Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Olli+NickyO Offline
    Olli+NickyO Offline
    Olli+Nicky
    schrieb am zuletzt editiert von

Apropos Fristen.

Gab oder gibt es von dem Versicherer einen Annahmeschluss? Habe nichts finden können.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • erik e.E Offline
      erik e.E Offline
      erik e.

... Nach Angaben des Versicherers Zurich sind bis 1. November bereits etwa 150 000 Schadenmeldungen eingegangen im Volumen von mehr als 250 Millionen Euro. Hinzu kämen die Kosten für die Rückholung von Urlaubern, ...

Link zur Quelle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@erik.e.
        Warum du gerade den uninteressantesten Abschnitt des Artikels zur Headline erkoren hast wissen die Götter ... zum kurz zuvor von der BaFin die Rede war ... 😉
        @SonneStrand75
        Sofern ein Grundsatzurteil durch den EuGH ergeht können auch jene Betroffenen Ansprüche geltend machen, die nicht selbst geklagt haben.
        Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass die Frage darauf zielte ...
        Ferner sind 3 Jahre wahrlich keine "lange Zeit" im Hinblick auf den Klageweg, da muss man dann schon sehr aufmerksam sein um keine Fristen zu vergeigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

@towi1802 sagte:

BAFIN
          Ob die tätig werden, wenn "Lieschen Müller" hinschreibt und um Prüfung bittet, dass Zurich die 110 Mio "gerecht" verteilt und keine unnötigen Kosten produziert werden, scheint mir fraglich. Wenn, dann wird man dorthin sehr konkret schreiben müssen.

Also ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Bafin gemacht. Eine Versicherung hat mir mal einen Werbebrief geschickt, in dem drin stand, dass ich ab sofort die superduper Komfortabsicherung zum doppelten Preis hätte und innerhalb von 14 Tage widersprechen könnte, wenn ich das nicht wollte. Den Brief mit einem kurzen Hinweis, dass "opt-out" in Deutschland nicht zulässig ist, ans Bafin geschickt und innerhalb einer Woche die Antwort des Bafins bekommen, dass man sich des Vorgangs annimmt, aber nicht weiter darüber berichten würde und drei Tage später hatte ich ein Entschuldigungsschreibens des Vorstandes der Versicherung, dass doch alles nicht so gemeint war. Also ruhig hinschreiben, Antwort wird sein, dass man den Vorgang prüft.

@frahei sagte:

Also ein Chargeback wurde uns verweigert. Besitzen Mastercard Gold von Sparkasse. Müssen Geld über die ZURICH einfordern. Ich sehe weder bei ZURICH noch bei unserer Bank eine Chance, jemals Geld zu bekommen.

Chargeback geht, sobald die Abrechnung der ZURICH vorliegt, steht auch so im Chargebackguide von Mastercard, da hat sich der Sparkassenmitarbeiter vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Also noch etwas Geduld. Ggfls. die Fristen im Auge behalten, ggfls. solltet Ihr Euch bestätigen lassen, dass Ihr den Antrag gestellt habt, damit Euch später kein Fristversäumnis vorgeworfen werden kann.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@erik.e.
            Warum du gerade den uninteressantesten Abschnitt des Artikels zur Headline erkoren hast wissen die Götter ... zum kurz zuvor von der BaFin die Rede war ... 😉
            @SonneStrand75
            Sofern ein Grundsatzurteil durch den EuGH ergeht können auch jene Betroffenen Ansprüche geltend machen, die nicht selbst geklagt haben.
            Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass die Frage darauf zielte ...
            Ferner sind 3 Jahre wahrlich keine "lange Zeit" im Hinblick auf den Klageweg, da muss man dann schon sehr aufmerksam sein um keine Fristen zu vergeigen.

erik e.E Offline
            erik e.E Offline
            erik e.
            schrieb am zuletzt editiert von erik e.

... den uninteressantesten Abschnitt ...

@vonschmelling

Manch ein User setzt halt andere Prioritäten ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Olli+NickyO Olli+Nicky

Apropos Fristen.

Gab oder gibt es von dem Versicherer einen Annahmeschluss? Habe nichts finden können.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@olli-nicky sagte:

Nein, meines Wissens nicht ... wäre auch etwas frivol nach der Absage gestern! 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@erik e.
                Kann ja sein, Nostalgiker vielleicht?
                Die Meldung über 150k Anträge jedenfalls hat Günter schon vor Tagen zur Verfügung gestellt ...

"Im Herzen barfuß!"

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

@erik e.
                  Kann ja sein, Nostalgiker vielleicht?
                  Die Meldung über 150k Anträge jedenfalls hat Günter schon vor Tagen zur Verfügung gestellt ...

erik e.E Offline
                  erik e.E Offline
                  erik e.

@vonschmelling

Es soll User geben die lesen nicht täglich mit ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Wülfchen Müller (😉)
                    Sieh da, im Link von erik e. findest du die positiven Erfahrungen bestätigt, es wird bereits geprüft.
                    Meine peripheren Erkenntnisse sind auch überaus positiv:
                    Nach einer Routineprüfung einer Firma, die Investoren für Datenspeichereinheiten akquirierte, wurden die Verträge geprüft und mangelnde Absicherung der Einlagen erkannt. Darauf musste der Laden sie komplett zurückgeben.
                    Blöd: Nach einer Änderung der Verträge entschlossen sich Anleger zu erneuten Investitionen von 90 Mio €, und 2 Jahre später flog der Schwindel auf, Kohle unauffindbar.
                    Das Problem dabei: Sie prüfen die Verträge aber nicht die Geschäfte des Unternehmens an sich ... 😕

Schlechte Nachrichten derweil von der Zurich:
                    Bereits 12/18 war eine weitere Versicherteninsolvenz zu regulieren , also nochmal ein Schöpflöffel weniger im "Topf".

Prof. Führich ist übrigens der Ansicht, der §651r BGB sei dahingehend auszulegen, dass die Repatriierungskosten nicht unter das Limit von 110Mio fallen dürften.
                    Die Begründung: Der Gesetzgeber bestimme, dass dies "kostenlos" zu erbringen sei ... (😳)
                    Stimmt - war ja tatsächlich "kostenlos" für die Betroffenen, und die sind imho damit gemeint.
                    Ich kann da leider nicht ganz folgen.

"Im Herzen barfuß!"

towi1802T 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MagghyM Offline
                      MagghyM Offline
                      Magghy

Hallo, hab heute im n-tv gesehen, dass auch TUI und DERTOur unterversichert sind. Bin gespannt, ob bei denen alles gut bleibt trotz Milliardenumsätzen.

CliffideoC 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@Wülfchen Müller (😉)
                        Sieh da, im Link von erik e. findest du die positiven Erfahrungen bestätigt, es wird bereits geprüft.
                        Meine peripheren Erkenntnisse sind auch überaus positiv:
                        Nach einer Routineprüfung einer Firma, die Investoren für Datenspeichereinheiten akquirierte, wurden die Verträge geprüft und mangelnde Absicherung der Einlagen erkannt. Darauf musste der Laden sie komplett zurückgeben.
                        Blöd: Nach einer Änderung der Verträge entschlossen sich Anleger zu erneuten Investitionen von 90 Mio €, und 2 Jahre später flog der Schwindel auf, Kohle unauffindbar.
                        Das Problem dabei: Sie prüfen die Verträge aber nicht die Geschäfte des Unternehmens an sich ... 😕

Schlechte Nachrichten derweil von der Zurich:
                        Bereits 12/18 war eine weitere Versicherteninsolvenz zu regulieren , also nochmal ein Schöpflöffel weniger im "Topf".

Prof. Führich ist übrigens der Ansicht, der §651r BGB sei dahingehend auszulegen, dass die Repatriierungskosten nicht unter das Limit von 110Mio fallen dürften.
                        Die Begründung: Der Gesetzgeber bestimme, dass dies "kostenlos" zu erbringen sei ... (😳)
                        Stimmt - war ja tatsächlich "kostenlos" für die Betroffenen, und die sind imho damit gemeint.
                        Ich kann da leider nicht ganz folgen.

towi1802T Offline
                        towi1802T Offline
                        towi1802

@vonschmeling sagte:

@Wülfchen Müller (😉)

Aber eben nicht die "gerechte" Verteilung der 110 Mio. Und im Beispiel von @Wülfi wurde ein konkreter Verstoß gemeldet. In Sachen Zurich fehlt weiterhin jedweder Beleg für nicht rechtskonformes Handeln. Zumindest wurde hier noch keiner erwähnt. Außer gefühlter Ungerechtigkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Da hast du absolut Recht towi1802 - ich hab bisher auch nur "Glaube, Liebe, Hoffnung" beigetragen ... 😳

Wie ich schon erwähnte ist evtl. BaFin nicht die richtige Adresse für den konkreten Sachverhalt, offen gestanden weiß ich nicht inwiefern die Operationen kontrollieren (im von mir begleiteten Fall z.B. eben überhaupt nicht!) bzw. ob man sich dem auf Zuruf annimmt?
                          Was mich aber interessiert:
                          Welcher Beleg schwebt dir vor, und meintest du nicht einen Beleg rechtskonformen Handelns anstelle von nicht rechtskonformem?

"Im Herzen barfuß!"

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Da hast du absolut Recht towi1802 - ich hab bisher auch nur "Glaube, Liebe, Hoffnung" beigetragen ... 😳

Wie ich schon erwähnte ist evtl. BaFin nicht die richtige Adresse für den konkreten Sachverhalt, offen gestanden weiß ich nicht inwiefern die Operationen kontrollieren (im von mir begleiteten Fall z.B. eben überhaupt nicht!) bzw. ob man sich dem auf Zuruf annimmt?
                            Was mich aber interessiert:
                            Welcher Beleg schwebt dir vor, und meintest du nicht einen Beleg rechtskonformen Handelns anstelle von nicht rechtskonformem?

towi1802T Offline
                            towi1802T Offline
                            towi1802
                            schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@vonschmeling sagte:

Na für "rechtskonformes Handeln" brauchen wir das BAFIN (oder sonstwen) nicht zu kontaktieren. Nein, mir geht es darum, sofern überhaupt vorhanden, ganz konkrete Hinweise (Quellen) dafür zu finden, dass der 110 Mio-Topf "ungerecht" geleert wird. Beispielhaft waberte (auch) hier lange Zeit umher, Zurich/Karea hätten „50 Prozent der ausstehenden Zahlungen bei den Hotels beglichen“. Das wäre m.E. nicht von 651r BGB gedeckt gewesen. Näheres "für die User, die nicht täglich mitlesen" dazu auch auf Seite 490 im unteren Drittel

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sch.michaS Offline
                              sch.michaS Offline
                              sch.micha

Kann mir jemand sagen, wer auf der HC Homepage der Reiseveranstalter
                              Hoidaycheck Reisen ist?

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

HolidayCheck Reisen meinst Du sicherlich. Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Einen Thread dazu findest Du hier klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sch.michaS Offline
                                  sch.michaS Offline
                                  sch.micha

Danke für den Link

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ah, verstanden towi1802 ... dann mal viel Erfolg!
                                    Wie gesagt - Führich zweifelt die Handhabe der Repatriierungskosten an, allerdings mit einer meiner Ansicht nach sehr schlichten Begründung. Ferner bestehen die Zweifel daran ja schon von Anfang an. Da hierzu auch die 50 (100)% der Hotelkosten für vor Ort betroffene Urlauber zählen ergibt sich daraus m.E. auch kein Hinweis auf mangelnde rechtliche Konformität.
                                    Wie gesagt überprüft BaFin die vertraglichen Vereinbarungen - vielleicht kannst du die recherchieren und angreifen?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MagghyM Magghy

Hallo, hab heute im n-tv gesehen, dass auch TUI und DERTOur unterversichert sind. Bin gespannt, ob bei denen alles gut bleibt trotz Milliardenumsätzen.

CliffideoC Offline
                                      CliffideoC Offline
                                      Cliffideo

@magghy sagte:

Da kann man gerne auch noch weitere Veranstalter im Milliardenbereich hinzufügen, hier mal die Zahlen von 2017:

Schauinsland Reisen (Umsatz: 1,18 Mrd. €)
                                      Alltours (Umsatz: 1,39 Mrd. €)
                                      Aida Cruises (Umsatz: 1,7 Mrd. €)
                                      FTI Gruppe (Umsatz: 2,55 Mrd. €)

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                      Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Eben - mein Reden. Dem Grunde nach ist jeder Veranstalter mit einem Umsatz über 110Mio "unterversichert", insbesondere, da nur eine handvoll Versicherungen zur Verfügung stehen und meistens mehr als einen Veranstalter auf der Kundenliste haben.
                                        Ist schon sehr wichtig, dass da jetzt ein Handlungsbedarf erkannt wurde.

"Im Herzen barfuß!"

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CliffideoC Offline
                                          CliffideoC Offline
                                          Cliffideo

Man darf aber nicht davon ausgehen, dass der gesamte Jahresumsatz versichert sein muss. Immerhin sind bei TC im abgelaufenen Geschäftsjahr vom 1.11.18 - 23.9.19 Hunderttausende Gäste problemlos gereist...
                                          Aber lass so einen Großveranstalter mal Anfang der Sommerferien insolvent gehen...

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                          Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 252
                                          • 253
                                          • 254
                                          • 255
                                          • 256
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 254 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag