Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied2705315H HC-Mitglied2705315

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@kloppihnrein sagte:

Auch bei Pauschalreisen wurde ins BGB immer konform übernommen weil die EU Verordnung eigentlich wenig Spielraum zuläßt.

... ausgenommen vielleicht von der "kleinen Panne" Kundengeldabsicherung ...
    Es handelt sich hier nicht um eine fundamentale Änderung sondern um eine situationsbedingte (vorübergehende) Aussetzung der Regel Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen. Dies unter hohen Auflagen hinsichtlich der Absicherung und mit einer Härtefallregelung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2705315H SchnitzelesserS 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MichaelAIM Offline
      MichaelAIM Offline
      MichaelAI

So wie es aus sieht, jedenfalls bei mir, verzichtet TUI auf die Restzahlung von der Reise am 2.Mai.
      Auch wenn HC mir gesagt hat, dass TUI abbucht warte ich seit 4 Tagen darauf.
      Jetzt wäre ich durchaus bereit einen GS für die Anzahlung zu akzeptieren.
      Nur die GS verschieben die finanziellen Probleme nur, machen die evt sogar schlimmer.

Auch wenn die staatlich abgesichert sein sollen. Der Staat weiss doch gar nicht wie die Gs sind.
      Was ist wenn jetzt bei Neureisen nur 10% Neubucher sind, die anderen mit Gs bezahlen? Werden die Kunden dann ins Ausland gebracht und dann Insolvenz beantragt, Oder doch vorher schon?
      Oder anders gefragt. Wieviel % Gutscheine dürfen bei den Reisen dabei um das überleben finanziell zu sichern?

Hier kam kürzlich die Frage wegen Buchung bei Alltours auf. Das kann ich jetzt nocht sagen. Aber wenn Alltours die einzigen sind, die auf Auszahlung setzten, wäre Alltours auch meine erste Wahl. Auch wenn der Preis etwas höher wäre.
      Nur auf den Preis schaue ich schon lange nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied998552H Offline
        HC-Mitglied998552H Offline
        HC-Mitglied998552
        Gesperrt

@vs

geht trotzdem an meinem Rechtsempfinden vorbei , aber Recht haben bedeutet eben noch lange nicht Recht bekommen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • editheE Offline
          editheE Offline
          edithe
          Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Auch schauinsland-reisen reagiert und erstattet Reisen bis 30.04.2020 >Klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@kloppihnrein sagte:

Auch bei Pauschalreisen wurde ins BGB immer konform übernommen weil die EU Verordnung eigentlich wenig Spielraum zuläßt.

Es handelt sich hier nicht um eine fundamentale Änderung sondern um eine situationsbedingte (vorübergehende) Aussetzung der Regel Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen. Dies unter hohen Auflagen hinsichtlich der Absicherung und mit einer Härtefallregelung.

HC-Mitglied2705315H Offline
            HC-Mitglied2705315H Offline
            HC-Mitglied2705315
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315

@vonschmeling

Korrekt,daher könnte eine Gutscheinlösung auch durchgehen. Es geht in den diskutierten Fällen aber ausschließlich in Eingriffe in bereits angeschlossene Rechtsgeschäfte.Also um die Anwendung auf bereits rechtsverbindlich annulierte Veträge.
            Hier sind dann Stornodatum und Inkrafttreten der Verordung bzw BGB Anpassung maßgeblich.
            Das ist aus meiner Sicht auch einer der Gründe warum die Veranstalter jetzt nachbund nach einlenken werden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied2705315H HC-Mitglied2705315

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

SchnitzelesserS Offline
              SchnitzelesserS Offline
              Schnitzelesser

@kloppihnrein sagte:
              Nein [...] BGB

Aha.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DürenD Düren

@holly-man sagte:

Mein Bekanntenkreis ist sicher nicht repräsentativ, aber mir ist keiner bekannt, der mit einem Gutschein irgendetwas etwas anfangen könnte außer ihn bei Ebay zu verscherbeln oder auf die Auszahlung zu warten. Dafür ist das Buchungsverhalten jedes Jahr viel zu unterschiedlich.

Wie wäre es denn anzuerkennen dass das eine aussergewöhnliche Situation ist und sein ansonsten "viel zu unterschiedliches" Buchungsverhalten der Situation anzupassen und so allen zu helfen - auch sich selber?

Holly-manH Offline
                Holly-manH Offline
                Holly-man
                Gesperrt

@dueren sagte:

Wie wäre es denn anzuerkennen dass das eine aussergewöhnliche Situation ist und sein ansonsten "viel zu unterschiedliches" Buchungsverhalten der Situation anzupassen und so allen zu helfen - auch sich selber?

Na das ist doch Quatsch.

Diese Gutscheine akzeptiere ich - mach und muss ich ja.
                Wenn ich Glück habe, bekomme ich für die Gutscheine übernächstes Jahr mein Geld zurück.

Warum aber sollte ich bitte nächstes Jahr mein Buchungsverhalten anpassen ?
                Das ist mein Urlaub, den ich so gestalte, wie es mir passt.
                Passt sich irgend ein RV meinen unter Umständen eintretenden aussergewöhnliche Situation an und ist kulant ?
                Nein, ganz sicher nicht ! Ich werde mit Storno- oder Bearbeitungskosten bombardiert und kann mich ggf. gegen gewisse Umstände teuer versichern.

Was nutzt mir ein Gutschein von Airline "A", die nächstes Jahr evetuell nicht mehr meine bevorzugte Urlaubsdestination anfliegt, oder zu unmöglichen Zeiten ? Was nutzt mir ein Gutschein von Airline "B", die nächstes Jahr eventuell doppelt so teuer ist, wei Airline "A" ?
                Auch wenn ich einen Gutschein hätte, achte ich trotzdem auf Preisbewußtes Buchen und gebe mein Geld lieber vor Ort aus.
                Wir haben dieses Jahr ausnahmsweise 2 Hotels über einen RV gebucht - warum sollte ich das nächstes Jahr wieder tun ?

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

@kloppihnrein sagte:

SchnitzelesserS Offline
                  SchnitzelesserS Offline
                  Schnitzelesser

@vonschmeling sagte:

Es handelt sich hier nicht um eine fundamentale Änderung sondern um eine situationsbedingte (vorübergehende) Aussetzung der Regel Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen.

Es handelt sich nicht um eine "Regel", sondern um ein Gesetz, dessen maßgeblicher Paragraph entweder verfassungswidrig angepasst werden oder durch eine Verordnung missinterpretiert werden soll.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    HC-Mitglied998552
                    Gesperrt

Information soeben durch TUI Mitarbeiterin am Telefon : Es werden keine Rückerstattungen mehr überwiesen , das Geld bleibt als Guthaben ( Gutschein ) bei der TUI. Reglung wohl so seit gestern Nachmittag. Jeder Kunde erhält per Post eine Information darüber.
                    Lt. Ihrer Meinung betrifft das ebenso alle anderen Reiseveranstalter.

pzl64P 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • exxon1E Offline
                      exxon1E Offline
                      exxon1

Gerade auf SAT1 Frühstücksfernsehen der Tip , man solle heute noch gegen die Gutschein-Lösung Widerruf einlegen. Es wäre eine Chance später besser an sein Geld zu kommen, bevor das Gesetz heute beschlossen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING

Bei dem Gesetz das heute im Bundestag beschlossen werden soll hat aber nur mit Eintrittskarten für Konzerte, Festivals, Kinos, für das Theater und Sportwettkämpfe zu tun, nicht aber für Reisen. klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Holly-manH Offline
                          Holly-manH Offline
                          Holly-man
                          Gesperrt

Laut dem Präsidenten der dt. Ärztekammer, ist es ein "Flug"-Sommerurlaub dieses Jahr sehr unrealistisch.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87672398/bundesaerztekammer-kein-sommerurlaub-der-deutschen-in-diesem-jahr-.html

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchnitzelesserS Schnitzelesser

@vonschmeling sagte:

Es handelt sich hier nicht um eine fundamentale Änderung sondern um eine situationsbedingte (vorübergehende) Aussetzung der Regel Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen.

Es handelt sich nicht um eine "Regel", sondern um ein Gesetz, dessen maßgeblicher Paragraph entweder verfassungswidrig angepasst werden oder durch eine Verordnung missinterpretiert werden soll.

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@schnitzelesser sagte:

Aha. Du kannst dich ja mal an einer Verfassungsbeschwerde versuchen.
                            Der Anspruch als solcher bleibt ja unberührt, lediglich die Entgeltung soll flexibilisiert werden.
                            Ich staune immer wieder, wie sich solche Entscheidungen auf die juristische Expertise der Betroffenen auswirken ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

SchnitzelesserS 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MichaelAIM Offline
                              MichaelAIM Offline
                              MichaelAI

Auf meine Bedenken zu den Gutscheinen auf der vorherigen Seite geht auch keiner ein 😟

Dann noch eine Frage
                              Wenn ich jetzt für den Wert des Gutscheins eine Reise buche und dann wieder storniere, bekomme ich dann den Rest bar ausgezahlt oder wieder einen Gutschein?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied998552
                                Gesperrt

meine persönliche Meinung ist , diese Regel wird nicht mehr geändert !

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AyiraaA Offline
                                  AyiraaA Offline
                                  Ayiraa

Hat in den letzten Tagen jemand eine Rückerstattung seiner stornierten Reise erhalten?
                                  (Wir haben bei Schauinsland gebucht, schriftliche Stornozusage, dass das Geld rücküberwiesen wird)

Kann das eigentlich "einfach so" in eine Gutscheinlösung geändert werden (weil das hier aktuell ja immer wieder angesprochen wird)?
                                  Uns wurde die Restzahlung am 21.03. von der Kreditkarte abgebucht. Mein Beankberater hat gemeint, wir sollten mit einer möglichen Rückholung noch warten, woanders habe ich gelesen, aber auch nur max. 6 Wochen warten (weil 8 Wochen Frist beachtlich ist) ...
                                  Die 6 Wochen enden ca. in 2 Wochen, aber da ich hier immer wieder die Sache mit dem Gutscheinen lese ... Für die Anzahlung von 400 € - meinetwegen. Aber Retzahlung mit 1200€ - nein, danke. Da möchten wir unser Geld zurück, wie zugesagt.

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied2704380H Offline
                                    HC-Mitglied2704380H Offline
                                    HC-Mitglied2704380
                                    Gesperrt

Staatliches Hilfspaket TUI bekommt Milliardenkredit

Stand: 08.04.2020 09:20 Uhr

klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Roland4R Offline
                                      Roland4R Offline
                                      Roland4

Auf Seite 241 schrieb jemand, dass er von Schauinsland das Geld zurück bekommen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

AyiraaA regnal0R 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied998552H HC-Mitglied998552

Information soeben durch TUI Mitarbeiterin am Telefon : Es werden keine Rückerstattungen mehr überwiesen , das Geld bleibt als Guthaben ( Gutschein ) bei der TUI. Reglung wohl so seit gestern Nachmittag. Jeder Kunde erhält per Post eine Information darüber.

pzl64P Offline
                                          pzl64P Offline
                                          pzl64
                                          schrieb am zuletzt editiert von pzl64

@vik62 sagte:

Die Meinung der TUI Mitarbeiterin ist definitiv falsch.
                                          Schauinslandreisen und Alltours überweisen noch in diesem Monat alle Gelder zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 120
                                          • 121
                                          • 122
                                          • 123
                                          • 124
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 122 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag