Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sergej WldS Offline
    Sergej WldS Offline
    Sergej Wld
    schrieb am zuletzt editiert von

Bin ich auch betroffen. 1538€ sind im A..sch. Lieber Deutsche Urlauber uns wurde letzte Jahre in Medium immer wieder gezeigt. Wie die meine Landsleute im Ausland sitzen bleiben. Hat aber immer Russische Regierung reagiert und Touristen heim gebracht. Jetzt möchte ich sehen wie unsere nicht korrupte Führung reagiert. Kann ich wetten die Leute bleiben auf eigene Geld zugreifen müssen.
    Sergej Sawitzki aus Kostanaj

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lapisdariaL Offline
      lapisdariaL Offline
      lapisdaria

Wir sollten morgen um 6 Uhr ab Hamburg nach Mallorca fliegen, haben eben in der Hotline bei HC jemanden erreicht, erstmal großen Respekt-die Dame war supernett! Stand 12 Uhr:alle Reisen v. 25.-26.09. sind offiziell seitens TC abgesagt, auch unsere über Air Marin gebuchte Reise. Wir brauchen morgen gar nicht zum Flughafen fahren. Der Newsticker wird wohl bald aktualisiert und die Kd. werden weiterhin angeschrieben, sie kommen aber kaum hinterher.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mucmuliM mucmuli

@gibor sagte:

Zwei Infos von mir an alle:
        Habe mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert. Nach ihrer Aussage ist es gut, dass ich mich jetzt schon gemeldet habe, auch wenn sie im Moment noch nichts sagen oder tun können. Aber so bin ich und unser Fall schonmal registriert.
        Ich habe bei meiner Bank nachgefragt, ob man die Überweisung zurückholen kann (keine Lastschrift, normale SEPA Überweisung). Ich kann für 60.- eine Nachforschung in Auftrag geben, allerdings sind die Erfolgsaussichten unbekannt. Das Nachforschungsteam wird das nun zuerst einmal prüfen und sich schriftlich bei mir melden, ob ein Nachforschungsauftrag reelle Erfolgsaussichten hat oder nicht.

Fazit: Man sollte sich melden, wo man kann, aber nicht davon ausgehen, dass man jetzt schon klare Antwortrn bekommt.

Im Online-Banking kann man eigentlich einfach auf die betreffende Lastschrift klicken und "zurückgeben" auswählen. Ich habe dies Mal bei der BEV Pleite im Frühjahr (Energieversorger) gemacht, das hat funktioniert und das Geld war sofort meinem Konto gutgeschrieben.

GiborG Offline
        GiborG Offline
        Gibor

@mucmuli sagte:

Im Online-Banking kann man eigentlich einfach auf die betreffende Lastschrift klicken und "zurückgeben" auswählen. Ich habe dies Mal bei der BEV Pleite im Frühjahr (Energieversorger) gemacht, das hat funktioniert und das Geld war sofort meinem Konto gutgeschrieben.

Das geht aber eben nur bei Lastschriften und nicht bei normalen Überweisungen (wie in meinem Fall)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • R1PR R1P

@yuinasgaran sagte:

Das ist aktuell leider nicht mehr korrekt...
          Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht hat mir eben bestätigt, dass nun auch sämtliche deutsche Veranstaltermarken von Thomas Cook Insolvenz angemeldet haben - inklusive Condor.

Gibts da was offizielles von dem besagten Fachanwalt ?

YuinAsgaranY Offline
          YuinAsgaranY Offline
          YuinAsgaran

@r1p sagte:

Gibts da was offizielles von dem besagten Fachanwalt ?

Er hat diese Information über verlässliche interne Kommunikationswege erhalten - ich denke, dass es in wenigen Stunden überall durchsickern wird...

birmatigerB 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Holginho

@kleinfreiburg sagte:

Genauso ist das mit ganz vielen Buchungen bestimmt geschehen. Also ran an die Tasten und einen Shitstorm starten gegen Reisevermittler wie Holiday Check. Sie sind ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen trotz der Kenntnis der Schieflage der Thomas Cook Gruppe. Haben Buchungen weiter vorgenommen und Reisefreudige nicht informiert. Das geht gar nicht!!!

Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?

Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

hainzaH Offline
            hainzaH Offline
            hainza

@holginho sagte:

Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

Ich sag mal so: Sie dürfen natürlich keine Falschaussagen verbreiten. Aber wenn ein verantwortungsvolles Reisebüro ihrem Kunden vor der Entscheidung "Buchen bei Unternehmen XX oder Unternehmen YY" den Tipp gibt, doch mal im Internet nach "Thomas Cook Kriese" zu suchen, dann darf es das natürlich.

Klar, HC kann das aufgrund fehlender persönlicher Beratung natürlich nicht so einfach auf seine Homepage stellen.
            Und um eins hier auch mal klar zu sagen: Jede Buchung die über einen Vermittler durchgeführt wird, erhöht dessen Provision.
            Ein Reisebüro lebt von seinem Ruf und dem Vertrauen seiner Kunden. Internet Vermittler leben von günstigen Preisen.

Hans

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CliffideoC Offline
              CliffideoC Offline
              Cliffideo

@hacksy
              Klar kannst Du Dir selbst ein alternatives Hotel buchen, welches natürlich von Dir selbst bezahlt werden muss.

Flüge mit Ryanair, für die man Einloggdaten für den Online-Checkin erhalten hat, können nicht mehr storniert werden von Thomas Cook, da diese Daten erst nach vollständiger Bezahlung herausgegeben werden.
              Dasselbe gilt für ausgestellte Linienflugtickets wie bei der Thai, Lufthansa und ähnlichen Linienflugesellschaften. Ein bereits ausgestelltes Flugticket/E-Ticket kann vom Veranstalter nicht mehr storniert werden.
              Daher auch 100% Stornokosten, wenn man ein solches Ticket umbuchen oder namechangen will (Ich gehe mal von den günstigen nichtänderbaren Touristentickets aus, die beim flexiblen Packaging in der Regel gebucht werden)

Bei Hotels sollte man davon ausgehen, dass diese storniert wurden, ob nun vom Hotelbesitzer selbst oder von TC. Hier wird erst einige Zeit nach Abreise der Gäste der Hotelpreis vom Veranstalter beglichen. Viele Hotelbesitzer haben daher kein Vertrauen mehr, dieses Geld noch zu erhalten und nehmen daher entweder die Reisenden selbst in Anspruch, stornieren schon vor der Anreise oder verweigern die Inbezugnahme des Zimmers.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
              Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wamlW waml

Morgen sollte es von München aus nach Teneriffa gehen. Mit Bucher Reisen. Fällt aus. Nun geht's nach Rhodos am Freitag 😄. Da geniesse ich erstmal meinen Urlaub. Und ob am Ende noch was zurück kommt von meiner bezahlten Reise mit Bucher, wann wird sehen

SHBHS Offline
                SHBHS Offline
                SHBH

@waml sagte:

Morgen sollte es von München aus nach Teneriffa gehen. Mit Bucher Reisen. Fällt aus. Nun geht's nach Rhodos am Freitag 😄. Da geniesse ich erstmal meinen Urlaub. Und ob am Ende noch was zurück kommt von meiner bezahlten Reise mit Bucher, wann wird sehen

Das heißt, du hast für die Reise nach Teneriffa am Freitag eine schriftliche Stornierung seitens Bucher bekommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hainzaH hainza

@holginho sagte:

Ich sag mal so: Sie dürfen natürlich keine Falschaussagen verbreiten. Aber wenn ein verantwortungsvolles Reisebüro ihrem Kunden vor der Entscheidung "Buchen bei Unternehmen XX oder Unternehmen YY" den Tipp gibt, doch mal im Internet nach "Thomas Cook Kriese" zu suchen, dann darf es das natürlich.

Klar, HC kann das aufgrund fehlender persönlicher Beratung natürlich nicht so einfach auf seine Homepage stellen.
                  Und um eins hier auch mal klar zu sagen: Jede Buchung die über einen Vermittler durchgeführt wird, erhöht dessen Provision.
                  Ein Reisebüro lebt von seinem Ruf und dem Vertrauen seiner Kunden. Internet Vermittler leben von günstigen Preisen.

Hans

Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@hainza sagte:

Hans

Hier in diesem Thread wird das seit Monaten kommuniziert. Ebenso in der Presse, TV usw.

hainzaH 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ThomasKPunktT Offline
                    ThomasKPunktT Offline
                    ThomasKPunkt

Hallo zusammen...

Bräuchte mal eine kurze Einschätzung meines Falles:

• Hotel mit Bucher gebucht (Abreise 7.10 für 8 Nächte) und per Überweisung bezahlt. Recall des Geldes bei meiner Bank wurde eingeleitet (soll im Worst Case der Insolvenzverwalter doch kommen)
                    • Die Reservierung ist im aber Hotel noch vorhanden.
                    • Würde gerne bei Bucher stornieren und mir dann das Hotel über eine andere Plattform buchen. Stornokosten sehe ich als Lehrgeld.
                    • Bei Bucher sind aber alle Hotlines zu und per Email sind die auch nicht zu erreichen.

Welche Möglichkeiten der Stornierung habe ich noch. Direkt bei TC anrufen?

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Nochmal für all jene, die sich mit dem Zurückblättern nicht auskennen:
                      Eine Insolvenzversicherung kann erst bei Eintritt des Schadens in Anspruch genommen werden, also wenn

1. Insolvenzantrag gestellt wurde
                      2. die Reise abgesagt wurde
                      3. während der Reise durch die Insolvenz Kosten entstanden sind (eigenmächtig gebuchte Flüge / Beherbergungen)

Rückbuchungen von SEPA Lastschriften haben nur dann Erfolg, wenn man die Nichterbringung der bezahlten Leistung nachweisen kann. Andernfalls kann der Veranstalter/dessen Insoverwalter die Reise stornieren und den Kunden auf Stornokosten in Anspruch nehmen.
                      Zwar mag der Betrag recht schnell wieder dem Kto gutgeschrieben werden, damit ist man aber längst nicht aus dem Schneider.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HacksyH Hacksy

Hab ja jetzt auch mal ne blöde frage...

Laut Ryanair sind unsere Flüge angeblich bezahlt und bereits eingecheckt.

Da von Bucher und Co. KEINERLEI Informationen zu erhalten sind, frage ich mich nun ob ich passend zu den Flügen "einfach" ein anderes Hotel Buchen kann?

Sternle15S Offline
                        Sternle15S Offline
                        Sternle15

Das würde mich auch interessieren, mein Flug mit Eurowings soll angeblich ja gebucht sein

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • westcruserW westcruser

Wir haben unsere Anzahlungen an Bucher Reisen zurück gebucht.

haben vorher mit unserem Anwalt gesprochen, er hat uns dazu geraten.

die Restzahlung ist heute fällig, laut befreundetem Reisebüro hat Bucher schon seit mehreren Wochen keine Zahlungen mehr von Reisenden abgebucht

Lyka2011L Offline
                          Lyka2011L Offline
                          Lyka2011

@westcruser sagte:

die Restzahlung ist heute fällig, laut befreundetem Reisebüro hat Bucher schon seit mehreren Wochen keine Zahlungen mehr von Reisenden abgebucht

Was ist mit den gebuchten Reisen die nicht abgebucht wurden. Sind die die eigentlich rechtskräftig und ist ein Vertrag dann überhaupt zustande gekommen?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

@ThomasKPunkt
                            Du musst ohnehin schriftlich kündigen, einer "Annahme der Kündigung" bedarf es nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

ThomasKPunktT 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • alex2063A alex2063

Meine ****** nochmal. Macht doch kein Drama draus. Einfach die Lastschrift/Kreditkarte zurück buchen lassen und was Neues buchen. Wer da noch hoffnungsvoll wartet, fliegt gar nicht. Nehmt es selbst in die Hand!

Roman1978R Offline
                              Roman1978R Offline
                              Roman1978

@alex2063 sagte:

Meine ****** nochmal. Macht doch kein Drama draus. Einfach die Lastschrift/Kreditkarte zurück buchen lassen und was Neues buchen. Wer da noch hoffnungsvoll wartet, fliegt gar nicht. Nehmt es selbst in die Hand!

Grundsätzlich gute Idee. Die Bank macht aber nicht mit und sagt, dass man sich an die Versicherung melden soll, über die der Reisepreis abgesichert ist (also die, die auf dem Reispreissicherungsschein steht). Erst wenn dort dann die Erstattung abgelehnt wird (eine Antwort oder etwaige Erstattung des gesamten Betrags oder Teilbetrags wird natürlich sehr lange dauern), dann würde die Bank die Kreditkartenabbuchung zurückbuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • YuinAsgaranY YuinAsgaran

@geschest sagte:

Das ist die Info von einem Onlinereisebüro, welches ganz groß in der UK vertreten ist. Man müsste mal schauen, ob das nicht einfach nur eine Übersetzung der englischen Seite ist. Denn Fakt ist, dass Thomas Cook plc Insolvenz angemeldet hat für sich und viele britische Töchter, Fakt ist aber auch, dass die Thomas Cook GmbH zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keine Insolvenz angemeldet hat. Der Verkauf weiterer Reisen wurde allerdings gestoppt. Alles andere, was hier rumgeistert sind alles nur Gerüchte und Mutmaßungen. Man sollte einmal tief durchatmen und versuchen, sich an die Fakten zu halten und Gerüchten nicht so großen Raum zu geben.. schwierig, ich weiß, alles andere nützt aber noch weniger

Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht hat mir eben bestätigt, dass nun auch sämtliche deutsche Veranstaltermarken von Thomas Cook Insolvenz angemeldet haben - inklusive Condor.

GiborG Offline
                                GiborG Offline
                                Gibor

@yuinasgaran sagte:

Das scheint eine Falschinformatipn zu sein. Kann mir kaum vorstellen, dass sowas geheim gehalten werden könnte und nicht umgehend in den Medien landet. Ist es aber (bis jetzt) noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

@hainza,
                                  was schätzt Du denn wie oft ein Reisebüro gefragt wird "Würden sie eher bei -A- oder bei -B- buchen?"

Und, Ahotep hat absolut recht. (Auch) hier im Forum gibt es seit "ewigen Zeiten" (mehr oder weniger) deutliche Hinweise auf "Probleme". Nur ist "der gemeine deutsche Bürger" leider so veranlagt, das er vor dem Kauf eines "Teebeutels" ersteinmal "745832654893209" Test- und Erfahrungsberichte liest, bei etwas eher hochpreisigem wie einer Reise/einem Urlaub aber plötzlich in Informations-Lethargie verfällt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Marco MacM Offline
                                    Marco MacM Offline
                                    Marco Mac

Hallo @ All ,

Mutmaßungen helfen keinem weiter. Aktuelle Nachricht Club Mega Saray . Beginn der Reise 30.09.

Hallo Herr xxxxx

Die Buchungen sind in unserem System vorhanden aber bis es mit Neckermann und Öger alles sich klärt sind alle Buchungen gesperrt.

Leider nehmen wir das Geld erst wenn der Gast angereist ist und nicht davor

Deutschland Neckermann-Öger haben noch eine Meeting für morgen

Erst ab Donnerstag werden wir bescheid wissen ob die Operation von neckermann und öger von Deutschland aus weitergeführt wird oder nicht.

Ab Freitag können sie mir gerne wieder schreiben

Vielen dank für Ihr Verstän

Hotel aus diesem Beitrag
                                    95%
                                    Megasaray Club Belek
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Zum Hotel
                                    sambaplayS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steffy-rS Offline
                                      steffy-rS Offline
                                      steffy-r
                                      schrieb am zuletzt editiert von steffy-r

Unser Reisebüro hat gestern Öger kontaktiert und denen mitgeteilt, dass wir auf Grund der aktuellen Lage (unzumutbare Ungewissheit)kostenfrei vom Vertrag zurück treten. Wir haben eine Frist bis heute Mittag gesetzt, dass sie sich dazu äußern, ansonsten gehen wir davon aus, dass sie einverstanden sind. Darüber hinaus hat unser gebuchtes Hotel dem Reisebüro mitgeteilt, dass sie sämtliche Reservierungen mit Öger, Bucher etc. von sich aus storniert haben und die Zimmer bereits an andere Veranstalter frei gegeben haben. Auch unser Zimmer. Ich habe das mit einem Anwalt unserer Rechtschutz besprochen, er meint im schlimmsten Fall bleiben wir auf den Stornierungsgebühren sitzen. Öger bekommt von uns erst einmal keinen Cent. Sie haben eine Woche Zeit gehabt abzubuchen, haben sie nicht getan.
                                      Ich kann also nur jedem raten, das Geld noch zurück zu holen, soweit möglich. Die Hotels werden die Reisen von Öger etc. nicht mehr einlösen. Wenn man das noch vor der Insolvenz einleitet hat man gute Chancen……….nach Eröffnung der Insolvenz sieht es schlecht aus und man wird aus den Versicherungsgeldern anteilig bedient. Ich rate aber auch jedem sich anwaltlich beraten zu lassen. Das Meiste von dem, was hier so geschrieben wird, sind ja nur Annahmen……..

hainzaH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RinnebachR Rinnebach

Moin zusammen.

Habe mit Rechtsanwalt gesprochen. Bei mir wurde noch nichts abgebucht, obwohl die Anzahlung bereits zum 29.8 fällig war.

Klar kann ich das Geld zurück buchen lassen. Habe dann aber im Falle einer Insolvenz von TC den Insolvenzverwalter an der Backe. Und der treibt offene Beträge ein.

Da ich keine Pauschalreisen gebucht habe, habe ich mich bereits von den 2.200 Euro innerlich verabschiedet.

Den Verlust in der Tabelle anzumelden........ da kommt nix bei rüber.

hainzaH Offline
                                        hainzaH Offline
                                        hainza

@rinnebach sagte:

Moin zusammen.

Habe mit Rechtsanwalt gesprochen. Bei mir wurde noch nichts abgebucht, obwohl die Anzahlung bereits zum 29.8 fällig war.

Klar kann ich das Geld zurück buchen lassen. Habe dann aber im Falle einer Insolvenz von TC den Insolvenzverwalter an der Backe. Und der treibt offene Beträge ein.

Dein Rechtsanwalt hat natürlich recht ...... ABER

Ich persönlich würde hier in jedem Fall erst mal in Verzug geraten oder von mir aus auch, vertragsbrüchig. Hauptsache das Geld ist erst mal wieder da. Und wenn dann der Insolvenzverwalter das Geld eintreiben will, und es offensichtlich ist, dass die Leistung nicht mehr erbracht werden wird, dann will ich das Gericht sehen, dass mich zur Zahlung verpflichtet.
                                        Meine ganz persönliche Meinung.
                                        Wenn du es nicht zurückbuchst, ist das Geld ohne Gegenleistung in jedem Fall weg.

Hans

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lyka2011L Lyka2011

@westcruser sagte:

Was ist mit den gebuchten Reisen die nicht abgebucht wurden. Sind die die eigentlich rechtskräftig und ist ein Vertrag dann überhaupt zustande gekommen?

vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@lyka2011 sagte:

Ein rechtskräftiger Vertrag besteht aus Angebot und Annahme, folglich ist ein solcher zustande gekommen.
                                          Konkludentes Verhalten: TC nimmt den Vertrag an = berechnet Anzahlung. Lyka2011 nimmt den Vertrag an = begleicht Forderung.

"Im Herzen barfuß!"

Lyka2011L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 94 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag