Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH Offline
    HABERLINGH Offline
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

das sollte auch @Vik62 verstehen😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied998552H HC-Mitglied998552

@vonschmeling

ok, nach Stornierung durch HC natürlich .... von TUI weit und breit keine Spur

BienekindB Offline
      BienekindB Offline
      Bienekind
      schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

TUI sagt:
      Doppelt hält besser 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MichaelAIM Offline
        MichaelAIM Offline
        MichaelAI
        schrieb am zuletzt editiert von MichaelAI

Da steht das sich Tui proaktiv bei mir melde und ich umbuchen kann.
        Stimmt ich habe eine Mail bekommen das ich das bei meinem Vermittler (HC) machen kann. Nur ist meine Urlaubsplanung für dieses Jahr abgeschlossen und für eine Reise ist da kein Platz mehr. Für nächstes Jahr kann noch nicht angegangen werden. Wenn ich mir die überteuerten Preise für die ersten 4 Monate 2021 bei Tui anschaue, dann muss ich leider meine Urlaubsreise verzichten

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Silvia LS Offline
          Silvia LS Offline
          Silvia L

Hallo,
          da es ja immer mehr danach aussieht, dass man bei einer stornierten Reise wegen Corona anstatt Geld einen Gutschein zurückbekommt, würde ich mal gerne wissen welche Konditionen der Gutschein hat. Ich habe eine Pauschalreise über FTI und eine nur Hotelbuchung bei TUI gebucht . Beides wurde storniert. Nun meine Fragen: Sind die Gutscheine übertragbar oder Personengebunden? Muss ich in dem Reisebüro buchen in dem ich die ursprüngliche Reise gebucht hatte? Muss ich bei einer ursprünglichen Pauschalreise auch wieder eine Pauschalreise buchen? Kann ich den Gutschein splitten oder muss ich ihn für eine Reise benutzen?
          VG Silvia L

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied998552H Offline
            HC-Mitglied998552H Offline
            HC-Mitglied998552
            Gesperrt
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@TBS
              Das hat mit Aussitzen überhaupt nichts zu tun, es weiß schlicht keiner, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird.
              Und nochmal: Die Veranstalter haben ja nicht nur Kunden sondern auch Lieferanten, also vertragliche Vereinbarungen, die sie ihrerseits einhalten müssen.
              @Vik62
              Natürlich gibt es die, die Homepage wurde zig mal verlinkt oder hier hochgeladen.

TBST Offline
              TBST Offline
              TBS

@vonschmeling sagte:

@TBS
              Das hat mit Aussitzen überhaupt nichts zu tun, es weiß schlicht keiner, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird.
              Und nochmal: Die Veranstalter haben ja nicht nur Kunden sondern auch Lieferanten, also vertragliche Vereinbarungen, die sie ihrerseits einhalten müssen.

Den Einsatz in allen Ehren, aber wer finanziert die VA und Lieferanten? Wer sollte der erste sein der Infos erhält, was mit seinem Geld passiert?
              Ich finde schon das in aller erste Linie die Kunden informiert werden sollten und das passiert nur sehr mangelhaft oder gar nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MichaelAIM MichaelAI

@jlechtenboehmer
                @HABERLING

Danke für eure schnellen Antworten.
                Ist mir schon klar und ist auch kein Vorwurf an HC. Bin ja jetzt immer super Zufrieden mit denen.

Ist dann aber traurig oder verdächtig wenn so eine grosser Vermittler wie HC keine zeitnahes Infos von den Veranstaltern bekommt.
                Oder überwiegen bei den Antworten eben doch die Eigeninteressen? Mit gleichzeitigen Hoffen auf die gesetzliche Gutscheinlösung?

CandecorC Offline
                CandecorC Offline
                Candecor
                Bekannter Forentroll Gesperrt

@michaelai sagte:

Ist dann aber traurig oder verdächtig wenn so eine grosser Vermittler wie HC keine zeitnahes Infos von den Veranstaltern bekommt.
                Oder überwiegen bei den Antworten eben doch die Eigeninteressen? Mit gleichzeitigen Hoffen auf die gesetzliche Gutscheinlösung?

Das sollte naheliegend sein und wäre durchaus verständlich und nachvollziehbar

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@tbs sagte:

Für mich kommt der Eindruck auf das die Situation solange ausgesessen wird,....

In mir dagegen macht sich der Eindruck breit das die Leute sich rund um die Uhr den A.... aufreißen, ihre Arbeit trotzdem nicht bewältigt bekommen, eventuell keine Zukunft vor Augen haben und zur Belohnung von allen Seiten angefeindet werden.
                  Immer dran denken : „Der Reiseveranstalter“ sind viele einzelne Menschen wie du und ich ....

flaggdeF Offline
                  flaggdeF Offline
                  flaggde
                  Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

In mir dagegen macht sich der Eindruck breit das die Leute sich rund um die Uhr den A.... aufreißen, ihre Arbeit trotzdem nicht bewältigt bekommen, eventuell keine Zukunft vor Augen haben und zur Belohnung von allen Seiten angefeindet werden.
                  Immer dran denken : „Der Reiseveranstalter“ sind viele einzelne Menschen wie du und ich ....

ja, und?

Die (verhinderten) Urlauber sind auch nur Menschen, die wiederum z. Z. bei der Ausübung ihrer Arbeit aufgrund gestörter Lieferketten von ihren Kunden zusammengefaltet werden.

C‘est la vie!

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH Offline
                    HABERLINGH Offline
                    HABERLING
                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo @SilviaL Da die Gutscheine wahrscheinlich über einen bestimmten Betrag ausgestellt werden, kann ich mir vorstellen das du jenen auch für andere Kombinationen: Pauschal / nur Hotel / nur Flug usw. beim Gutscheinaussteller einsetzen kannst. Da Gutscheine meist mit einem Code versehen sind, sollten diese auch übertragbar sein.😊

CandecorC Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • flaggdeF flaggde

@jlechtenboehmer sagte:

ja, und?

Die (verhinderten) Urlauber sind auch nur Menschen, die wiederum z. Z. bei der Ausübung ihrer Arbeit aufgrund gestörter Lieferketten von ihren Kunden zusammengefaltet werden.

C‘est la vie!

jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

@flaggde sagte:

ja, und?

C‘est la vie!

Danke für deine Solidarität .....
                      Manchmal könnte ich wirklich k...en .... Ich würde mir wünschen das Reiseveranstalter schwarze Listen erstellen von denen die dann künftig ihre Urlaube im eigenen Garten verbringen dürfen,

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

MichaelAIM flaggdeF 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH HABERLING

Hallo @SilviaL Da die Gutscheine wahrscheinlich über einen bestimmten Betrag ausgestellt werden, kann ich mir vorstellen das du jenen auch für andere Kombinationen: Pauschal / nur Hotel / nur Flug usw. beim Gutscheinaussteller einsetzen kannst. Da Gutscheine meist mit einem Code versehen sind, sollten diese auch übertragbar sein.😊

CandecorC Offline
                        CandecorC Offline
                        Candecor
                        Bekannter Forentroll Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@haberling
                        Du solltest in die Politik gehen ... langer Satz und nix verbindliche Aussage 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@flaggde sagte:

ja, und?

C‘est la vie!

Manchmal könnte ich wirklich k...en .... Ich würde mir wünschen das Reiseveranstalter schwarze Listen erstellen von denen die dann künftig ihre Urlaube im eigenen Garten verbringen dürfen,

MichaelAIM Offline
                          MichaelAIM Offline
                          MichaelAI

@jlechtenboehmer sagte:

Du bemängelst den Willen zur Solidarität mit den Reiseveranstaltern.
                          Warum sollte Solidarität nur einseitig sein.
                          Wenn jetzt noch Restzahlungen abgebucht werden sollte man vom Kunden auch keine Solidarität erwarten.

Man kann höchstwahrscheinlich selber den Vertrag nicht erfüllen. Verlangt aber vom Kunden die Erfüllung(Restzahlung) des Vertrags.
                          Gleichzeitig hofft man darauf das der Gesetzgeber rückwirkend die AGBs der Vertrags ändert. Das um Nachteil des Kunden.

Wenn das für mich und andere Kunden nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeht, dann werde ich meine Urlaubsreisen nur noch wenige Tage vor Abreise buchen. Das alles selber organisiert, Flug, Hotel und Transfer. Mit dieser Einstellung werde ich bestimmt nicht der einzigste sein

jlechtenboehmerJ kuckukK 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING
                            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@Candecor , das sind Kriterien wie man Gutscheine der VA bisher einlösen konnte, das du das nicht verstehen willst war mir klar.😴

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH HABERLING

Holly-manH Offline
                              Holly-manH Offline
                              Holly-man
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@haberling sagte:

Die Frage von @SilviaL finde ich sehr gut !

Sorry@Haberling, aber mit Deiner Antwort kann man rein gar nix anfagen.
                              Was soll man mit Wörtern wie "wahrscheinlich", "kann mir vorstellen", "meist" und "sollten" anfangen 😒. Ich finde, dass man es entweder 100%-ig weiß, oder einfach mal die Tastatur still halten sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SchlangenfangerS Offline
                                SchlangenfangerS Offline
                                Schlangenfanger
                                Gesperrt

Wer soll das denn jetzt wissen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Was erwartest du denn, Holly-man - es ist schlichterdings noch nicht einmal über die Rechtmäßigkeit entschieden!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • steelydan1S Offline
                                    steelydan1S Offline
                                    steelydan1
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Niemand weiß es. Und genau das antwortet man korrekterweise. Anstatt rumzueiern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Was erwartest du denn, Holly-man - es ist schlichterdings noch nicht einmal über die Rechtmäßigkeit entschieden!?

Holly-manH Offline
                                      Holly-manH Offline
                                      Holly-man
                                      Gesperrt

Richtig @vonschmeling 👍
                                      Demzufolge kann es auch noch keine Antworten geben 😊

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MichaelAIM MichaelAI

@jlechtenboehmer sagte:

Wenn jetzt noch Restzahlungen abgebucht werden sollte man vom Kunden auch keine Solidarität erwarten.

Man kann höchstwahrscheinlich selber den Vertrag nicht erfüllen. Verlangt aber vom Kunden die Erfüllung(Restzahlung) des Vertrags.
                                        Gleichzeitig hofft man darauf das der Gesetzgeber rückwirkend die AGBs der Vertrags ändert. Das um Nachteil des Kunden.

Wenn das für mich und andere Kunden nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeht, dann werde ich meine Urlaubsreisen nur noch wenige Tage vor Abreise buchen. Das alles selber organisiert, Flug, Hotel und Transfer. Mit dieser Einstellung werde ich bestimmt nicht der einzigste sein

jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer

@michaelai sagte:

Ich bemängel den Willen zur Solidarität mit allem was dahinter steckt; insbesondere den Mitarbeiter der RV die rund um die Uhr mit der Abwicklung beschäftigt sind. Aber vielleicht mal ein Vorschlag : Reisen ist nicht systemrelevant ; da sollten sie vielleicht nach Hause gegen , Kurzarbeitergeld kassieren und nach der Krise weiter machen - das spart den Veranstaltern viel an Kosten , kostet aber dafür den Steuerzahler.

Eben ..... warum sollte nur der RV Nachteile haben ? Zusätzlicher Aufwand in Vorkasse treten und trotzdem noch alles zurückbuchen ?

zumindest der RV tut das nicht; er will ja alles zurück zahlen - nur eben in Form eines anderen Zahlungsmittels, des Gutscheins.

Man kann höchstwahrscheinlich selber den Vertrag nicht erfüllen.
                                        Verlangt aber vom Kunden die Erfüllung(Restzahlung) des Vertrags.

Aber man will !

Wenn das für mich und andere Kunden nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeht, ...

Das wäre dann Solidarität von beiden Seiten

dann werde ich meine Urlaubsreisen nur noch wenige Tage vor Abreise buchen. Das alles selber organisiert, Flug, Hotel und Transfer. Mit dieser Einstellung werde ich bestimmt nicht der einzigste sein

Dann wird es für viele Jahre nirgends mehr was zu buchen geben !

webstr65W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Holly-manH Holly-man

Richtig @vonschmeling 👍

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

@holly-man sagte:

Richtig @vonschmeling 👍

Und wenn man das weiß — warum fragt man dann ?

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 107 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag