Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@Cnecky1
    Auch für dich nochmal - extra langsam geschrieben:
    A-l-l-e T-C B-u-c-h-u-n-g-e-n w-u-r-d-e-n m-i-t A-n-t-r-a-g a-u-f I-n-s-o-l-v-e-n-z s-t-o-r-n-i-e-r-t.

Cnecky1C Offline
    Cnecky1C Offline
    Cnecky1
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

@Cnecky1
    A-l-l-e T-C B-u-c-h-u-n-g-e-n w-u-r-d-e-n m-i-t A-n-t-r-a-g a-u-f I-n-s-o-l-v-e-n-z s-t-o-r-n-i-e-r-t.

Sorry für meine Unkenntnis! Ich dachte bisher, erst alle Reisen bis 31.10.2019 seien storniert.

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren

Sorry, Nanett 26 - ich versteh nicht so recht was du meinst?
      Beziehst du dich auf eine Schadensminderungspflicht?
      Viele auf den ersten Blick praktisch wirkenden Denkansätze korrespondieren nicht mit den strengen Vorschriften eines Insolvenzverfahrens bzw. dessen Vorbereitung.
      Ich habe auch gleich spontan "Juchee!" ausgerufen bei der Frage, ob man den ausgestellte Tickets wohl nutzen sollte, ist ja naheliegend.
      Bei genauerer Betrachtung jedoch stellten sich bei mir mehr und mehr Zweifel ein, insbesondere, weil man als Pauschalreisender ja nicht selbst einen unmittelbaren Vertrag mit dem LVU geschlossen hat sondern mit dem Veranstalter.
      Dieser hat ggf. die Reise insgesamt abgesagt und eben nicht hinzugefügt, Fluggäste A+B dürfen ihre Flüge antreten (weil Ticketstorno nicht möglich).
      Nochmal: Unter bestimmten Voraussetzungen wäre ich vermutlich auch geflogen, allerdings im Bewusstsein diverser Unwägbarkeiten, die mich dabei treffen könnten ...

Nannett 26N Offline
      Nannett 26N Offline
      Nannett 26

@vonschmeling
      Die Reise wurde komplett abgesagt wer sagt dass man einenTeil nutzen darf,? Wer ist Eigentümer der nicht stornierbaren Fluege? "Ich glaube das dicke Ende kommt wenn die genutzten Fluege von den Gästen nachgezahlt werden sollen, falls nur eine Anzahlung geleistet wurde.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nicsteN nicste

@vonschmeling
        Meinst du mich?
        Wie gestern schon geschrieben, wurde das von uns (über Bucher; dt. Tochter) gebuchte Hotel bereits am 24.09. storniert; der Antrag auf Insolvenzeröffnung in Deutschland erfolgte am 25.09.
        Ich hoffe, das war jetzt präzise genug.
        Allen eine gute Nacht, verbunden mit der Hoffnung, dass nächste Woche für alle Reiselustigen ab dem 1.11. klare Verhältnisse herrschen.

Erny1805E Offline
        Erny1805E Offline
        Erny1805
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@nicste sagte:

@vonschmeling
        Meinst du mich?
        Wie gestern schon geschrieben, wurde das von uns (über Bucher; dt. Tochter) gebuchte Hotel bereits am 24.09. storniert; der Antrag auf Insolvenzeröffnung in Deutschland erfolgte am 25.09.
        Ich hoffe, das war jetzt präzise genug.
        Allen eine gute Nacht, verbunden mit der Hoffnung, dass nächste Woche für alle Reiselustigen ab dem 1.11. klare Verhältnisse herrschen.

Wenn man jetzt mal die Puzzleteile nimmt,... 2 Wochen vor offizzieller Insolvenz Planung Matterhorn Rückholung aller Urlauber (Planung war wichtig-aber offene Karten wären besser gewesen), vereinzelte stornierte Buchungen vor der offiziellen Insolvenz... doch einige Ungereimtheiten wie das läuft 😉 Nun weiss ich leider nicht, ab wann keine Zahlungen mehr abgebucht wurden, auch wenn das auf irgendeiner Seite hier bestimmt schon mal stand.. Alles kurios 😉
        (Beitrag von Zitat getrennt)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • teiliT teili

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@teili sagte:

Die Info stand auf der Kaera Homepage, habe einen Screenshot davon. Geht das hier zu zeigen, wenn ja, wie?

Ja, das geht - schau mal in die tools.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

teiliT 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Cnecky1C Cnecky1

@vonschmeling sagte:

@Cnecky1

Sorry für meine Unkenntnis! Ich dachte bisher, erst alle Reisen bis 31.10.2019 seien storniert.

Erny1805E Offline
            Erny1805E Offline
            Erny1805

@cnecky1 sagte:

Offiziell bis 31.10. Aber bei einer Insolvenz werden erstmal alle Buchungen bzw Reservierungen für Hotels storniert ab Insolvenz. Auch alle künftigen (2020, 2021 etc) da ja keiner weiss ob das noch gewährleistet werden kann, zumindest wurde das so im Forum hier offeriert. Gegebenfalls buchen die RV neu, wenn dann noch was vorhanden ist an freien Zimmern, das ist mir auch noch nicht ganz klar wie das dann funktionieren soll, wenn diese schon durch andere Buchungen belegt sind wieder, können die nix mehr neu buchen ....

Cnecky1C 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Nannett 26N Nannett 26

@vonschmeling
              Die Reise wurde komplett abgesagt wer sagt dass man einenTeil nutzen darf,? Wer ist Eigentümer der nicht stornierbaren Fluege? "Ich glaube das dicke Ende kommt wenn die genutzten Fluege von den Gästen nachgezahlt werden sollen, falls nur eine Anzahlung geleistet wurde.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@nannett-26 sagte:

@vonschmeling

Sorry mir ist dein Vortrag zu wirr um mich in diesen ganzen akuten Ungereimtheiten noch damit zu befassen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nicsteN nicste

@vonschmeling sagte:

@Cnecky1
                Auch für dich nochmal - extra langsam geschrieben:

Bzw. schon einen Tag vor dem Antrag (in Deutschland).

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@nicste sagte:

Bzw. schon einen Tag vor dem Antrag (in Deutschland).

... hast du vom Hotel die Aufhebung der Reservierung mitgeteilt bekommen.
                Habe ich das korrekt verstanden?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

@teili sagte:

Die Info stand auf der Kaera Homepage, habe einen Screenshot davon. Geht das hier zu zeigen, wenn ja, wie?

Ja, das geht - schau mal in die tools.

teiliT Offline
                  teiliT Offline
                  teili
                  KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • teiliT teili

KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erny1805E Erny1805

@cnecky1 sagte:

Offiziell bis 31.10. Aber bei einer Insolvenz werden erstmal alle Buchungen bzw Reservierungen für Hotels storniert ab Insolvenz. Auch alle künftigen (2020, 2021 etc) da ja keiner weiss ob das noch gewährleistet werden kann, zumindest wurde das so im Forum hier offeriert. Gegebenfalls buchen die RV neu, wenn dann noch was vorhanden ist an freien Zimmern, das ist mir auch noch nicht ganz klar wie das dann funktionieren soll, wenn diese schon durch andere Buchungen belegt sind wieder, können die nix mehr neu buchen ....

Cnecky1C Offline
                      Cnecky1C Offline
                      Cnecky1
                      Gesperrt

@erny1805 sagte:

Offiziell bis 31.10.

Danke für die Info! Ich bin verwundert, weil viele User unsicher sind, die eine Reise ab 01.11.19 gebucht haben,
                      ob sie jetzt schon neu buchen können.
                      Wenn bereits alle Hotels storniert sind, wer glaubt denn dann noch ernstlich daran, dass er
                      mit Thomas Cook&Co ab dem 1.11.19 in den Urlaub fliegt?
                      Da sind weisse Weihnachten in Ägypten wirklich wahrscheinlicher...

Antworten Zitieren
                      • Cnecky1C Cnecky1

@erny1805 sagte:

Offiziell bis 31.10.

Danke für die Info! Ich bin verwundert, weil viele User unsicher sind, die eine Reise ab 01.11.19 gebucht haben,
                        Wenn bereits alle Hotels storniert sind, wer glaubt denn dann noch ernstlich daran, dass er

Erny1805E Offline
                        Erny1805E Offline
                        Erny1805

@cnecky1 sagte:

Weil leider alle in der Luft hängen ab 01.11. Und die Reise noch nicht offiziell abgesagt ist, solange das nicht passiert, haben diese einen gültigen Vertrag für die Reise und müssen davon ausgehen das diese statt findet (wenn auch mehr als unwahrscheinlich). Wenn man jetzt neu bucht und es geht doch mit einmal weiter hat man 2 Verträge. .. will ja auch keiner 🙂 und wie gesagt, alle Hotels sind storniert. Wenn ich jetzt 4 Zimmer dort Buche weil die Frei sind, kann TC oder Neckermann diese ja nicht mehr buchen, da ich die schon habe, daher wie wollen die dem Kunden falls es weiter geht die ursprüngliche gebuchte Reise ermöglichen, wenn keine Zimmer mehr Frei sind 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Wülfi71W Wülfi71

@hesse19 sagte:

Allerdings gibt es für das Chargeback Fristen/Kulanzen, die je nach Kreditkartenaussteller unterschiedlich sind.
                          Wenn Du bereits Anfang des Jahres per Kreditkarte angezahlt hast (was dein Post vermuten lässt), sehe ich hier schwarz. Aber auch hier würde ich mich mal an die Kreditkartengesellschaft wenden und nachfragen.

Mir sind bei Kreditkarten nur Bedingungen bekannt, bei denen die Fristen mit dem Datum der Leistungserbringung zu laufen beginnen, also kein Grund zum Schwarzsehen für Einzelleistungskunden ohne Sicherungsschein. Entweder erhaltet Ihr die Leistung oder Chargeback. Was anderes ist das bei Paypal, da gibt es nur 180 Tage ab Zahlung "Käuferschutz".

Hesse19H Offline
                          Hesse19H Offline
                          Hesse19

@wuelfi71 sagte:

Mir sind bei Kreditkarten nur Bedingungen bekannt, bei denen die Fristen mit dem Datum der Leistungserbringung zu laufen beginnen, also kein Grund zum Schwarzsehen für Einzelleistungskunden ohne Sicherungsschein. Entweder erhaltet Ihr die Leistung oder Chargeback. Was anderes ist das bei Paypal, da gibt es nur 180 Tage ab Zahlung "Käuferschutz".

Danke. Das rettet mir den Abend.
                          Ich bin bisher von einer 120- Tage Frist ab dem Transaktionsdatum ausgegangen.
                          Jetzt habe ich mich mal durch den Chargeback-Guide von Mastercard gewühlt (über 400 Seiten, Quelle https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/global/documents/chargeback-guide.pdf , heute geladen) der hoffentlich treffende Passus besagt:
                          "The issuer must wait until the specified delivery date has passed before charging back. If no delivery date is specified, the issuer must wait 30 calendar days after the transaction date before charging back. The 120-day chargeback time frame is calculated from the latest anticipated date that the goods or services were to be provided. If no such date is provided, the chargeback must be processed within 120 days of the Central Site Processing date."
                          Somit sind ja sogar meine Condor-Flugbuchungen vom Frühjahr abgesichert, falls die Tickets doch noch aberkannt werden. Klasse!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Hesse19
                            ... ist jetzt aber nicht so, dass hinsichtlich der Fristen etc. hier nicht schon reichlich beigetragen wurde - schussfest!?😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sophia2019S Offline
                              Sophia2019S Offline
                              Sophia2019

Einen schönen guten Morgen ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Hotel. Bei meiner Kreditkarte sind es über 500 Tage bis Leistungsbeginn bei Rückbuchung habe mir heute Nacht das alles angeschaut nützt mir aber leider im Moment nicht viel.

Was meint Ihr damit alle Reisen wurden abgesagt - mir ist ein behindertengerechtes Zimmer - mit Rollstuhl sehr wichtig und ohne dem geht es einfach nicht, deshalb habe ich ja so früh gebucht.

bitte löschen - geht nicht selbst

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fraheiF Offline
                                fraheiF Offline
                                frahei

Hallo, Reise gebucht vom 14. - 24.11.2019. Am 12.10. wird meine KK belastet, also Restzahlung leisten. Was ist, wenn ich die KK sperre?

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KarinmanuelaK Offline
                                  KarinmanuelaK Offline
                                  Karinmanuela
                                  Gesperrt

sicher das Deine KK belastet wird?
                                  Es wurde bekannt gegeben, dass keine Abbuchungen derzeit geschehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Streng genommen gerätst du dann in Verzug, da deine Reise ja nicht abgesagt wurde.
                                    Der IV könnte dann seinerseits den Reisevertrag kündigen und dich auf Stornokosten in Anspruch nehmen.
                                    Wird die Reise bis 12.10. abgesagt erfolgt auch keine Belastung deiner KK.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                    • fraheiF frahei

Hallo, Reise gebucht vom 14. - 24.11.2019. Am 12.10. wird meine KK belastet, also Restzahlung leisten. Was ist, wenn ich die KK sperre?

mucmuliM Offline
                                      mucmuliM Offline
                                      mucmuli
                                      schrieb am zuletzt editiert von mucmuli

@frahei sagte:

Ich würde die KK sperren und deinem Reisebüro (wahrscheinlich HC) deine Bankverbindung mitteilen, da du jetzt mit Lastschrift zahlen willst, die leiten das an TC weiter oder du rufst bei TC direkt an / Fax. Lastschriften kannst du wenigstens einfach zurückbuchen. Ich würde mich auf die Aussage, dass von KK nicht abgebucht werden nicht verlassen. Bei mir erfolgte die Abbuchung sogar 2 Tage vor dem Datum auf der Rechnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CliffideoC Offline
                                        CliffideoC Offline
                                        Cliffideo

Üblicherweise gibt es, wenn keine Abbuchung erfolgen kann (egal, ob CC oder Lastschrift) eine Mahnung des Reiseveranstalters mit Fristsetzung für die Zahlung, erst für danach wird angedroht, die Reise bei fehlendem Zahlungseingang kostenpflichtig zu stornieren.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Streng genommen gerätst du dann in Verzug, da deine Reise ja nicht abgesagt wurde.
                                          Der IV könnte dann seinerseits den Reisevertrag kündigen und dich auf Stornokosten in Anspruch nehmen.

Erny1805E Offline
                                          Erny1805E Offline
                                          Erny1805

@vonschmeling sagte:

Streng genommen dürften die zur Zeit gar nichts abbuchen. Weil das Geld zum IV fließt, und wenn er die Reise absagt 2 Tage später hat der mehr Geld in der Insolvenzmasse, aber der Kunde ist im Versicherungstopf wo er höchstens 10 Prozent wieder bekommt... (mal Chargeback ausgenommen was ja auch noch nicht sicher ist wegen IV Rückforderung später ggf) und wie gesagt, alle Hotelzimmer storniert, wenn jemand anderer die freien Zimmer bucht, wie will TC selbst wenn es weiter geht, dem Kunden seine gebuchte Reise garantieren, wenn keine Zimmer mehr Frei sind im gebuchten Hotel 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 123
                                          • 124
                                          • 125
                                          • 126
                                          • 127
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 125 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag