Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ZehnEuroZ Offline
    ZehnEuroZ Offline
    ZehnEuro
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein Sicherungsschein trägt nur eine Vorgangsnummer (die Nummer der Reisebestätigung), aber keinerlei Versicherungsscheinnummer.
    Gebucht im Herbst 2018 für den 21.10.2019

towi1802T SonneStrand75S 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erny1805E Erny1805

@-yasmin sagte:

Hab heute versucht über Condor Flüge zu buchen per Sepa-Überweisung, leider akzeptieren die das nicht mehr, dann war ich bei
      einem Internetportal wollte über Check 24 buchen, dort konnte ich Überweisung eingeben, aber bei Weiterleitung an Condor
      stand diese Zahlungsart auch nicht mehr zur Verfügung. Dann bin ich in das Reisebüro vor Ort und wollte dort buchen, allerdings
      100,00 Euro teurer wie direkt bei Condor, aber die wollten mir keine Flüge reinen Gewissens verkaufen, soll eine Nacht darüber
      schlafen und ich müsste unterschreiben, dass ich auf eigenes Risiko diese Flüge dann kaufe.

Die Flüge kosten immerhin für 5 Personen 2.150,00 Euro. allerdings über andere Anbieter würden die Flüge über 4000,00 Euro kosten. Sie meinten auch, dass ich nicht per Abbuchung und Sepa bezahlen kann, dass das schon sehr seltsam ist, aber die auch wüssten dass ich es dann 8 Wochen zurückholen könnte und deswegen das aus dem System genommen haben.

Soll mir gut überlegen wegen den Flügen weil Condor immer noch mit dem Rücken zur Wand steht.

Was denkt ihr, kann man das Risiko eingehen wir würden vom 11.10. - bis 25.10. fliegen?

Ich bin echt in einem Zwiespalt.

Jetzt bin ich wieder leicht verunsichert... ich habe bei JT neu gebucht mit den letzten Ersparnissen... dummerweise fliegt dort Condor hin und zurück... wenn ich das jetzt so lese..

Sandra HBCS Offline
      Sandra HBCS Offline
      Sandra HBC

@erny1805 sagte:

Jetzt bin ich wieder leicht verunsichert... ich habe bei JT neu gebucht mit den letzten Ersparnissen... dummerweise fliegt dort Condor hin und zurück... wenn ich das jetzt so lese..

Eine Sepa- Überweisung kann man nicht zurückholen. Das kann also nicht der Grund sein....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ZehnEuroZ ZehnEuro

Mein Sicherungsschein trägt nur eine Vorgangsnummer (die Nummer der Reisebestätigung), aber keinerlei Versicherungsscheinnummer.

towi1802T Offline
        towi1802T Offline
        towi1802

@zehneuro sagte:

Dann isses kein Sicherungsschein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ZehnEuroZ ZehnEuro

SonneStrand75S Offline
          SonneStrand75S Offline
          SonneStrand75

@zehneuro sagte:

Was steht denn drauf? Sicherungsschein und Zürich?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ZehnEuroZ Offline
            ZehnEuroZ Offline
            ZehnEuro
            schrieb am zuletzt editiert von ZehnEuro

"Dann isses kein Sicherungsschein" ist locker dahergesagt, aber falsch.
            Es steht klar in der Überschrift "Sicherungsschein für Pauschalreisen ...."
            Veranstalter Thomas Cook Touristik GmbH
            Vorgangsnummer 843........
            Reiseart NAH
            Buchungsdatum......

Unten sind vier Versicherer aufgeführt, darunter auch die Zurich sowie die Swiss Re, die Euroäische Reiseversicherung und die HanseMerkur
            und in der Reisebestätigung steht: Ihr Versicherer ist die Zurich.

Nur gibt es definitiv nirgendwo einen Hinweis auf eine Versicherungsscheinnummer.

volleyballalbumV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sense82S Offline
              Sense82S Offline
              Sense82
              schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@ZehnEuro

Frau Berk weiß wohl schon selber das der ganze Laden abgewickelt wird. Das Image von TC, neckermann ist dermaßen angeknackst das, wie du schon schreibst, so schnell da keiner mehr buchen würde. Schau mal was bei facebook los ist, wie sauer die Leute sind. Aber was soll die Frau auch anders machen als Durchhalteparolen zu "singen". Das war bei AirBerlin nix anders. Generell wird immer gesagt man sieht noch eine Chance, insgeheim wissen die aber wohl jetzt schon das der Zug abgefahren ist...

DER Touritik will schon einmal nicht bei TC /Neckermann einsteigen bzw. Bereiche abkaufen. TUI hat ebenfalls abgewunken. Solche Nachrichten werden in nächster Zeit öfters kommen... Warte ab. Ebenso rechne ich auch mit einer Absage des Bundes was den Kredit angeht.

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kuechenfee83K Offline
                kuechenfee83K Offline
                kuechenfee83

Hallo, wir hätten am 26.10 mit neckermann ei e Reise in die Türkei angetreten. Wir haben es jetzt so gemacht damit wir die Zimmerreservierung im Hotel übernehmen haben und dieses zu den Konditionen von neckermann erhalten haben. Haben uns neue Flüge gebucht und das Hotel übernimmt den Transfer. War der günstigste Weg, neubuchungen wären deutlich teuerer gewesen. Und dieses Hotel hatte keine freien Zimmer mehr. Somit müssten wir keine Einbüssungen machen im Versicherungsschutz, können unseren Urlaub doch noch machen und falls was von der Versicherung kommt dann ist das gut. Sehe ich das alles richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Marco776M Marco776

@freakyfriday87 sagte:

@fiffi132 dachte in der Türkei wurde ein Gesetz verabschiedet der den Hoteliers diese Vorgehensweise verbietet?

Das interessiert hier vor Ort aber kein Hotel (wir fliegen heute Mittag zurück).

Marco776M Offline
                  Marco776M Offline
                  Marco776

@marco776 sagte:

Das interessiert hier vor Ort aber kein Hotel (wir fliegen heute Mittag zurück).

Und zusätzlich zum Schuldschein den wir Mittwoch unterschreiben mussten liegt jetzt zur Abreise eine Rechnung vor der Tür über den vollen Hotelpreis.
                  Obwohl andere Öger Tours Reisende weder etwas unterschreiben mussten und anderen bestätigt wurde das Hotel hatte Geld für ihren Aufenthalt erhalten.

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Marco776M Marco776

@marco776 sagte:

Und zusätzlich zum Schuldschein den wir Mittwoch unterschreiben mussten liegt jetzt zur Abreise eine Rechnung vor der Tür über den vollen Hotelpreis.
                    Obwohl andere Öger Tours Reisende weder etwas unterschreiben mussten und anderen bestätigt wurde das Hotel hatte Geld für ihren Aufenthalt erhalten.

SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75

@marco776 sagte:

Die Rechnung müsst ihr definitiv nicht bezahlen, was sollen sie auch machen? Ihr reist doch eh ab.

Marco776M 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75

Und den Schuldschein sollen sie erst eintreiben versuchen.... So einfach wird es nicht.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Joschua100J Offline
                        Joschua100J Offline
                        Joschua100

Wir hoffen auch, dass die Reisen nach dem 1.11. bald endgültig abgesagt werden, damit man neu buchen kann. Warum sollten auch andere RV als Investor mit einsteigen, sie bekommen auch so alle was von dem Kuchen ab, wenn TC komplett untergeht, weil dann dort gebucht wird

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SonneStrand75S SonneStrand75

Und den Schuldschein sollen sie erst eintreiben versuchen.... So einfach wird es nicht.

SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

@Marco776 schrieb:
                          =======
                          Es mag ja sein, dass das Hotel eine Zahlung erhalten hat, aber nicht für den aktuellen Aufenthalt. Für den kommt das Geld erst nach der Zahlungsfrist - mindestens 6 Wochen, auch länger - und die beginnt bei Rechnungslegung am Tag der Abreise!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maus1602M Offline
                            maus1602M Offline
                            maus1602

@Joschua 100

Genau das hoffe ich auch.Vor allem je länger man auf dem geplantem Urlaub wartet besteht das Risiko falls man doch nach was neues suchen muss keine Flüge mehr bekommt bzw die Reisen immer teurer werden.Ich hätte eigentlich ein neues Hotel mit Flug in Aussicht aber je länger ich warten muss umso verschwinden die Hoffnungen. Für mich ist das eine reine Hinhaltetaktik.Sie sollen endlich einen Schlussstrich machen. Es sind eh schon alle total verärgert und haben noch null Vertrauen für die Reisegesellschaft.

PERATORP 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@marco776 sagte:

Die Rechnung müsst ihr definitiv nicht bezahlen, was sollen sie auch machen? Ihr reist doch eh ab.

Marco776M Offline
                              Marco776M Offline
                              Marco776

@sonnestrand75 sagte:

Ich spinne mal weiter:
                              In Deutschland können sie vielleicht die Forderung nicht durch setzen, aber vielleicht in der Türkei.
                              Mein schlimmstes Szenario: Bei der nächsten Einreise in das Land werde ich rausgefischt und werde mit der offenen Forderung konfrontiert inkl Erzwingungshaft etc.

Daher wird morgen die Rechtsschutz kontaktiert und ein Anwalt um dagegen vorzugehen.

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@mucmuli sagte:

Ich hab auch die 704.004.145.760. Neckermann Reisen ( TC Touristik GmbH), gebucht Jan 19, Abreise 29.9.19.

Daa ist ja seltsam, ich habe Anfang Februar gebucht und habe die andere Nummer (die auch alle, die in diesem Geschäftsjahr gebucht haben, haben)

mucmuliM Offline
                                mucmuliM Offline
                                mucmuli

@sonnestrand75 sagte:

Daa ist ja seltsam, ich habe Anfang Februar gebucht und habe die andere Nummer (die auch alle, die in diesem Geschäftsjahr gebucht haben, haben)

Keine Ahnung. Sie steht so bei mir drauf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Marco776M Marco776

@sonnestrand75 sagte:

Ich spinne mal weiter:
                                  In Deutschland können sie vielleicht die Forderung nicht durch setzen, aber vielleicht in der Türkei.
                                  Mein schlimmstes Szenario: Bei der nächsten Einreise in das Land werde ich rausgefischt und werde mit der offenen Forderung konfrontiert inkl Erzwingungshaft etc.

Daher wird morgen die Rechtsschutz kontaktiert und ein Anwalt um dagegen vorzugehen.

mucmuliM Offline
                                  mucmuliM Offline
                                  mucmuli

@marco776 sagte:

Ich spinne mal weiter:

Dann fährt man halt nicht mehr ihn die Türkei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mucmuliM Offline
                                    mucmuliM Offline
                                    mucmuli
                                    schrieb am zuletzt editiert von mucmuli

So. Kurzes Update zur Versicherungsnummer. Wir haben beide Nummern.

Am 2. Januar haben wir gebucht mit der ~760er Nummer und nach der Hochzeit haben wir im August einen Namen geändert, woraufhin 15 Euro fällig geworden sind, neue Rechnung mit neuem Reisepreis mit der ~300er Nummer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maus1602M maus1602

@Joschua 100

Genau das hoffe ich auch.Vor allem je länger man auf dem geplantem Urlaub wartet besteht das Risiko falls man doch nach was neues suchen muss keine Flüge mehr bekommt bzw die Reisen immer teurer werden.Ich hätte eigentlich ein neues Hotel mit Flug in Aussicht aber je länger ich warten muss umso verschwinden die Hoffnungen. Für mich ist das eine reine Hinhaltetaktik.Sie sollen endlich einen Schlussstrich machen. Es sind eh schon alle total verärgert und haben noch null Vertrauen für die Reisegesellschaft.

PERATORP Offline
                                      PERATORP Offline
                                      PERATOR

@maus1602 sagte:

@Joschua 100

Ja unterm Strich hast DU völlig recht.Für mich ist es ebenfalls eine reine Hinhaltetaktik.
                                      Den Betroffenen läuft die Zeit davon und die Sprgenfalten werden stündlich mehr.Die gute Frau bei Kaera meinte.gehen sie davon aus das auch ihre Reise nicht stattfinden kann am 1.11.
                                      Klar gehen wir auch davon aus,und hoffen dies auch! Denn den glauben daran,an wirklich sorgenfreien Urlaub in der Dominikanischen haben wir längst aufgegeben!Man tappt immer mehr im dunklen was man überhaupt tun soll!
                                      Zumal TK doch dies gar nicht garantieren kann,was vor Ort dann läuft....
                                      Condor flug ist ja ebenfalls hinfällig .
                                      Fragen über Fragen,mein Gedanke ist momentan der Rechtsanwalt,in der Hoffnung das wir aus der Nummer raus kommen und sorgenfrei neu buchen können!

nicsteN 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PERATORP PERATOR

@maus1602 sagte:

@Joschua 100

Ja unterm Strich hast DU völlig recht.Für mich ist es ebenfalls eine reine Hinhaltetaktik.
                                        Den Betroffenen läuft die Zeit davon und die Sprgenfalten werden stündlich mehr.Die gute Frau bei Kaera meinte.gehen sie davon aus das auch ihre Reise nicht stattfinden kann am 1.11.
                                        Klar gehen wir auch davon aus,und hoffen dies auch! Denn den glauben daran,an wirklich sorgenfreien Urlaub in der Dominikanischen haben wir längst aufgegeben!Man tappt immer mehr im dunklen was man überhaupt tun soll!
                                        Zumal TK doch dies gar nicht garantieren kann,was vor Ort dann läuft....
                                        Condor flug ist ja ebenfalls hinfällig .
                                        Fragen über Fragen,mein Gedanke ist momentan der Rechtsanwalt,in der Hoffnung das wir aus der Nummer raus kommen und sorgenfrei neu buchen können!

nicsteN Offline
                                        nicsteN Offline
                                        nicste

DER Touristik hat kein Interesse an der Übernahme des deutschen Veranstalters Thomas Cook:
                                        https://www.stern.de/wirtschaft/news/nach-pleite-von-thomas-cook-der-touristik--beteiligung-an-condor-denkbar-8933116.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ZehnEuroZ ZehnEuro

Mal ganz abgesehen von der völlig unklaren Entschädigungsfrage, zu der ja auch offensichtlich vorsätzlich niemand klare Stellung bezieht, sondern alle uns ganz bewusst an der Nase herumführen und zu den wildesten Spekulationen veranlassen:

Ich finde es überaus bemerkenswert, wie sich eine Frau Berk mit einem nicht zu übersehenden Lächeln im Gesicht vor der Presse erklärt und auf eine rosige Zukunft der Marke Neckermann zu hoffen scheint. Diese Frau hat Thomas Cook Deutschland geführt und mitverantwortlich den deutschen Laden krachend gegen die Wand gefahren, hofft nun aber -vermutlich unter ihrer Führung- auf das Vertrauen der deutschen Kundschaft, erneut in diesen Laden Geld zu stecken, erneut Reisen zu bezahlen, deren Durchfürhung heute und in Zukunft mehr als fraglich ist.
                                          Glaubt sie denn derart ernsthaft an die Dummheit des deutschen Michels, der im Handumdrehen vergisst, wie Millionen Euro (meist sauer Erspartes) sich aktuell zumindest für die Reisenden in Luft auflösen ?
                                          Glaubt sie ernsthaft daran, dass mit einem Kredit der Bundesregierung oder durch den Einstieg eines wie immer auch gearteten Investors all das aktuell völlig verspielte Vertrauen über Nacht zurückkommt und viele Hunderttausende sich dazu entscheiden, diesem Laden wieder Geld in die Hand zu drücken?
                                          Bei all der aktuell erlebten Unsicherheit, der unsäglich zu niedrigen Schadensdeckung und den vielen ungeklärten Fragen, wie es denn überhaupt zu einer Insolvenz kommen konnte, ist es doch praktisch unmöglich, solche Hoffnungsszenarien zu malen.
                                          Ich bin der festen Überzeugung, dass auch eine wie Phoenix aus der Asche neu entstehende Marke Neckermann nach dem jüngst Erlebten zum Scheitern verurteilt ist.
                                          Woher sollten wir Verbraucher denn plötzlich das Vertrauen in eine zukünftig ordentliche Geschäftsführung -evtl. gar noch unter dieser unsäglichen Frau Berk- nehmen?
                                          Alles nur nach dem Prinzip "Hoffnung" und unter Missachtung aller erlebten Geldverluste ?
                                          Wer in naher Zukunft -für den Fall einer Auferstehung- in diesen Veranstalter investiert, indem er dort Reisen bucht, muss sich doch ernsthaft fragen, ob er Roulette spielt.

Nicht wenige Urlaubssuchende werden es aus der nun gewonnen Erfahrung und dem damit einhergehenden finanziellen verlust zukünftig halten wie ich:
                                          Buchen direkt und mit voller Sicheriet, auch ohne Sicherungsschein.
                                          Ich habe gestern für die Zeit, in der ich eigentlich mit Neckermann unterwegs sein sollte (voll bezahlt und abgebucht von der Kreditkarte am Tag NACH Insolvenzanmeldung der Muttergesellschaft) eine mit Höchstbewertung versehene Ferienanlage am Gardasee gebucht. Keine Vorauszahlung, keine Stornogebühr bis drei Tage vor Anreise und bei Absage der Anreise nachvollziehbare 60,-€ Gesamt-Stornogebühr für die insgesamt gebuchten 11 Tage. Da brauche ich keinen Veranstalter und keinen Blender-Sicherungsschein.
                                          Geht auch und ist Sorgenfrei-Urlaub.

freakyfriday87F Offline
                                          freakyfriday87F Offline
                                          freakyfriday87

@zehneuro sagte:

Mal ganz abgesehen von der völlig unklaren Entschädigungsfrage, zu der ja auch offensichtlich vorsätzlich niemand klare Stellung bezieht, sondern alle uns ganz bewusst an der Nase herumführen und zu den wildesten Spekulationen veranlassen:

Ich finde es überaus bemerkenswert, wie sich eine Frau Berk mit einem nicht zu übersehenden Lächeln im Gesicht vor der Presse erklärt und auf eine rosige Zukunft der Marke Neckermann zu hoffen scheint. Diese Frau hat Thomas Cook Deutschland geführt und mitverantwortlich den deutschen Laden krachend gegen die Wand gefahren, hofft nun aber -vermutlich unter ihrer Führung- auf das Vertrauen der deutschen Kundschaft, erneut in diesen Laden Geld zu stecken, erneut Reisen zu bezahlen, deren Durchfürhung heute und in Zukunft mehr als fraglich ist.
                                          Glaubt sie denn derart ernsthaft an die Dummheit des deutschen Michels, der im Handumdrehen vergisst, wie Millionen Euro (meist sauer Erspartes) sich aktuell zumindest für die Reisenden in Luft auflösen ?
                                          Glaubt sie ernsthaft daran, dass mit einem Kredit der Bundesregierung oder durch den Einstieg eines wie immer auch gearteten Investors all das aktuell völlig verspielte Vertrauen über Nacht zurückkommt und viele Hunderttausende sich dazu entscheiden, diesem Laden wieder Geld in die Hand zu drücken?
                                          Bei all der aktuell erlebten Unsicherheit, der unsäglich zu niedrigen Schadensdeckung und den vielen ungeklärten Fragen, wie es denn überhaupt zu einer Insolvenz kommen konnte, ist es doch praktisch unmöglich, solche Hoffnungsszenarien zu malen.
                                          Ich bin der festen Überzeugung, dass auch eine wie Phoenix aus der Asche neu entstehende Marke Neckermann nach dem jüngst Erlebten zum Scheitern verurteilt ist.
                                          Woher sollten wir Verbraucher denn plötzlich das Vertrauen in eine zukünftig ordentliche Geschäftsführung -evtl. gar noch unter dieser unsäglichen Frau Berk- nehmen?
                                          Alles nur nach dem Prinzip "Hoffnung" und unter Missachtung aller erlebten Geldverluste ?
                                          Wer in naher Zukunft -für den Fall einer Auferstehung- in diesen Veranstalter investiert, indem er dort Reisen bucht, muss sich doch ernsthaft fragen, ob er Roulette spielt.

Nicht wenige Urlaubssuchende werden es aus der nun gewonnen Erfahrung und dem damit einhergehenden finanziellen verlust zukünftig halten wie ich:
                                          Buchen direkt und mit voller Sicheriet, auch ohne Sicherungsschein.
                                          Ich habe gestern für die Zeit, in der ich eigentlich mit Neckermann unterwegs sein sollte (voll bezahlt und abgebucht von der Kreditkarte am Tag NACH Insolvenzanmeldung der Muttergesellschaft) eine mit Höchstbewertung versehene Ferienanlage am Gardasee gebucht. Keine Vorauszahlung, keine Stornogebühr bis drei Tage vor Anreise und bei Absage der Anreise nachvollziehbare 60,-€ Gesamt-Stornogebühr für die insgesamt gebuchten 11 Tage. Da brauche ich keinen Veranstalter und keinen Blender-Sicherungsschein.
                                          Geht auch und ist Sorgenfrei-Urlaub.

guter Beitrag... allerdings glaube ich bei dem richtigen Preis finden sich doch noch etliche Kunden, die halt jetzt nicht betroffen sind so wie wir 😃 ich hatte auch nur bei NC gebucht weil ich unser lokales Reisebüro gerne supporte. Werde dieses Risiko auch weitergehen... haben auch das neue Hotel über Reisebüro gebucht und sind nun bei DerTour

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 71 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag