Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Immerhin hat das "Coronakabinett" den Vorstoß auf die EU in Sachen Gutscheinlösung zur Liquiditätssicherung der betroffenen Unternehmen initiiert, nur mal so für´s Protokoll.
    😴

bzipsB Offline
    bzipsB Offline
    bzips
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling

Die Gutscheinlösung wurde anfang April, von der Bundesregierung, ja auch medienwirksam verkündet. Die Aussagen des EU-Kommissars diesbezüglich, waren damals und aktuell, ja eindeutig!

Bei Deiner Argumentation frage ich mich, stimmt eigentlich die Threadüberschrift? Ich lese dort eindeutig "Welche Rechte habe ich als Reisender"?

Habe ich das Recht auf Rückerstattung, oder nicht? Ja, habe ich! Punkt!

bzipsB vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bzipsB bzips

@vonschmeling

Die Gutscheinlösung wurde anfang April, von der Bundesregierung, ja auch medienwirksam verkündet. Die Aussagen des EU-Kommissars diesbezüglich, waren damals und aktuell, ja eindeutig!

Bei Deiner Argumentation frage ich mich, stimmt eigentlich die Threadüberschrift? Ich lese dort eindeutig "Welche Rechte habe ich als Reisender"?

bzipsB Offline
      bzipsB Offline
      bzips
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von bzips
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bzipsB bzips

@vonschmeling

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@bzips sagte:

@vonschmeling

Die Gutscheinlösung wurde anfang April, von der Bundesregierung, ja auch medienwirksam verkündet.

Eben nicht. Im Gegensatz zu anderen EU Mitgliedern nahm die BR Rücksicht auf die EU rechtliche Seite sogleich für sich in Anpruch, indem sie ihren Vorschlag zur Sanktionierung vorstellte und eben nicht mal gleich auf nationaler Ebene einfach mal lebte.

Diskurse mit dir erinnern mich allerdings fürchterlich an Videos, in denen Katzen ihren Schwanz jagen.
        Sie kriegen ihn nicht oder tun sich dabei weh.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren

@bzips
          Es ging jetzt einfach nur mal drum, der Meldung die ihr irrtümlich zugemutete Wirkung zu nehmen.

Kein Grund also, hier nun schon wieder mit der Gesetzesbrecherkeule anzurauschen ... 😑
          Das sog. Coronakabinett hat einige Schutzmaßnahmen für Bürger und Unternehmen beschlossen, die Rechte bis hin zu Grundrechten außer Kraft setzen.
          Das ist natürlich alles deiner persönlichen Betroffenheit hinsichtlich der Erstattung div. Reisekosten untergeordnet, schon klar ...
          Ich habe nie verhehlen wollen, dass in der Rückwirksamkeit eine enorme Brisanz liegt.
          Noch ist aber nicht entschieden, und vielleicht wartest du deshalb einfach ein wenig bevor du hier virtuell die Korken knallen lässt und dich auf die "Auswirkungen" einer banalen Meinungsäußerung freust?

Urlaub 2020U Offline
          Urlaub 2020U Offline
          Urlaub 2020
          Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Das sog. Coronakabinett hat einige Schutzmaßnahmen für Bürger und Unternehmen beschlossen, die Rechte bis hin zu Grundrechten außer Kraft setzen.

Das Coronakabinet kann nichts beschließen was auch rechtswirksam wäre. Nur der Bundestag und der Bundesrat mit Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten kann wirksame Gesetze beschließen. Und es gibt derzeit kein Gutscheingesetz, sondern nur die Erstattung nach 14 Tagen ab Stornierung laut BGB. Akzeptiere doch einmal die eindeutige Gesetzeslage in Deutschland. Wir leben in einem Rechtsstaat.

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Urlaub 2020U Urlaub 2020

@vonschmeling sagte:

Das Coronakabinet kann nichts beschließen was auch rechtswirksam wäre. Nur der Bundestag und der Bundesrat mit Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten kann wirksame Gesetze beschließen. Und es gibt derzeit kein Gutscheingesetz, sondern nur die Erstattung nach 14 Tagen ab Stornierung laut BGB. Akzeptiere doch einmal die eindeutige Gesetzeslage in Deutschland. Wir leben in einem Rechtsstaat.

bzipsB Offline
            bzipsB Offline
            bzips
            Verwarnt Gesperrt

Einige Wenige hier scheinen ein ernsthaftes Problem mit bestehenden Gesetzen und EU-Regeln zu haben.

Jetzt fragt man sich ernsthaft, was für einen Sinn und Grund kann es haben, in einer Diskussion, in der es um die Rechte der Reisenden geht, geltendes Recht und bestehende Regeln, mir irgendwelchem Geschwurbel, anzuzweifeln?

Warten wir mal ab, wie die angekündigten Auszahlungen, bzw. deren Beantragung, jetzt weitergeht. Es häufen sich ja forenweit die Schilderungen von Problemen diesbezüglich.

@vonschmeling

Hast Du die Pressekonferenz der Bundesregierung, bezüglich der Gutscheine, nicht gesehen? Ja, natürlich wurde dann irgendwann am Ende, auf Nachfrage, dann mal ganz leise eingeräumt, dass diese Lösung von der Bundesregierung lediglich bevorzugt würde.

Amüsanterweise berief sich die Reisebranche aber kurz danach darauf.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Urlaub 2020
              Stell dir vor - das wusste ich schon!
              Der Vorschlag zur Gutscheinregelung wurde der EU bereits unterbreitet und hat demnach die nationalen Hürden genommen.
              xx OT editiert! xx

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2704380H Urlaub 2020U 3 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bzipsB bzips

Einige Wenige hier scheinen ein ernsthaftes Problem mit bestehenden Gesetzen und EU-Regeln zu haben.

Jetzt fragt man sich ernsthaft, was für einen Sinn und Grund kann es haben, in einer Diskussion, in der es um die Rechte der Reisenden geht, geltendes Recht und bestehende Regeln, mir irgendwelchem Geschwurbel, anzuzweifeln?

Warten wir mal ab, wie die angekündigten Auszahlungen, bzw. deren Beantragung, jetzt weitergeht. Es häufen sich ja forenweit die Schilderungen von Problemen diesbezüglich.

@vonschmeling

Hast Du die Pressekonferenz der Bundesregierung, bezüglich der Gutscheine, nicht gesehen? Ja, natürlich wurde dann irgendwann am Ende, auf Nachfrage, dann mal ganz leise eingeräumt, dass diese Lösung von der Bundesregierung lediglich bevorzugt würde.

Amüsanterweise berief sich die Reisebranche aber kurz danach darauf.

jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmer
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

bzipsB Offline
                  bzipsB Offline
                  bzips
                  Verwarnt Gesperrt
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchlangenfangerS Offline
                    SchlangenfangerS Offline
                    Schlangenfanger
                    Gesperrt
                    Antworten Zitieren
                    • SchlangenfangerS Schlangenfanger

bzipsB Offline
                      bzipsB Offline
                      bzips
                      Verwarnt Gesperrt
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@bzips
                        Es ging jetzt einfach nur mal drum, der Meldung die ihr irrtümlich zugemutete Wirkung zu nehmen.

Kein Grund also, hier nun schon wieder mit der Gesetzesbrecherkeule anzurauschen ... 😑
                        Das ist natürlich alles deiner persönlichen Betroffenheit hinsichtlich der Erstattung div. Reisekosten untergeordnet, schon klar ...
                        Ich habe nie verhehlen wollen, dass in der Rückwirksamkeit eine enorme Brisanz liegt.
                        Noch ist aber nicht entschieden, und vielleicht wartest du deshalb einfach ein wenig bevor du hier virtuell die Korken knallen lässt und dich auf die "Auswirkungen" einer banalen Meinungsäußerung freust?

DominikKSD Offline
                        DominikKSD Offline
                        DominikKS

@vonschmeling sagte:

Liebe vonschmeling, Ihnen sollte doch klar sein, dass das sogenannte Corona-Kabinett beschließen kann, was immer es will. Ungefähr so, wie ein beliebiger EU Kommissar raushauen kann, was immer er will. Gesetz wird es davon noch lange nicht. Alle Gesetzte die durch das Kabinett rechtswirksam wurden, mussten ganz normal durch die Parlamente. Nochmal zur Erinnerung, wie das hier bei uns läuft https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/gesetzgebung_neu/gesetzgebung/weg-255468

Die Gutscheinlösung ist noch kein Gesetz und wurde auch noch nicht im Bundestag beschlossen.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

@Urlaub 2020
                          Der Vorschlag zur Gutscheinregelung wurde der EU bereits unterbreitet und hat demnach die nationalen Hürden genommen.
                          xx OT editiert! xx

HC-Mitglied2704380H Offline
                          HC-Mitglied2704380H Offline
                          HC-Mitglied2704380
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2704380
                          DominikKSD 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied2704380H HC-Mitglied2704380

DominikKSD Offline
                            DominikKSD Offline
                            DominikKS
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bernard1928B Offline
                              Bernard1928B Offline
                              Bernard1928

Es gibt starke Parallelen zum VW Skandal. Dauert wieder ein wenig, dann setzt sich das Recht einer Bundesrepublik (nicht Bananenrepublik) durch, egal was temporäre Politiker gerade mal meinen oder nicht meinen. VW hat viel bezahlt und ist auch nicht pleite gegangen. Wir haben einen Rechtsstaat. Darauf verlasse ich mich. Ob genug in der Kasse ist für die Rückerstattungen ist eine andere Frage. TC lässt grüßen.

Antworten Zitieren
                              • Bernard1928B Bernard1928

Es gibt starke Parallelen zum VW Skandal. Dauert wieder ein wenig, dann setzt sich das Recht einer Bundesrepublik (nicht Bananenrepublik) durch, egal was temporäre Politiker gerade mal meinen oder nicht meinen. VW hat viel bezahlt und ist auch nicht pleite gegangen. Wir haben einen Rechtsstaat. Darauf verlasse ich mich. Ob genug in der Kasse ist für die Rückerstattungen ist eine andere Frage. TC lässt grüßen.

bzipsB Offline
                                bzipsB Offline
                                bzips
                                Verwarnt Gesperrt

Stimmen aus der Reisebranche haben ja schon in diversen Medienberichten zum Ausdruck gebracht, dass wohl nicht alle in der Lage sein werden, die Rückzahlungen zu tätigen.

Teilweise wird ja schon auf Zeit gespielt. Links auf Veranstalterwebseiten, zur Auszahlungsbeantragung, funktionieren nicht. Es wird auf die Reisebüros verwiesen, da geht, aus welchen Gründen auch immer, keiner ans Telefon, Mails werden nicht beantwortet, etc..........

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING

Schauinsland: 70 Millionen Euro zurücküberwiesen klick😜

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

@Urlaub 2020
                                    xx OT editiert! xx

Urlaub 2020U Offline
                                    Urlaub 2020U Offline
                                    Urlaub 2020
                                    Verwarnt Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Urlaub 2020
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@Urlaub 2020
                                      xx OT editiert! xx

Urlaub 2020U Offline
                                      Urlaub 2020U Offline
                                      Urlaub 2020
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maggymausM Offline
                                        maggymausM Offline
                                        maggymaus

Guten Morgen,

mal 'ne ganz andere Info: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/vorerst-letzte-maschine-der-corona-luftbrücke-gestartet/ar-BB1378pY?

Ich bin froh, dass mir erspart geblieben ist, den Urlaub z.B nach drei Tage Aufenthalt abbrechen zu müssen oder sogar vom AA Heim geholt werden zu müssen.

Bitte bleibt gesund.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BayernwerkB Offline
                                          BayernwerkB Offline
                                          Bayernwerk
                                          Bekannter Forentroll Gesperrt
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 198
                                          • 199
                                          • 200
                                          • 201
                                          • 202
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 200 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag