick14

Hallo zusammen,

unter Wellness verstehe ich, alle Anwendungen, die mein körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden steigern bzw. mich wieder Erden.

Das kann in Eigenverantwortung in meiner häuslichen Umgebung sein, indem ich mir einen Raum der Ruhe schaffe (Kerzen aufstelle, mir ein Bad einlasse, beruhigende Musik auflege und einfach entspanne und genieße, autogenes Training, Yoga, Qi Gong, Tai Chi), das kann eine Wanderung in der Natur sein oder regelmassiges Walking, um den Kopf frei zu bekommen.

Wellnessurlaub in einem Hotel, ist für mich, wenn man es dort versteht, meine Eigenverantwortung für meinen Körper, mein Wohlbefinden, meine Gesundheit und meine Zufriedenheit positiv zu beeinflussen. Es sollte ein Hotel in einer schönen Umgebung / Landschaft sein, die mich zum Wandern, spazierengehen und Sporttreiben an der frischen Luft anregt. Die Zimmer/das Hotel sollten aus natürlichen und so wenig wie nötig aus chemischen Baumaterialien sein. Die Gastronomie sollte auf bewusste Ernährung ausgerichtet sein. Es sollte genug geboten werden, für die körperliche Fitness und um sich zu entschleunigen (gegen Stress).
                                  Für mich zählt zu Wellness natürlich auch das Vorhandensein einer Saunalandschaft mit mindestens 3 verschiedenen Saunatypen (finnische, Bio-, Dampfsauna) und einem entsprechenden Ruheraum (mit Obst, Wasser und Teeauswahl) und der Möglichkeit, mich an die frische Luft zu begeben (den Rest, der zum Saunieren dazu gehört, setze ich einfach mal voraus). Auch Massagen (aller Arten), Bäder, Packungen etc. pp., gegeben von darin geschulten und spezialisierten Mitarbeitern, in einem entsprechenden schönen, warmen und ruhigen Ambiente ist Wellness (hier setze ich auch einfach voraus, das während der Massage das Telefon ausgeschalten ist und das Wohlbefinden des zu massierde der Mittelpunkt ist).

Auf jeden Fall gehören für mich "Wellnesssocken" und solche Dinge, die man mit dem Begriff "Wellness" anbietet, aber nix damit zu tun haben, sondern nur einem besseren Verkauf dienen sollen, nicht dazu!

Schönes Fernweh
                                  Sandra 😄

Wer zu viel Ballast mit sich trägt, verliert die Leichtigkeit im Leben.

Neues Lebensmotto: "NACH dem Urlaub, ist VOR dem Urlaub."

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maassiblauM Offline
                                    maassiblauM Offline
                                    maassiblau

Wohlfühlen und abspannen können vor allem.
                                    Ein Schwimmbad, Sauna, Dampfbad, Whirpool und Liegen sollten vorhanden sein. Es können auch gerne Masagen oder andere Anwendungen wie Bäder angeboten werden . Kinder können auch gerne dabei sein unsere kleine jetzt 5 Jahre macht da auch super mit. Wir nehemn sie auch ab und zu mal mit in die Sauna.
                                    Im Thermalbad bei uns sind Kinder erst ab 7 Jahren erlaubt was ich teilweise nicht verstehen kann und sehr schade finde sonst würden wir öfters gehe´n.
                                    Aber abspannen kann man am besten natürlich ohne Kinder und so einen Wellnesstag gönn ich mir einmal im Monat! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Transpirator1973T Offline
                                      Transpirator1973T Offline
                                      Transpirator1973

Muss es denn immer die hochtrabende Wellness Landschaft sein oder genügt auch eine kleinere Wellness Oase um die Ecke in der Stadt?

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maassiblauM Offline
                                        maassiblauM Offline
                                        maassiblau

@ Deki
                                        Ich fahre lieber 30 km in die nächste Stadt und fühle mich richtig wohl und habe alles was mir zusagt. Da hab ich zahlreiche möglichkeiten und kann dann den ganzen Tag mal so richtig ausspannen.
                                        Bei uns giebt es klar eine Sauna und ein Schwimmbad ist aber nicht der Hit.
                                        Da leg ich schon wert darauf das es mir auch gefällt wenn ich mich nicht wohlfühle bringts im entefekt rein gar nichts!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag