China Rundreise trotz Coronavirus ?
-
Kann man von einer China-Rundreise wegen des Virus kostenlos zurücktreten, solange das Auswärtige Amt noch keine Reisewarnung ausgesprochen ha?
-
Nein, aber vielleicht ist der Veranstalter kulant wegen des Coronavirus. Frag doch mal nach. Geht es denn in die bisher betroffenen Provinzen?
Glaube auch nicht, das es eine Reisewarnung geben wird.
Schau mal, welche Hinweise das AA bisher dazu hat klick -
Kommt darauf an, ob die Reise überhaupt in der vorgesehenen Form durchgeführt werden kann. Mittlerweile sind Teile der Chinesischen Mauer gesperrt, ganze Regionen nicht mehr zugänglich, Freizeiteinrichtungen geschlossen usw.
Wann ist denn deine Reise geplant?
-
Kommt darauf an, ob die Reise überhaupt in der vorgesehenen Form durchgeführt werden kann. Mittlerweile sind Teile der Chinesischen Mauer gesperrt, ganze Regionen nicht mehr zugänglich, Freizeiteinrichtungen geschlossen usw.
Wann ist denn deine Reise geplant?
Erst im September. Ich habe noch nicht gebucht, wollte das morgen machen, aber jetzt bin ich unschlüssig.
-
Dann buche erst einmal nicht und warte ab, wie sich das entwickelt. Sollte die WHO den Gesundheitsnotstand ausrufen, der Virus sich so enorm ausbreiten, so das auch das AA reagieren muss, ist an eine Rundreise eh nicht zu denken.
Bisher bieten einige VA schon kostenlose Umbuchungen an.
Also nur ein was wäre wenn Szenario und es ist noch gar nichts gebucht
-
Dann buche erst einmal nicht und warte ab, wie sich das entwickelt. Sollte die WHO den Gesundheitsnotstand ausrufen, der Virus sich so enorm ausbreiten, so das auch das AA reagieren muss, ist an eine Rundreise eh nicht zu denken.
@ahotep sagte:
Beliebte Rundreisen in einem beliebten Reisemonat wie September sind schnell ausgebucht. Aber ich warte jetzt doch noch ein bisschen ab. Danke für eure Antworten.
-
Es wäre umso ärgerlicher, wenn die Reise kurz vorher abgesagt würde.... Vielleicht kommen ja noch andere Länder in Frage

-
Es wäre umso ärgerlicher, wenn die Reise kurz vorher abgesagt würde.... Vielleicht kommen ja noch andere Länder in Frage

Wenn die Rundreise erst im September ist, würde ich diese gleich buchen. Wenn das derzeitige Corona Virus im September noch in diesem Umfang aktiv sein sollte, dann ist die Stornierung deiner Reise das vermutlich kleinste Problem und es dürfte weltweit keine Reisen mehr geben.

-
Hallo ,
in 8 Wochen ( Ende März 2020 ) steht meine Pauschalreise nach Vietnam ( Saigon ) an , nur bis dahin weis man noch nicht soviel ......?
Die Pauschalreise hatte ich schon im Dez. 2019 gebucht ....
Ob der Veranstalter noch frühzeitig einen Abbruch oder Umbuchung vorschlägt ......
mfg GanzuroiderMO
-
Ist zwar OT, aber : die Grippewelle 2017/18 hat in Deutschland (zur Erinnerung : um einiges kleiner als China, daher relativ eine höhere Quote) über 25000 Todesfälle mit sich gebracht. Trotzdem wurden Reisen z.B. nach Bayern oder Niedersachsen nicht abgesagt .
Dennoch aktuell diese Meldung : -
Die ersten Veranstalter reagieren klick
-
was nicht verwunderlich ist, da das auswaertige amt bereits von reisen abraet
Verschieben Sie nach Möglichkeit nicht notwendige Reisen nach China -
tja, jetzt muß man nicht mal mehr nach c hina reisen, denn das coronavirus hat nun auch d erreicht
das war absehbar und nur eine frage der zeit...
Erster Coronavirusfall in Deutschland -
tja, jetzt muß man nicht mal mehr nach c hina reisen, denn das coronavirus hat nun auch d erreicht
das war absehbar und nur eine frage der zeit...
Erster Coronavirusfall in Deutschland@suzimausi sagte:
das war absehbar und nur eine frage der zeit...- Ja, klar
- ... sterben auch hier täglich Menschen an der "normalen" Grippe ohne dass dies eine Meldung wert ist
- Was hat das genau mit dem Thread zu tun?
Wenn ich mich recht erinnere geht es darum, ob es ratsam ist jetzt eine China-Rundreise für den September zu buchen. Wie bis dahin die Lage ist kann seriös niemand vorhersagen, bislang war es aber immer so dass derartige Epidemien nach einiger Zeit wieder abgeebbt sind bzw. geeignete Medikamente und/oder Impfstoffe zur Verfügung standen.
Das Risiko jetzt für September zu buchen, sofern Buchungen aktuell überhaupt angenommen werden (was ich nicht weiß) besteht maximal darin dass die gebuchte Reise nicht oder nicht wie geplant stattfindet. Und das ist als überschaubar anzusehen - maximal muss man sich kurzfristig nach Alternativen umsehen.
Zur Zeit wird jedem, der nicht muss, abgeraten nach China zu reisen. Wie lange das geht, s.o., man weiß es nicht.
-
Dann begib dich schon mal in Quarantäne, suzimausi.
Ansonsten würde ich auch die Reise buchen (wenn die schnell ausgebucht sind) und anschließend abwarten, beim letzten Coronavirusstamm folgte auf große Panik in den Blättern mit großen Buchstaben auch relativ schnell wieder Normalität.
-
@gnarze
ja mache ich, samstag geht es los
-
so nun hat das auswaertige amt eben eine teilreisewarnung herausgegeben
Vor Reisen in die Provinz Hubei wird gewarnt.
wie es allerdings im september aussieht, das weiß niemand... -
Weitere Veranstalter reagieren klick Touristikaktuell
-
Weitere Veranstalter reagieren klick Touristikaktuell
Wird auch nicht so einfach hinzukommen - auch LH hat alle Flüge gestrichen
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-in-deutschland-infektion-symptome-faelle-im-live-ticker-67605722.bild.htmlAls Nächstes kommt vermutlich eine Reisewarnung für Bayern.
-
China läuft mir nicht weg. Ich habe jetzt eine andere schöne Reise gebucht.