Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • steelydan1S steelydan1

https://www.egyptindependent.com/coronavirus-spurs-egypt-to-ban-gathering-events-at-schools-2/

Das ägyptische Bildungsministerium wandte sich an Schulen im ganzen Land, um wegen des Coronavirus bis auf weiteres Seminare, Feiern, Besuche, Reisen und Versammlungen aller Art zu stoppen.
    Das Ministerium untersagte auch Studienreisen oder Camping speziell in den Governaten Luxor, Assuan und Hurghada, die mehrere Coronavirus-Fälle meldeten.
    Der Kabinettsprecher, Nader Saad, sagte am Montag gegenüber Channel ONE, die Regierung werde nicht zögern den Unterricht an den Schulen notfalls auszusetzen.

anita51A Offline
    anita51A Offline
    anita51
    schrieb am zuletzt editiert von

@steelydan1

danke für deine Infos und super dass die Regierung in Ägypten jetzt Massnahmen setzt.

Und ich bin trotzdem froh dass ich meinen Urlaub storniert habe da ich die ganzen Regionen die betroffen sind bereist hätte

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • anita51A anita51

@wally/x

das ist meine persönliche Meinung und wenn man etwas mehr recherchiert dann erfährt man dass einige US Bürger sowie Franzosen alle nach einer Nilkreuzfahrt daheim dann positiv getestet wurden. Und dass unser Gesundheitssystem mit Sicherheit bessere Möglichkeiten bietet steht außer Frage

Es ist jeden selbst überlassen wie er damit umgeht aber in dieser Zeit bleibe ich lieber in Österreich und damit fühle ich mich wohler.

Und liebe Wally du bist wahrscheinlich ein großer Ägyptenfan weil du so reagierst. Ich kann da noch nicht mitreden weil es mein 1. Urlaub dort gewesen wäre. Du bist da sicher besser informiert als ich und trotzdem weiss ich dass Ägypten nicht Deutschland oder Österreich ist.

Schönen Abend noch

wally/xW Offline
      wally/xW Offline
      wally/x
      schrieb am zuletzt editiert von wally/x

@anita51

Ja, ich bin seit 2004 Ägypten-Fan und kenne deswegen auch aus eigener Erfahrung (mit einer AK-und anderen Reise-Versicherungen) die Vorurteile von Personen, die keine Ahnung vom Gesundheits-SYSTEM in Ägypten haben.
      Abgesehen davon ist/wird das deutsche System, trotz KV, auch immer teurer.

Ist hier OT, denn auch für Ägypten gilt wegen der Epidemie, die Meldepflicht von Infizierten gegenüber der WHO.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • steelydan1S Offline
        steelydan1S Offline
        steelydan1
        Gesperrt

Hier ein sehr kritischer Artikel der New York Times über "Maßnahmen" in Luxor.
        https://www.nytimes.com/2020/03/09/world/middleeast/egypt-coronavirus-tourism.html
        Eine Zusammenfassung ist kaum möglich und für eine Übersetzung ist er mir zu lang.
        Gute Nacht zusammen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kiotariK Offline
          kiotariK Offline
          kiotari

CAIRO - Als die Touristen in Luxor am Montag aufwachten und sich in ihren Hotels oder auf den Kreuzfahrtschiffen auf dem Nil wiederfinden mussten, schien es, dass Ägypten extreme Maßnahmen ergriff, um dem Coronavirus in der antiken Stadt im Herzen seiner Tourismusindustrie zu begegnen.

Regierungsärzte wurden zu Testbesuchern ausgesandt, in der Hoffnung, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen. Doch nur ein Bruchteil der Menschen ließ sich testen, und noch bevor die Ergebnisse zurückkamen, kehrte das Geschäft schnell wieder zur Normalität zurück - mit Touristen, die massenhaft in die sagenumwobenen Tempel der Stadt strömten.

Die widersprüchliche und oft chaotische Vorgehensweise in Luxor spiegelt ein großes Dilemma wider, in dem sich die ägyptischen Beamten befinden: Kann die Regierung weiterhin Besucher, die Bargeld mit sich führen, willkommen heißen, während sie gleichzeitig versucht, eine drohende Krise der öffentlichen Gesundheit im Juwel ihrer Tourismusindustrie zu bekämpfen?

