Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Skandinavien - Städterundreise
  7. Skandinavien - Städterundreise

Skandinavien - Städterundreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
11 Beiträge 7 Kommentatoren 5.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BelgiumPowerB Offline
    BelgiumPowerB Offline
    BelgiumPower
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen,
    nachdem unsere Rundreise Formen annimmt, habe ich hier die Foren durchforstet und wäre froh um weitere Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und weitere nützliche Informationen.
    Unsere Reise zu dritt (mit beiden Söhnen 18/16) beginnt Mitte Juni in Kopenhagen (2 Nächte), geht weiter nach Göteborg (1 Nacht), Oslo (2 Nächte) dann per Flug nach Helsinki (2 Nächte), Schiff nach Stockholm über Nacht, dort ebenfalls 2 Nächte und Rückflug nach Hause.
    Nachdem wir uns auf Städte konzentrieren, werden wir leider nicht die Highlights ganz im Norden sehen (heben wir uns aber auf), es dürfte dennoch sehr interessant werden.
    Freue mich auf eure Tipps
    Franky

erhard50E palme30P Traveltheworld_T 3 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BelgiumPowerB BelgiumPower

Guten Morgen,
      nachdem unsere Rundreise Formen annimmt, habe ich hier die Foren durchforstet und wäre froh um weitere Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und weitere nützliche Informationen.
      Unsere Reise zu dritt (mit beiden Söhnen 18/16) beginnt Mitte Juni in Kopenhagen (2 Nächte), geht weiter nach Göteborg (1 Nacht), Oslo (2 Nächte) dann per Flug nach Helsinki (2 Nächte), Schiff nach Stockholm über Nacht, dort ebenfalls 2 Nächte und Rückflug nach Hause.
      Nachdem wir uns auf Städte konzentrieren, werden wir leider nicht die Highlights ganz im Norden sehen (heben wir uns aber auf), es dürfte dennoch sehr interessant werden.
      Franky

erhard50E Offline
      erhard50E Offline
      erhard50

Bezüglich Helsinki empfehle ich meinen Reisetipp vom Juli 2018.

Nachfragen beantworte ich gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR 1
        reiselillyR 1
        reiselilly
        Experte Südtirol

Hallo Franky,

außer in Göteborg war ich schon in all deinen aufgezählten Städten, allerdings nur als Tagestourist ( Kreuzfahrt ) .

Kopenhagen: Durch Nyhavn spazieren, und mit den Canalbooten eine Rundfahrt machen. Tivoli und vielleicht für die jungen Leute den Freistaat Christiania.

Stockholm: u.a. ein Besuch in der Ice-BAR. Altstadt und eine Schifffahrt durch die Schären. ABBA-Museum und Besuch des Ericsson Globe.

Helsinki: eine Rundfahrt mit der Straßenbahn 2. Wenn ihr ein Tagesticket nehmt, so könnt ihr auch unterwegs aussteigen und die Umgebung erkunden. Markthalle und Schiffmarkt am Hafen.

Oslo: Spaziergang zum königlichen Schloß. Holmenkollen, Oper und den Vigeland Skulpturenpark.

Ansonsten bieten alle Städte viele Museen, Rundgänge durch die Altstadt und mehr an. Schau auf die hp der Städte, oder kauf die einen gescheiten Reiseführer.

LG
        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

An den Tipps meiner Vorschreiber sehe ich mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind – deswegen empfehle ich nix, sondern verlinke nur jeweils eine interessante Seite für Oslo und Stockholm:

Klick und klack!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

Guten Morgen,
            Franky

palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von palme30

Franky - ich war schon sehr oft in Göteborg - leider habt ihr nur eine Nacht dort, denn die Stadt ist sooo vielseitig in Bezug auf Sights! Aber vielleicht kriegt ihr es ja unter, daß ihr Liseberg besucht - an diesem Park kommste eh nicht spurlos vorbei, die Fahrgeschäfte sieht man schon von der Zufahrtsstraße aus....hier kannst natürlich mit deinen Söhnen den ganzen Tag verbringen - aber selbst wenn ihr es nur für paar Stunden schafft, isses auch schon sehenswert...ich hatte dort in meinem Stammhotel immer ein Zimmer mit Blick direkt aufn Park - somit ständig vor der Nase😀 Besonders am Abend isses toll, wenn alles - fast schon kitschig - beleuchtet ist .....Ich denke, deinen Söhnen taugts dort - es gibt nichts, was es nicht gibt - von Live-Music, zig Fahrgeschäften, Attraktionen, Freßbuden bis Ruheparks ...hier klicken

Ansonsten noch top - die Schäreninseln! Ein super Fotomotiv - bei gutem Wetter herrlich! Hier könnt ihr auf eigene Tour losziehen - mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - kauft euch ein Tagesticket, dann könnt ihr sowohl die Straßenbahn als auch die Fähren nutzen! Mit der Straßenbahn bis zur Endstation Saltholmen und hier auf eine der Fähren...

Vielleicht könnt ihr ja doch noch eine Zusatznacht dranhängen - euch würde es dort nicht langweilig werden!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • katjaworldK Offline
              katjaworldK Offline
              katjaworld

Fast schon gebetsmühlenartig, wenn es um Schweden geht, empfehle ich immer wieder gern diese Seite eines Deutschen, der mit seiner Familie vor vielen Jahren ausgewandert ist und auf der jeder fündig wird. Zu Stockholm und Göteborg findest du @BelgiumPower sicher alle Informationen, die du für einen Städtetrip brauchst. Schau dich dort mal um, ich finde, es lohnt sich.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BelgiumPowerB Offline
                BelgiumPowerB Offline
                BelgiumPower

erst mal Danke für die ersten Tipps ... Reiseführer habe ich natürlich bereits besorgt, dennoch sind mir Live-Erlebnisse meist lieber. Zu "nur" eine Nacht Göteborg kann ich nur sagen, dass ich so früh wie möglich ankommen möchte und so spät wie möglich gen Oslo weiterreisen werde, wenn ich eine Nacht dran hänge, verlieren wir eine Nacht in Oslo ... Das Programm ist natürlich auf dem ersten Blick stressig, wir lassen uns aber sicher nicht stressen, lieber eine Sehenswürdigkeit weniger und dafür einen entspannten Urlaubstag.
                Habt einen schönen Tag

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • katjaworldK Offline
                  katjaworldK Offline
                  katjaworld

@BelgiumPower, die meisten "Live-Erlebnisse" bei maximal 2 Übernachtungen pro Stadt ergeben sich ja doch überwiegend aus den Reiseführern, wenn die Zeit nur ausreicht, um sich einen Überblick zu verschaffen. Du sagst ja selbst, du willst dich nicht unbedingt stressen. Bis auf Helsinki war ich in allen anderen Städten, aber es ist auch teilweise länger her. Zuletzt waren wir Anfang September letzten Jahres bei spektakulär schönem und damit auch recht ungewöhnlichem Wetter mal wieder in Stockholm. Meine Schwester lebt im beschaulichen Lappland und wenn es passt, treffen wir uns auf halber Strecke in Stockholm. Ich persönlich liebe es, auf einer Schärentour zu entspannen, z.B. in Vaxholm auszusteigen und im Hembygdsgårds Café bei leckerem selbstgebackenem Kuchen oder einem Krabbensalat am Wasser die Seele baumeln zu lassen. Es ist dort manchmal sehr voll, aber wenn man ein Plätzchen gefunden hat, kann man dort aufgrund der teilweise verwinkelten Sitzmöglichkeiten wunderbar relaxen. Abends sitze ich gern mit meinem Liebsten in Stockholm bei einem Fläschchen Wein in Södermalm auf einer Bank am Monteliusvägen und genieße entspannt den Sonnenuntergang über Stockholm. Da sich dieser Weg mit inzwischen neu und zusätzlich angelegten Sitzgelegenheiten auf einer Anhöhe befindet, hat man von dort einen wunderbaren Blick über Stockholm und kann den Tag stressfrei ausklingen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BelgiumPowerB Offline
                    BelgiumPowerB Offline
                    BelgiumPower

So, wir sind wieder zurück aus dem super megatollen Städtetrip.
                    Es stimmt, eine (oder 2) Nacht mehr überall und es wäre noch viel schöner gewesen. Dennoch haben wir innerhalb von 10 Tagen sehr viel aufsaugen können. Ob Kopenhagen, Göteborg, Oslo, Stockholm oder Helsinki, es ist schwer zu sagen, welche Stadt uns am besten gefallen hat. Es gab ein Highlight nach dem anderen, wir haben auch einige Tips aus dem Forum mitgenommen, Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR 1
                      reiselillyR 1
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Rückmeldung 😀.
                      Ich hoffe, dass es von dir jede Menge Hotelbewertungen und Reisetipps geben wird 😉

LG
                      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Guten Morgen,
                        Franky

Traveltheworld_T Offline
                        Traveltheworld_T Offline
                        Traveltheworld_
                        Gesperrt

Hi,

In Stockholm empfehle ich das Vasa-Museum! Ein absolutes Highlight.

Auch das Fotografiska hat mir dort sehr gefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Hotel Aufsteiger
                        The Lince Azores Great Hotel
                        Azoren/Portugal
                        Weiterempfehlung: 94%
                        ab 278 €
                        Tryp Lisboa Caparica Mar
                        Lissabon Küste/Portugal
                        Weiterempfehlung: 70%
                        ab 278 €
                        Hotel Baia Grande
                        Algarve/Portugal
                        Weiterempfehlung: 90%
                        ab 278 €
                        Wine & Books by the sea, Algarve
                        Algarve/Portugal
                        Weiterempfehlung: 84%
                        ab 278 €
                        Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                        Madeira/Portugal
                        Weiterempfehlung: 90%
                        ab 278 €
                        Barceló Angra Marina
                        Azoren/Portugal
                        Weiterempfehlung: 66%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Lissabon
                        Porto
                        Albufeira
                        Funchal
                        Lagos
                        Vilamoura
                        Gale
                        Praia da Rocha
                        Olhos de Água
                        Nazaré
                        Vila Nova de Gaia
                        Carvoeiro
                        Insel Sao Miguel
                        Quarteira
                        Hotels in der Nähe
                        Hotel Quinta do Furao
                        Quinta Jardins do Lago
                        Sentido Galosol
                        Castanheiro Boutique Hotel
                        Hotel Alisios
                        Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                        Hapimag Resort Lisbon
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag