Quality Plus Versicherung
-
Ich weiss nicht, ob die Frage in diesem Bereich ganz richtig ist, ich fand nichts passenderes.
Ein Bekannte empfahl mir, für eine künftige Reisebuchung unbedingt obige Versicherung zu buchen.
Damit wäre ich im Insolvenzfall abgesichert und bekäme das komplette Geld zurück.
Ich habe davon noch nie gehört.
Hier jemand?
Kosten wären 10€ p.P.Sie verkauft kein Versicherungen, bekam das nur in ihrem Reisebüro empfohlen.
-
Hallo michi137,
geh doch mal auf die Website von quality. plus. Ich war erstaunt, wie wenig Infos man auf einer Website finden kann, die doch immerhin einige Seiten aufweist:- AGB - gibt's nicht.
- Preise - keine Angaben.
- Nähere Erklärungen zur Absicherung gegen Verlust bei Insolvenzen - Verweis auf die Partner.
- Die Partner... ja. Zu denen gibt's jeweils einige Sätze und Angaben ihrer Telefonnummer + Mailadresse.
Schau's dir an und urteile selbst.
-
Ich habe die Seite vorher gesehen und finde sie auch spärlich bzgl. infos.
Goggle gibt nicht wirklich mehr her.
Angeblich geht das ja alles übers Reisebüro.Ich stolpere allerdings über den Begriff "Leistungsträger-Inolvenz".
Ich kenne mich nicht aus, würde aber vermuten, dass das nur bei Insolvenz eines tatsächlch aktiv ausführenden Unternehmes greift sprich, das Hotel oder die Airline die man gebucht hat.
Nicht bei Veranstalterinsolvenz.Habe den aufgeführten Versicherer IPP diesbezgl. angeschrieben und warte auf Anwort.
Ich fände es auch wirklich zu schön um wahr zu sein, wenn man sich für 10€ p.P. gegen Fälle wie TC absichern könnte. Da wär ich doch sofort dabei.
Besagte Bekannte war der Meinung, dass ihre gerade abgesagt Hotelbuchung bei TC versichert ist. Das Hotel ist natürlich nicht insolvent. -
Ich habe ja den enthaltenen Versicherer angeschrieben.
Mal sehen ob da was kommt.
Ob die RBs so genau Bescheid wissen, wann da was greift? Dann wäre die Bekannte jetzt nicht der Meinung, ihr TC Fall sei abgesichert, was ich ein wenig anzweifle. Sie ja auch keine Versicherungskaufleute dort. -
Der Website ist m.M.n. klar und deutlich zu entnehmen, was beim QualityPlus Mehrwertpaket abgesichert ist:
Leistungsträger-Insolvenz-Versicherung: bei Insolvenz eines touristischen Anbieters, z.B. Airline, Hotel oder Reederei
Anreise-Schutz: mit eigenem Auto oder öffentlichem Verkehrsmittel
Einbruch-Schutz: für Zuhause, während man unterwegs ist
FeWo/Hotel-Schlüsselschutz: wärend des dortigen Aufenthaltes
Die Insolvenz eines Reiseveranstalters wird nirgends erwähnt, folglich ist diese auch nicht Bestandteil des Versicherungspaketes. -
Richtig Nate1. Auch der Leistungsträger für den Insolvenzschutz ist der Website zu entnehmen:
International Passenger Protection, kurz IPP, wurde 1990 von seinem Vorstandsvorsitzenden Brian McLean, gegründet. Ziel des Unternehmens mit Sitz in UK ist es, Reisende vor der Insolvenz touristischer Leistungsträger, wie z.B. Airlines oder Hotels zu schützen.
In mehr als 25 Jahren hat sich IPP zum weltweiten Marktführer für Finanzinsolvenzprodukte für die Reisebranche entwickelt. Heute ist IPP in 48 Ländern tätig, ein junges und engagiertes Team bietet seinen Kunden neben maßgeschneiderten Produkten einen hohen Service-Standard an. IPP arbeitet mit einigen der größten internationalen Versicherungsgruppen zusammen uns hat sich selbst damit bestmöglich rückversichert.War ja irgendwie klar, ein nicht dem deutschen Recht unterliegender Leistungsträger im Ausland. Rückversicherung schön und gut, aber ob die ein Großschadensereignis, fabulieren wir z.B. mal eine Insolvenz der IAG (British Airways, Iberia, Vueling, Level, Aer Lingus) stemmen können... Hilft wohl eher gegen kleine Hotelpleiten. Schadenabwicklung wird durch den Brexit wohl auch nicht leichter werden...
Die Website wurde gem. Impressum wohl nur von einem Reisebüro geschaltet, generell scheint Quality Plus nur über Reisebüros vertrieben zu werden - mit merkwürdigen Gebührenmodell:
Wie viel Geld für das prall gefüllte neue "QualityPlus"-Paket genommen wird, bleibt jedem der QTA angeschlossenen Reisebüropartner selbst überlassen. Viele Reisebüros werden ihren Kunden umfangreiche Serviceleistungen bereits für einen Preis um die 15 Euro anbieten können. (Quelle)
Aha, ich dachte immer, Versicherungen müssten Risiken kalkulieren. Aber wenn man eh nicht davon ausgeht zu leisten...
-
Ich halte von diesem sogenannten "Mehrwertpaket" selbst nichts und würde es auch nicht abschließen. Unabhängig davon bekommt das RB für den Abschluß eine kleine Prov., genau wie bei der Vermittlung von anderen Reisevers.
@nate1 sagte:
IUnabhängig davon bekommt das RB für den Abschluß eine kleine Prov., genau wie bei der Vermittlung von anderen Reisevers.
Was ist daran auszusetzen ? Warum sollten die eine Leistung anbieten und keine Provison dafür bekommen dprfen ?
Wenn Du eine Reise buchst, erhält das RB doch auch eine Provision -
Sorry, natürlich gönn ich den Reisebüros ihre Provision, egal für was auch immer. Sollte kein Vorwurf sein, habe mich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Alles gut.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass diese Versicherung kaum bekannt ist.
Wer nicht den Namen des Versicherungspaketes kennt wird im Netz kaum fündig.
Hier https://www.reisewelt-neuhof.de/wp-content/themes/rw2017/images/downloads/Quality_Plus_A4.jpg
findet sich mal ein PDF. So, wie ich es lese, gibt's die Versicherung schon für 24,90 €. Seltsamerweise wohl unabhängig vom Reisepreis. Na gut, der Preis ist heiß und führt dann aber die Behauptung, das eine vollumfängliche Absicherung des Reisepreises nach 651r BGB über 110 Mio zu einer deutlichen Erhöhung des Reisepreises führt, ad absurdum. -
@towi: Du hast aber schon die letzte Seite gelesen, oder? Keine Versicherung von Reiseveranstaltern und auch einem Großschadenereignis wie der Pleite einer großen Airlinegruppe dürfte diese Versicherung kaum gewachsen sein, in meinen Augen Augenwischerei und Geldschneiderei, aber ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich nach dem Brexit mit einem Nicht-EU Unternehmen um fünfstellige Beträge streiten will, für deren Absicherung er 25 € gezahlt hat. Findet jemand den Fehler?
-
Also---dann mal ein paar Details: Das Quality Plus wurde 2018/Juli eingeführt. Nach einer Idee der Reisebüro-Organisation QTA.(mit angeschlossenen 8.000 (!) Reisebüros)
Ein Reisebüro zahlt einen bestimmten Betrag für das Paket an QTA - und kann es dann mehr oder weniger frei kalkulieren.Quality Plus .besteht aus zwei Teilen, die immer nur im Paket verkauft werden können: Erstens aus einem Versicherungspaket, zweitens aus einem Paket verschiedener Services wie: Sitzplatz-Reservierungen oder Transfers.
Nach einem recht erfolgreichen Start haben es dann viele andere Reisebüro-Organisationen übernommen. Z.B TUI Travel Star, LCC und andere.Aber auch die Reisebüro-Organisation TSS schloss sich an. Diese Pakete werden lt QTA sehr erfolgreich verkauft.
Erste Bewährungsprobe war die Germania Pleite, da profitierten 1.000 Germania Kunden als Quality Plus-Bucher von der Rückerstattung der über das Paket versicherten Ticketkosten. Das ist Fakt.
Insolvenzen von Reiseveranstaltern sind natürlich nicht Versicherungsbestandteil.
Auch DER hat ein ähnliches Paket/Produkt mit dem Namen auf den Markt gebracht . DER Travel Plus
Natürlich profitieren auch die Reisebüros um die Ecke davon, denn sie können ja selbst eine Marge für sich kalkulieren.
Und die brauchen sie auch dringend, um die eigene Ertragslage etwas aufzubessern. -
@towi: Du hast aber schon die letzte Seite gelesen, oder? Keine Versicherung von Reiseveranstaltern und auch einem Großschadenereignis wie der Pleite einer großen Airlinegruppe dürfte diese Versicherung kaum gewachsen sein, in meinen Augen Augenwischerei und Geldschneiderei, aber ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich nach dem Brexit mit einem Nicht-EU Unternehmen um fünfstellige Beträge streiten will, für deren Absicherung er 25 € gezahlt hat. Findet jemand den Fehler?
@wuelfi71 sagte:
... ob er sich nach dem Brexit mit einem Nicht-EU Unternehmen um fünfstellige Beträge streiten will, für deren Absicherung er 25 € gezahlt hat. Findet jemand den Fehler?
-
Also---dann mal ein paar Details: Das Quality Plus wurde 2018/Juli eingeführt. Nach einer Idee der Reisebüro-Organisation QTA.(mit angeschlossenen 8.000 (!) Reisebüros)
Ein Reisebüro zahlt einen bestimmten Betrag für das Paket an QTA - und kann es dann mehr oder weniger frei kalkulieren.Quality Plus .besteht aus zwei Teilen, die immer nur im Paket verkauft werden können: Erstens aus einem Versicherungspaket, zweitens aus einem Paket verschiedener Services wie: Sitzplatz-Reservierungen oder Transfers.
Nach einem recht erfolgreichen Start haben es dann viele andere Reisebüro-Organisationen übernommen. Z.B TUI Travel Star, LCC und andere.Aber auch die Reisebüro-Organisation TSS schloss sich an. Diese Pakete werden lt QTA sehr erfolgreich verkauft.
Erste Bewährungsprobe war die Germania Pleite, da profitierten 1.000 Germania Kunden als Quality Plus-Bucher von der Rückerstattung der über das Paket versicherten Ticketkosten. Das ist Fakt.
Insolvenzen von Reiseveranstaltern sind natürlich nicht Versicherungsbestandteil.
Auch DER hat ein ähnliches Paket/Produkt mit dem Namen auf den Markt gebracht . DER Travel Plus
Natürlich profitieren auch die Reisebüros um die Ecke davon, denn sie können ja selbst eine Marge für sich kalkulieren.
Und die brauchen sie auch dringend, um die eigene Ertragslage etwas aufzubessern.@guenter-holidaycheck sagte:
Natürlich nicht, die sind ja anderweitig bereits versichert ...

Trotzdem: Intelligentes Produkt, gerade für Individualbucher!
-
Das haben auch Individualbucher so gesehen. Jedenfalls wurden wohl- schon in den ersten Monaten ---über 60.000 solcher Q-Plus Pakte von den Kollegen der Reisebüro um die Ecke verkauft.
Vom DER Verkauf/DER Plus gibt es leider keine offiziellen Zahlen.Ich versuche mal, dazu was zu bekommen.
-
Das haben auch Individualbucher so gesehen. Jedenfalls wurden wohl- schon in den ersten Monaten ---über 60.000 solcher Q-Plus Pakte von den Kollegen der Reisebüro um die Ecke verkauft.
Vom DER Verkauf/DER Plus gibt es leider keine offiziellen Zahlen.Ich versuche mal, dazu was zu bekommen.
-
Keine Gegenstimme
towiUnd Nachtrag-- Neue Zahl 2019: Es wurden rd 100.000 Quality Plus Pakete verkauft.Meine Zahl (60-0000 war leider schon überholt, hatte ich irgendwo so im Archiv , es gibt aber diese neue Zahl von Ende September 2019.....Sorry
-
Um so besser! Nachdem man sich ja täglich mit Teebeutelaufplatzversicherungen rumschlagen muss, ist ein bisschen publicity für ein schlaues Produkt ja prima!
Schaumeramol ob´s hier im Allgemeinen gefunden wird ...