Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Holly-manH Holly-man

@armin sagte:

Normalerweise bin ich kein Freund von Gutscheinen, angesichts dieser bisher noch nie dagewesenen Situation halte ich die Idee für nicht schlecht, würde sie doch Reisendem und vor allem auch den RV helfen durch die Krise zu kommen.

Dann hätten wir aber nächstes Jahr eine neue Krise und zwar gemäß dem Fall (!), dass nächstes Jahr Zehntausende (?) Urlauber ihre Gutscheine einlösen. Wie sollen die RV das nächstes Jahr bezahlen ?

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@holly-man sagte:

Wie sollen die RV das nächstes Jahr bezahlen ?

Mit neuen Umsätzen, die ihnen derzeit leider verwehrt sind?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KarlmeierK Karlmeier

@ Holly-man
      das sehe ich auch so. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Firmen im nächsten Jahr in Liquidität schwimmen werden ist eher gering. Dieses Reisejahr ist Tod. Niemand wird in nächster Zeit etwas buchen! und dann wollen sie im nächsten Jahr alles nachholen. Uuaah
      @ Wülfi
      Ja die Einstellung kann man haben, ist aber nicht meine. Wer nicht kämpft hat schon verloren und die Challenge nehme ich an. Die Kohle dafür ist es mir wert. Noch gilt das Gesetz und wenn er dies nicht bezahlen kann, wird er auch in einem Jahr den Gutschein nicht einlösen können. Dann muss er sowieso Insolvenz anmelden.
      Also Klage geht raus.....

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@karlmeier sagte:

Jooo - wie so etliche davor und sicherlich auch danach ... 😴

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

KarlmeierK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wülfi71W Wülfi71

Egal wie ihr gegen die Reisebranche wettert, Anwälte alimentiert oder Mahnbescheide am Fließband produziert: Es bleibt bei dem alten Grundsatz, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche packen kann. Es gibt kein Geld, weil schlichtweg keins mehr da ist. Punkt. Nehmt den Gutschein oder legt Euch gehackt. Ich gehe ohnehin davon aus, dass Vollstreckungsmaßnahmen bald ausgesetzt werden und ein generelles Moratorium gewährt wird. Dieses Land hat derzeit ganz andere Probleme, als die Rückerstattung irgendwelcher Reisepreise, auch wenn das in die kleine Welt des ein oder anderen nicht hinein passen mag.

Und Kreditkartenabbuchungen würde ich wie Lastschriftabbuchungen gelassen entgegen sehen, schließlich gibt es zur Not Chargeback, bzw. Widerruf.

KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@wuelfi71 sagte:

Dieses Land hat derzeit ganz andere Probleme, als die Rückerstattung irgendwelcher Reisepreise, auch wenn das in die kleine Welt des ein oder anderen nicht hinein passen mag.

👍 Danke !

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Helmuth2105H Helmuth2105

Wenn einer denkt, die RV sind total überarbeitet, liegt er falsch. Sie arbeiten noch regelmäßig. Ich habe gerade eine Mail von FTI bekommen, dass sie am 11.04.20 die Restsumme für meine Reise am, 11.05.20 nach Ägypten, von meiner Kreditkarte abbuchen wollen und ich soll dafür sorgen, dass die Summe gedeckt ist.
          Wahrscheinlich bin ich da auch ein bisschen egoistisch aber ich muss mich jetzt entscheiden. Entweder ich storniere meine Reise nächste Woche und verliere 1404,00 Euro oder ich lasse die Restsumme wie geplant einziehen und habe dann die Summe von 3500,-€
          bezahlt. Dann hätte ich auch wieder 2 Möglichkeiten, die Reise wird doch noch vom RV storniert und ich bekomme irgendwann die gesamte Summe zurück oder evtl. Gutscheine oder die Reisewarnung vom AA wird nicht verlängert und FTI fliegt mich am 11.05. nach Ägypten.
          Da hätte ich ja dann auch keine Verluste (zu mindestens nicht an Geld nur vielleicht an meiner Gesundheit) und ich müsste alleine fliegen denn meine Frau kommt nicht mit.
          Ob so oder so, letzten Endes ist dieses Jahr alles verkorkst mit dem Urlaub.
          Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
          Ich weis, dass irgend welche Forum Teilnehmer jetzt wieder über mich, oder meinen Beitrag herfallen und ihn zerpflücken.
          Mich würde mal interessieren, ob diese Schreiber selbst betroffen sind und eine Reise gebucht haben, die von dieser Situation betroffen ist.

Helmuth 2105

flaggdeF Offline
          flaggdeF Offline
          flaggde
          Gesperrt

@helmuth2105 sagte:

Mich würde mal interessieren, ob diese Schreiber selbst betroffen sind und eine Reise gebucht haben, die von dieser Situation betroffen ist.

Ich bin allerdings betroffen – und trotzdem mache ich mir z. Z. mehr Gedanken darüber, wie/ob (!) es bspw. für Dienstleister meines Vertrauens weitergeht (Restaurants, Friseur etc.).

Und ganz ehrlich: Wenn ich hier lese, dass sich User Gedanken darüber machen, was mit ihrem Cashback–Gutschein von HC passiert, möchte ich brechen...

sswitiS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@karlmeier sagte:

Jooo - wie so etliche davor und sicherlich auch danach ... 😴

KarlmeierK Offline
            KarlmeierK Offline
            Karlmeier

Mit neuen Umsätzen......ok, sehr optimistisch
            Warten wir erstmal ab, wie lange die Pandemie noch dauern wird. Ich fürchte das wird noch einige Monate dauern. In diesem Zeitraum wird die Reisetätigkeit auch nicht wieder anspringen. Aber die Kosten laufen wahrscheinlich weiter. 'Und danach warten wir mal ab, was die aufziehende Weltwirtschaftskrise so an Überraschungen bringt. Italien und Spanien stehen am Abgrund und müssen gerettet werden. Die Notenbanken drucken Geld wie wild. Irgendjemand muss den Spaß bezahlen und ich fürchte das wird teuer. Das wird 1929 Verbindung mit 1923. Da werden die Deutschen kein Geld mehr für Urlaub haben.
            Der Gutschein ist wertlos. Wenn man Glück hat gibt es jetzt noch ein paar Kröten, später mit Sicherheit nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • flaggdeF flaggde

@helmuth2105 sagte:

Ich bin allerdings betroffen – und trotzdem mache ich mir z. Z. mehr Gedanken darüber, wie/ob (!) es bspw. für Dienstleister meines Vertrauens weitergeht (Restaurants, Friseur etc.).

Und ganz ehrlich: Wenn ich hier lese, dass sich User Gedanken darüber machen, was mit ihrem Cashback–Gutschein von HC passiert, möchte ich brechen...

sswitiS Offline
              sswitiS Offline
              sswiti

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@flaggde

Warum soll man an Friseur, Restaurants oder Airlines denken wenn die auch nicht interessiert wie ich meine Miete bezahlen soll mit 60% von Lohn und keinem nebenjob?
              Ich könnte auch brechen, wenn alle denken dass wir hier in der Kohle schwimmen und uns die paar tausend Euro nicht weh tun,wenn wir uns schon mit Krediten über Wasser halten müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ähm ... zur Buchung einer Reise hat´s aber schon gereicht, sswiti?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sswitiS Offline
                  sswitiS Offline
                  sswiti

@vonschmeling
                  Ja, manche Menschen sparen sehr lange um sich Urlaub zu gönnen. Ist es so unvorstellbar, dass nicht alle Urlauber in der Kohle schwimmen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • flaggdeF Offline
                    flaggdeF Offline
                    flaggde
                    Gesperrt
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, das Geld wäre so oder so weg😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • flaggdeF flaggde

sswitiS Offline
                        sswitiS Offline
                        sswiti

@flaggde
                        Und wir wollen das Geld zurück.
                        Können manche auch gebrauchen, dann können sie damit ihre Miete bezahlen.
                        Wer weiß wieviele nach der Krise noch einen job haben. Bei mir werden ab Mai die ersten gekündigt. Aber ja ich soll an die Friseurin denken, an ihre Existenz.
                        @Haberling Nein, man hätte dafür etwas bekommen.
                        Ist es für dich das gleiche wenn du in den Urlaub fliegst oder das Geld einem schenkst?
                        Mit dem Gutschein schenke ich mein lang erspartes Geld, welches ich jetzt selbst gut gebrauchen könnte der Airline.
                        Was soll ich mit dem Gutschein???? Ich kann nicht mehr in den Urlaub fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steelydan1S Offline
                          steelydan1S Offline
                          steelydan1
                          Gesperrt
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Sorry, sswiti - so langsam wird mir dein Auftritt hier zu abenteuerlich.
                            Du brauchst nicht an Friseure zu denken und wirst hoffentlich selbst wissen, welche Pflichten du priorisierst.
                            Ich verabscheue Moralpredigten - in deinem Fall wäre ich aber fast von meiner Schwüren abgekommen ... 😑
                            Zuvor wolltest du dir noch einen Anwalt leisten?!
                            Ich frag mich wirklich, ob du einfach nur trollst oder etwas verpeilt bist?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • flaggdeF Offline
                              flaggdeF Offline
                              flaggde
                              Gesperrt
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steelydan1S steelydan1

sswitiS Offline
                                sswitiS Offline
                                sswiti
                                schrieb am zuletzt editiert von sswiti

Ich weiß nicht warum ich aufhören soll.
                                Hier geht es um rechtliche Sachen und manche fangen an hier mit Moral an, freut mich dass euch die Krise nicht betrifft. Die bösen bösen Menschen, welche die Firmen nicht subventionieren wollen.
                                Werden wahrscheinlich am meisten meckern, wenn der Friseurbesuch demnächst doppelt soviel kostet und Steuern angehoben werden.
                                @vonschwelig ich habe Rechtsschutz, das sind 150 Euro. Gewinnen könnte ich das 10fache.

vonschmelingV flaggdeF 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

@holly-man sagte:

Wie sollen die RV das nächstes Jahr bezahlen ?

Holly-manH Offline
                                  Holly-manH Offline
                                  Holly-man
                                  Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Das hört sich nach einem mega Schneeballsystem an 😉 Warst Du schon mal Selbstständig ?

Ich weiß nicht wie viele Gutscheine es geben w ü r d e, aber da die meisten Leute erfahrungsgemäß ihre Reisen schon gebucht haben, würden diese Leute nächstes Jahr per Gutschein reisen können.

Das heißt diese Leute fehlen nächstes für potenzielle Umsätze.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Holly-man
                                    Ja danke ... das alles habe ich bei meiner Antwort durchaus berücksichtigt und muss um mich auszukennen auch nicht selbstständig gewesen sein.
                                    Dein Vortrag krankt in diversen Teilen, ich möchte mich hier aber nicht in makroökonomischen Erklärungen ergehen, die meinen Ruf als notorische Nervensäge nur noch mehr manifestieren.

Kurz und konkret: Schneeballsystem ist völliger Mumpitz.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steelydan1S Offline
                                      steelydan1S Offline
                                      steelydan1
                                      Gesperrt

Hat noch jemand eine Frage zu einer abgesagten oder anstehenden Reise?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sswitiS sswiti

Hier geht es um rechtliche Sachen und manche fangen an hier mit Moral an, freut mich dass euch die Krise nicht betrifft. Die bösen bösen Menschen, welche die Firmen nicht subventionieren wollen.
                                        Werden wahrscheinlich am meisten meckern, wenn der Friseurbesuch demnächst doppelt soviel kostet und Steuern angehoben werden.
                                        @vonschwelig ich habe Rechtsschutz, das sind 150 Euro. Gewinnen könnte ich das 10fache.

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@sswiti sagte:

Weil du dich selbst widerlegst??

Hier geht es um rechtliche Sachen und manche fangen an hier mit Moral an, freut mich dass euch die Krise nicht betrifft.

... und du glaubst wohl der einzig Betroffene zu sein? Kein Wunder hast du eine Moralsperre ...

Die bösen bösen Menschen, welche die Firmen nicht subventionieren wollen.

Geht´s noch? Was subventionierst du denn?

Na dann hau rein sswitzi ... ( 😌)

Epilog
                                        Immer wieder trifft man auf Empörte, die sich derartig beharrlich selbst demontieren, dass sich eingentlich jeder Kommentar erübrigt.
                                        Ich überlasse das Urteil damit der geneigten Leserschaft.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                        • moselpaarM Offline
                                          moselpaarM Offline
                                          moselpaar

Wir sind mittlerweile so Offtopic hier, dass einfach nur noch lächerlich ist. Das ganze Forum ist nur noch ein Spielplatz für Trolle und andere Taugenichts. Klagt doch alle, es wird sowieso nichts geben außer eine Rechnung vom Anwalt oder eurer Rechtsschutzversicherung. Tut mir leid aber ich bin dann mal raus.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 71 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag