Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Augsburger64A Augsburger64

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

RinnebachR Offline
    RinnebachR Offline
    Rinnebach
    schrieb am zuletzt editiert von

@augsburger64 sagte:

Da ist unsere Kohle.

Quelle: https://www.stern.de/reise/europa/thomas-cook--manager-sollen-bonus-zahlungen-in-millionenhoehe-zurueckzahlen-8919756.html

Dummes Zeug. Das ist nicht mehr "unsere Kohle" das ist jetzt Insolvenzmasse. Ob Manager diese horrenden Boni verdienen......... Sei mal dahin gestellt.

Fakt ist, wenn die Versicherungssumme aufgebraucht ist, sieht ja jetzt schon danach aus, bleibt nur noch die Insolvenz Tabelle. Aber, da werden zuerst Versicherungen (Kranken-, Sozial-, Arbeitslosen-,.......) bedient. Danach ist meistens der Topf leer. QUOTE, aus Erfahrung, so zwischen 0 und 4%.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

ZabriskiepointZ Augsburger64A 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Cnecky1C Offline
      Cnecky1C Offline
      Cnecky1
      Gesperrt

Nur mal zur Info, laut Antworten erzähle ich hier ja nur "Mumpitz"...
      Wenn ich eine Lastschrift zurückgebe, haftet die Bank und nicht Thomas Cook!
      Chargeback bei Kreditkarten wird aus einer Versicherung bezahlt.

Folglich entnehme ich nichts aus der Insolvenzmasse.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RinnebachR Rinnebach

@augsburger64 sagte:

Da ist unsere Kohle.

Quelle: https://www.stern.de/reise/europa/thomas-cook--manager-sollen-bonus-zahlungen-in-millionenhoehe-zurueckzahlen-8919756.html

Dummes Zeug. Das ist nicht mehr "unsere Kohle" das ist jetzt Insolvenzmasse. Ob Manager diese horrenden Boni verdienen......... Sei mal dahin gestellt.

Fakt ist, wenn die Versicherungssumme aufgebraucht ist, sieht ja jetzt schon danach aus, bleibt nur noch die Insolvenz Tabelle. Aber, da werden zuerst Versicherungen (Kranken-, Sozial-, Arbeitslosen-,.......) bedient. Danach ist meistens der Topf leer. QUOTE, aus Erfahrung, so zwischen 0 und 4%.

ZabriskiepointZ Offline
        ZabriskiepointZ Offline
        Zabriskiepoint
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@rinnebach

Wer redet hier "Dummes Zeug"? Das ist doch wohl klar, was Augsburger gemeint hat, und er hat Recht.
        (unnötiges Zitat entfernt)

Zabriskiepoint

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RinnebachR Rinnebach

@augsburger64 sagte:

Da ist unsere Kohle.

Augsburger64A Offline
          Augsburger64A Offline
          Augsburger64
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sophia2019S Offline
            Sophia2019S Offline
            Sophia2019

Ich denke all die hier Schreiben haben ihre eigene Erfahrungen gesammelt und zu sagen das bringt nichts stimmt so nicht richtig. Ich lese und Schreibe hier auch und mir hat es etwas gebracht, denn aus meiner ursprünglichen Optionsbuchung (konnte ich als Laie nicht wissen) habe ich jetzt im Hotel direkt gebucht und sollte das mit Neckermann Reisen doch noch klappen (woran ich leider nicht glauben kann) darf ich im Hotel kostenlos stornieren.

Mir selbst hat dieses Forum schon etwas gebracht, selbst wenn ich mich über eine Antwort die voll daneben lag aufgeregt habe, so hilft man sich hier doch auf Gegenseitigkeit und das finde ich etwas schönes wenn jeder seine eigenen Erfahrungen schreibt und anderen damit eventuell helfen kann.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß Sophia

bitte löschen - geht nicht selbst

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Jau, Augsburger64 - und die Amerikaner waren auch nie auf dem Mond ... 😴

Ich nehme an, solche Unterstellungen und Mutmaßungen dienen als Ventil - kann ja hilfreich sein, ich würde aber schon ein bisschen Zurückhaltung empfehlen bevor sich jemand wegen übler Nachrede auf den Schlips getreten fühlt und kurzerhand ein P dahinter setzt.
              Übrigens ist das Einräumen von Zahlungszielen bei den Hotelabrechngungen branchenüblich und keineswegs eine spezifische Handhabe von TC.
              Ich bitte hiermit um Rückkehr zur Sachlichkeit, sonst kommt wieder einer um die Kurve und nennt das hier einen reinen anger-room ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BienekindB Bienekind

@erny1805 sagte:

Dann erleuchte uns bitte 🙂 mir ist auch wie schon mal geschrieben Schleierhaft, da seit Juli kein Geld mehr an Hotels gezahlt wurde wo die Kohle hin ist... das betrifft immerhin Gelder von Buchungen ab Juli. Plus die Gelder von den jetzt abgesagten Reisen in Masse, es war jeweils Ferienzeit... An so viele Ausgaben glaub ich nicht... Und da die Operation Matterhorn wie erwähnt 2 Wochen vor der offiziellen Pleite schon geplant wurde, tut sein übriges 😉

Es bleibt dir ja unbenommen, darüber zu spekulieren und, wenn du es denn willst, die Justiz damit zu beschäftigen, hilfreich für die von der Insolvenz Betroffenen ist das nicht. Es vermüllt den Thread unnötig und macht das Auffinden relevanter Informationen schwer bis unmöglich. Ich denke, das und nichts anderes wollte tocaba mit seinem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Erny1805E Offline
                Erny1805E Offline
                Erny1805

@bienekind sagte:

Es bleibt dir ja unbenommen, darüber zu spekulieren und, wenn du es denn willst, die Justiz damit zu beschäftigen, hilfreich für die von der Insolvenz Betroffenen ist das nicht. Es vermüllt den Thread unnötig und macht das Auffinden relevanter Informationen schwer bis unmöglich. Ich denke, das und nichts anderes wollte tocaba mit seinem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Definiere Hilfreich und relevant, in dem der eina Hü und der andere Hot sagt hier ständig so das andere unsicher werden was zu tun ist, sehr hilfreich 😉 ich weise nur darauf hin was passiert ist, sicherlich relevant für Leute die vielleicht mit einem Anwalt sprechen. Nach deinem Ansinnen können wir den Thread hier schließen bis Dezember, da bis dahin eh nichts neues kommt oder andere Erkentnisse... Wie sagt man so schön, auch wenn Du nach dem Kölschen Gute Laune Prinzip lebst, der Drops ist gelutscht und man sollte sich Gedanken machen, wie man eher künftig an einen Teil seines Geldes wieder kommt... Versicherung 10 bis 30 Prozent, 0 bis 4 Prozent aus Insolvenzmasse wo unser Geld dann den andern Grossgläubigern zugeführt wird.. Am Ende Staatshaftungsklage als letzter Strohhalm. Ich freue mich das Du auf einem Berg voller Geld sitzt oder Dir das total am Ar... vorbei geht. Nicht jedem geht es so... dabei beziehe ich mich nicht auf mich.. ich fliege morgen früh um 6 los auch wenn ich ein zweites Mal bezahlt habe, aber andere haben dieses Glück leider nicht und haben 2 bis 3 Jahre gespart... dann müssen wir einen neuen Thread eröffnen für die in Zukunft Hilfesuchenden wie weiter verfahren wird um an sein Geld zu kommen (Admin, geht das?), da kannst Du Dich aber bitte raus nehmen, da es Dich nicht interessiert und für Dich nicht relevant ist und schon hast Du und die anderen die es nicht Interessiert Ruhe 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Nein, Erny1805 - deine Recherchen sind auch für jene User nicht relevant, die (worüber auch immer!?) mit einem Anwalt sprechen wollen.
                  Für gewöhnlich besorgen Anwälte fallrelevante Recherchen persönlich oder überlassen es einem Profi.
                  Insofern ist diese ewige Leier "die haben unsere Kohle verbrannt" und "die wussten doch schon ewig, dass am x.9. Schluss sein würde" tatsächlich nichts anderes als Psychohygiene und wahrlich keineswegs irgendwie "hilfreich" oder "relevant".
                  Du hast nichts herausgefunden, was nicht jeder andere hier mit ein paar Mausklicks entdeckt hätte - sorry!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

Augsburger64A Erny1805E 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Nein, Erny1805 - deine Recherchen sind auch für jene User nicht relevant, die (worüber auch immer!?) mit einem Anwalt sprechen wollen.
                    Für gewöhnlich besorgen Anwälte fallrelevante Recherchen persönlich oder überlassen es einem Profi.
                    Insofern ist diese ewige Leier "die haben unsere Kohle verbrannt" und "die wussten doch schon ewig, dass am x.9. Schluss sein würde" tatsächlich nichts anderes als Psychohygiene und wahrlich keineswegs irgendwie "hilfreich" oder "relevant".
                    Du hast nichts herausgefunden, was nicht jeder andere hier mit ein paar Mausklicks entdeckt hätte - sorry!

Augsburger64A Offline
                    Augsburger64A Offline
                    Augsburger64
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

Erny1805E Offline
                      Erny1805E Offline
                      Erny1805

@vonschmeling
                      Jeden seine Meinung... 😉 wenn ich noch an die Anfänge denke sehe ich das zwar anders aber egal... ihr macht das schon.. Alles was nicht deiner Ansicht ist wird ja sowieso gleich platt gemacht von Dir, Bienenkind, Towi us.w. (einfach nochmal alles lesen, es wird teilweise auffallen, Sorry) Vielleicht macht ihr ja doch mal bei Gelegenheit einen eigenen Thread für das Thema auf, dann finden sich zumindest die Leute vielleicht, welche doch darüber reden wollen weil es Sie interessiert.. 😉 Ich schau in 12 Tagen dann mal ob es da was gibt, bis dahin viel Erfolg...
                      (unnötiges Zitat entfernt)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ZehnEuroZ Offline
                        ZehnEuroZ Offline
                        ZehnEuro
                        schrieb am zuletzt editiert von ZehnEuro

@vonschmeling:
                        Mir drängt sich aufgrund vieler Deiner Kommentare der Eindruck auf, dass Du das Geschehene, die Insolvenz sehr lapidar abhandelst, völlig emotionsfrei und offensichtlich nicht von einem Schaden betroffen (oder so, dass es Dir nicht wehtut, dass Du locker darüber hinwegschauen kannst). "Ist halt so und geschieht im Rahmen des Üblichen" ist mir als Betroffener viel zu oberflächlich.
                        Hier wurde eine Firma ganz offensichtlich sehenden Auges gegen die Wand gefahren, hier wurden in Millionenhöhe Kundengelder verbrannt, tausende Betroffene um ihr Geld gebracht - da verbietet sich jedweder Gedanke an Lockerheit und Unvermeidbarkeit.
                        Interessant für mich auch immer wieder der Hinweis, dass man keine Vermutungen äussern dürfe, wer dafür verantwortlich ist, ohne sich juristisch angreifbar zu machen, dass man als Geschädigter nicht darüber nachdenken darf/soll, wer sich letztendlich an fremden Geldern bereichert hat.
                        In meinem Leben als Geschäftsführer eines nicht gerade kleinen Unternehmens ist es mir immer gelungen, eingenommene Gelder in ein Verhältnis zu den seitens m einer Lieferanten offenen Forderungen zu stellen und dafür zu sorgen, dass diese offenen Forderungen auch zeitgerecht aus dem Vorhandenen beglichen wurden -und das Vorhandene reichte trotzdem noch, um mir und meinen Mitarbeitern angemssene Gehälter zu zahlen. Diese Gegenüberstellung ist relativ einfach zu bewerkstelligen und wer das mit einer im Falle TC dahinterstehenden Mannschaft nicht kann, der taugt als Verantwortlicher nichts.

Mir persönlich geht es "nur" um 2800€, deren Großteil noch nach der Insolvenz meinem Kreditkartenkonto belastet wurde. Den Betrag kann ich verschmerzen, wenn auch sehr wütend über die Sorglosigkeit, wie mit Kundengeldern umgegangen wurde.
                        Neben dieser Wut über die Unverfrorenheit des Umganges mit fremdem Geld besteht eine masslose Enttäuschung über die derzeit zu registrierende Informationspolitik seitens TC bzw. des vorl. IV und die weiterhin ganz offensichtliche Inkaufnahme der permanenten Kundenbenachteilígung (bspw. durch Storno bereits auch vom Kunden bezahlter Flüge). Hier wird für meine Begriffe nicht ansatzweise im Interesse der Geschädigten gehandelt. Auch wenn es rechtlich legitim ist, so ist es doch im Hinblick auf die dahintersteheneden Schicksale äusserst fragwürdig und menschlich schlichtweg eine Sauerei.

Bei aller gebotenen Sachlichkeit habe ich trotzdem manchmal durch den von Dir gewählten Auftritt den Eindruck, dass Du eher auf der Gegenseite stehst und deren Verhalten verargumentierst als auf Seite der HC- und/oder TC-Kunden. Ob Du HC damit einen Gefallen tust, sei mal dahingestellt, wenn Deine Moderation nicht Wenigen Anlass gibt, diese Seiten und damit vermutlich auch HC zu verlassen.
                        Das kannst Du natürlich im Rahmen Deiner Moderationsbefugnisse wieder löschen -es wäre ja nicht das erste Mal.

SokratesS hainzaH 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@ ZehnEuro

Jetzt muss ich aber mal für vonschmeling in die Bresche springen.
                          Auf mittlerweile fast 750 Seiten und einigen 1000 Beiträgen im Minutentakt, moderieren u. informieren wir und vonschmeling Beiträge- und das in der Freizeit! Dazu kommen noch unzählige private Nachrichten.
                          Nichts wird hier lapidar und ohne Mitgefühl abgehandelt. Vieles wurde wieder- und wieder geduldig wiederholt und wird es weiterhin gerne gemacht.
                          Hier schreiben nur Privatpersonen, die sich austauschen und unterstützen.
                          Hier findet weder eine Rechtsberatung noch eine Selbsthilfegruppe statt. Gerne ist es jedem unbenommen, einen kostenpflichtigen Anwalt aufzusuchen, der dies sicherlich nicht in seiner Freizeit hier machen würde- Tag und Nacht. Sorry, wir können die Situation nicht ändern oder beschönigen, auch wenn einige das gerne lesen wollen.

Daher sollten allerdings einige den gewählten Auftritt hier mal überdenken.

ZehnEuroZ 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ZehnEuroZ ZehnEuro

@vonschmeling:
                            Mir drängt sich aufgrund vieler Deiner Kommentare der Eindruck auf, dass Du das Geschehene, die Insolvenz sehr lapidar abhandelst, völlig emotionsfrei und offensichtlich nicht von einem Schaden betroffen (oder so, dass es Dir nicht wehtut, dass Du locker darüber hinwegschauen kannst). "Ist halt so und geschieht im Rahmen des Üblichen" ist mir als Betroffener viel zu oberflächlich.
                            Hier wurde eine Firma ganz offensichtlich sehenden Auges gegen die Wand gefahren, hier wurden in Millionenhöhe Kundengelder verbrannt, tausende Betroffene um ihr Geld gebracht - da verbietet sich jedweder Gedanke an Lockerheit und Unvermeidbarkeit.
                            Interessant für mich auch immer wieder der Hinweis, dass man keine Vermutungen äussern dürfe, wer dafür verantwortlich ist, ohne sich juristisch angreifbar zu machen, dass man als Geschädigter nicht darüber nachdenken darf/soll, wer sich letztendlich an fremden Geldern bereichert hat.
                            In meinem Leben als Geschäftsführer eines nicht gerade kleinen Unternehmens ist es mir immer gelungen, eingenommene Gelder in ein Verhältnis zu den seitens m einer Lieferanten offenen Forderungen zu stellen und dafür zu sorgen, dass diese offenen Forderungen auch zeitgerecht aus dem Vorhandenen beglichen wurden -und das Vorhandene reichte trotzdem noch, um mir und meinen Mitarbeitern angemssene Gehälter zu zahlen. Diese Gegenüberstellung ist relativ einfach zu bewerkstelligen und wer das mit einer im Falle TC dahinterstehenden Mannschaft nicht kann, der taugt als Verantwortlicher nichts.

Mir persönlich geht es "nur" um 2800€, deren Großteil noch nach der Insolvenz meinem Kreditkartenkonto belastet wurde. Den Betrag kann ich verschmerzen, wenn auch sehr wütend über die Sorglosigkeit, wie mit Kundengeldern umgegangen wurde.
                            Neben dieser Wut über die Unverfrorenheit des Umganges mit fremdem Geld besteht eine masslose Enttäuschung über die derzeit zu registrierende Informationspolitik seitens TC bzw. des vorl. IV und die weiterhin ganz offensichtliche Inkaufnahme der permanenten Kundenbenachteilígung (bspw. durch Storno bereits auch vom Kunden bezahlter Flüge). Hier wird für meine Begriffe nicht ansatzweise im Interesse der Geschädigten gehandelt. Auch wenn es rechtlich legitim ist, so ist es doch im Hinblick auf die dahintersteheneden Schicksale äusserst fragwürdig und menschlich schlichtweg eine Sauerei.

Bei aller gebotenen Sachlichkeit habe ich trotzdem manchmal durch den von Dir gewählten Auftritt den Eindruck, dass Du eher auf der Gegenseite stehst und deren Verhalten verargumentierst als auf Seite der HC- und/oder TC-Kunden. Ob Du HC damit einen Gefallen tust, sei mal dahingestellt, wenn Deine Moderation nicht Wenigen Anlass gibt, diese Seiten und damit vermutlich auch HC zu verlassen.
                            Das kannst Du natürlich im Rahmen Deiner Moderationsbefugnisse wieder löschen -es wäre ja nicht das erste Mal.

SokratesS Offline
                            SokratesS Offline
                            Sokrates
                            Experte Istanbul

@zehneuro sagte:

Auch wenn es rechtlich legitim ist, so ist es doch im Hinblick auf die dahintersteheneden Schicksale äusserst fragwürdig und menschlich schlichtweg eine Sauerei.

Das versteht wohl jeder und die meisten dürften sogar Deiner Meinung sein, aber da Du die Antwort schon selbst gegeben hast - wenn es rechtlich legitim ist - ist alle Diskussion über das warum und wie letztendlich ein Streit um des Kaisers Bart.

Ich bin sicher, dass - sollte es bei der Sache justitiabele Unregelmäßigkeiten geben - schon die Experten tätig werden. Entsprechende Rechtsanwaltsbeauftragungen sind ja hier im Forum schon reichlich angekündigt worden.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Ahotep2

@ ZehnEuro

Jetzt muss ich aber mal für vonschmeling in die Bresche springen.
                              Auf mittlerweile fast 750 Seiten und einigen 1000 Beiträgen im Minutentakt, moderieren u. informieren wir und vonschmeling Beiträge- und das in der Freizeit! Dazu kommen noch unzählige private Nachrichten.
                              Nichts wird hier lapidar und ohne Mitgefühl abgehandelt. Vieles wurde wieder- und wieder geduldig wiederholt und wird es weiterhin gerne gemacht.
                              Hier schreiben nur Privatpersonen, die sich austauschen und unterstützen.
                              Hier findet weder eine Rechtsberatung noch eine Selbsthilfegruppe statt. Gerne ist es jedem unbenommen, einen kostenpflichtigen Anwalt aufzusuchen, der dies sicherlich nicht in seiner Freizeit hier machen würde- Tag und Nacht. Sorry, wir können die Situation nicht ändern oder beschönigen, auch wenn einige das gerne lesen wollen.

Daher sollten allerdings einige den gewählten Auftritt hier mal überdenken.

ZehnEuroZ Offline
                              ZehnEuroZ Offline
                              ZehnEuro

@Ahotep:
                              Bin ganz bei Dir, sehe Deine Vorgehensweise grundsätzlich auch als absolut angebracht und der Sache gerechtwerdend an.
                              Das betrifft aber ganz sicher nicht den Auftritt Deiner Mod-Kollegin, die zwar enorm intensiv schreibt und moderiert, aber gerne
                              mal Anderen "übers Maul fährt" und für meine Begriffe emotional nicht die richtige Einstellung für ein deartiges Betroffenen-Forum hat, bei dem es nicht darum gehen kann, die Handlungsweise der Schädiger zu rechtfertigen.
                              Ich kritisiere ganz bewusst auch nicht die juritischen Inhalte ihrer Kommentare, die mir persönlich fundiert und absolut korrekt erscheinen, mir fehlt nur jedwedes Mitgefühl mit den Betroffenen, da findet sich weder direkt, noch zwischen den Zeilen etwas.
                              Man sollte doch nicht aus den Augen verlieren, aus welchem grund sich die Schreibenden/Hilfesuchenden hier einfinden: Doch sicher nicht, um über ihre eigene Dummheit belehrt zu werden und ebenso sicher nicht, weil sie sich den Hinweis wünschen, es sei nun mal so im Geschäftsleben, dass immer und immer wieder jemand auf die Nase fällt, weil Andere sein Geld für sich verbraten.
                              Wer hier eintrudelt, ist in aller Regel HC-Kunde und wünschte sich eine vernünftige Kundenbehandlung nicht nur zu Zeiten vor der TC-Insolvenz, sondern gerade JETZT.
                              Das hier ist kein Jedermann-Forum, das hier ist HC. Das hier ist Teil der Kundenpflege und damit auch Gradmesser, wie HC mit seinen Kunden umgeht.

Ich kann nachvollziehen, wie schwierig und oftmals aufreibend (nervend) eine solche Moderationstätigkeit ist und ziehe den Hut vor Menschen, die dies ehrenamtlich tun. Wenn sie es tun, dann sollten sie aber immer den Inhalt meines letzten Satzes im obigen Absatz vor Augen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Das ist richtig, ZehnEuro, ich war betroffen habe aber keinen Schaden erlitten durch die TC Insolvenz.
                                Bei einer anderen hingegen musste ich den Verlust eines hohen fünfstelligen Betrages hinnehmen, da gab´s halt auch keinen verantwortungsbewussten Geschäftsführer, keine Versicherung und schon gar keine Staatshaftung.
                                Allerdings schaue ich keineswegs "locker" über die Misere hier hinweg, ich denke, dass sollte schon allein mein Engagement hier nahelegen.
                                Es tut mir leid, wenn dir ausführliche Erklärungen "zu oberflächlich" sind - aber die Dinge sind nun mal wie sie sind, und ganz gleich welche 🐷 man durch´s Dorf treibt ändert sich nichts daran.
                                Du wirst vermutlich nicht bestreiten wollen, dass eine Unterstellung von Straftaten den Autoren rechtlich angreifbar macht? Der entsprechende Hinweis ist der Verantwortung geschuldet und kein Indiz meiner "Herzlosigkeit".

Auch wenn es dir nicht gefällt: Das Wesen einer Insolvenz führt i.d.R. für Betroffene zu Verlusten (aka "permanenter Kundenbenachteiligung"), wenn es keine Informationen gibt kann der vorl. InsoV keine weitergeben - oder anders ausgedrückt - die Dinge sind nun einmal so wie sie sind.
                                Wer sachliche Informationen nicht mag hat hier ja genug Alternativen als Lesestoff, zumal hier wirklich sehr großzügig moderiert wird.
                                Ich habe wiederholt wissen lassen, dass ich Verständnis für ein gewisses Maß an emotionaler Stressbewältigung habe - nur nach der gefühlt 15. Verkündung, dass die Vorbereitung auf Matterhorn schon 2 Wochen vor der Insolvenz begann und den damit verbunden Verdacht, die Unternehmensleitung sei dadurch der Verschleierung und Verschleppung überführt kann´s dann auch mal gut sein.

Ich finde offen gestanden solche Statements wie "was interessieren mich die anderen, mein Urlaub ist futsch!" auch nicht so besonders einfühlsam ...

"Im Herzen barfuß!"

ZehnEuroZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Kurzer Nachtrag @ZehnEuro
                                  Vielleicht gehst du mal in dich und nennst mir eine Fundstelle, wo ich "Schädiger rechtfertige"?
                                  Du siehst, was du sehen willst und nicht was zu sehen ist.
                                  Ferner könnte dir ebenfalls aufgegangen sein, dass ich überwiegend zu Sachfragen beitrage, welche imho nicht besonders viel Raum für in oder zwischen die Zeilen gelegtes Mitgefühl bieten.
                                  Da geht es um Rechtmäßigkeit nicht um Gerechtigkeit.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Das ist richtig, ZehnEuro, ich war betroffen habe aber keinen Schaden erlitten durch die TC Insolvenz.
                                    Bei einer anderen hingegen musste ich den Verlust eines hohen fünfstelligen Betrages hinnehmen, da gab´s halt auch keinen verantwortungsbewussten Geschäftsführer, keine Versicherung und schon gar keine Staatshaftung.
                                    Allerdings schaue ich keineswegs "locker" über die Misere hier hinweg, ich denke, dass sollte schon allein mein Engagement hier nahelegen.
                                    Es tut mir leid, wenn dir ausführliche Erklärungen "zu oberflächlich" sind - aber die Dinge sind nun mal wie sie sind, und ganz gleich welche 🐷 man durch´s Dorf treibt ändert sich nichts daran.
                                    Du wirst vermutlich nicht bestreiten wollen, dass eine Unterstellung von Straftaten den Autoren rechtlich angreifbar macht? Der entsprechende Hinweis ist der Verantwortung geschuldet und kein Indiz meiner "Herzlosigkeit".

Auch wenn es dir nicht gefällt: Das Wesen einer Insolvenz führt i.d.R. für Betroffene zu Verlusten (aka "permanenter Kundenbenachteiligung"), wenn es keine Informationen gibt kann der vorl. InsoV keine weitergeben - oder anders ausgedrückt - die Dinge sind nun einmal so wie sie sind.
                                    Wer sachliche Informationen nicht mag hat hier ja genug Alternativen als Lesestoff, zumal hier wirklich sehr großzügig moderiert wird.
                                    Ich habe wiederholt wissen lassen, dass ich Verständnis für ein gewisses Maß an emotionaler Stressbewältigung habe - nur nach der gefühlt 15. Verkündung, dass die Vorbereitung auf Matterhorn schon 2 Wochen vor der Insolvenz begann und den damit verbunden Verdacht, die Unternehmensleitung sei dadurch der Verschleierung und Verschleppung überführt kann´s dann auch mal gut sein.

Ich finde offen gestanden solche Statements wie "was interessieren mich die anderen, mein Urlaub ist futsch!" auch nicht so besonders einfühlsam ...

ZehnEuroZ Offline
                                    ZehnEuroZ Offline
                                    ZehnEuro

@vonschmeling:
                                    Danke für den Kommentar.
                                    Bei all Deiner durchaus richtigen Argumentation vergisst Du aber doch gerne, weshalb die Menschen sich hier einfinden.
                                    Nicht, weil sie in einem netten Forum mal plaudern wollen, sondern weil sie Hilfe benötigen, Rat suchen und oftmals auch emotionale Unterstützung in einer für sicherlich Viele schwierigen Zeit, bei einem unverhofft eingetretenen Ereignis, das Vielen das Ergebnis von jahrelangem Sparen geraubt hat.
                                    Zwischen den Zeilen Vieler ist "HILFE !" zu lesen und so manches geschriebene Wort keiner normalen Vorgehensweise zuzuordnen, sondern Menschen, die emotional aufgewühlt sind und sich jetzt an IHREN Reisevermittler wenden -mal mit absurden Vorwürfen, öfter aber in der Hoffnung, Beistand zu finden.
                                    Da mag ein juristisch fundierter Hinweis auf die vermeintlich korrekte Vorgehensweise der Verantwortlichen ja angebracht sein, nur darf/sollte dies sich ein Moderator nie zu eigen machen, sollte nicht den Eindruck erwecken, fernab jedweden Mitgefühl das Geschehen in den Bereich des Alltäglichen einzuordnen.
                                    Genau diese feine Unterscheidung ist das, was einen guten Moderator, der im Sinne eines Kundenportals arbeitet, aber ausmacht.
                                    HILFE auch dann geben, wenn zum hundertsten Male das Gleiche gefragt wird, weil alle, die hier fragen, erst einmal aus der eigenen Verzweiflung heraus schreiben und sich nicht die Zeit nehmen, hunderte Seiten auf Doubletten durchzuschauen.
                                    Gerade die Vorgehensweise der Betroffenen -die den Mods anerkanntermassen viel Arbeit macht und an den Nerven zerrt- ist doch klares Indiz für die aich abbildende Verzweiflung.
                                    HIER und JETZT werden zukünftige Kundenbeziehungen geschaffen oder gar verfestigt oder aber Buchende verloren.

ZehnEuroZ HC-Mitglied2670260H 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ZehnEuroZ ZehnEuro

@vonschmeling:
                                      Danke für den Kommentar.
                                      Bei all Deiner durchaus richtigen Argumentation vergisst Du aber doch gerne, weshalb die Menschen sich hier einfinden.
                                      Nicht, weil sie in einem netten Forum mal plaudern wollen, sondern weil sie Hilfe benötigen, Rat suchen und oftmals auch emotionale Unterstützung in einer für sicherlich Viele schwierigen Zeit, bei einem unverhofft eingetretenen Ereignis, das Vielen das Ergebnis von jahrelangem Sparen geraubt hat.
                                      Zwischen den Zeilen Vieler ist "HILFE !" zu lesen und so manches geschriebene Wort keiner normalen Vorgehensweise zuzuordnen, sondern Menschen, die emotional aufgewühlt sind und sich jetzt an IHREN Reisevermittler wenden -mal mit absurden Vorwürfen, öfter aber in der Hoffnung, Beistand zu finden.
                                      Da mag ein juristisch fundierter Hinweis auf die vermeintlich korrekte Vorgehensweise der Verantwortlichen ja angebracht sein, nur darf/sollte dies sich ein Moderator nie zu eigen machen, sollte nicht den Eindruck erwecken, fernab jedweden Mitgefühl das Geschehen in den Bereich des Alltäglichen einzuordnen.
                                      Genau diese feine Unterscheidung ist das, was einen guten Moderator, der im Sinne eines Kundenportals arbeitet, aber ausmacht.
                                      HILFE auch dann geben, wenn zum hundertsten Male das Gleiche gefragt wird, weil alle, die hier fragen, erst einmal aus der eigenen Verzweiflung heraus schreiben und sich nicht die Zeit nehmen, hunderte Seiten auf Doubletten durchzuschauen.
                                      Gerade die Vorgehensweise der Betroffenen -die den Mods anerkanntermassen viel Arbeit macht und an den Nerven zerrt- ist doch klares Indiz für die aich abbildende Verzweiflung.
                                      HIER und JETZT werden zukünftige Kundenbeziehungen geschaffen oder gar verfestigt oder aber Buchende verloren.

ZehnEuroZ Offline
                                      ZehnEuroZ Offline
                                      ZehnEuro

Nachtrag @vonschmeling zum Nachschlag von 19.40 Uhr:
                                      Da ist er wieder, Dein vorwurfsvoller -mich befremdender- Auftritt als Moderatorin.
                                      Deine beiden Kollegen haben dies alles sehr viel besser angepackt.
                                      Lies Dir irgendwann mal nicht nur Deine juristische Fachliteratur, sondern auch Wikipedia durch, was hinter dem Begriff "Moderation" steckt
                                      .

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AvG76A Offline
                                        AvG76A Offline
                                        AvG76

Hallo zusammen!
                                        Ich habe hier mal ein paar sachdienliche Hinweise für Euch zusammen gesucht:

• Für Alle mit Sicherungsschein: im Moment ist die Kaera Euer erster Ansprechpartner, dort muss der Schaden gemeldet werden. Diese wird wenn die Gesamtsumme fest steht dann auch entscheiden, wer anteilig wieviel zurück bekommen kann (110Mio€)
                                        • Für Alle ohne Sicherungsschein: sobald das Insolvenzverfahren eröffnet ist, bleibt Euch eine festgesetzte Frist, um Euren Anspruch direkt beim Insolvenzverwalter geltend zu machen und in die Insolvenztabelle eintragen zu lassen.
                                        • es wird wahrscheinlich länger dauern bis wir von der Kaera Informationen/Geld bekommen werden, als die Frist zur Anmeldung in die Insolvenztabelle festgelegt sein wird.
                                        • grundsätzlich gibt es dann nach Auszahlung durch die Kaera und auch nach Ablauf der Frist für die Tabelle immer noch die Möglichkeit seine noch offenen Froderungen nachträglich zur Insolvenztabelle anzumelden, hier prüft dann ein Richter den Anspruch und es wird eine Gebühr fällig, die der Gläubiger (Wir) pro Nachmeldung zu zahlen hat.. (Paragraph 177 ABS. 1 Satz 2 InsO!)

Ich hoffe die Information hilft in diesem Chaos weiter...
                                        ist wie gesagt nicht die erste Insolvenz, bei der ich geschädigt wurde...
                                        Thomas Cook, Condor und Neckermann waren übrigens vor 10 Jahren schon einmal dabei, falls sich noch jemand an die Insolvenz von ARCANDOR erinnern kann...!

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@ZehnEuro
                                          Du machst mir Vorwürfe, ich mach den Erklärbär!
                                          Nein, ich verstehe deine Kritik, halte sie aber zumindest in einigen Aspekten für unsubstantiiert (s.h. mein Nachtrag).
                                          Immerhin beträgt die Einfühlsamkeitsquote damit bei den hier Moderierenden 2:1 - wobei ich freiwillig die staubtrockene Sparte übernommen habe und damit halt auch die Arxxkarte.
                                          Allerdings räume ich unumwunden ein, dass mein Mitgefühl durchaus endlich ist (siehe Beispiel) und ich mich daher eher auf der sachlichen Ebene einbringen möchte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 170
                                          • 171
                                          • 172
                                          • 173
                                          • 174
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 172 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag