Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GuentleiG Guentlei

So..., das Warten hat sich gelohnt.
    TUI hat sich heute gemeldet. Ohne das ich vorher per Telefon oder Email aktiv geworden bin!! Wir fliegen wie ursprünglich geplant am 26.Febr. nach Hurghada. Statt mit Germania jetzt mit der Tuifly. Nur der Abflug ist jetzt ca. 4 Stunden früher, als ursprünglich vorgesehen. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und gab sich wirklich große Mühe uns zufrieden zustellen. Klasse Service von TUI.

friludF Offline
    friludF Offline
    frilud
    schrieb am zuletzt editiert von

@guentlei sagte:

TUI hat sich heute gemeldet. Ohne das ich vorher per Telefon oder Email aktiv geworden bin!! Wir fliegen wie ursprünglich geplant am 26.Febr. nach Hurghada. Statt mit Germania jetzt mit der Tuifly. Nur der Abflug ist jetzt ca. 4 Stunden früher, als ursprünglich vorgesehen. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und gab sich wirklich große Mühe uns zufrieden zustellen. Klasse Service von TUI.

Von welchem Flughafen fliegt ihr?

Wir haben auch über TUI gebucht und fliegen ebenfalls nach Hurghada, geplant jedoch bereits am 24.02.
    Ich habe TUI angeschrieben. Die meldeten sich sinngemäß nur so:
    Joa stimmt, ab Hamburg gibt es in der Zeit nur noch wenige Flüge.
    Sie können da am Besten schnell bei uns anrufen und einen Flug buchen.
    Dann müssten Sie natürlich die Differenz zahlen... oder sie warten weiter ab und hoffen,
    dass zum Zeitpunkt unserer Umbuchung noch was da ist...

Das finde ich schon mehr als frech. Am besten warten Sie noch mit der Umbuchung bis einen Tag vor dem Abflug
    und sagen dann: Upps, gar nichts mehr da. Die sind schon alle an unsere Kunden gegangen, die eine schöne Summe drauf gezahlt haben.

Ich habe Anspruch auf einen Flug mit ähnlichen Flugzeiten.
    Ich werde definitiv nichts drauf zahlen und bei schlechteren Flugzeiten entsprechende Reisemängel geltend machen
    (und möglichst nicht kündigen). Soweit ich weiß hat man da auch die Wahl.
    Minderung natürlich nur bei ~4 Flugstunden Abweichung.

Ich hatte mich gefreut, dass ich über TUI und nicht über 5vorFLug, FTI etc. gebucht habe.
    Die haben ja auch gleich am ersten Tag die Nachricht rausgeschickt, dass keiner Angst haben muss, nicht in den Urlaub zu fliegen.
    Bin jedenfalls gespannt, was da kommt. Bin jedoch noch guter Dinge, aber die Nachricht war schon dreist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GuentleiG Guentlei

miniellertM Offline
      miniellertM Offline
      miniellert

@ Wülfi - DANKE.
      Dann macht es auch Sinn warum wir als Berlin-Abfliegende eine Antwort in der Art bekamen und Bekannte von uns eine ganz andere, die fliegen nicht von einem der beiden Flugplätze.
      Und ich hoffe mal der Rückflug im August den wir über ETI haben sich da ggf einklinkt, denn der wäre zurück auch mit der germania gegangen die jetzt ja nichtmehr fliegen wird. Da bin ich aber nicht so dahinter denn da fliegt unser behindertes Kind nicht mit, ich bin in solchen Notfällen ja flexibel - die müssen schauen wie sie das Kind jetzt schaukeln.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Detlef MD 1
        Detlef MD 1
        Detlef M

Wurden jetzt auch umgebucht. Haben die Hotline unseres Reiseveranstalters nicht angerufen, da unser Flug ja erst im Mai ist und wir nicht deren kostbare Zeit für die dringenderen, zeitnahen Flüge beanspruchen wollten.
        Geplant war nach Kos ab FMO am 07.05.19 um 09:20 Uhr und zurück am 14.05.19.
        Nun wurde auf Eurowings ab Düsseldorf am 06.05.19 um 13:00 Uhr und zurück, ebefalls mit Eurowings am 13.05.19 um 18:00 Uhr geändert.
        Reiseanbieter ist ITS.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fabimaF Offline
          fabimaF Offline
          fabima

@Detlef M
          Danke, endlich mal jemand der von ITS berichten kann.
          Hier ITS ab Hamburg im Juni.
          Gestern bekam ich auf Nachfrage vin ITS die Antwort , dass mein örtliches RB ansprechpartner ist.
          Und die sagten ich solle mich gedulden ITS hat noch nichts zu Juni/Juli bearbeitet.

Gut, dann sind sie jetzt also im Mai und ich kann hoffen auch bald auf Antwort hoffen. Wobei ich echt wenig Hoffnun habe das es für uns gut ausgeht😩 und ich hatte mich so auf Zypern gefreut. Das stand schon so lange auf meiner Wunschliste

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Detlef MD 1
            Detlef MD 1
            Detlef M

@fabima
            Die Hoffnung nicht aufgeben. Ist ja noch etwas hin bin Juni. Kurzfristig umzubuchen ist da schon erheblich schwieriger.
            Habe die Umbuchung übrigens online gesehen auf www.mein-its.de

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

fabimaF 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fabimaF fabima

@Detlef M
              Danke, endlich mal jemand der von ITS berichten kann.
              Hier ITS ab Hamburg im Juni.
              Gestern bekam ich auf Nachfrage vin ITS die Antwort , dass mein örtliches RB ansprechpartner ist.
              Und die sagten ich solle mich gedulden ITS hat noch nichts zu Juni/Juli bearbeitet.

Gut, dann sind sie jetzt also im Mai und ich kann hoffen auch bald auf Antwort hoffen. Wobei ich echt wenig Hoffnun habe das es für uns gut ausgeht😩 und ich hatte mich so auf Zypern gefreut. Das stand schon so lange auf meiner Wunschliste

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@fabima sagte:

... das kannst du hier ungefähr alle 3 Seiten nachlesen ...
              Ebenso hoffnungstragende gossips für neue Verbindgungen nach Larnaka. 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Detlef MD Detlef M

@fabima
                Die Hoffnung nicht aufgeben. Ist ja noch etwas hin bin Juni. Kurzfristig umzubuchen ist da schon erheblich schwieriger.
                Habe die Umbuchung übrigens online gesehen auf www.mein-its.de

fabimaF Offline
                fabimaF Offline
                fabima

@Detlef

Da habe ich auch grDe mal geschaut. Da steht aber nach wie vor, das Germania uns fliegt.
                Allerdings ist dort jetzt von ITS ein neuer Flyer verfügbar.
                Da wird von „Klassischen Produktionen“ geredet, die bis in den Sommer abgedeckt sind.
                Und von „Dynamischen Produktionen“ die zeitaufwendig sind.

und das verunsichert mich jetzt total. ich würde uns zu dynamisch einortnen. Da steht mal soll sei e Wünsche zeitnah mitteilen. Aber in der Mail von ITS hiess es gestern ich soll mich ans örtliche RB wenden und mich in Geduld üben.

was denn nun .?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Du brauchst dich nicht einzuordnen, hast du ITSX (indi) gebucht bist du dynamisch (Flug in Echtzeit, Geld weg), wenn nicht dann nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

mopsi70M 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fabimaF Offline
                    fabimaF Offline
                    fabima

@vonschmeling
                    ich muss aber nach Paphos und dahin gibt es derzeit für unseren Zeitraum nicht einen einzigen Direktflug ( ausser den von Ryan Air ohne Gepäck)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NivramN Offline
                      NivramN Offline
                      Nivram

?? Was ist bitte klassisch und dynamisch????

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • NivramN Offline
                        NivramN Offline
                        Nivram

@Detlef M
                        wir sollten und wollten auch ab FMO fliegen .
                        eine Umbuchung auf einen anderen Tag und auch anderen Flughafen ist schon krass, da nicht alle flexibel sind.
                        Wurde euch denn noch alternativ was angeboten?

Ich hatte bis jetzt immer noch Hoffnung, dass eine andere Airline einspringt und Flüge übernimmt.
                        Da wir erst im Juli starten müssen wir uns noch auf Umbuchung durch Bucher gedulden.

Ist schon jemand auf Rynair umgebucht worden??

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Nivram
                          Bei einer dynamischen Paketierung (sog. X Veranstalter) wird der Flug bereits bei Abschluss der Buchung gekauft.
                          @fabima
                          Dann muss dein Veranstalter eben Gepäck bei Ryanair für dich einplanen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • NivramN Nivram

@Detlef M
                            wir sollten und wollten auch ab FMO fliegen .
                            eine Umbuchung auf einen anderen Tag und auch anderen Flughafen ist schon krass, da nicht alle flexibel sind.
                            Wurde euch denn noch alternativ was angeboten?

Ich hatte bis jetzt immer noch Hoffnung, dass eine andere Airline einspringt und Flüge übernimmt.
                            Da wir erst im Juli starten müssen wir uns noch auf Umbuchung durch Bucher gedulden.

Ist schon jemand auf Rynair umgebucht worden??

Detlef MD 1
                            Detlef MD 1
                            Detlef M

@ Nivram
                            die Hoffnung hatten oder haben wir auch.
                            Habe bislang nur aus dem Internet von unserer Umbuchung erfahren. Werde mich aber heute noch mit unserem RB in Verbindung setzen, da die Flüge einen Tag vorgezogen wurden, die Hotelbuchung allerdings noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

Du brauchst dich nicht einzuordnen, hast du ITSX (indi) gebucht bist du dynamisch (Flug in Echtzeit, Geld weg), wenn nicht dann nicht.

mopsi70M Offline
                              mopsi70M Offline
                              mopsi70

@vonschmeling sagte:

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wir haben auch ein dynamisches Reiseprodukt gebucht (GoBucher / FMO Juli 2019 Gran Canaria mit Hotel und Transfer) und meines Wissens und der aktuellen Rechtssprechung nach, handelt es sich hierbei um eine Pauschalreise. D.h. meines Erachtens, dass es nicht mein Problem ist, wenn die Airline insolvent geht und ich habe Anspruch auf eine zumutbare Ersatzleistung seitens des RV oder ggf. kostenloser Stornierung.

Sehe ich das jetzt falsch?

Auskunft von GoBucher: Der Flug wurde über "Airtürk" direkt gebucht und man warte jetzt auf Antwort von denen. Was auch immer das zu bedeuten hat (wie erwähnt: Pauschalreiserecht).

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • xSuGaBaBy1985X Offline
                                xSuGaBaBy1985X Offline
                                xSuGaBaBy1985
                                schrieb am zuletzt editiert von xSuGaBaBy1985

Grade gesehen das Alltours und ByeBye die Info texte geändert haben.

Liebe Pauschalgäste von alltours, alltours-x und byebye,
                                für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Germania-Insolvenz möchten wir uns entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.         
                                Seit Bekanntwerden der Insolvenz arbeiten wir mit Hochdruck an der Bereitstellung der Ersatzbeförderung und konnten bereits einen Großteil der betroffenen Buchungen über Alternativflüge abwickeln. 
                                Für unsere Gäste mit Abflug bis einschließlich 30.04.2019 buchen wir sukzessiv auf eine Ersatzbeförderung um und informieren Sie / Ihren Reisevermittler entsprechend.
                                Für unsere Gäste mit Abflug ab dem 01.05.2019 arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Germania-Flugplan weitestgehend zu ersetzen und bitten Sie bis dahin noch um Ihre Geduld.
                                Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie in dieser besonderen Situation höflichst bitten möchten von Rückfragen abzusehen.

Herzliche Grüße
                                Ihr Team von alltours und byebye

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mopsi70M mopsi70

@vonschmeling sagte:

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wir haben auch ein dynamisches Reiseprodukt gebucht (GoBucher / FMO Juli 2019 Gran Canaria mit Hotel und Transfer) und meines Wissens und der aktuellen Rechtssprechung nach, handelt es sich hierbei um eine Pauschalreise. D.h. meines Erachtens, dass es nicht mein Problem ist, wenn die Airline insolvent geht und ich habe Anspruch auf eine zumutbare Ersatzleistung seitens des RV oder ggf. kostenloser Stornierung.

Auskunft von GoBucher: Der Flug wurde über "Airtürk" direkt gebucht und man warte jetzt auf Antwort von denen. Was auch immer das zu bedeuten hat (wie erwähnt: Pauschalreiserecht).

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@mopsi70 sagte:

D.h. meines Erachtens, dass es nicht mein Problem ist, wenn die Airline insolvent geht und ich habe Anspruch auf eine zumutbare Ersatzleistung seitens des RV oder ggf. kostenloser Stornierung.

Das siehst du richtig, die Zahlung des Veranstalters an Germania ist perdue, dir gegenüber bleibt er dennoch in der Pflicht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • NivramN Offline
                                    NivramN Offline
                                    Nivram

Bin jetzt auch verwirrt- hab grad gesehen dass aud Bestätigung Bucher Reisen steht und im Text
                                    .... Ihre Go Bucher Reise.....??

was ist eigentlich wenn man umgebucht wurde und dann doch noch wie bei uns z.B. ab FMO eine andere Airline übernimmt? Kann man dann wieder auf den „Ursprung „ zurück?

mopsi70M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NivramN Nivram

Bin jetzt auch verwirrt- hab grad gesehen dass aud Bestätigung Bucher Reisen steht und im Text

was ist eigentlich wenn man umgebucht wurde und dann doch noch wie bei uns z.B. ab FMO eine andere Airline übernimmt? Kann man dann wieder auf den „Ursprung „ zurück?

mopsi70M Offline
                                      mopsi70M Offline
                                      mopsi70

@nivram sagte:

Das würde mich sehr interessieren und wir sind (noch) froh, dass wir nicht umgebucht wurden, zumal FMO lt. Medien intensiv an einen Alternativflugplan für den Sommer arbeitet (TuiFly ist im Gespräch).

Mit GoBucher kam auch die Diskussion hinsichtlich "zumutbar" und "nicht zumutbar" auf. Da wir schon knapp 190 km von FMO entfernt wohnen, wäre eine Umbuchung auf z.B. Düsseldorf oder Köln/Bonn mit Kind nicht zumutbar. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Hauptvertragsbestandteil dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht erfüllt wird. Eigentlich dürfte dann doch, auch bei einer dynamischen Pauschalreisenbuchung, nichts gegen eine kostenlose Stornierung sprechen.....oder? Natürlich möchten wir das nicht (Reise zum Hochzeitstag) und hoffen noch auf einen Flug ab FMO oder Hannover.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied2660697H Offline
                                        HC-Mitglied2660697H Offline
                                        HC-Mitglied2660697
                                        Verwarnt

So, jetzt muss ich mich nochmal hier auskotzen.
                                        Wir sollten Ende August mit Germania ab Erfurt nach Kos mit Alltours.

Ich habe jetzt selbst mal geschaut, was an Alternativen noch verfügbar ist und die gleiche Reise ab Paderborn gefunden.
                                        Unser RB habe ich gebeten, bei Alltours nachzufragen, ob wir eine Umbuchung haben könnten. Den Mehrpreis von 112€ hätte ich selbst bezahlt, obwohl Paderborn für uns auch nicht ganz optimal ist.

Als Antwort kam dann, dass sie uns die Umbuchung anbieten können für einen Preis, der 330€ BILLIGER war als ursprünglich gebucht.
                                        Das kam mir seltsam vor, und ich habe nachgefragt, ob dies stimmt und auch die restlichen Reiseleistungen (z.B. Familienzimmer) übereinstimmen.
                                        Als Antwort kam dann ein neuer Preis, der allerdings 223€ TEURER war als der ursprüngliche Preis, also eine Umbuchungsgebühr beinhaltet.
                                        In einer weiteren Nachfrage wies ich darauf hin, dass ich es ein Stück weit auch als Entgegenkommen unsererseits sehe und deshalb auch nicht bereit bin, dafür auch noch zusätzliche Gebühren zu bezahlen.

Mir ist klar, dass Alltours hier rein rechtlich gesehen korrekt handelt. Kundenorientiert ist das aber nicht. Im Endeffekt wird es jetzt so laufen: Sie müssen uns ein Alternativangebot machen zum ursprünglichen Preis. Paderborn ist zumindest momentan schon mit das günstigste Angebot, das zu haben ist. Alltours wird also wahrscheinlich kaum einen Transport finden, der um den von uns bezahlten Aufpreis von 112€ günstiger ist. Wenn uns dann der Flug nicht zusagt, werden wir eine Stornierung verlangen.

Versteht jemand, warum Alltours hier so seltsam agiert?  Wenn ich nicht selbst aufgepasst hätte, hätten wir jetzt wahrscheinlich Reise ohne Verpflegung oder in einem kleinen Zimmer an der Backe. Für die Zukunft steht Alltours bei uns auf der Blacklist. Mit etwas mehr Kulanz und weniger Schludrigkeit wären sie sicherlich auf die Whitelist gekommen.

haaseH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Torsten14T Offline
                                          Torsten14T Offline
                                          Torsten14
                                          schrieb am zuletzt editiert von Torsten14

Moin, gibt es eigentlich Regeln, wieviel vorher vor gebuchten Abflug die Kunden über Umbuchungen informiert werden müssen?
                                          Finde nur das lt. Verbaucherzentrale: Eine Klausel, in der sich der Veranstalter vorbehält, die endgültigen Flugzeiten erst mit Ausstellung der Reiseunterlagen festzulegen und somit bereits genannte Flugzeiten ohne Angaben von triftigen Gründen wieder zu ändern, ist nach Ansicht des BGH unwirksam (Urteil vom 10.12.2013, Az. X ZR 24/13).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 60 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag