Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CandecorC Candecor

@vonschmeling sagte:

Wenn TUI fly nur Gutscheine anbietet ist das eben so. Unter den gegebenen Umständen dürfte das schwer zu bestreiten sein.

Es ist so schwer oder so einfach wie vor oder nach Corona. Noch sind die Gesetze nicht außer Kraft gesetzt und der Anspruch eindeutig.
    Da sich diese aber über Monate hinziehen würde / wird kann man maximal die Sinnhaftigkeit in Frage stellen.

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@candecor sagte:

Es ist so schwer oder so einfach wie vor oder nach Corona.

Na das wirst du wohl selbst kaum glauben?!
    Bei bisherigen Flugstreichungen war die Erstattung ziemlich mühelos, das hat sich inzwischen auf breiter Front geändert!

@Günter
    Ich nehme an, Candecor meinte, dass das Bestreiten monatelang dauern würde - und das ist noch optimistisch!
    Auch Gerichte und Anwälte sind im Corona-Modus, da geht erstmal gar nix.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @sswiti wenn du den Flug nach dem 26.09.2019 bei Condor gebucht hast liegt dein Geld, wegen dem Schutzschirmverfahren, auf einem Treuhandkonto.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@sswiti
        Um welche Airline handelt es sich denn?
        Eine Lösung deines Dilemmas kannst du jedenfalls nur mit dem Leistungstäger erreichen - ganz gleich wer das ist.
        Es steht dir frei auf eine Auszahlung zu bestehen (wie Candecor richtig sagte, ist die gesetzlichen Grundlage gegenwärtig ja noch vorhanden), wenn er es aber nicht tut (wie übrigens mehr und mehr LVU) müsstest du rechtliche Schritte einleiten.
        @Medlon
        Mal abgesehen davon, dass eine Lockerung äußerst unwahrscheinlich ist - du kannst ja auch einfach abwarten und darauf vertrauen, dass sich eine überraschende Wendung ergibt.
        M.E. wäre das in der von dir soweit geschilderten Situation ohnehin das Ratsamste.

sswitiS Offline
        sswitiS Offline
        sswiti

@vonschmeling Gut, aber airline lässt sich nicht mit sich reden.
        Ich wollte schon die Flüge stornieren um Steuern zurück zu bekommen, aber da sagen sie auch sie können es nicht machen.
        Ist das richtig?
        Ich verstehe auch nicht warum sie über gesamten Preis Gutscheine ausstellen wollen.
        Z. B bei meinem Flug
        Ticket preis 160 Euro
        Steuern und Gebühren 490 (Das müssten Sie doch nicht zahlen, warum bekomme ich das nicht zurück?)
        Air Europa ist das

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@ Candecor:
          Das mit den "Monaten" glaube ich eher nicht
          Da ist sehr viel Bewegung im Hintergrund,besonder auch auf politischer Ebene/Druck von Verbänden usw. Und da geht es nicht nur um Airlines...
          .Gerade hat übrigens auch Eurowings klipp und klar gesagt:
          "Umbuchen oder Gutscheine- das sind die Optionen"
          Damit analoge Handhabung zum Verhalten von anderen Airline u.a. auch Emirates und Etihad.

CandecorC Offline
          CandecorC Offline
          Candecor
          Bekannter Forentroll Gesperrt

@guenter-holidaycheck sagte:

Damit analoge Handhabung zum Verhalten von anderen Airline u.a. auch Emirates und Etihad.

Günter, ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber bei uns werden Gesetze ganz sicher nicht von der Airline gemacht. Das Einzige, was den Veranstaltern / Airlines noch helfen kann ist die Bürgschaft / Hilfen durch den Staat. Das Angebot eines Gutscheins ist nicht mehr als das Angebot zu einem Vergleich.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sswitiS sswiti

@vonschmeling Gut, aber airline lässt sich nicht mit sich reden.
            Ich wollte schon die Flüge stornieren um Steuern zurück zu bekommen, aber da sagen sie auch sie können es nicht machen.
            Ist das richtig?
            Ich verstehe auch nicht warum sie über gesamten Preis Gutscheine ausstellen wollen.
            Z. B bei meinem Flug
            Ticket preis 160 Euro
            Steuern und Gebühren 490 (Das müssten Sie doch nicht zahlen, warum bekomme ich das nicht zurück?)
            Air Europa ist das

CandecorC Offline
            CandecorC Offline
            Candecor

@sswiti sagte:

Weil auch diese 490 € nicht als liquide Mittel auf irgend einem Konto liegen. Es ist ja nicht so, dass das Geld, das du zahlst in eine Schublade kommt und erst genutzt wird, wenn du selber reist.

sswitiS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MedelonM Offline
              MedelonM Offline
              Medelon

@vonschmeling
              Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich unbedingt fliegen will - will ich nicht. Werde also abwarten.
              Wenn ich jetzt aber lese: Gutscheine oder Umbuchen, sorry wenn seitens der Airline der Flug gestrichen wird (warum auch immer) müssten doch die gesetzlichen Regelungen greifen. Die können doch nicht einfach ausgehebelt werden. Dass ich natürlich keine Entschädigung im Rahmen der Fluggastrechte erhalte, ist doch klar. Aber muss nicht der Ticketpreis erstattet werden ohne wenn und aber? Zumal die Buchung noch unter dem Schutzschirmverfahren erfolgte.

Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Medelon
                Na, ich würde unbedingt fliegen wollen ... 😏
                Tja, so ist das mit dem Konjunktiv - müsste ist schon richtig, aber mit Blick auf die Gesamtsituation könnte man durchaus auch einen seriösen Guthabencoupon als rechtens betrachten. Dem Grunde nach ist das ebenfalls eine Erstattung.
                Nochmal: Wenn du denkst, das deine Rechte verletzt werden musst du ggf. darum streiten.

@Candecor
                Gilt gleichwohl für deinen Kommentar.

Das sind die Fakten, persönlichen Ansichten dazu werden keine Änderung herbeiführen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                • MedelonM Medelon

@vonschmeling
                  Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich unbedingt fliegen will - will ich nicht. Werde also abwarten.
                  Wenn ich jetzt aber lese: Gutscheine oder Umbuchen, sorry wenn seitens der Airline der Flug gestrichen wird (warum auch immer) müssten doch die gesetzlichen Regelungen greifen. Die können doch nicht einfach ausgehebelt werden. Dass ich natürlich keine Entschädigung im Rahmen der Fluggastrechte erhalte, ist doch klar. Aber muss nicht der Ticketpreis erstattet werden ohne wenn und aber? Zumal die Buchung noch unter dem Schutzschirmverfahren erfolgte.

CandecorC Offline
                  CandecorC Offline
                  Candecor

@medelon sagte:

Aber muss nicht der Ticketpreis erstattet werden ohne wenn und aber?

Ja, muss er ... aber wenn Condor kein Geld auf der Bank hat und auch keiner der Condor Geld leiht, dann kann Condor nicht zahlen. Du kannst dagegen natürlich klagen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

@Medelon
                    Na, ich würde unbedingt fliegen wollen ... 😏
                    Tja, so ist das mit dem Konjunktiv - müsste ist schon richtig, aber mit Blick auf die Gesamtsituation könnte man durchaus auch einen seriösen Guthabencoupon als rechtens betrachten. Dem Grunde nach ist das ebenfalls eine Erstattung.
                    Nochmal: Wenn du denkst, das deine Rechte verletzt werden musst du ggf. darum streiten.

@Candecor
                    Gilt gleichwohl für deinen Kommentar.

Das sind die Fakten, persönlichen Ansichten dazu werden keine Änderung herbeiführen.

CandecorC Offline
                    CandecorC Offline
                    Candecor
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CandecorC Candecor

@sswiti sagte:

Weil auch diese 490 € nicht als liquide Mittel auf irgend einem Konto liegen. Es ist ja nicht so, dass das Geld, das du zahlst in eine Schublade kommt und erst genutzt wird, wenn du selber reist.

sswitiS Offline
                      sswitiS Offline
                      sswiti
                      schrieb am zuletzt editiert von sswiti

@candecor
                      Aber wenn ICH storniere bekomme ich das Geld zurück von Steuern zurück ? Ticket Preis wäre Storno Gebühr.
                      Was ist das für eine verarsche.
                      Oder wollen sie mir dann auch ein Gutschein ausstellen 🙄
                      @ vonschwelig
                      Wo ist das rechtens? 1 Jahr ist ein Witz.
                      Sollen sie noch 3 Monate daraus machen, warum nicht, ist wahrscheinlich auch rechtens.
                      @candecor wenn ich kein Geld habe interessiert es auch niemanden, ich muss trotzdem zahlen.
                      Dann müssen sie Kredit aufnehmen oder Insolvenz beantragen. (oder staatliche Unterstützung).

CandecorC 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sswitiS sswiti

@candecor
                        Aber wenn ICH storniere bekomme ich das Geld zurück von Steuern zurück ? Ticket Preis wäre Storno Gebühr.
                        @ vonschwelig
                        Sollen sie noch 3 Monate daraus machen, warum nicht, ist wahrscheinlich auch rechtens.
                        @candecor wenn ich kein Geld habe interessiert es auch niemanden, ich muss trotzdem zahlen.
                        Dann müssen sie Kredit aufnehmen oder Insolvenz beantragen. (oder staatliche Unterstützung).

CandecorC Offline
                        CandecorC Offline
                        Candecor
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sswitiS sswiti

@candecor
                          @ vonschwelig

CandecorC Offline
                          CandecorC Offline
                          Candecor
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CandecorC Candecor

Günter, ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber bei uns werden Gesetze ganz sicher nicht von der Airline gemacht. Das Einzige, was den Veranstaltern / Airlines noch helfen kann ist die Bürgschaft / Hilfen durch den Staat. Das Angebot eines Gutscheins ist nicht mehr als das Angebot zu einem Vergleich.

Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

@candecor sagte:

Günter, ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber bei uns werden Gesetze ganz sicher nicht von der Airline gemacht. Das Einzige, was den Veranstaltern / Airlines noch helfen kann ist die Bürgschaft / Hilfen durch den Staat. Das Angebot eines Gutscheins ist nicht mehr als das Angebot zu einem Vergleich

Mit der Schweiz hat das nichts zu tun- das ist Dir natürlich bekannt-- daher sollten wir hier schon sachlich bleiben.
                            Dazu -Thema Gutscheine kann ich Dir - sofern nicht bekannt- kurz schreiben ,
                            Praxis ist das jetzt bereits in Italien, Belgien und den Niederlanden.
                            Die Belgier haben sich über eine Beschwerde des EU Kommisars hinweggesetzt.Und betonen auch dass sie dabei bleiben, das berichten mehrere touristische Medien.

CandecorC majanne1969M 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MedelonM Offline
                              MedelonM Offline
                              Medelon

Nur noch mal ganz kurz: Als ich damals das Ticket bei Condor gebucht habe, hieß es, diese Gelder seien auf ein Treuhandkonto gegangen und somit sicher. Dann würde ich auch erwarten, dass ich mein Geld zurückbekomme.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nachtrag:
                                In Deutschland läuft gerade eine riesige Aktion der gesamten Tourismus Branche, in die alle möglichen Verbände involviert sind.
                                Adresse: Regierung
                                Auch z.B der DRV der sich direkt an die EU wendet.

Thema Gutscheine- sofort !

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

@candecor sagte:

Günter, ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber bei uns werden Gesetze ganz sicher nicht von der Airline gemacht. Das Einzige, was den Veranstaltern / Airlines noch helfen kann ist die Bürgschaft / Hilfen durch den Staat. Das Angebot eines Gutscheins ist nicht mehr als das Angebot zu einem Vergleich

Mit der Schweiz hat das nichts zu tun- das ist Dir natürlich bekannt-- daher sollten wir hier schon sachlich bleiben.
                                  Die Belgier haben sich über eine Beschwerde des EU Kommisars hinweggesetzt.Und betonen auch dass sie dabei bleiben, das berichten mehrere touristische Medien.

CandecorC Offline
                                  CandecorC Offline
                                  Candecor
                                  schrieb am zuletzt editiert von Candecor

@Günter
                                  Was Airlines gerade machen und was rechtlich zulässig ist, sind 2 Paar Stiefel. Irgendwann ist Corona vorbei und die Unternehmen werden sich gerichtlichen Auseinanderstzungen gegenüber sehen - das nehmen diese jetzt billigend in Kauf, aber "recht" haben sie deshalb noch lange nicht, auch wenn sich "alle Airlines und Reiseveranstalter" einig sind.

Nachtrag:
                                  Auch wenn sich alle einig sind, gilt das derzeitige Recht. Ob alle Unternehmen gerettet werden ist fraglich, und ob eine TUI überleben muss oder auch ein Reisebüro "HolidayCheck" ... darüber wird man sich noch unterhalten müssen, denn dass nicht alle Unternehmen "gerettet" werden können, sollte jedem klar sein.

Nachtrag zum Nachtrag
                                  Letztendlich ist allen geholfen, wenn die Gutscheine dann auch abgesichert sind und nicht in "Folgepleiten" ihren Wert verlieren. Es sind ja derzeit nichts anderes als (zwangsweise ) private Kapitalanleihen an die Unternehmen und so mancher von diesen "Privaten" hätte jetzt lieber sein Geld, weil er auch in "Schieflage" kommt (z.B. Arbeitslosigkeit)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck

Das Thema Überleben scheint Dich schon sehr zu bewegen..
                                    Lass es bitte jetzt raus-- ich hatte in dem von Dir eröffneten Thread schon mal geschrieben, das ist kein Diskussions-Thema hier.
                                    Und dabei bleiben wir auch bitte.
                                    Für eine derartige Diskussion braucht man erfahrene und leitende Touristiker.Und die haben wir hier im Forum nicht - dazu zählt übrigens sicher auch ein Candecor nicht -denn auch Dir fehlt im Zweifel die detaillierte Sachkenntnis

Ich schreibe hier lediglich was hinter den Kulissen alles geht und was getan wird.Und das tue ich auch zukünftig.
                                    Thema Ende-- alles andere in diese Richtung gehende lösche ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CandecorC Offline
                                      CandecorC Offline
                                      Candecor
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

@candecor sagte:

majanne1969M Offline
                                        majanne1969M Offline
                                        majanne1969

(Zitat vom Beitrag getrennt)

Ich hatte gerade einen Anruf von unserem niederländischen Reisebüro.
                                        Es gibt nur Gutscheine, und die sind 1 Jahr gültig, man muss aber nicht innerhalb diesen Jahres verreisen sondern nur die neue Reise buchen. Ausserdem ist dieser Gutschein versichert, falls das Reisebüro oder der Veranstalter Konkurs anmelden muss.

leosneffeL 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Selbstverständlich sind die Gutscheine / Coupons abgesichert.
                                          Daher verstehe ich ja auch diese ganzen hier beigetragenen Vorbehalte nicht ...

"Im Herzen barfuß!"

sswitiS CandecorC 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 60 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag