Hotel vom RV einfach umgebucht
-
Guten Morgen,
auch wenn das Thema an sich ja schon öfter diskutiert wurde würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Wir haben im März über einen namenhaften RV einen 10-tägigen Aufenthalt in einem kleineren Hotel in Novi Vinodolski (Kroatien) gebucht. Anreisen wollten wir (zwei Erwachsene, zwei Jungs 11 und 14) mit dem eigenen PKW.
Das Hotel befand sich zu dem Zeitpunkt noch in der Renovierung.Heute , 9 Tage vor dem Start der Reise, bekomme ich eine Email "Neue Reiseunterlagen für Sie". Die Mail beginnt so:
"Lieber Herr
,
aufgrund einer Änderung Ihrer Reise mit dem Buchungscode xxxxxxxx stehen Ihnen ab heute neue Reiseunterlagen zur Verfügung.
Die Erstellung neuer Reiseunterlagen wurde aufgrund geänderter Flugzeiten, anderer Freigepäckgrenzen, nachträglich gebuchten Zusatzleistungen oder der Umbuchung auf ein anderes Hotel oder Ferienhaus nötig. "Keine weitere Erklärung... Naja, dacht ich mir, so macht man sich Freunde

Ursprüngliches Hotel: best FAMILY Hotel Lisanj - Zimmertyp FZM1
Neues Hotel: Falkensteiner Club Funimation Borik Zimmertyp FZX2Beim Sichten der neuen Unterkunft war schnell klar, dieses neue Hotel hätten wir selber niemals gebucht. Ich habe mal die groben Unterschiede gegenübergestellt:

Meine Begeisterung hält sich also in Grenzen, auch weil es 9 Tage vor Urlaubsbeginn wohl kaum noch Chancen gibt etwas Ähnliches zu finden. Insbesondere eine bezahlbare Unterkunft mit zwei getrennten Schlafzimmer in einem nicht so überfüllten Ort zu finden hat wirklich Zeit gekostet.
Ich werde da jetzt gleich mal beim RV anrufen und auf die Unterschiede hinweisen aber ich befürchte aufgrund der Kurzfristigkeit und weil wir ja schon mitten in der Hauptsaison sind ist da nicht viel drin.
Was den Urlaubsort angeht sind wir relativ flexibel (Griechenland, Spanien, Balearen, Kanaren), auch wenn wir dann nicht mit dem eigenen PKW anreisen können.Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Vor allen Dingen, was sollte ich auf gar keinen Fall machen ( z. Bsp. irgendetwas unterschreiben oder während des Telefonats mit dem RV das Wort "JA" sagen ;-). )
Grüße
Michael -
An Eurer Stelle würde ich erstmal Last-Minute-Angebote sichten, ob da was für Euch Akzeptables dabei ist?
Wenn Ihr mit dem Auto fahrt, braucht Ihr ja "nur" Unterkunft, aber bei Pauschalreisen könnte es natürlich auch noch was geben?Dann könnt Ihr sicherlich vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen, ist nur schlecht, wenn Ihr keine attraktive Alternative findet!
-
Hallo @Micha2708, ich würde auf die Erfüllung des ursprünglichen Vertrages bestehen, ansonsten neben der Rückzahlung des Reisepreises noch auf eine Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit bis zu 100% hinweisen.

-
Ja, aber wenn sie in dieser Woche nichts Akzeptables finden, bleibt nur die Alternative:
Änderung schlucken oder gar nicht fahren?
-
Das glaube ich in diesem Falle nicht, denn der Hinweis auf der HB-Seite
TUI best Family Hotel Lisanj (Im Umbau/Renovierung)
und das bei HC-Angebote und auf der HP TUI das Hotel erst ab 11.08.2018 buchbar ist, spricht m.E. dagegen.@micha2708 sagte:
Wir haben im März über einen namenhaften RV einen 10-tägigen Aufenthalt in einem kleineren Hotel in Novi Vinodolski (Kroatien) gebucht. Anreisen wollten wir (zwei Erwachsene, zwei Jungs 11 und 14) mit dem eigenen PKW.
Das Hotel befand sich zu dem Zeitpunkt noch in der Renovierung.===
-
wenn sich nichts anderes finden lässt und eine Stornierung doch eher nicht stattfinden soll...
kann man ja zb ein Zimmer Upgrade anfragen.......also zb wenigsten die Familien Suiten
und für andere Dinge ....Ausgleich in Form von Ausflügen,bessere Verpflegungsleistungen , Wellnessgutscheine....ect.ect....damit lässt sich der Urlaub insgesamt vielleicht ja retten und die Nachteile "abschwächen".
-
@meer_fan,
die Idee an sich ist ja Prima, nur fürchte ich, dass mit dem Va die Tui gemeint ist und die vehalten sich in solchen Fällen ziehmlich unflexibel.
Bevor ich Hier wieder für die Behauptung prügel einstecke, folgender Fall.
Als ich vor einigen Jahren eine Reise nach Bali gebucht habe, wurde mir später mitgeteilt, dass in dem Hotel Bauarbeiten stattfinden werden , es sich aber angeblich nicht störend auf mich auswirken werde. Mir Gleichzeitig eine Umbuchung oder kostenfreie Stornierung angeboten hat.
Ich habe über meinem Reisebüro anfragen lassen ob ich auf eine Höhere Zimmerkategorie als Entschädigung ersatzweise buchen könnte. Dies wurde ohne weiteren Kommentar abgelehnt. Daraufhin habe ich die Reise kostenfrei storniert.
Soviel übrigens zum Thema Kulanz von der Tui -
Ich würde das nicht so generell behaupten, ich habe die TUI auch schon sehr kulant erlebt. Soweit ich weiß, liegt die Entscheidung über Upgrades und ähnliche Vergünstigungen innerhalb des Hotels nicht beim Reiseveranstalter, sondern beim Hotelier. Wenn der njet sagt, kann der RV nichts dran ändern.
-
*Update*
Vielen Dank für eure Beiträge. Da waren auf jeden Fall schon mal gute Vorschläge für Plan B dabei.
Ich habe mit dem RV telefoniert. Mal abgesehen davon, dass die nette Dame erst vorgeschlagen hat ich solle doch eine Alternative raus suchen und dem RV zusenden war das Gespräch erst mal ganz konstruktiv.
Ich habe ihr jetzt eine Email gesendet mit meinen Einwänden und der Bitte mir eine adäquate Alternative anzubieten. Ansonsten habe ich jetzt sieben Tage Zeit die Buchung zu stornieren.Gruß
Michael -
@meer_fan,
die Idee an sich ist ja Prima, nur fürchte ich, dass mit dem Va die Tui gemeint ist und die vehalten sich in solchen Fällen ziehmlich unflexibel.
Bevor ich Hier wieder für die Behauptung prügel einstecke, folgender Fall.
Als ich vor einigen Jahren eine Reise nach Bali gebucht habe, wurde mir später mitgeteilt, dass in dem Hotel Bauarbeiten stattfinden werden , es sich aber angeblich nicht störend auf mich auswirken werde. Mir Gleichzeitig eine Umbuchung oder kostenfreie Stornierung angeboten hat.
Ich habe über meinem Reisebüro anfragen lassen ob ich auf eine Höhere Zimmerkategorie als Entschädigung ersatzweise buchen könnte. Dies wurde ohne weiteren Kommentar abgelehnt. Daraufhin habe ich die Reise kostenfrei storniert.
Soviel übrigens zum Thema Kulanz von der Tui@tuerkeifliegende sagte:
Weshalb sollte man dir ein Upgrade geben, wenn sich die Bauarbeiten nicht störend auswirken?
Ich hatte vor 2 Jahren Post von TUI, im Hotel fänden Bauarbeiten statt. Ich könne wählen zwischen 500€ Minderung, einer kostenlosen Umbuchung oder Rücktritt vom Vertrag. Hab die 500 Tacken genommen und null und nix von der Baustelle mitbekommen.
Was wäre das sonst außer "kulant"?
Auf den Fall von Micha2708 zurückkommend:
Mir wären die Unterschiede zu elementar. Das alternative Hotel erfüllt auch nicht die Charakteristika der Gleichwertigkeit. -
Warum hat man bei Dir denn angeblich Kulanz gezeigt, wenn doch keine Beeinträchtigung da waren?
Warum konntest Du dich entscheiden zwischen Umbuchung und Stornierung der Reise, wenn Du doch keine Störung hattest?
Übrigens sind Tacken nach meiner Kenntnis immer noch keine anerkannte Währung -
Warum hat man bei Dir denn angeblich Kulanz gezeigt, wenn doch keine Beeinträchtigung da waren?
Warum konntest Du dich entscheiden zwischen Umbuchung und Stornierung der Reise, wenn Du doch keine Störung hattest?
Übrigens sind Tacken nach meiner Kenntnis immer noch keine anerkannte Währung@tuerkeifliegende sagte:
Übrigens sind Tacken nach meiner Kenntnis immer noch keine anerkannte WährungGanz einfach: weil der RV das angeboten hat!
Der wusste, dass im Hotel eine Baustelle ist und hat daher diesen Weg gewählt, um die Kunden zufrieden zu stellen. Und da vonschmeling ja nicht doof ist, sondern zu dem Zeitpunkt auch schon hier aktiv war, hat sie sich vermutlich schlau gemacht, festgestellt, dass die Baustelle schon in den letzten Zügen lag und den Sonderpreis vorab akzeptiert, wohl wissend, dass es bei einer Reklamation vor Ort nix mehr gibt.
Wie heißt es so schön: "Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix!"
LG
Sokrates
-
Na siehste, dass muss einem dummen Menschen doch gesagt werden.
Da hast Du aber VS. eine gute Argumentationshilfe gegeben. -
Man hat nicht angeblich Kulanz gezeigt sondern tatsächlich. Es war nicht abzusehen, dass keine Belästigung entsteht - daher hat die TUI vorgreiflich eine Reisepreisminderung angeboten.
Da das aber nur ein Nebenaspekt ist, schlage ich vor nicht weiter zu vertiefen. -
@rummsstein,
kurz und Bündig. Ich verbitte mir , dass Du behauptest ich hätte jemanden (VS.) unterstellt die Unwahrheit zu sagen. Ich habe das Wort angeblich genannt. Das bedeutet nach meiner Wahrnehmung, dass es durchaus sein kann aber eben nur eine Behauptung ist.Vs. hat demnach völlig richtig reagiert und Dein Beitrag war total überflüssig und eine Frechheit
-
Na siehste, dass muss einem dummen Menschen doch gesagt werden.
Da hast Du aber VS. eine gute Argumentationshilfe gegeben.@tuerkeifliegende sagte:
"Da hast Du aber VS. eine gute Argumentationshilfe gegeben."
Wozu braucht man eine Argumentationshilfe, wenn man eine wahre Begebenheit erläutert hat? Und zum "angeblich": sagt der Duden: "wie behauptet wird (doch bestehen daran Zweifel)". Und genau diese Zweifel unterstellen zumindest der Möglichkeit der Unwahrheit. Ein normaler Mensch kommt normalerweise gar nicht darauf, dass die Begebenheit unwahr wäre. Lass doch diese völlig unnötigen Beiträge sein, dann kommt auch kein Unfriede auf, vor allem, weil du die deutsche Sprache offensichtlich nicht so beherrscht, dass du immer ausdrückst, was du meinst. Und jetzt Ende des von dir eingeleiteten OT.