Hochgeprägte Kreditkarte bei Autoanmietung nötig?
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Kreditkarten bei den Autovermietungen.
Ich habe bei Avis und Enterprise je ein Auto gemietet. In den Bedingungen steht, keine Debitkarten, das ist soweit klar und normal. Jetzt steht da aber auch, dass nur hochgeprägte Kreditkarten akzeptiert werden?
Ich habe eine Kreditkarte bei der DKB. Bisher war die kostenlos und hochgeprägt und hat auch für die Autoanmietung funktioniert. Jetzt haben die aber ab Januar die kostenlose Karte eingestellt. Da ich die Kreditkarte aber brauche, habe ich gegen Gebühr eine Kreditkarte bestellt. Diese hat aber keine hochgeprägten Zahlen, es steht aber "Credit" drauf und es wird auch nur am Monatsende abgebucht, also eigentlich alles wie bei einer normalen Kreditkarte.
Eben habe ich dann mal gegoogelt und dort Infos bekommen, dass die hochgeprägten Karten eigentlich veraltet sind und ggf. nur kleine Vermieterfirmen darauf bestehen. Aber Avis und Enterprise sind ja nicht klein.
Wie ist das bei euch? Muss ich mir noch schnell eine hochgeprägte Karte besorgen?
Lieben Gruß
-
Hallo, das waren noch Zeiten als die KK in ein Ritschratsch-Gerät eingelegt wurden, in diesem waren mehrere Schichten Papierformulare enthalten inkl. Durchschlagpapier man zog eine Art Walze über und die hoch geprägten Zeichen der Kreditkarte, Name, Nummer, Verfallsdatum etc. blieben als Abdruck auf dem Papier. Ich glaube nicht das diese Geräte noch eingesetzt werden.

-
Hi, danke dir. Sowas hatte ich auch schon ergoogelt. Aber in den Mietbedingungen steht nunmal drin, dass keine ungeprägten Karten akzeptiert werden. Wenn ich dann vor Ort stehe und das Auto nicht kriege, wäre das ziemlich blöd.
Hast du denn schon mal mit so einer ungeprägten Karte ein Auto gemietet?
-
Hallo, ich habe so etwas noch nicht in den Bedingungen gelesen, hast du mal einen Link für diese Mietbedingungen.
Von welchen Land reden wir den, vielleicht ist es Länderspezifisch. Was auch nicht einleuchtend ist, denn die Daten können auch schriftlich übertragen werden. -
Ich habe bei Booking gebucht und wenn ich da auf "Was Sie zur Abholung benötigen" klicke, kommt dieser Text:
"Um diesen Mietwagen abzuholen, benötigen Sie eine Kreditkarte.
Um diesen Mietwagen abzuholen, benötigt der Hauptfahrer eine Kreditkarte, die auf den eigenen Namen ausgestellt ist. Der Verfügungsrahmen der Karte muss hoch genug sein, um die Selbstbeteiligung bzw. Kaution hinterlegen zu können, die während der Mietdauer auf der Karte blockiert wird. Falls zutreffend, müssen Sie mit dieser Karte außerdem lokale Gebühren, Zubehör oder alles, was am Schalter hinzugebucht wird, bezahlen.
Bargeld und Debitkarten werden nicht akzeptiert.Bargeld und Debitkarten werden nicht akzeptiert.
Akzeptierte KreditkartenAmerican Express
MasterCard
Visa
Diners Club
JCB KarteBitte beachten:
Diese Mietwagenfirma akzeptiert keine Prepaidkarten, wiederaufladbare Karten oder virtuelle Debit-/Kreditkarten – außerdem werden keine ungeprägten Kreditkarten akzeptiert.
Visa Dankort Karten werden nicht akzeptiert.
Nicht alle Anbieter akzeptieren für die Abholung des Fahrzeugs chinesische UnionPay Kreditkarten oder Kreditkarten mit dem UnionPay-Logo. Mehr Informationen darüber finden Sie auf der UnionPay Webseite.
Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, erhebt Ihre Bank Ihnen möglicherweise eine internationale Transaktionsgebühr."Einen Link habe ich leider nicht. Ich meine den Satz, dass sie kein ungeprägten Kreditkarten akzeptieren.
-
Es geht um die USA, Hawaii.
Ich habe bei Booking gebucht und wenn ich da auf "Was Sie zur Abholung benötigen" klicke, kommt dieser Text:
"Um diesen Mietwagen abzuholen, benötigen Sie eine Kreditkarte.
Um diesen Mietwagen abzuholen, benötigt der Hauptfahrer eine Kreditkarte, die auf den eigenen Namen ausgestellt ist. Der Verfügungsrahmen der Karte muss hoch genug sein, um die Selbstbeteiligung bzw. Kaution hinterlegen zu können, die während der Mietdauer auf der Karte blockiert wird. Falls zutreffend, müssen Sie mit dieser Karte außerdem lokale Gebühren, Zubehör oder alles, was am Schalter hinzugebucht wird, bezahlen.
Bargeld und Debitkarten werden nicht akzeptiert.Bargeld und Debitkarten werden nicht akzeptiert.
Akzeptierte KreditkartenAmerican Express
MasterCard
Visa
Diners Club
JCB KarteBitte beachten:
Diese Mietwagenfirma akzeptiert keine Prepaidkarten, wiederaufladbare Karten oder virtuelle Debit-/Kreditkarten – außerdem werden keine ungeprägten Kreditkarten akzeptiert.
Visa Dankort Karten werden nicht akzeptiert.
Nicht alle Anbieter akzeptieren für die Abholung des Fahrzeugs chinesische UnionPay Kreditkarten oder Kreditkarten mit dem UnionPay-Logo. Mehr Informationen darüber finden Sie auf der UnionPay Webseite.
Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, erhebt Ihre Bank Ihnen möglicherweise eine internationale Transaktionsgebühr."Einen Link habe ich leider nicht. Ich meine den Satz, dass sie kein ungeprägten Kreditkarten akzeptieren.
-
Ja, ich hatte auch gelesen, dass die Hochprägung veraltet ist. Vorhin hat mir aber jemand gesagt, dass er eine neue hochgeprägte Karte hat.
Und über Booking müssen doch jeden Tag hunderte Autos gemietet werden, das wäre schon komisch, wenn das seit Jahren niemandem aufgefallen ist...
-
Ja, ich hatte auch gelesen, dass die Hochprägung veraltet ist. Vorhin hat mir aber jemand gesagt, dass er eine neue hochgeprägte Karte hat.
Und über Booking müssen doch jeden Tag hunderte Autos gemietet werden, das wäre schon komisch, wenn das seit Jahren niemandem aufgefallen ist...
-
Aber ja offenbar nicht bei jeder Bank. Sonst hätte ich ja nicht jetzt ein ungeprägte bekommen, obwohl meine alte eine hochgeprägte war.
Ich habe mir auch mal Bilder von den Kreditkarten anderer Banken angesehen und da sind viele ungeprägte dabei, vor allem bei Visa-Karten.
-
Aber ja offenbar nicht bei jeder Bank. Sonst hätte ich ja nicht jetzt ein ungeprägte bekommen, obwohl meine alte eine hochgeprägte war.
Ich habe mir auch mal Bilder von den Kreditkarten anderer Banken angesehen und da sind viele ungeprägte dabei, vor allem bei Visa-Karten.
-
Ich glaube nicht, dass mir die Bank da so viel weiterhelfen kann. Da steht sogar im Flyer der Debitkarte, dass man damit Autos mieten könnte. Und Wahlmöglichkeit zwischen hoch- oder ungeprägte Karten kann ich mir nicht vorstellen. Auf den Werbeseiten der Bank sind überall nur die ungeprägten zu sehen.
Ich habe aber zwischenzeitlich in einem Hawaii-Forum die Auskunft einer Hawaii-Kennerin bekommen, dass es dort tatsächlich teilweise noch diese alten Geräte gibt, die nur die hohen Ziffern lesen können. Da habe ich ja im Leben nicht mit gerechnet.
Ich habe mir gestern bei einer anderen Bank eine kostenlose Mastercard bestellt, die zumindest auf dem Bild hochgeprägt zu sein scheint. Ich hoffe, das ist so.
Aber mal eine Frage, jetzt habe ich natürlich mit der ungeprägten das Auto reserviert und nehme vor Ort vermutlich die andere Karte? Solange beide auf meinen Namen sind, ist das kein Problem, oder?
Ansonsten müsste ich stornieren und mit der neuen Karte neu buchen. Mittlerweile traue ich denen ja alles zu.
-
Hallo,
bei online Anmietungen muss die Kreditkarte vor Ort den selben Namen und die selbe Kreditkartennummer haben.
ist auf jeden Fall bei Alamo so .
Ob das bei dir auch so ist , kannst du bestimmt auf der Website deines Anbieters nachlesen .
Auf jeden Fall solltest du nicht davon ausgehen , dass es damit kein Problem geben kann .
Das eine nicht hochgeprägte aber „echte“Kreditkarte ein Problem geben könnte , glaube ich auch nicht .
Ich denke mal, dass ist noch aus der Zeit , als nur hochgeprägte echte Kreditkarten und Debit und prepaid Karten eben nur normal geprägt waren.
Am einfachsten ist wenn du deine Vermieter mal per Email anschreibst und direkt da nachfragst .Gruß
MrStorm -
Hier kannst du zu Enterprise recherchieren…
https://www.enterprise.com/en/help/faqs/forms-of-payment.html
Das habe ich auf die Schnelle gefunden, aber gucke dir das mal alles genau an .- „If the renter reserved online, the name printed on the card presented by renter must match the name booked for the online transaction and identification presented.“
Und hier Avis…
musst du ein bisschen runter scrollen bis zu den Kreditkarten Infos.https://www.avis.com/en/locations/us/hi/honolulu-oahu/hnl
ich hoffe das ist hilfreich
Gruß
MrStorm -
OK danke! Da lese ich nichts, dass es dieselbe Kreditkarte sein muss wie bei der Reservierung. Es muss nur mein Name drauf stehen.
Allerdings widerspricht es sich ein bisschen zu meinen Bedingungen in der Buchung, da bei mir Debitkarten ausgeschlossen werden, aber bei deinem Link sie unter bestimmten Voraussetzungen akzeptiert werden.
Hat denn jemand schon mal mit einer ungeprägten Kreditkarte in den USA am Automaten Geld abgehoben?
-
OK danke! Da lese ich nichts, dass es dieselbe Kreditkarte sein muss wie bei der Reservierung. Es muss nur mein Name drauf stehen.
Allerdings widerspricht es sich ein bisschen zu meinen Bedingungen in der Buchung, da bei mir Debitkarten ausgeschlossen werden, aber bei deinem Link sie unter bestimmten Voraussetzungen akzeptiert werden.
Hat denn jemand schon mal mit einer ungeprägten Kreditkarte in den USA am Automaten Geld abgehoben?
Hallo,
deshalb würde ich einfach mal die Mietwagenstationen direkt anschreiben und da nachfragen.
Dann solltest du auf der sicheren Seite sein .Geldabheben war nie ein Problem , sogar mit der normalen Bankkarte möglich.
Da spielt die Hochprägung aber eh keine Rolle .
Selbst bei manchen Tankstellen hat es nur damit funktioniert, da die Kreditkarte an der Säule nicht ging .
Bankkarte mit PIN dagegen schon .
Und das auch auf Hawaii.
Sind aber schon 5 Jahre her meine Erfahrungen.Gruß
MrStorm