Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Anreise Bibione
  7. Anreise Bibione

Anreise Bibione

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
42 Beiträge 12 Kommentatoren 23.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dimi742D Offline
    Dimi742D Offline
    Dimi742
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir möchten dieses Jahr in den Pfingstferien nach Bibione fahren. Wir sind 8 Personen und fahren mit 2 PKWs. Nun stellt sich die Frage über welche Route wir hin fahren sollen. Wir möchten natürlich Stau vermeiden und möglichst günstig runterkommen. Die meisten Beiträge die ich über die Routen gelesen habe sind schon etwas älter und ich weiß nicht ob es aktuell immernoch so ist deshalb frage ich nach.
    Wir kommen aus Stuttgart und wolleb versuchen möglichst mit einem Volltank runter zu kommen. Beide Fahrzeuge haben eine Reichweite von ca. +-800km mit Volltank.

Auch wichtig wären uns zwischendurch Rastplätze da wir 3 Kinder dabei haben und eins davon ist ein 8 Monate junges Baby.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kutteK Offline
      kutteK Offline
      kutte
      schrieb am zuletzt editiert von kutte

Eigentlich gibt es nur 2 annehmbare Möglichkeiten, wenn ihr die Strecke in einem Rutsch, also ohne Zwischenübernachtung, fahren wollt. Die aus meiner Sicht angenehmere Strecke geht über München (A8), Salzburg, Villach (A 10) über Udine nach Bibione. Das sind ca. 750 km, weitesgehend Autobahn.
      Die andere Strecke wäre über die A 7 Richtung Ulm, dann weiter Kempten, Fernpass, Innsbruck, dann über den Brenner und später durchs Pustertal über Bruneck weiter Richtung Cortina, Vittorio Veneto, Pordenone Richtung Bibione. Das wären dann ca. 650 km, allerdings viel kurvenreiche und auch stark befahrene Landstraße und somit zeitaufwendiger.

Grundsätzlich ist es in Ferienzeiten überall voller, es hängt natürlich vom Wochentag und der Uhrzeiten ab. In der von dir beschriebenen Konstellation käme für mich nur die 1. Alternative in Frage. Rastplätze gibt es reichlich....

Dimi742D 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR Offline
        reiselillyR Offline
        reiselilly
        Experte Südtirol

Ihr solltet auch den Tag eurer Anreise überdenken. Donnerstags oder Freitags in der Früh ( ca. 5 Uhr ) loszufahren wäre auch eine gute Option. Samstags, egal welche Strecke, wird es ätzend 😱. Oder vielleicht am Sonntagmorgen sehr früh.

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kutteK kutte

Eigentlich gibt es nur 2 annehmbare Möglichkeiten, wenn ihr die Strecke in einem Rutsch, also ohne Zwischenübernachtung, fahren wollt. Die aus meiner Sicht angenehmere Strecke geht über München (A8), Salzburg, Villach (A 10) über Udine nach Bibione. Das sind ca. 750 km, weitesgehend Autobahn.
          Die andere Strecke wäre über die A 7 Richtung Ulm, dann weiter Kempten, Fernpass, Innsbruck, dann über den Brenner und später durchs Pustertal über Bruneck weiter Richtung Cortina, Vittorio Veneto, Pordenone Richtung Bibione. Das wären dann ca. 650 km, allerdings viel kurvenreiche und auch stark befahrene Landstraße und somit zeitaufwendiger.

Grundsätzlich ist es in Ferienzeiten überall voller, es hängt natürlich vom Wochentag und der Uhrzeiten ab. In der von dir beschriebenen Konstellation käme für mich nur die 1. Alternative in Frage. Rastplätze gibt es reichlich....

Dimi742D Offline
          Dimi742D Offline
          Dimi742

Wie sieht es den mit den Maut Gebühren bei den beiden Strecken insgesamt aus pro Auto?

Hatten vor in der Nacht von Freitag auf Samstag los zu fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Dimi742D Offline
            Dimi742D Offline
            Dimi742

Ich habe öfters schon von der Felbertauernstraße gelesen. Soll die günstigste Strecke sein, ist sie das dann im Endeffekt auch wirklich oder verbraucht man da auch mehr Sprit?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Für die österreichische Autobahn brauchr ihr pro PKW eine Vignette die für 10 Tage 9,20 € kostet. Bleibt ihr länger, müsst ihe 2 Stck pro PKW kaufen. Die ital. Autobahnen kosten ebnfalls Maut. Ihr müsst bei der Einfahrt auf die ital. Autobahn einen Bon ziehen, diesen müsst ihr bei der Ausfahrt am Kassenhäuschen abgeben. Es gibt Kassenhäuschen für bar oder auch für Kartenzahlung, da müsst ihr aufpassen. Die Felbertauernstraße kostet ebenfalls: 11 € pro Strecke pro PKW. Falls ihr im ADAC seid, könnt ihr das Ticket vorab kaufen für 20 € hin und rück. Ebenso könnt ihr beim ADAC eine VIA-Card für die ital. Autobahnen vorab kaufen.

Ob ihr mehr Sprit braucht, hängt natürlich auch von eurer Fahrweise ab.

LG
              reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Dimi742D Offline
                Dimi742D Offline
                Dimi742

Auf wieviel Euro kommt man den ca. Bei der italienischen Autobahn bis Bibione?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

@Dimi,

nur mal so nebenbei bemerkt: Man findet im www durchaus Mautrechner und kann sich auch mal selbst um seinen eigenen Urlaub bemühen...

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Malini

@Dimi,

nur mal so nebenbei bemerkt: Man findet im www durchaus Mautrechner und kann sich auch mal selbst um seinen eigenen Urlaub bemühen...

palme30P Offline
                    palme30P Offline
                    palme30
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von palme30

Dimi - Die Wörter "Danke" und "Bitte" scheinst du als Schwabe ja einzusparen - du darfst sie aber durchaus bei den bisher bemühten User-Antworten verwenden!!!

Um aufs Thema zu kommen - wenn du via Salzburg fährst, dann kannst grob mit ca. 100 Euro/Strecke STR-Bibione und pro PKW rechnen - mit allem (Maut, Vignette, Sprit - allerdings mit Tendenz natürlich)....sprich für beide hin+zurück ca. 400 Euro....du kannst alles bequem auch hier nachlesen:

hier klicken

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • spiderwilliS Offline
                      spiderwilliS Offline
                      spiderwilli
                      schrieb am zuletzt editiert von spiderwilli

noch ein tipp von mir. wenn du 800 km mit einem tank fahren kannst, dann musst du in italien tanken. sehr teuer. evtl kurz vor der grenze österreich/italien runter und dort tanken. auf autobahn österreich auch sehr teuer.
                      sollte wirklich vor der tauernautobahn blockabfertigung sein, dann würde die ausweichroute über obertauern und katschberg sinn machen. allerdings erst ab stau 1 stunde. wenn ich mich recht entsinne, dann kostet die ital. autobahn ab tarvisio zwischen 15 unde 20 €. einfache strecke.
                      abfahrt freitag auf samstag in der nacht sollte gerade noch klappen. wobei immer mehr diese variate wählen. bisschen ärger kann man sich sparen, wenn man sich in österreich die videomaut für brenner oder tauernautobahn kauft. allerdings verfällt diese, wenn man sie nicht innerhalb 1 jahres nutzt. wenn man z.b. die tauernautobahn umfährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Dimi742D Offline
                        Dimi742D Offline
                        Dimi742

Also in erster Linie möchte ich mich erstmal entschuldigen das ich nicht früh genug danke gesagt habe, in einem Gespräch sage ich in der Regel auch erst zum Schluss danke, für mich war das Gespräch aber ja noch nicht vorbei. Aber gut Entschuldigung und danke an dieser Stelle. Wollte keinesfalls irgendwie unfreundlich wirken. Zwecks Maut Rechner bin ich ganz ehrlich wusste ich nicht das es sowas gibt da ich zum ersten Mal sowas vorher berechnen möchte. Früher sind wir einfach drauf losgefahren jedoch noch nie nach Italien.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabe

Verstehe das mit dem Tank nicht wirklich - wieso wollt ihr auf der letzten Rille mit leerem Tank ankommen? In Italien gibt's auch Tankstellen und preislich schenkt sich das nicht wirklich was.

Ab Stuttgart gäbe es noch die Durchfahrt über die Schweiz als denkbare Alternative, also Gotthard oder Bernhardino. Vorteil, man zahlt nur einmal 40 chf für die Vignette, Nachteil, etwas weiter, die Strecke auf der italienischen Seite ist länger und damit bissele teurer und die Strecke von Como via Milano und Venedig fährt sich nicht wirklich gut. Die A9 und A4 ist tlw. 4-spurig je Fahrtrichtung ausgebaut und das hat Gründe.

Falls Österreich: s. kutte. Vignette gibts beim ADAC, je nach Reisedauer brauchts aber die 2-Monats-Variante, für die Tauernautobahn, die wie auch der Brenner extra kostet, kann man beim ADAC die sog. "Videomaut" erwerben und dann einfach auf der entsprechenden Spur durchfahren. Das spart gerade an Ferienwochenenden einiges an Zeit.

Mit den Kindern über die Pässe zu juckeln ist sicherlich nicht die beste aller Ideen.

spiderwilliS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Verstehe das mit dem Tank nicht wirklich - wieso wollt ihr auf der letzten Rille mit leerem Tank ankommen? In Italien gibt's auch Tankstellen und preislich schenkt sich das nicht wirklich was.

Ab Stuttgart gäbe es noch die Durchfahrt über die Schweiz als denkbare Alternative, also Gotthard oder Bernhardino. Vorteil, man zahlt nur einmal 40 chf für die Vignette, Nachteil, etwas weiter, die Strecke auf der italienischen Seite ist länger und damit bissele teurer und die Strecke von Como via Milano und Venedig fährt sich nicht wirklich gut. Die A9 und A4 ist tlw. 4-spurig je Fahrtrichtung ausgebaut und das hat Gründe.

Falls Österreich: s. kutte. Vignette gibts beim ADAC, je nach Reisedauer brauchts aber die 2-Monats-Variante, für die Tauernautobahn, die wie auch der Brenner extra kostet, kann man beim ADAC die sog. "Videomaut" erwerben und dann einfach auf der entsprechenden Spur durchfahren. Das spart gerade an Ferienwochenenden einiges an Zeit.

Mit den Kindern über die Pässe zu juckeln ist sicherlich nicht die beste aller Ideen.

spiderwilliS Offline
                            spiderwilliS Offline
                            spiderwilli

@neckarschwabe sagte:

wenn ich in österreich auf der landstraße tanke,dann kostet der benzin ca. 50 cent weniger als in italien. das macht schon sinn. italien 1,70/1,80 für super, österreich 1,20 momentan.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabe
                              schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Schon klar. Aber dann muss sie halt vor der Grenze in Österreich tanken, darum hab ich so doof nach dem Sinn gefragt. Bei Diesel sieht das übrigens auch wieder ein bißchen anders aus ... Hier der aktuelle Preisvergleich: ADAC Schweiz ist beim Benzin übrigens auch recht OK, bei Diesel wiederum aber nicht.

Es gibt auch große regionale Unterschiede, darf man nicht vergessen. Ebenso, dass eine Tankfüllung von 60 Litern bei einem Preisunterschied von 10 Cent gerade mal 6 Euro ausmacht, da lohnt sich das herumgesuche nicht wirklich.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • spiderwilliS Offline
                                spiderwilliS Offline
                                spiderwilli

das hab ich ja gemeint. unmittelbar vor der ital grenze runter und tanken. man könnte auch mit halben tank losfahren und in österreich volltanken.
                                ich fahre die strecke 2 - 3 mal im jahr. nächste tankstelle in der regel max. 1 km von der ausfahrt entfernt. kann man sehr schön bei google maps suchen.
                                beim diesel ist die rechnung natürlich etwas anders. in italien aber auch nicht billig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michiW Offline
                                  wiener-michiW Offline
                                  wiener-michi
                                  Verwarnt

In Österreich sind die Tankstellen an der Autobahn und in Grenznähe wesentlich teurer als weiter weg davon.
                                  Soviel lässt sich da auch nicht sparen, wegen den paar Euros würd ich mir keine Sorgen machen.
                                  Ein nettes Tool zum Suchen von billigen Tankstellen in Österreich ist https://www.spritpreisrechner.at/#/fossil

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

Antworten Zitieren
                                  • wiener-michiW wiener-michi

In Österreich sind die Tankstellen an der Autobahn und in Grenznähe wesentlich teurer als weiter weg davon.
                                    Soviel lässt sich da auch nicht sparen, wegen den paar Euros würd ich mir keine Sorgen machen.
                                    Ein nettes Tool zum Suchen von billigen Tankstellen in Österreich ist https://www.spritpreisrechner.at/#/fossil

spiderwilliS Offline
                                    spiderwilliS Offline
                                    spiderwilli

@wiener-michi sagte:

ich tanke immer im raum villach, ca. 2o km vor der grenze. unterschied zum landesinneren von österreich nur wenige cent. die letzte tankstelle vor der grenze würde ich natürlich auch nicht nehmen.

Antworten Zitieren
                                    • bolten55B Offline
                                      bolten55B Offline
                                      bolten55

Fahren im September zum xten mal nach Italien, dieses Jahr wieder Bibione.
                                      Fahre die Tauernautobahn und tanke im Knoten Villach in der Nähe der
                                      Autobahn. Vignette und Maut für den Tauerntunnel zahle ich vorab auf der
                                      Seite von Asfinag. Klappt absolut problemlos. Welche Strecke Ihr auch fahrt
                                      mit Stau müsst Ihr überall rechnen. Ich stehe übrigens hin und zurück immer
                                      irgendwo Stau. Evtl. Nachts fahren.
                                      Aber der Strand ist wirklich sehr schön, dafür stehe ich dann gerne im Stau.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • 4motion4 Offline
                                        4motion4 Offline
                                        4motion
                                        schrieb am zuletzt editiert von 4motion

Hallo ,hier ein kleiner Tip für sparsame Schwaben und auch alle anderen zum Tanken !
                                        In Österreich gibt es Hofer ( Aldi ) mit Tankautomaten , wir waren letztes Jahr auch in Bibione und haben in Villach bei Hofer Tankautomat getankt besser geht kaum ! Diskont Tankstelle am Hoferparkplatz 9500 Villach Badstubenweg 80 - Super95 heute 1,244€ , Diesel 1,213€ ,Preise von 13:58

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • adria77A Offline
                                          adria77A Offline
                                          adria77
                                          Gesperrt

Guten Morgen, als langjähriger Bibione-Fahrer, (seit 3 Jahren nicht mehr, weil zu weit aus Nähe Kiel), kann ich eigentlich am besten die Strecke über den Plöckenpass empfehlen!!! Dieser ist sogar am Samstag relativ frei. A8 Rosenheim runter ,A93 Richtung Kufstein, Grenzübergang Kiefersfelden,von dort dann weiter auf den Landesstraßen 161 über St. Johann, Kitzbühel (kommt man direkt durch) und Mittersill, dort dann auf die Landestraße 108 bis Lienz, dann kurz auf die 100, und ann auf die 110 Richtung Kötschach-Mauthen, da beginnt schon die Anfahrt Richtung Pass.Weiter Richtung Tolmezzo und dann Udine, dort wieder auf die A4 und du bist in 45 min in Bibione.
                                          Kosten dort ca 10-12 Eur für die Felbertauernstr. Vorteile: tolle Landschaft, freie Straßen, und du kannst natürlich günstig tanken on den österreichischen Gemeinden.

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag