Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Leider keine nützlichen Infos deinerseits gerade.
Du hast gestern hier im Thread nachgefragt, aber wohl noch keine Antwort erhalten. Ist es das? Ist wohl untergegangen, sorry. Deine anderen Beiträge waren wohl im Forum Ägypten, also ungelesen von denen, die hier schreiben.
Nochmals, 99,9% der aktuellen Fälle sind nun mal anders gelagert. Daher schlage ich vor, den Sachverhalt noch einmal vorzutragen bzw. den eigenen Beitrag zu zitieren, der inhaltlich alles erklärt und nochmals höflich nachzufragen.@ahotep sagte:
Leider keine nützlichen Infos deinerseits gerade.
Du hast gestern hier im Thread nachgefragt, aber wohl noch keine Antwort erhalten. Ist es das? Ist wohl untergegangen, sorry. Deine anderen Beiträge waren wohl im Forum Ägypten, also ungelesen von denen, die hier schreiben.
Nochmals, 99,9% der aktuellen Fälle sind nun mal anders gelagert. Daher schlage ich vor, den Sachverhalt noch einmal vorzutragen bzw. den eigenen Beitrag zu zitieren, der inhaltlich alles erklärt und nochmals höflich nachzufragen.Wie so oft keine Antwort bekommen hier oder Forum Ägypten oder mein Beitrag ist gelöscht worden, auch habe ich keine Lust mehr alles nochmals "höflich" nachzufragen
-
Ja, die OT wurden entfernt. Bedenke bitte, hier im Forum antworten und schreiben ganz normale User. Mache hier bitte niemandem Vorwürfe, wenn aktuell Fragen hier untergehen bei der Menge an Beiträgen.
Dein Beitrag ist von Gestern, hier schreiben und helfen alle in ihrer Freizeit, also bitte. Und im Forum Ägypten geht es nur um aktuelle Infos zu Corona und die Lage dazu. Hier wäre schon der richtige Thread. Und ja, man muss ein wenig Geduld aufbringen oder nochmals höflich auf seine Fragen hinweisen. Hier sitzen keine Maschinen am PC, die alles und sofort beantworten können. -
Natürlich - das solls auch nicht sein. Ihr tut hier Euer Möglichstest . meine Hochachtung.
Alle Fragen und Szenarien zu Covid 19 - darauf bezog sich mein Beitrag. Ist denke nicht O.T.
Als Reisender hat man das Recht das wenn die Reise abgesagt wird den Gutschein zu akzeptieren oder auch dagegen anzugehen (Welche Rechte habe ich als Reisender).
So einfach ist das und doch so schwierig. Es ist eine historische Ausnahmesituation und so werde ich nicht müde zu betonen dass jeder nicht nur an sich denken sollte. Die Mitarbeiter der Veranstalter und auch HC zun trotz teilweise Kurzarbeit ihr möglichstest um den deutschen Touristen geraacht zu werden.
So verstehe ich die vielen vielen Beiträge von vonSchmeling hier auch.Es ist echt schwer. Allte tun ihr möglichstest um die Situation zu retten und manche hier antworten mit Null Empathie, Null Verständnis und denken immer nur an sich. Leute - es hängen Arbeitsplätze an Eurer Buchung!!
Und das ist keine Plauderei.
-
@luckypaul
Dein Problem/deine Frage lässt sich offensichtlich nach wie vor nicht klar beantworten:
Ich zitiere aus diesem langen Ratgeber:
Wenn Sie die Reise frühzeitig storniert haben und sich später herausstellt, dass es zum Reisezeitpunkt eine Reisewarnung gegeben hat, stellt sich die Frage, ob Sie Ihre Stornogebühren zurückverlangen können. Schließlich hätten Sie den Reisepreis nicht bezahlen müssen, wenn sie abgewartet und erst später storniert hätten. Rechtlich ist dies bislang nicht eindeutig geklärt. -
Ja, die OT wurden entfernt. Bedenke bitte, hier im Forum antworten und schreiben ganz normale User. Mache hier bitte niemandem Vorwürfe, wenn aktuell Fragen hier untergehen bei der Menge an Beiträgen.
Dein Beitrag ist von Gestern, hier schreiben und helfen alle in ihrer Freizeit, also bitte. Und im Forum Ägypten geht es nur um aktuelle Infos zu Corona und die Lage dazu. Hier wäre schon der richtige Thread. Und ja, man muss ein wenig Geduld aufbringen oder nochmals höflich auf seine Fragen hinweisen. Hier sitzen keine Maschinen am PC, die alles und sofort beantworten können.@ahotep sagte:
Dein Beitrag ist von Gestern, hier schreiben und helfen alle in ihrer Freizeit, also bitte. Und im Forum Ägypten geht es nur um aktuelle Infos zu Corona und die Lage dazu. Hier wäre schon der richtige Thread. Und ja, man muss ein wenig Geduld aufbringen oder nochmals höflich auf seine Fragen hinweisen. Hier sitzen keine Maschinen am PC, die alles und sofort beantworten können.Ich bin ein ganz normaler User, und wenn du weisst um was es mir geht warum bekomme ich keine Antwort
-
ahotep ist einAdmin und kein Forenteilnehmer -daher darf er/sie Dir gar nicht helfen. Und nur wegen des Namens auf Atworten bezüglich Deines Ägypten Themas zu bestehen- ich finde das fehl.
Hab ein wenig Geduld!! Alle hier bearbeiten Deinen Fall in ihrer Freizeit!
-
Du verstehst leider nicht luckypaul. Ich kenne die Antwort nicht. Wiederhole Dein Anliegen für alle und warte bitte, bis jemand einen Rat oder Tipp hat. Eine Rechtsberatung findet hier nicht statt, auch nicht von mir.
-
@luckypaul
Dein Problem/deine Frage lässt sich offensichtlich nach wie vor nicht klar beantworten:
Ich zitiere aus diesem langen Ratgeber:
Wenn Sie die Reise frühzeitig storniert haben und sich später herausstellt, dass es zum Reisezeitpunkt eine Reisewarnung gegeben hat, stellt sich die Frage, ob Sie Ihre Stornogebühren zurückverlangen können. Schließlich hätten Sie den Reisepreis nicht bezahlen müssen, wenn sie abgewartet und erst später storniert hätten. Rechtlich ist dies bislang nicht eindeutig geklärt. -
ahotep ist einAdmin und kein Forenteilnehmer -daher darf er/sie Dir gar nicht helfen. Und nur wegen des Namens auf Atworten bezüglich Deines Ägypten Themas zu bestehen- ich finde das fehl.
@dueren sagte:
Geduld? Mein Urlaub wäre vor 4 Wochen gewesen und ich habe alles bezahlt bevor Corona in unserem Wortschatz war , und hier schieben alle Panik die jetzt ihre Restzahlung leisten sollen und dies verweigern können. Wo bleibt hier die Gerechtigkeit
-
Wegen einer aktuten Erkankung, also nicht aufgrund des Corona-/COVID-19-Risiko?
-
@ luckypaul
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Du sollst Geduld aufbringen, bis jemand der User antwortet. Aber die schieben deiner Meinung nach ja Panik, dann können oder wollen die sicherlich gar nicht antworten. Für deinen Fall können die User doch nichts!
Bitte lasse mal das Zitieren sein und gehe auf antworten. -
Umbuchung für Reisen im Mai/Juni
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung bei den Veranstaltern gemacht und kann dazu was sagen?
Die Bedingungen scheinen so ziemlich identisch zu sein, aber meines Erachtens verschieden schwammig formuliert, kommuniziert und publiziert.... bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, bereits gebuchte Reisen kostenfrei auf einen späteren Reisetermin bis späteste Rückreise 30.04.2021 umzubuchen. Die Umbuchung hat dabei bis 10 Tage vor Reisebeginn, spätestens aber bis zum 30.06.2020 zu erfolgen.
Abreisen vom 01.05.20 bis zum 30.06.20 können bis 10 Tage vor dem eigentlichen Abreisetermin gebührenfrei umgebucht werden.
Gebührenfrei oder kostenfrei?
Gilt der aktuelle Tagespreis oder werden dann zusätzlich bereits bei original Buchung gewährte Frühbucherrabatte in Abzug gebracht?Explizit geht es bei mir um eine FTI Buchung, stelle die Frage aber hier - denn das könnte evtl. auch andere in der gleichen Situation betreffen, die bei anderen Veranstaltern gebucht haben.
Besten Dank für evtl. Infos oder Erfahrungen.
-
Wegen einer aktuten Erkankung, also nicht aufgrund des Corona-/COVID-19-Risiko?
-
@dueren sagte:
Geduld? Mein Urlaub wäre vor 4 Wochen gewesen und ich habe alles bezahlt bevor Corona in unserem Wortschatz war , und hier schieben alle Panik die jetzt ihre Restzahlung leisten sollen und dies verweigern können. Wo bleibt hier die Gerechtigkeit
@luckypaul sagte:
Nun mal zur Aufklärung:
Hier ist eine Forum in dem Urlauber versuchen anderen Urlaubern zu helfen.
Wenn also jemand Hilfe benötigt oder Fragen hat, dann sollte er die Anderen
höflich und umfassend informieren.
Bis jetzt ist anscheinend nur die fehlende Gerechtigkeit dein Problem.
Mehr kann ich aus deinen 3 Sätzen nicht herauslesen.Und nochmal....alle die sich hier austauschen, machen das freiwillig, unentgeltlich und unabhängig von Holidaycheck.
00:26 Uhr - Du hast es anscheinend nicht verstanden:
Alle Info´s gleichzeitig geben!! Umfassend! Bitte!
-
@luckypaul
Ich bin in diesen Sachen kein Profi, so wie z.B. vonschmeling.
Dennoch würde ich sagen, dass in diesem Fall die RRV einspringen muss. Natürlich vorausgesetzt, die Erkrankung kurz vor Reisebeginn ist belegbar, z.B. durch ein ärtzliches Attest, einen Krankenhausbericht, o.ä., und du hast dich an die AGB der RRV gehalten. -
@luckypaul sagte:
Nun mal zur Aufklärung:
Hier ist eine Forum in dem Urlauber versuchen anderen Urlaubern zu helfen.
Wenn also jemand Hilfe benötigt oder Fragen hat, dann sollte er die Anderen
höflich und umfassend informieren.
Bis jetzt ist anscheinend nur die fehlende Gerechtigkeit dein Problem.
Mehr kann ich aus deinen 3 Sätzen nicht herauslesen.Und nochmal....alle die sich hier austauschen, machen das freiwillig, unentgeltlich und unabhängig von Holidaycheck.
00:26 Uhr - Du hast es anscheinend nicht verstanden:
Alle Info´s gleichzeitig geben!! Umfassend! Bitte!
-
Urlauber helfen Urlauber , sehe ich hier nicht, bzw. hier geht es meiner Meinung nach nur darum wie viel jeder Urlauber zurück bekommt ob bar oder als Gutschein
@luckypaul sagte:
Urlauber helfen Urlauber , sehe ich hier nicht, bzw. hier geht es meiner Meinung nach nur darum wie viel jeder Urlauber zurück bekommt ob bar oder als Gutschein
Dir ist offenbar wirklich nicht zu helfen.
Lies Dir selber die Urteile durch
Gute Nacht!
-
@luckypaul
Ich bin in diesen Sachen kein Profi, so wie z.B. vonschmeling.
Dennoch würde ich sagen, dass in diesem Fall die RRV einspringen muss. Natürlich vorausgesetzt, die Erkrankung kurz vor Reisebeginn ist belegbar, z.B. durch ein ärtzliches Attest, einen Krankenhausbericht, o.ä., und du hast dich an die AGB der RRV gehalten.Ärztliches Attest eingereicht, trotzdem macht RRV Probleme . Darum bin ich ja so entsetzt darüber dass alle jammern über die bevorstehende Restzahlung usw.
Ich wäre überglücklich über eine teilweise oder ganze Rückerstattung des Reisepreises oder auch Gutschein -
@luckypaul sagte:
Dir ist offenbar wirklich nicht zu helfen.
Lies Dir selber die Urteile durch
Gute Nacht!
-
@luckypaul sagte:
Sorry, Du willst nicht verstehen und wirst richtig frech. Habe mal Deine Beiträge im Forum Ägypten gelesen. Da stand nix von Krankheit. Du konntest nicht kostenfrei stornieren, da der Abreisetag (14.3.) vor der Reisewarnung war. Und auf Rat des Reisebüros hast Du dann am Abreisetag storniert (100% Storno), schreibst Du . Auch Dir geht es nur um die Kosten !!!
Einige Tage vor Abreise schriebst Du: ..."Wir fliegen am Samstag für 2 Wochen nach Hurghada, heute mal in unserem Reisebüro nachgefragt wegen stornieren. Wenn man aus Angst storniert zahlt RRV keinen Cent...." sowie:..."Auch noch ein Danke an TUI, haben am 28.10.19 gebucht, Corona war damals noch nicht in unserem Wortschatz, nur startet unsere Reise am 14.03.2020. Haben also nichts von der ach so großzügigen Umbuchungs- und Stornomöglichkeiten....."
**Das schriebst Du am Morgen der Abreise: ...."**Wir sind jetzt auch so unfassbar verantwortungslos und fliegen heute vom hochinfizierten Deutschland nach Hurghada.
Wollte nur noch nebenbei anmerken, dass meine Frau im medizinischen Bereich tätig ist, somit ist uns die Entscheidung erst recht nicht leicht gefallen....."Später dies: ..."Wir gehören auch zu denen, die am Samstag um 19 uhr geflogen wären, haben um 10 Uhr vormittags wehmütig storniert. Aber seit gestern dann doch froh dass wir zu Hause geblieben sind. Schade ums Geld, aber wenn man dann in Ägypten in Quarantaine muss, hat man auch nichts vom Urlaub und Geld ist auch dahin. Wir genießen jetzt die Sonne in Bayern..."
------------------------------------
Hast Du nun wegen Krankheit storniert oder wegen der Bedenken?Gestern schriebst Du dann hierwegen plötzlicher Erkrankung deiner Frau am Abreisetag storniert, heute schreibst Du wegen deiner Erkrankung storniert. und daher ist nun die Reiserücktrittversicherung in Anspruch zu nehmen..?