Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RoxonR Roxon

Wie sieht es denn aus wenn man gerade einen Condor Flug für nächste Woche buchen will? Wollen eigentlich nächste Woche Donnerstag nach Hurghada und heute buchen. Kann man Condor noch ohne Probleme nehmen?

erik e.E Offline
    erik e.E Offline
    erik e.
    schrieb am zuletzt editiert von

@Roxon

Condor hat einen eigenen Thread - 😏

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HoltgreweH Offline
      HoltgreweH Offline
      Holtgrewe

Hallo zusammen,

also ich habe gerade mit einer Netten Dame von Holidaycheck telefoniert, die mir nochmal bestätigt hat, dass ich morgen früh nicht zum Flughafen fahren muss, da die Reise nicht stattfinden wird.

Eine Schriftliche E-Mail muss jedoch von dem Veranstalter selber kommen, in meinem Fall Bucher Reisen, dies ist bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht geschehen.

Holidaycheck hat leider auch nur dürftige Informationen diesbezüglich. Also stehen alle Informationen hier: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Das Phänomen der noch nicht abgebuchten Beträge wurde bereits erklärt, die Ursache liegt allem Anschein nach an einem fehlenden Obligo zur Absicherung der Widerrufsfristen.
        Ich kann soweit nur sagen, dass die gegenständlichen Beträge vertragsrechtlich an sich geschuldet sind, wie sich das aber in diesem heillosen Chaos weiter darstellen wird vermag ich nicht vorherzusagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

Um eins mal klar zu stellen:

Es gibt keine Möglichkeit, bereits gezahlte Anzahlungen kurzfristig wiederzubekommen und risikolos einen neuen Urlaub zu buchen!

Da hilft weder ein guter Jurastudent, noch blinder Aktionismus.

Folgende Möglichkeiten habt Ihr je nach Zahlungsart:

SEPA-Lastschriftverfahren:
          Problemlose Rückgabe innerhalb von 8 Wochen nach Kontobelastung möglich. Eine Rückbelastung ist auch nach Insolvenz des Unternehmens möglich. Darf man das? Streng genommen: Nein, da der Einzug vertragsgemäß war/ist. Würde ich es in dieser Situation machen? Ja! Denn da wäre mir das Hemd näher als die Hose. Widerruf SEPA-Mandat, Sperre TC bei Hausbank für SEPA-Lastschriften: Kann man alles machen, ist aber ohne Zusatznutzen, da man ja Lastschriften immer innerhalb von 8 Wochen zurückgeben kann. Konto abräumen und Lastschriften mangels Deckung zurückgehen lassen? Nun wenn einem der eigene Bonitätsindex bei seiner Bank nichts wert ist...

Kreditkartenzahlung:
          Zum Chargeback Verfahren geistern hier die meisten Fehlinformationen rum, was auch daran liegen könnte, dass das Verfahren selbst Bankern -wenn überhaupt- erst seit der AirBerlin/Germania Pleite bekannt ist, da es zuvor tief in den Bedingungen der Kreditkartengesellschaften versteckt und kaum genutzt und schon gar nicht beworben wurde.

Ganz wichtig: Chargeback funktioniert nicht so einfach wie eine Lastschriftretoure! Es sind hohe Anforderungen zu erfüllen. Vor Bestätigung des Begünstigten, in diesem Fall Thomas Cook oder seiner Tochterunternehmen (im Falle der Insolvenz durch den Insolvenzverwalter), dass die Leistung nicht ausgeführt wird, gibt es kein Chargeback! Mehr als ein Formular gibt es für Euch bei der Bank derzeit also nicht zu holen. Nur wenn die Nachrichtenlage so eindeutig ist, dass nicht mehr mit einer Ausführung der Leistung zu rechnen ist (Insolvenzeröffnung und Einstellung des Geschäftsbetriebes), erklären sich Kreditkartenunternehmen kulanterweise schon mal bereit, unter dem Vorbehalt der Rückforderung Gutschriften vorzunehmen. Davon sind wir bei TC aber noch entfernt, wir haben ja noch nicht einmal einen Insolvenzantrag für die deutschen Töchter. Irgendwelche Bestätigungen ausländischer Hoteliers sind für das Verfahren ohne Relevanz.

Noch komplizierter ist die Situation, wenn die Kreditkartenbelastung durch einen Vermittler erfolgte (ob HC selbst belastet oder die Belastung durch TC erfolgte, weiß ich leider nicht, könnte aber auch andere Vermittler betreffen), so ist die rechtlich Lage strittig, da der Vermittler dem Charge Back widersprechen kann. Denn in diesem Fall wird die Acquirer Bank, bei der der Schaden sonst hängen bleibt, den nicht insolventen Vermittler in Anspruch nehmen, der das Geld vom insolventen Unternehmen aber nicht wieder bekommt und damit -gerade bei einem Großschadensfall wie Thomas Cook- selbst in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten kann.
          Jedenfalls gilt: Kurzfristig gibt es mit Chargeback kein Geld!

Überweisungen
          Können nur zurückgerufen werden, so lange das Geld beim Empfänger noch nicht angekommen ist. Das passiert in den heutigen digitalen Zeiten meist taggleich, kann man also vergessen.

Bleibt zuletzt also nur der

Sicherungsschein
          Wie die JT Pleite gezeigt hat, gibt es hier Geld frühestens nach einem Jahr. Also bitte verschont die Versicherung mit Anrufen, zumal die eh nicht zuständig sind, so lange noch keine Insolvenz vorliegt. Ich habe hier im Thread schon von zwei Versicherern gelesen: Zurich und Swiss Re. Daher sind Spekulationen darüber, ob die gesetzliche Höchstdeckungssumme je Versicherung ausreicht, müßig, so lange nicht bekannt ist, wie viele Versicherungen abgeschlossen wurden. Auf jeden Fall gibt es auch hier kurzfristig kein Geld!

Und was Neubuchungen betrifft:
          Ist eine Wette darauf, dass Thomas Cook die Leistungen nicht mehr erbringt, also nicht ohne (Rest-)Risiko. Falls doch, werden die normalen Stornogebühren fällig. Ist alles schon vorgekommen. Mir als risikoscheuen Menschen wäre das zu heikel. Ich würde abwarten, ob die Reise noch durchgeführt wird oder nicht, dann versuchen mein Geld wiederzubekommen und neu fürs nächste Jahr planen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

Sandra HBCS sahermaS 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HoltgreweH Holtgrewe

Hallo zusammen,

also ich habe gerade mit einer Netten Dame von Holidaycheck telefoniert, die mir nochmal bestätigt hat, dass ich morgen früh nicht zum Flughafen fahren muss, da die Reise nicht stattfinden wird.

Eine Schriftliche E-Mail muss jedoch von dem Veranstalter selber kommen, in meinem Fall Bucher Reisen, dies ist bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht geschehen.

Holidaycheck hat leider auch nur dürftige Informationen diesbezüglich. Also stehen alle Informationen hier: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@holtgrewe sagte:

Das ist korrekt, die Absage muss vom Veranstalter kommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ontour2019O Ontour2019

Hallo,

wir haben über NECKERMANN 14 Tage Kreta gebucht ab 03.10.

Der Flug geht mit EUROWINGS.

Hat jemand etwas zu dieser Konstellation gehört? Alle reden immer nur davon, dass CONDOR einen nicht mehr transportiert.

Wie wahrscheinlich ist es wohl, wie geplant zu fliegen und auch ins gebuchte Hotel zu kommen? (ohne Mehrkosten vor Ort)

Danke für rRückmeldungen!

TanteJenneT Offline
              TanteJenneT Offline
              TanteJenne

Wir haben über Bucher Mallorca ab 6.10 gebucht..fliegen auch mit Eurowings.. die anzahlung wurde bereits im April abgebucht. Die Restzahlung wäre am 4.9 fällig gewesen,wurde aber nie abgebucht... meine Reiseunterlagen habe ich allerdings vor 1 Woche erhalten und die Aussage von HolidayCheck war vor 1 Woche das die Abbuchung veranlasst wurde ... das warten ohne antworten macht mich verrückt... ich würde ja gerne umbuchen aber momentan hat man keine Chance..

rallerixR 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Soeren080785S Offline
                Soeren080785S Offline
                Soeren080785

Wir wollten eigentlich am 25.10.2019 über Neckermann reisen mit der Fluggesellschaft corendon airlines nach kreta fliegen. Bisher haben wir offiziell keine Informationen das wir nicht fliegen können. Allerdings bin ich mit der Familie den das hotel gehört gut befreundet und sie weiß schon das wir und meine Eltern nicht kommen. Sie hat eine Info bekommen mit canceled. Bedeutet jetzt das echt des endgültige aus für unsere Reise?

Antworten Zitieren
                • palme30P Offline
                  palme30P Offline
                  palme30
                  Gesperrt

Heute Sondersendung zur Thematik - ARD, Brennpunkt, 20:15h:

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/brennpunkt/sendung/brennpunkt-urlaub-futsch-aus-fuer-thomas-cook-100.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Soeren080785S Soeren080785

Wir wollten eigentlich am 25.10.2019 über Neckermann reisen mit der Fluggesellschaft corendon airlines nach kreta fliegen. Bisher haben wir offiziell keine Informationen das wir nicht fliegen können. Allerdings bin ich mit der Familie den das hotel gehört gut befreundet und sie weiß schon das wir und meine Eltern nicht kommen. Sie hat eine Info bekommen mit canceled. Bedeutet jetzt das echt des endgültige aus für unsere Reise?

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@soeren080785 sagte:

Bedeutet jetzt das echt des endgültige aus für unsere Reise?

Nein, da sie ja noch erheblich in der Zukunft liegt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Wülfi71
                      Für die heute und morgen betroffene Reisen ist ein Widerspruch mit Erfolg möglich, natürlich nicht für Reisen die erst beispielsweise im Oktober oder später stattfinden sollen.
                      Ich dachte eigentlich ich hätte das eindeutig formuliert?!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Küstenkind82K Offline
                        Küstenkind82K Offline
                        Küstenkind82

Vielleicht kann jemand helfen....Anzahlung ist über die Kreditkarte bezahlt worden (wird wohl weg sein)Die Restzahlung ist am 2.10 fällig bin ich gezwungen das zu zahlen ?Was passiert wenn nicht?

ILOTOMI 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CocoMaryC CocoMary

Ich habe für meine gebuchte Pauschslreise, die Rechnung und den Versicherungsschein noch nicht ausgedruckt, nun ist dieser über den Link in der Mail nicht mehr aufrufbar. Wer hat das gleiche Problem, was können wir nun tun?

suseowlS Offline
                          suseowlS Offline
                          suseowl

Hatte das gleiche Problem, konnte es aber dadurch beheben, dass ich die App runtergelassen habe. Darüber war es dann problemlos möglich!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Wülfi71W Offline
                            Wülfi71W Offline
                            Wülfi71

@vs: Wie Du geschrieben hast, habe ich noch getippt! 😃

Wenn der Leistungstermin schon abgelaufen ist, kann natürlich ein Antrag gestellt werden, da hast Du selbstverständlich Recht. Ich hatte nur die Termine in der Zukunft im Auge.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@Küstenkind82
                              Wurde hier schon zigfach beantwortet:
                              Du hast bisher einen gültigen Vertrag mit gegenseitig vereinbarten Pflichten.
                              Sollte deine Reise nicht wie geplant stattfinden können gibt es erneuten "Redebedarf".
                              Soweit nicht abgesagt ist musst du deine Pflichten erfüllen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TanteJenneT TanteJenne

Wir haben über Bucher Mallorca ab 6.10 gebucht..fliegen auch mit Eurowings.. die anzahlung wurde bereits im April abgebucht. Die Restzahlung wäre am 4.9 fällig gewesen,wurde aber nie abgebucht... meine Reiseunterlagen habe ich allerdings vor 1 Woche erhalten und die Aussage von HolidayCheck war vor 1 Woche das die Abbuchung veranlasst wurde ... das warten ohne antworten macht mich verrückt... ich würde ja gerne umbuchen aber momentan hat man keine Chance..

rallerixR Offline
                                rallerixR Offline
                                rallerix

Interessant: meine Restzahlung musste ich auch bei Bucher über Holidaycheck 3 mal anmahnen, bis die endlich abgebucht haben. Ich hatte halt Angst, dass meine Reiseunterlagen nicht rechtzeitig ankommen. Es wurde sich heraus geredet, dass die ihr Buchungssytsem umgestellt haben. Hätte ich die aktuelle Situation mal vorher gewusst...
                                Naja, warten wir die nächsten beiden Tage ab - die Hoffnung stirbt zuletzt...
                                Drücke mir und allen anderen "in der Schwebe Hängenden" die Daumen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SugasiS Offline
                                  SugasiS Offline
                                  Sugasi

Hallo zusammen,

ich lesen nun schon den ganzen Tag immer zwischendurch hier mit. Wir sind leider auch betroffen und sollen eigentlich morgen früh fliegen. Gebucht wurde über Bucher reisen. Nun haben wir offiziell keine Absage erhalten, jedoch eine Bestätigung des Reisebüros das die Reise morgen nicht startet. Per mail haben wir das schreiben von thomas cook an die Veranstalter bekommen. Die Anzahlung ist leider schon neun Wochen her. Der Restbetrag erst von 2 Wochen.
                                  wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen und ob wir morgen nach der Absage zumindest die Restzahlung zurückbuchen sollen.

danke für rat
                                  Sugasi

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ILOTOMI Offline
                                    ILOTOMI Offline
                                    ILOTOM

Hallo, wir haben heute eine Mail von Holiday Check bekommen, das heute und morgen keine Flüge mit Condor stattfinden. L.g

Antworten Zitieren
                                    • Wülfi71W Wülfi71

Wenn der Leistungstermin schon abgelaufen ist, kann natürlich ein Antrag gestellt werden, da hast Du selbstverständlich Recht. Ich hatte nur die Termine in der Zukunft im Auge.

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@wuelfi71 sagte:

Ich bezog mich auf die ganz akuten Fälle ... allerdings ist der traffic hier heftiger als ich es in meiner Forenpräsenz je erlebt habe!!!

Daher an alle Foris:
                                      Bitte lest ein wenig zurück, ganz viele Fragen sind auf den letzten 5 Seiten beantwortet.
                                      Bitte lasst jenen Foris den Raum für Fragen, die ganz unmittelbar betroffen sind (Abreisen heute bis 27.9.)
                                      Die Situation ist wirklich dramatisch, natürlich noch dramatischer als alle bisherigen um Veranstalter - und die waren schon nicht ohne!
                                      Bei HC sitzt eine Armada von Krisenhelfern - im RB und hier im Forenbetrieb! - und ist trotzdem am Limit.
                                      Nutzt bitte auch die PN Funktion wenn sich überschneidende Probleme abbilden - oder wenn ihr ganz spezifische Fragen an einen Fori habt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ILOTOMI ILOTOM

Hallo, wir haben heute eine Mail von Holiday Check bekommen, das heute und morgen keine Flüge mit Condor stattfinden. L.g

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@ilotom sagte:

Stimmt so nicht ... also bitte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen!

"Im Herzen barfuß!"

ILOTOMI 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FCB1974F Offline
                                          FCB1974F Offline
                                          FCB1974

Was ein Mist. Wollten am 14.10 mit Neckermann XNEC nach Kreta reisen und ist natürlich schon alles bezahlt. Heute Nacht um 01:38 kam der link zum Abruf der Reiseunterlagen und heute Morgen war dieser dann tot. Ich habe also nichts in der Hand ausser die Zahlungsbestätigung vom Veranstalter und die dazugehörige Buchungsbestätigung. Alle andere Unterlagen sind nicht abrufbar.
                                          Dass bei Neckermann Reisen die Insolvenz droht und für hunderttausende Urlauber die schönste Zeit des Jahres wahrscheinlich ins Wasser fehlt ist schon schlimm genug, muss man dann auch noch die Kunden zusätzlich verunsichern?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 61 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag