Testchaos in MV vorprogrammiert!?!
-
Hallo!
MV öffnet ab 11.06. wieder seine Pforten für alle Besucher. Wie es aussieht, werden die Orte förmlich von Touristen überrannt. Bedingung ist ein negativer Test bei Anreise und dann 2x pro Woche Test vor Ort.
Unser geplanter Urlaubsort auf Rügen hat eine Kapazität von über 8.500 Gästebetten, das örtliche Testzentrum schafft aber nur 150 Tests pro Tag. Wie um alles in der Welt soll das logistisch klappen? Sind anarchische Zustände zu befürchten? Werden Restaurantbetreiber ihrer Kontrollpflicht nachkommen (können)?
Ich bin gespannt! -
-
Danke! Diese Seite kenne ich und sie ist nicht im Mindesten geeignet, meine Zweifel zu zerstreuen. 22 Teststationen für die ganze Insel!
Wir kennen Rügen sehr, sehr gut. Machen seit vielen Jahren dort Urlaub.
Selbst die "normale" Infrastruktur wie Verkehr, Gastronomie und Dienstleistung ist dem stets wachsenden Tourismus kaum gewachsen. Wie sollen 22 Teststationen 100.000 Touristen 2x wöchentlich testen?
Wie gesagt, ich bin gespannt.
-
Ja, Irgendetwas wird in irgendeiner Form passieren. Allein, mir fehlt die Vorstellungskraft, da die Insel selbst in der Vorsaison sehr voll ist. Dieses Jahr sicher noch mehr als sonst.
Aber abwarten und rankommen lassen.
Und die testungsfreie Natur ist auf jeden Fall immer da.
-
@Kitzelbacher
Die 150 Tests pro Station scheinen meiner Erfahrung nach eher eine Stundenkapazität zu sein.Auf Sylt gabs über Pfingsten auch nur gut 20 Teststationen und die meisten Gäste (60000 Betten) ließen sich täglich testen, ohne dass ein Testchaos auftrat. Später Vormittag waren die Schlangen zwar lang, aber sonst waren die Wartezeiten selten länger als 5 min.
ich glaube schon, dass man das in Rügen auch hinkriegt!
-
@Kitzelbacher
Die 150 Tests pro Station scheinen meiner Erfahrung nach eher eine Stundenkapazität zu sein.Auf Sylt gabs über Pfingsten auch nur gut 20 Teststationen und die meisten Gäste (60000 Betten) ließen sich täglich testen, ohne dass ein Testchaos auftrat. Später Vormittag waren die Schlangen zwar lang, aber sonst waren die Wartezeiten selten länger als 5 min.
-
@Kitzelbacher
Guten Morgen!
@berggourmet sagte:@Kitzelbacher
Die 150 Tests pro Station scheinen meiner Erfahrung nach eher eine Stundenkapazität zu sein.Nein, es ist lt. Webseite eine Tageskapazität.

Irgendwie wird's schon werden. Ich kann es mir nur nicht richtig vorstellen.

-
Lt. Nordmagazin, regionale Sendung des NDR, und den Tageszeitungen werden in MV täglich neue Testzentren eröffnet. Die Auslastung der Beherbergungsbetriebe liegt aktuell für den Sommer bei ca 70 %. Zur Zeit sind die Testzentren z.B. in Wismar absolut leer. Mal sehen, wie es kommende Woche aussieht, wenn die ersten Nicht-MV-ansässigen Touris kommen. Es läuft alles eben Schritt für Schritt an. Der große Andrang wird mit den ersten Ferien kommen, wenn das Wetter mitspielt. Erst dann muß alles komplett sein.
Vielleicht gibt es dann schon keine Testpflicht mehr...
-
Es sind "a bisserl" mehr als 20 Teststationen auf Sylt. Klick mich
-
Es sind "a bisserl" mehr als 20 Teststationen auf Sylt. Klick mich
Da sind aber etliche bei, die kaum 100 Tests am Tag machen und z.T. Nur Hotelgäste testen.
Ich meinte die Leistungsfähigen mit langen Öffnungszeiten und Minutenfrequenz bei Andrang durch parallele (2-4) Abwicklung. -
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Teststationen den Touristenmengen schnell angepasst werden. Das geht ja gar nicht anders. Also ich würde ruhig abwarten und mich nicht im Vorfeld unnötig verrückt machen.
Nochmals schönen Urlaub@Frankenstephan: Sylt empfängt ja auch schon seit 1. Mai wieder Touristen und hatte vermutlich am 1. Mai auch nicht alles am Start. Und wenn doch, MVP und damit auch Rügen werden da bestimmt noch aufrüsten.
-
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Teststationen den Touristenmengen schnell angepasst werden. Das geht ja gar nicht anders. Also ich würde ruhig abwarten und mich nicht im Vorfeld unnötig verrückt machen.
Nochmals schönen Urlaub@Frankenstephan: Sylt empfängt ja auch schon seit 1. Mai wieder Touristen und hatte vermutlich am 1. Mai auch nicht alles am Start. Und wenn doch, MVP und damit auch Rügen werden da bestimmt noch aufrüsten.
Hallo!
Kurz ein Resümee nach dem Urlaub: Alle Bedenken waren grundlos!Negativer Test bei Anreise im Hotel wurde an der Rezeption kontrolliert. Frühstück in zwei Etappen, 8 oder 9 Uhr; jeweils nur ein Zimmer pro Tisch. Die 72h-Testpflicht wurde offiziell aufgehoben, Urlaub ganz entspannt.
Restaurants flächendeckend Checkin mit Luca, was auch die meisten Gäste gemacht haben. In Geschäften Maske ...
ES WAR URLAUB!
-
Tolles Forum . Hier kann man Menschen als Dumpfbacken bezeichnen und fordern , sie wegzusperren .
-
Anwesende sind immer ausgeschlossen...
Manchmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten.
Sorry, für Dumpfbacken. ich hätte lieber Ignoranten schreiben sollen.
Von Wegsperren habe ich nichts geschrieben, nur Ausgehverbot, damit Ungeimpfte keinen direkten Kontakt zu anderen Leuten bekommen. Geimpfte / Genesene können ja auch noch / wieder infiziert werden. Warten auf die Herdenimmunität, ohne selbst geimpft worden zu sein, ist keine Lösung. Täglich werden Tausende Dosen nicht verwendet, weil die Leute denken, die Inzidenz ist doch gering. Dass diese Impfstoffe dann nicht eingesetzt werden können, ist ein weiteres Problem. Es warten -zig Leute auf ihren Piks, die gewillt sind.
Nicht nur Querdenken, sondern auch Lösungen finden. Im Moment liegen diese auf den Friedhöfen des halben Planeten oder im Piks.
Nun reichts aber mit dem OT für mich. -
Interessant , dass sich die Geimpften nur an Ungeimpften anstecken können …….. Ich für mich meide eher die Geimpften , sie werden ja nicht mehr getestet . Ist auch OT und darf auch gerne gelöscht werden .
-
Wenn OT dann richtig🤪
warum meinst du dass geimpft denn nicht mehr getestet werden? Wenn Sie wollen können Sie sich impfen lassen genau wie wenn sie nicht geimpft wären
Ich bin Doppel geimpft habe ich aber jede Woche trotzdem impfen lassen.
-
Ja du vielleicht . Bist eine Ausnahme
Ich wünsch dir einen schönen Urlaub in Griechenland !