Luxor, die Heimat des ikonischen Tals der Könige und des Grabes von König Tutanchamun, ist heute das Zentrum des Coronavirus-Ausbruchs des Landes. Am Freitag und Samstag wurden 45 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord eines Flussschiffes, der A Sara, positiv auf das Virus getestet und mit einem militärischen Lufttransport in eine Isolationseinheit in einem Krankenhaus an der Nordküste Ägyptens gebracht.
          klick

(übersetzung mit DeepL)

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kiotariK kiotari

CAIRO - Als die Touristen in Luxor am Montag aufwachten und sich in ihren Hotels oder auf den Kreuzfahrtschiffen auf dem Nil wiederfinden mussten, schien es, dass Ägypten extreme Maßnahmen ergriff, um dem Coronavirus in der antiken Stadt im Herzen seiner Tourismusindustrie zu begegnen.

Regierungsärzte wurden zu Testbesuchern ausgesandt, in der Hoffnung, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen. Doch nur ein Bruchteil der Menschen ließ sich testen, und noch bevor die Ergebnisse zurückkamen, kehrte das Geschäft schnell wieder zur Normalität zurück - mit Touristen, die massenhaft in die sagenumwobenen Tempel der Stadt strömten.

Die widersprüchliche und oft chaotische Vorgehensweise in Luxor spiegelt ein großes Dilemma wider, in dem sich die ägyptischen Beamten befinden: Kann die Regierung weiterhin Besucher, die Bargeld mit sich führen, willkommen heißen, während sie gleichzeitig versucht, eine drohende Krise der öffentlichen Gesundheit im Juwel ihrer Tourismusindustrie zu bekämpfen?

Luxor, die Heimat des ikonischen Tals der Könige und des Grabes von König Tutanchamun, ist heute das Zentrum des Coronavirus-Ausbruchs des Landes. Am Freitag und Samstag wurden 45 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord eines Flussschiffes, der A Sara, positiv auf das Virus getestet und mit einem militärischen Lufttransport in eine Isolationseinheit in einem Krankenhaus an der Nordküste Ägyptens gebracht.
            klick

(übersetzung mit DeepL)

CandecorC Offline
            CandecorC Offline
            Candecor
            Bekannter Forentroll Gesperrt
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            wally/xW 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • michi137M Offline
              michi137M Offline
              michi137

Wie muss man das verstehen?

EGYPT - published 06.03.2020
              1. Nationals of Qatar are not allowed to enter Egypt.2. Passengers who have been in Bahrain, China (People's Rep.), Chinese Taipei, France, Germany, Hong Kong (SAR China), Iran, Iraq, Italy, Japan, Korea (Rep.), Kuwait, Macao (SAR China), Malaysia, Singapore, Switzerland, Spain, Thailand or Vietnam will be screened upon arrival, and;
              -must present a completed “Health Observation Card”, upon arrival, and
              -will be followed up for a period of 14 days.
              Before arrival of the flight, carriers must complete and present a “Notifying Form” to the General Quarantine administration.

Wird man im Hotel täglich kontroliert?
              Und was, wenn man keine 14 Tage bleibt?

Mit screened meinen die vermutlich das Fieber messen bei Ankunft

Quelle:
              https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kanoanjaK Offline
                kanoanjaK Offline
                kanoanja
                schrieb am zuletzt editiert von kanoanja

Ich denke das bezieht sich auf die Karten, das die 14 Tage lang aufbewahrt werden und man somit eine Ansteckungskette nachvollziehen könnte

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CandecorC Offline
                  CandecorC Offline
                  Candecor
                  Bekannter Forentroll Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von Candecor

Das heist nur dass, die Daten aus der "HOC" noch für 14 Tage gespeichert werden, damit man, wenn ein Corona-Fall aus dem Flug auftritt, die anderen Mitreisenden finden kann. Wenn du vorher ausreist, steht das ja auf der "HOC"

Mit "screened" ist nicht zwangsläufig das Fiebermessen gemeint, es kann auch ein kurzer Blick auf den Allgemeinzustand des Passagiers gemeint sein, also aufpassen, dass du nicht "zu fertig" ausguckst 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • michi137M Offline
                    michi137M Offline
                    michi137

Ok danke, das klingt beruhigend.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CandecorC Candecor

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

wally/xW Offline
                      wally/xW Offline
                      wally/x

Mal abgesehen davon, dass der Artikel die Meinung von 2 Journalisten aus Kairo und Luxor beschreibt, ist es keine Kritik, sondern nur eine Fragestellung und die Übersetzung zum Teil schon ziemlich merkwürdig.

Es waren nur Ärzte aus der Region/Gouvernement Al-Uqsur in Luxor, die die Touristen testen sollten, um eine weitere Verbreitung zu verhindern, wobei nur eine beschränkte Anzahl der Touristen das freiwillig getan hat.

Es wird immer Menschen geben, die eine ansteckende Infektion, wie z.B. die derzeitige Grippewelle, bei der es seit Oktober 2019 bis Anfang März schon 202 Todesfälle gab, ignorieren , sich damit (ungeimpft) selbst und Andere gefährden.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steelydan1S Offline
                        steelydan1S Offline
                        steelydan1
                        Gesperrt

Die Online-Übersetzer einige Schwächen, deshalb verwende ich sie nicht.
                        In der obigen Übersetzung entsteht der Eindruck, dass sich nur wenige Touristen testen ließen. Die sinngemäß richtige Übersetzung ist jedoch, dass nur wenige Touristen von den Ärzten getestet wurden.

Ansonsten mach ich mal etwas Pause.
                        Mein Sohn ist nämlich gerade aufgeschlagen. Darf die nächsten 14 Tage nicht mehr in die Schule kommen.
                        Grund: Er war letzte Woche mit uns im Elsass in einem Outlet-Center shoppen. Heute wurde vom RKI die Region Grand Est (Elsass, Lothringen, Champagne-Ardenne) zum Corona-Risikogebiet erklärt. Als in der Schule gefragt wurde, wer vor kurzem im Elsass war, hat (leider?) unsere Erziehung zur Ehrlichkeit Erfolge gezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Online
                          Günter/HolidayCheckG Online
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

Dennoch mal kurz Danke-- bringst Dich- neben einigen anderen hier schon toll ein.👍

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MBMF2017M Offline
                            MBMF2017M Offline
                            MBMF2017

Hallo! Wir fliegen am Sonntag nach Hurghada. Stornierung war nicht mehr möglich wir würden gar nix zurück bekommen. Wir kommen aus Wien gibt es da schon test wenn wir landen

danke für die Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Innchen84I Offline
                              Innchen84I Offline
                              Innchen84

Vielen Dank an alle für die Beiträge und Meinungen. Dennoch steh ich immer noch im Unklaren ob wir den Urlaub machen sollen oder nicht. Dadurch dass ich die letzten 14 Tage Fieber, Schnupfen, Husten hatte und Antibiotika nehmen muss ist mein Immunsystem sehr geschwächt. Wenn's jemand trifft dann wohl am ehesten mich aus der Familie. Wir werden uns bis Freitag entscheiden ob wir den Urlaub am 23.03. Antreten. Die Entscheidung obliegt wohl echt jedem selbst.

DomiJenny0507D 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Innchen84I Innchen84

Vielen Dank an alle für die Beiträge und Meinungen. Dennoch steh ich immer noch im Unklaren ob wir den Urlaub machen sollen oder nicht. Dadurch dass ich die letzten 14 Tage Fieber, Schnupfen, Husten hatte und Antibiotika nehmen muss ist mein Immunsystem sehr geschwächt. Wenn's jemand trifft dann wohl am ehesten mich aus der Familie. Wir werden uns bis Freitag entscheiden ob wir den Urlaub am 23.03. Antreten. Die Entscheidung obliegt wohl echt jedem selbst.

DomiJenny0507D Offline
                                DomiJenny0507D Offline
                                DomiJenny0507

Die Frage haben wir hier und auch uns gestellt.
                                Fakt ist das es tatsächlich jeder für sich entscheiden muss. Ja, vermutlich wird es Ägypten härter oder in einer anderen Form treffen als D. Aber was machen wir denn nun hier bei uns? Einigeln für wie lange? Wochen, Monate oder länger?! Unmöglich...
                                Und auch wenn die Dunkelziffer in Ä höher sein mag, allen bekannt sollte mittlerweile der Krankheitsverlauf des Virus sein.

Da kann man nur hoffen das in Zukunft JEDER der eine Stinknormale Grippe hat nicht mehr auf die Strasse geht 😊

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UsAsU Offline
                                  UsAsU Offline
                                  UsAs
                                  schrieb am zuletzt editiert von UsAs

Guten Tag zusammen,

ich wollte mich bezüglich der Corona Problematik und einer Ägypten Reise auch einmal einbringen.

Ich habe Mitte Februar spontan eine Woche Hurghada gebucht. Der Resturlaub musste weg und ich wollte immer mal nach Ägypten.

Morgen ist der Abflug.

Die letzten Tage habe ich regelmäßig die Seite des auswärtigen Amtes und allgemeine Pressemitteilungen verfolgt. Ebenso habe ich zweimal bei Alltours abgerufen und einen aktuellen Stand erfragt.

Die Reise findet statt, die schon erwähnte 'Gwsundheitskarte' ist auszufüllen.

Ebenfalls habe ich gefragt was Stand ist, wenn man selbst eine Erkältung hat. Dies sei zumindest für die Einreise kein Problem. Die Nachfrage kam daher, da ja allgemein leider eh noch Saison für Erkältung ist und ich selbst leicht angeschlagen bin. Dies ist aber schon auf dem Weg der Besserung.

Stand heute möchte ich morgen fliegen und mir etwas Sonne nicht entgehen lassen. Schlussendlich kann auch nur jeder selbst entscheiden, ob er die Reise antritt, oder nicht. Ich für meinen Teil möchte das, wie schon genannt, gerne wahrnehmen.

So möge jeder in sich gehen und schauen, was mit Für und Wider abgewogen werden kann.

Wenn ich in Hurghada bin, kann ich gerne nochmal über die Einreise berichten. Ich mache mir da ad hoc erstmal nicht so viele Gedanken.

Allseits schöne Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DomiJenny0507D DomiJenny0507

Die Frage haben wir hier und auch uns gestellt.
                                    Fakt ist das es tatsächlich jeder für sich entscheiden muss. Ja, vermutlich wird es Ägypten härter oder in einer anderen Form treffen als D. Aber was machen wir denn nun hier bei uns? Einigeln für wie lange? Wochen, Monate oder länger?! Unmöglich...
                                    Und auch wenn die Dunkelziffer in Ä höher sein mag, allen bekannt sollte mittlerweile der Krankheitsverlauf des Virus sein.

Da kann man nur hoffen das in Zukunft JEDER der eine Stinknormale Grippe hat nicht mehr auf die Strasse geht 😊

BienekindB Offline
                                    BienekindB Offline
                                    Bienekind
                                    schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

@domijenny0507 sagte

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit einer "stinknormalen Grippe", (also Influenza, nicht grippaler Infekt!) wohl kaum jemand auf die Straße geht , weil er/sie es gar nicht kann...😟 Aber dagegen kann man sich impfen lassen, gegen Corona (noch) nicht.

hexenhammer666H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BienekindB Bienekind

@domijenny0507 sagte

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit einer "stinknormalen Grippe", (also Influenza, nicht grippaler Infekt!) wohl kaum jemand auf die Straße geht , weil er/sie es gar nicht kann...😟 Aber dagegen kann man sich impfen lassen, gegen Corona (noch) nicht.

hexenhammer666H Offline
                                      hexenhammer666H Offline
                                      hexenhammer666

@bienekind sagte:

Wobei die Grippeimpfung auch eher eine Gewissensberuhigung ist. Die Viren erneuern sich ständig, da kommt keine Impfung hinterher.

wally/xW 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Innchen84I Offline
                                        Innchen84I Offline
                                        Innchen84

Grundsätzlich gehts mir nicht um die Ansteckungsgefahr. Ich arbeite jeden Tag mit Menschen die krank sind und Bakterien und Viren streuen, heißt ich wäre in Ägypten grad sicherer als auf der Arbeit. Aber wenn halt was ist dann möchte ich dort ungern ins Krankenhaus. Wäre schön wenn jemand berichten könnte von der Einreise. Die Dunkelziffer ist auch in Deutschland noch hoch. Viele Ärzte lachen bei uns über den Virus- ich hatte die Symptome(Husten Fieber, Atemnot)und wurde nicht getestet- der Arzt meinte es wird alles zu sehr überzogen. Nun geht's mir aber nach 14 Tagen endlich besser.

hexenhammer666H KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KOALAJUNGEK Offline
                                          KOALAJUNGEK Offline
                                          KOALAJUNGE

Hallo zusammen,

wir haben für nächste woche eine reise nach hurghada gebucht.

Sind uns jetzt uneinig was wir machen sollen.

Wir werden abwarten und gucken wie sich die Lage entwickelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 13 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag