Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Hat irgendjemand, der in den nächsten Tagen fliegen sollte, schon eine offizielle Absage/Stornierung für seine Reise erhalten und nicht nur die allgemein gehaltene Information?
wir sollten am 1.10. fliegen und haben noch keine Info. Würden gerne neu buchen, würden uns allerdings sicherer fühlen, wenn wir eine Stornierung schriftlich hätten.@hoffentlichurlaub sagte:
Hat irgendjemand, der in den nächsten Tagen fliegen sollte, schon eine offizielle Absage/Stornierung für seine Reise erhalten und nicht nur die allgemein gehaltene Information?
wir sollten am 1.10. fliegen und haben noch keine Info. Würden gerne neu buchen, würden uns allerdings sicherer fühlen, wenn wir eine Stornierung schriftlich hätten.Ja. Unser Abflug sollte Morgen Abend sein. Gestern um 16:00 Uhr kam eine Mail von Thomas Cook mit der Absage. Leute mit früherem Abflug bekamen die Absage etwas früher. Die Mails scheinen getaffelt nach Abflugzeit rauszugehen.
-
also die gehen in die Insolvenz und bauen Ihren gesamten Laden auf unseren Schultern wieder auf? tut mir Leid für die Mitarbeiter, aber der Laden gehört für immer geschlossen nicht mehr und nicht weniger. Die glauben doch nicht, dass die noch viel Kundschaft haben danach oder?
An wen muss ich mich eigentlich wenden wegen meinem Schaden? Habe Hotel über NC gebucht...
@freakyfriday87 sagte:
also die gehen in die Insolvenz und bauen Ihren gesamten Laden auf unseren Schultern wieder auf? tut mir Leid für die Mitarbeiter, aber der Laden gehört für immer geschlossen nicht mehr und nicht weniger. Die glauben doch nicht, dass die noch viel Kundschaft haben danach oder?
An wen muss ich mich eigentlich wenden wegen meinem Schaden? Habe Hotel über NC gebucht...
Nur Hotel? Dann an den Insolvenzverwalter. Pauschalreise:bei der Zürich/Kaera einreichen. Steht auf allen Infoseiten...auch hier bei HC sowie bei NEC...

-
Im Gegensatz zu einer Bandansage vorgestern ist die Aussage von TC und in der Presse, dass alle Reisen bis November abgesagt sind, für mich ausreichend. Ich habe gestern früh gleich alles neu gebucht.
@sonnestrand75 sagte:
Im Gegensatz zu einer Bandansage vorgestern ist die Aussage von TC und in der Presse, dass alle Reisen bis November abgesagt sind, für mich ausreichend. Ich habe gestern früh gleich alles neu gebucht.

-
@steffy-r sagte:
Wir sind zum Glück raus, da für unsere Reise am 16.10. noch kein Cent abgebucht wurde.
Hat denn eigentlich mal jemand bei der Versicherung angefragt, ob die Flüge, die bereits bezahlt sind noch genutzt werden dürfen? Ich könnte mir vorstellen, dass denen das entgegen kommt, denn dann müssen die doch dafür nicht aufkommen. Also ich würde mich da absichern und einfach mal fragen......
Ich drücke allen, die bereits Zahlungen geleistet haben, die Daumen dass so viel wie möglich und so schnell wie möglich erstattet wird!Das entscheidet doch erstmal der Insolvenzverwalter und dann die Fluggesellschaft?
So wie es gestern stand, werden die Gästelisten freigegeben.
Gerade bei Linienflügen gibt es viele Gebühren zurück, die TC gehören und die Insolvenzverwalter sicher haben möchte.@sonnestrand75 sagte:
Das entscheidet doch erstmal der Insolvenzverwalter und dann die Fluggesellschaft?
So wie es gestern stand, werden die Gästelisten freigegeben.
Gerade bei Linienflügen gibt es viele Gebühren zurück, die TC gehören und die Insolvenzverwalter sicher haben möchte.Hab eine Pauschalreise über Öger gebucht. Fluglinie Sun Express . Auf den Flug kann NICHT zurück gegriffen werden aber man erstattet ALLE Zusatzleistungen. Vielleicht ist dies für manch anderen hilfreich ?!
-
wir sollten am 1.10. fliegen und haben noch keine Info. Würden gerne neu buchen, würden uns allerdings sicherer fühlen, wenn wir eine Stornierung schriftlich hätten.@hoffentlichurlaub sagte:
Es gibt doch schon offizielle Meldungen. Über Medien und selbst auf den Seiten aller online Reisebüros. Das ist offiziel. Sicher werden auch noch alle Reisenden eine Mail bekommen.
-
@hoffentlichurlaub sagte:
wir sollten am 1.10. fliegen und haben noch keine Info. Würden gerne neu buchen, würden uns allerdings sicherer fühlen, wenn wir eine Stornierung schriftlich hätten.Ja. Unser Abflug sollte Morgen Abend sein. Gestern um 16:00 Uhr kam eine Mail von Thomas Cook mit der Absage. Leute mit früherem Abflug bekamen die Absage etwas früher. Die Mails scheinen getaffelt nach Abflugzeit rauszugehen.
Okay, danke!
ist ja auch richtig, dass gestaffelt wird nach Abflugdatum, leider ist das ganze aber ja trotzdem echt relativ kurzfristig.. bin unsicher, ob wir schon vorher neu buchen sollten, obwohl ja alles danach aussieht, dass auch unsere Reise in den nächsten Tagen definitiv storniert wird. Etwas mehr Vorlaufzeit als knapp 2 Tage wären aber natürlich schön -
@freakyfriday87 sagte:
An den Insolvenzverwalter.
-
Und mit der Überweisung würde ich echt nie wieder etwas bezahlen... Nur Lastschrift.
@sonnestrand75 sagte:
Und mit der Überweisung würde ich echt nie wieder etwas bezahlen... Nur Lastschrift.
Auch da hättest du jetzt geloost!
Wir haben ein paar Tage Zitterpartie durch. Unsere Restzahlung wäre am Montag oder Dienstag fällig gewesen. Vorsorglich haben wir bei der Bank Bescheid gesagt, die sollen das dann sofort zurückbuchen. Geht nicht, sagte die Frau bei der Bank. Anweisung von Oben: alle Einzahlungen an TC und Töchter dürfen nicht widerrufen werden. -
@reinesherz sagte:
WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!
Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.
Also überlegt euch gut, was ihr tut.
Lass sie alle fliegen - Bleibt mehr in der Insolvensmasse und damit für mich -

OK, die hier veröffentlichten Hinweise sind ja (leider) eindeutig

Trotzdem verstehe ich nicht, dass ich für unsere Reise (gebucht bei HC --> Neckermann), eigentlich morgen, dem 28.09.2019 nach Portugal, heute den Hinweis von RyanAir erhalten habe, dass wir uns ab sofort für den Flug am 28. September von Berlin Schönefeld (zurück am 08.10.2019) EINSCHECKEN (original: "Check-in ist bereits verfügbar") kann???? Im RyanAir Account steht nach wie vor, dass die Flüge auf dem Status gebucht, reserviert und bezahlt steht!
Das bedeutet doch aber, dass wenn wir den Flug nicht nehmen (so wie hier geraten wird), die Plätze leer bleiben oder?
Ich meine, da die Flüge ja vorab bereits von Neckermann oder TC an Ryanair bezahlt wurden (im Gegensatz zu den Hotel Kosten), müsste doch keinem daran gelegen sein, dass die Flüge einfach so verfallen. Und die Insolvenzversicherung müsste (sollte) lediglich für die ursprünglichen Hotelkosten aufkommen. Durch die Verringerung des Erstattungsbetrages würde doch auch die Rücklage in Höhe von 110 Mio der Insolvenzversicherung entlasten. Klar, bei einem einzigen Reisenden (so wie bei uns, ca. 400,00 € reine Flugkosten) wäre das ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn das Tausende tun?? -
@sonnestrand75 sagte:
Wir haben ein paar Tage Zitterpartie durch. Unsere Restzahlung wäre am Montag oder Dienstag fällig gewesen. Vorsorglich haben wir bei der Bank Bescheid gesagt, die sollen das dann sofort zurückbuchen. Geht nicht, sagte die Frau bei der Bank. Anweisung von Oben: alle Einzahlungen an TC und Töchter dürfen nicht widerrufen werden.@Jade63: ui, das ist ja übel. Bei welcher Bank bist Du denn?
-
WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!
Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.
@reinesherz sagte:
wenn ich dann eine Einzelleistung habe , müsste ich dann den Rest ja über chargeback geltend machen können
-
danke Euch!
-
Hallo Zusammen,
ich melde mich hier nun auch mal.
Gebucht hatten wir 1 Woche Fuerteventura für ca 2100€ über Bucher.Am Dienstag rief ich bei American Express an um das Chargeback wegen Nichterbringung der vereinbarten Leistung in gang zu setzen.
Wie vereinbart schickte ich nach dem Telefonat die verlangten Vertragsunterlagen an Amex. Die Nacht darauf kam eine Eingangsbestätigung für die beiden(!) eröffeneten "Fälle" (es gab 1 Anzahlung und 1 Restzahlung).
Erst im Anschluss las ich mehrmals im Netz, das Amex bei allen anderen mit Hinweis auf Pauschalreise und die Versicherung das Chargeback abgelehnt hat...
Bei mir wurde jedoch gestern Nacht die Anzahlung über rund 500€ auf dem Konto wieder gut geschrieben! Nach erster Freude, stellen sich nun einige Fragen:
Wieso nur die Anzahlung vom 12.08.19 und nicht die Restzahlung über 1600€ vom 20.09.19?
Beim Telefonat hies es, dass der Betrag nun erst mal vorläufig wieder gutgeschrieben würde und sobald klar wäre, das alles save ist, würde es eine dauerhafte Gutschrift geben. Daher hab ich jetzt etwas Angst nach den weiteren 1600€ zu fragen, bevor sie mir die vermeintlich gesicherten 500€ wieder abziehen?
Kann ich nun bei der Versicherung nur die 1600€ melden? Aber was passiert, wenn mir später die 500€ doch wieder von American Express abgezogen werden und ich diese dann auch noch einreichen müsste bei der Versicherung. Geht das nachträglich?Was würdet ihr machen? Bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig als Amex Druck zu machen oder?
-
@reinesherz sagte:
wenn ich dann eine Einzelleistung habe , müsste ich dann den Rest ja über chargeback geltend machen können
@heidiskigeil sagte:
Chargeback ist mein Stichwort. Ich hake gleich mal hinterher.
Ich komme gar nicht in die Verlegenheit, meine Buchung über eine Versicherung zurückzubekommen, weil bei nur-Hotel-Buchung kein Sicherungsschein greift.
Ich habe meine Hotelbuchung mit Kreditkarte American Express bezahlt. Ein erster Anruf ergab, dass Chargeback angeblich nicht möglich sei. Die Presse hätte darüber falsch berichtet.
Kann ich nun mein durch Neckermann mittlerweile storniertes Hotel (Reiseantritt am 03.10.) über meine Kreditkartenzahlung zurückholen? Ist nicht die Stornierung seitens des Anbieters ein Verstoß gegen die AGBs?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bzw. was sind die richtigen Stichworte zum Weitersuchen / Weitergoogeln?
-
Aktuelle Information
Sehr geehrte Gäste,
am 25.09.2019 war der deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook gezwungen, die Einleitung eines Insolvenzverfahrens zu beantragen. Hiervon betroffen sind die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin.
Alle abreisenden Gäste der genannten Veranstaltermarken bis einschließlich Abreise 31.10.2019 können ihre Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht antreten.
Für betroffene Kunden mit Ansprüchen hat Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland die KAERA AG für die Abwicklung beauftragt, welche unter folgender Adresse erreichbar ist:
Für Gäste, die sich aktuell im Urlaub befinden, sind die Hotelaufenthalte, die Transfers und die Rückflüge im Rahmen einer Pauschalreise gesichert.
Für spätere Reisetermine, nach dem 31.10.2019, steht die Entscheidung noch aus, ob diese Reisen durchgeführt werden können.
Wir bitten um Entschuldigung für alle Unannehmlichkeiten, die für Sie entstanden sind.
Der Veranstalter Aldiana ist hiervon nicht betroffen.
Ihr Thomas Cook Team
Quelle : https://www.bucher-reisen.de/
-
@sonnestrand75 sagte:
Wir haben ein paar Tage Zitterpartie durch. Unsere Restzahlung wäre am Montag oder Dienstag fällig gewesen. Vorsorglich haben wir bei der Bank Bescheid gesagt, die sollen das dann sofort zurückbuchen. Geht nicht, sagte die Frau bei der Bank. Anweisung von Oben: alle Einzahlungen an TC und Töchter dürfen nicht widerrufen werden.@jade63 sagte:
Wir haben ein paar Tage Zitterpartie durch. Unsere Restzahlung wäre am Montag oder Dienstag fällig gewesen. Vorsorglich haben wir bei der Bank Bescheid gesagt, die sollen das dann sofort zurückbuchen. Geht nicht, sagte die Frau bei der Bank. Anweisung von Oben: alle Einzahlungen an TC und Töchter dürfen nicht widerrufen werden.Das ist ja ein Ding! Aber für abgesagte Reisen kann ja nichts mehr abgebucht werden, oder?
-
Hallo Zusammen,
Gebucht hatten wir 1 Woche Fuerteventura für ca 2100€ über Bucher.Am Dienstag rief ich bei American Express an um das Chargeback wegen Nichterbringung der vereinbarten Leistung in gang zu setzen.
Wie vereinbart schickte ich nach dem Telefonat die verlangten Vertragsunterlagen an Amex. Die Nacht darauf kam eine Eingangsbestätigung für die beiden(!) eröffeneten "Fälle" (es gab 1 Anzahlung und 1 Restzahlung).
Erst im Anschluss las ich mehrmals im Netz, das Amex bei allen anderen mit Hinweis auf Pauschalreise und die Versicherung das Chargeback abgelehnt hat...
Bei mir wurde jedoch gestern Nacht die Anzahlung über rund 500€ auf dem Konto wieder gut geschrieben! Nach erster Freude, stellen sich nun einige Fragen:
Wieso nur die Anzahlung vom 12.08.19 und nicht die Restzahlung über 1600€ vom 20.09.19?
Beim Telefonat hies es, dass der Betrag nun erst mal vorläufig wieder gutgeschrieben würde und sobald klar wäre, das alles save ist, würde es eine dauerhafte Gutschrift geben. Daher hab ich jetzt etwas Angst nach den weiteren 1600€ zu fragen, bevor sie mir die vermeintlich gesicherten 500€ wieder abziehen?
Kann ich nun bei der Versicherung nur die 1600€ melden? Aber was passiert, wenn mir später die 500€ doch wieder von American Express abgezogen werden und ich diese dann auch noch einreichen müsste bei der Versicherung. Geht das nachträglich?Was würdet ihr machen? Bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig als Amex Druck zu machen oder?
@betze2 sagte:
Hallo Zusammen,
Ah, nun war meine erste Anfrage zu früh. Ich habe erst danach diesen Post hier gelesen. Entschuldigung.
Ich versuche es also auch nochmal bei Amex. Es scheint immer sehr davon abzuhängen, welchen Mitarbeiter man ans Telefon bekommt.
-
@sonnestrand75 sagte:
Wir haben ein paar Tage Zitterpartie durch. Unsere Restzahlung wäre am Montag oder Dienstag fällig gewesen. Vorsorglich haben wir bei der Bank Bescheid gesagt, die sollen das dann sofort zurückbuchen. Geht nicht, sagte die Frau bei der Bank. Anweisung von Oben: alle Einzahlungen an TC und Töchter dürfen nicht widerrufen werden.@jade63 sagte:
Wir haben ein paar Tage Zitterpartie durch. Unsere Restzahlung wäre am Montag oder Dienstag fällig gewesen. Vorsorglich haben wir bei der Bank Bescheid gesagt, die sollen das dann sofort zurückbuchen. Geht nicht, sagte die Frau bei der Bank. Anweisung von Oben: alle Einzahlungen an TC und Töchter dürfen nicht widerrufen werden.Dann verhält sich Deine Bank nicht Gesetzes konform. Laut Deutscher Bank sind auch im Falle einer Insolvenz Lastschriften innerhalb von 8 Wochen zurück zu buchen.
Bei KK Unternehmen kann es sein, dass die sich erstmal weigern, wenn ein Sicherungsschein vorliegt.
Ich warte nämlich (nur Hotelbuchung über TC) auf eine mögliche Abbuchung.
-
@jade63 sagte:
Wir haben ein paar Tage Zitterpartie durch. Unsere Restzahlung wäre am Montag oder Dienstag fällig gewesen. Vorsorglich haben wir bei der Bank Bescheid gesagt, die sollen das dann sofort zurückbuchen. Geht nicht, sagte die Frau bei der Bank. Anweisung von Oben: alle Einzahlungen an TC und Töchter dürfen nicht widerrufen werden.Dann verhält sich Deine Bank nicht Gesetzes konform. Laut Deutscher Bank sind auch im Falle einer Insolvenz Lastschriften innerhalb von 8 Wochen zurück zu buchen.
Bei KK Unternehmen kann es sein, dass die sich erstmal weigern, wenn ein Sicherungsschein vorliegt.
@rinnebach sagte:
Dann verhält sich Deine Bank nicht Gesetzes konform. Laut Deutscher Bank sind auch im Falle einer Insolvenz Lastschriften innerhalb von 8 Wochen zurück zu buchen.
Wurde deine Reise nicht abgesagt?
-
@heidiskigeil sagte:
Ich komme gar nicht in die Verlegenheit, meine Buchung über eine Versicherung zurückzubekommen, weil bei nur-Hotel-Buchung kein Sicherungsschein greift.
Ich habe meine Hotelbuchung mit Kreditkarte American Express bezahlt. Ein erster Anruf ergab, dass Chargeback angeblich nicht möglich sei. Die Presse hätte darüber falsch berichtet.
Kann ich nun mein durch Neckermann mittlerweile storniertes Hotel (Reiseantritt am 03.10.) über meine Kreditkartenzahlung zurückholen? Ist nicht die Stornierung seitens des Anbieters ein Verstoß gegen die AGBs?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bzw. was sind die richtigen Stichworte zum Weitersuchen / Weitergoogeln?
@driggle sagte:
Nein kein Verstoß
Wir waren damals bei der Air Berlin und Germania Pleite betroffen. Beide Male konnten wir das Geld über Kreditkarte zurückbuchen. Das ist ein Antrag auf nicht erbrachte Leistung der muss gestellt werden,