Wohin mit Kind im Winter?
-
Hallo Leute hätte da eine Frage!
Wohin kann man mit 4 jährigem Kind von Österreich/Wien aus im Winter (Januar) fliegen wo es schön warm ist und zum Baden?haben uns Ägypten angeschaut aber kann man da im Pool baden? Sind die beheizt? Oder Kanaren? Wenn ja wo?
mauritius Dom rep und so fällt wegen der langen Flugzeit aus!!!vielen Dank und Lg
-
Hallo keckeschnecke,
Willkommen im HC Forum. In Ägypten hast du im Januar eine Lufttemperatur von +- 22-25°. Das Meer hat so um die +- 22°.
Also nicht zu kalt. Ob die Pools beheizt werden bzw. beheizbar sind hängt vom Hotel ab. Info dazu findest du meistens in der Hotelbeschreibung hier bei HC. Ggf. kann man das Hotel auch anmailen.VG
-
Hallo keckeschnecke,
Willkommen im HC Forum. In Ägypten hast du im Januar eine Lufttemperatur von +- 22-25°. Das Meer hat so um die +- 22°.
Also nicht zu kalt. Ob die Pools beheizt werden bzw. beheizbar sind hängt vom Hotel ab. Info dazu findest du meistens in der Hotelbeschreibung hier bei HC. Ggf. kann man das Hotel auch anmailen.VG
Vielen Dank

-
@keckeschnecke
In Ägypten und auf den Kanaren beheizen in der Wintersaison sehr viele Hotels zumindest einen Pool. In Ägypten weht im Winter oft der Wind aus Osten und ist dann auch entprechend kalt, kommt man aus dem Wasser, ist man gleich am bibbern. Und sobald die Sonne so zwischen 16 und 17 Uhr weg ist, wird es sogar empfindlich kühl. Habe diese Erfahrung zweimal im Dez. machen müssen, musste sogar die Klimaanlage abends auf Heizen stellen. Deshalb geht es im Dez. nur noch in den Süden der Kanaren, da gibt es keinen so kalten Wind und die Sonne geht erst gegen 19 Uhr unter, ohne dass es gleich unangenehm kühl wird. -
@keckeschnecke
mit 4 jährigem Kind seid ihr von den Ferien und überteuerten Reisen zu Weihnachten total unabhängig. Ich war im Februar am Roten Meer, einfach ideal.
@nate1
Ägypten, Marokko und die Kanaren liegen auf dem gleichen Breitengrad, es gibt keine Unterschiede in Bezug auf den Sonnenuntergang. Deine Aussage bezügl. Wind ist ein Witz. Im November herrschte auf Fuerteventura ständiger Seewind. die Brandung war heftig, ideal für Surfer. Nur eben keine Empfehlung für einen Urlaub mit 4-jährigem Kind. Gran Canaria ist noch weniger geeignet. Also dann doch eher Ägypten, keine nennenswerte Brandung. Es sei denn, man bewegt sich ausschließlich am Pool. -
Von den Kanaren empfehle ich Gran Canaria und Teneriffa (jeweils den Süden). Da ist es auch im Winter angenehm warm (mittags ca. 20 Grad). Die Hotelpools sind meist beheizt. Fuerteventura ist kälter und es ist oft sehr windig.
Unbedingt meiden solltest Du die Zeit zwischen Weihnachten und Mitte Januar (Hochsaisonpreise). Nach den Winterferien ist es viel preiswerter,
Ägypten ist im Januar kälter. Außerdem sollte man die dortigen gesundheitlichen Risiken (Magen-Darm-Infektionen) berücksichtigen; besonders, wenn man mit einem Kleinkind unterwegs ist. Uns hat es dort bei zwei Aufenthalten zweimal erwischt, obwohl wir in einem 5-Sterne-Hotel waren und nur dort gegessen und getrunken haben. -
Am roten Meer in Ägypten ist es im Dezember recht windig. Am Außenriff ist dann eine starke Brandung sodass diese oft gesperrt sind.
Die meisten Hotelanlagen liegen an einem Strand, der praktisch ein Riffdach ist, dass man an sich nicht betreten sollte. Ins Wasser gelangt man meistens über einen Steg. Kleine Kinder wollen am Strand planschen und im Sand buddeln. Dafür sind die Strände in der Türkei und auf den Kanarischen Inseln m.M. besser geeignet. Bei den Wassertemperaturen hat Ägypten m.M. bessere Karten. Also wenn Ägypten, dann eine Hotelanlage mit Innenriff und sandigen Wasserzugang. So einen Strandabschnitt gibt es z.B. im Three-Corners-Fayrouz. Dort als "Relax-Beach" aber nur für Erwachsene. Frage im Ägyptenforum nach einem Hotel mit sandigem Wassereingang, Kleinkind-geeignet. -
@keckeschnecke
mit 4 jährigem Kind seid ihr von den Ferien und überteuerten Reisen zu Weihnachten total unabhängig. Ich war im Februar am Roten Meer, einfach ideal.
@nate1
Ägypten, Marokko und die Kanaren liegen auf dem gleichen Breitengrad, es gibt keine Unterschiede in Bezug auf den Sonnenuntergang. Deine Aussage bezügl. Wind ist ein Witz. Im November herrschte auf Fuerteventura ständiger Seewind. die Brandung war heftig, ideal für Surfer. Nur eben keine Empfehlung für einen Urlaub mit 4-jährigem Kind. Gran Canaria ist noch weniger geeignet. Also dann doch eher Ägypten, keine nennenswerte Brandung. Es sei denn, man bewegt sich ausschließlich am Pool.@trave175 sagte:
@nate1
Ägypten, Marokko und die Kanaren liegen auf dem gleichen Breitengrad, es gibt keine Unterschiede in Bezug auf den Sonnenuntergang.Das mit dem gleichen Breitengrad kann ja sein, aber nicht auf dem gleichen Längengrad. Und letzterer spielt sehr wohl von der Uhrzeit her eine Rolle beim Sonnenauf- wie auch -untergang. TO will außerdem im Januar verreisen und da ging 2018 auf Las Palmas/GC die Sonne am 01.01.18 um 18:16 und am 31.01.18 um 18:40 unter. In Hurghada/Ägypten erfolgte der Sonnenuntergang am 01.01.2018 um 17:12 und am 31.01.18 um 17:26. .
Mir als langjährige Kanarenurlauberin war es beim 1. und nach Jahren beim 2. Ägyptenurlaub im Dez. einfach zu kalt sowohl tagsüber im Schatten und von Sonnenuntergang bis -aufgang, und bei beiden Aufenthalten hatte es nun mal diesen kühlen Ostwind. Dies sind meine eigenen Erfahrungen, wenn Du andere gemacht hast, dann ist ja alles gut.
Der Süden von Gran Canaria und der Südwesten von Teneriffa sind sehr wohl mit einem 4-jährigem Kind geeignet. Da TO nach beheiztem Pool fragt, nehme ich auch stark an, dass gar nicht unbedingt im Meer gebadet werden soll.
Von den anderen Insel würde ich aber auch abraten, vor allem vom Osten von Fuerteventura und Lanzarote bzgl. des Windes und auch wegen der etwas niedrigeren Temperatur von 2-3°.
Ganz wichtig ist auch, kein Zimmer nach Norden, Nordosten und -westen zu haben, denn da gibt es im Winter kaum bis gar keine Sonneneinstrahlung, dementsprechend kühl sind die Zimmer. -
Der Längengrad spielt nur eine Rolle für die Zeitzone (GMT +/-) Der Breitengrad ist ausschlaggebend u.a. für den Zeitpunkt von Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Am Äquator ist das ganze Jahr über Tagg und Nachtgleiche, an den Polen ist es im Winter dauernd dunkel und im Sommer so hell, daß die Sonne dort nie untergeht. Und noch ein Wort: Gran Canaria ist ein Massentourismus Moloch, zu dem ich mit einem Kleinkind nie reisen würde.
-
Trave, du schliesst wohl von Playa del Ingles auf die Insel Gran Canaria...

-
Naja, es war jedenfalls vom Süden den Canaren die Insel und dazu zählt auch Playa del Ingles. Mußte dort einen Weg vom Hotel zum Strand von mehr als 2 km zurücklegen und nach 24 Stunden war ich dort weg.
-
Der Längengrad spielt nur eine Rolle für die Zeitzone (GMT +/-) Der Breitengrad ist ausschlaggebend u.a. für den Zeitpunkt von Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Am Äquator ist das ganze Jahr über Tagg und Nachtgleiche, an den Polen ist es im Winter dauernd dunkel und im Sommer so hell, daß die Sonne dort nie untergeht. Und noch ein Wort: Gran Canaria ist ein Massentourismus Moloch, zu dem ich mit einem Kleinkind nie reisen würde.
@trave175 sagte:
Der Längengrad spielt nur eine Rolle für die Zeitzone (GMT +/-)
Darum habe ich ja extra das Wort "Uhrzeit" erwähnt. Scheint Dich aber nicht zu interessieren. Mich interesseirt auch nicht Dein restlich geschriebenes, und andere User wahrscheinlich auch nicht.
GC und TF auf Massentourismusmoloch zu beschränken, machen nur jene, die außer Playa del Ingles und Playa de las Americas nichts weiter von den Inseln zu sehen bekommen haben. Die denken halt auch, der Ballermann ist Mallorca.
Thema ist für mich durch. Kannst aber gerne bis zum geht nicht mehr hier weiter machen.
-
Naja, es war jedenfalls vom Süden den Canaren die Insel und dazu zählt auch Playa del Ingles. Mußte dort einen Weg vom Hotel zum Strand von mehr als 2 km zurücklegen und nach 24 Stunden war ich dort weg.
@trave175 sagte:
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Da schaut man halt vorher, wo das Hotel liegt.
Der Süden von GC ist mit Kindern auf jeden Fall zu empfehlen. Speziell der lange Strand zwischen San Agustin und Maspalomas ist für Kinder ein Paradies. -
-
@trave175 sagte:
Der Breitengrad ist ausschlaggebend u.a. für den Zeitpunkt von Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Am Äquator ist das ganze Jahr über Tagg und Nachtgleiche, an den Polen ist es im Winter dauernd dunkel und im Sommer so hell, daß die Sonne dort nie untergeht.
Das ist m.M. nicht richtig. Da die Sonne zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis wandert, ändert sich die Sonnenscheindauer.
Der Breitengrad bestimmt nicht den Zeitpunkt sondern die Dauer. Der längste Tag auf der nördlichen Erdhalbkugel ist der 21. Juni. Von da ab werden die Tage kürzer, bis zum 21. Dezember. Im 23.März und 23. September gibt es eine Tag- und Nachtgleiche. Orte auf dem gleichen Breitengrad sollten wetterunabhängig auch die gleiche Sonnenscheindauer haben. Wenn die Sonne an Orten eines Breitengrades zu unterschiedlichen Zeiten unter- bzw. aufgeht, liegt es an den von Menschen definierten unterschiedlichen Zeitzonen.Mit kleinen Kindern würde ich lieber auf die kanarischen Inseln fahren. Wasser und Strand sind eher geeignet, Risiko von Durchfall etc. wesentlich geringer.
-
@ nate1 So begriffstutzig kann man ja gar nicht sein, die Uhrzeit bzw. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist nicht vom Längengrad, sondern Breitengrad abhängig. Da mach dich mal schlau, bevor da solcher Unsinn verbreitet wird.
@trave175 sagte:
@ nate1 So begriffstutzig kann man ja gar nicht sein, die Uhrzeit bzw. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist nicht vom Längengrad, sondern Breitengrad abhängig. Da mach dich mal schlau, bevor da solcher Unsinn verbreitet wird.
Sorry Trave, das ist leider falsch. Die Uhrzeit ist vom Längengrad abhängig. In Tokio ist die Sonne vor ca 8 Std aufgegangen, in New York geht sie in ein paar Stunden auf. Der Breitengrad bestimmt die Dauer zwischen Sonnenaufgang und -Untergang. Am Nordpol geht sie z.Z. fast gar nicht unter, Am Südpol geht sie gar nicht auf.
-