Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. RRV über Mastercard Gold
  6. RRV über Mastercard Gold

RRV über Mastercard Gold

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
94 Beiträge 53 Kommentatoren 188.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Roland W.R Offline
    Roland W.R Offline
    Roland W.
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    glaube meinen Forumsbeitrag hat es nicht überspielt, oder dauert dies etwas länger diesmal ?
    Daher nochmals meine Anfrage.
    Ich habe heute bei meiner Bank erfahren das in der Mastercard Gold eine Reiserücktritt, sowie eine Auslandskrankenversicherung enthalten ist. Da ich diese Kreditkarte für einen Preis von 35 .- Euro erhalten kann, überlege ich mir ob ich mir diese zulege. Allein für den diesjährigen Sommerurlaub habe ich für die Reiserücktrittversicherung im Komfortpaket ca. 120 .- Euro bezahlt. Da ich in den letzten Jahren immer eine jährliche Pauschalreise buche spare ich somit doch einige Euro. Mich würde nun interessieren ob schon jemand diese Versicherung in Anspruch nehmen musste, bzw. ob ein Schadensfall anstandslos auch abgewickelt wurde. Übrigens die Versicherungsleistungen sind die gleichen (20% bei Krankheit Eigenanteil).

Gruß Roland

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheit

Hallo Roland,

gute Wahl.

Wir mussten die Versicherung vor 3 Jahren in Anspruch nehmen und alles ging ohne Probleme.

Die Reise muss nicht mal mit der Mastercard bezahlt werden.

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salvamor41S Offline
        salvamor41S Offline
        salvamor41

Ich habe seit kurzem auch so ein goldenes "Dingen" von Mastercard. Da ist nicht nur eine Reisrücktritt- und Abbruchversicherung enthalten, sondern auch eine Auslandskrankenversicherung einschließlich notwendigem Rücktransport. Bisher hatte ich diese vom ADAC, habe allerbeste Erfahrungen damit gemacht und fühlte mich absolut sicher. Jetzt wollen wir sie evtl. kündigen wg. doppelt gemoppelt.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Mastercard-Krankenversicherung gemacht und möchte darüber berichten?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kerstin81K Offline
          Kerstin81K Offline
          Kerstin81

Hallo,
          zuerst einmal sollte man beachten, dass jede Bank mit einem anderen Versicherer zusammen arbeitet.
          D.h. die Versicherungsbedingungen sind nicht überall die gleichen.

Bei der von den Sparkassen ausgegebenen Master Card / Visa Card Gold ist es beispielsweise bei der Reiserücktrittskosten-Versicherung so, dass der Selbstbehalt bei Krankheit nicht immer die 20% sind, sondern mindestens 100 Euro pro Person.
          Bei einer Reise von 2 Erwachsenen und 2 Kindern sind das dann 400 Euro die man selber zahlen muss.
          Außerdem sollte man beachten, dass man bei Reiseabbruch nur die Rückreisekosten (z.B. Umbuchungsgebühren) zurück bekommt.
          Die anteiligen Reisekosten bekommt man nicht.

Gruß
          Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wolfgang2109W Offline
            wolfgang2109W Offline
            wolfgang2109

Hallo,
            meines Wissens muß die Reise mit der Karte bezahlt werden um die Leistungen in Anspruch nehmen zu können. (bzw. bei einem Vetragspartener des Kreditkartenunternehmens gebucht sein). Sicher bin ich mir allerdings nicht ! ❓
            Eine Frage hätte ich dazu aber auch:
            Was ist wenn ich Flug und Hotel getrennt buche und nur den Flug mit der Karte zahle?
            Ist dann auch der Bedingungsgemäße Rücktritt versichert?
            Wer hat denn das Kleingedruckte gelesen?

Gruß
            Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              meinungsfreiheit

@wolfgang2109

habe mich bei der Sparkasse erkundigt. Man muss "nicht" mit der Karte bezahlen, um die Leistungen zu bekommen.

@Kerstin 81

mindestens 100 EURO, ansonsten 20 %, also bei 4000 EUR Reisekosten sind das dann 800 EUR, die man zahlen muss.
              Denke, du hast das so gemeint, kam nur so rüber, als wenn man immer nur 400 EUR bezahlen müsste lt. deinem Beispiel bei 2 Erw. + 2 Kindern.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Roland W.R Offline
                Roland W.R Offline
                Roland W.

Hallo,
                Habe die schriftliche Versicherungsleistung vor mir liegen. Sie lautet folgendermaßen :
                Die Versicherung springt ein, wenn sie aus wichtigem, unvorhersehbarem Grund eine gebuchte Reise nicht antreten können und der Reiseveranstalter Stornogebühren fordert. Sie übernimmt auch die Kosten für die Rückreise, wenn Sie aus solchen Gründen den Urlaub abbrechen müsse. Die Höchstversicherungssumme je Reisevertrag/Mietvertrag beträgt 10.000 .- Euro. Der Selbstbehalt pro Versicherungsfall beträgt 100 .- Euro pro Person, im Krankheitsfall bis zu 20 % des erstattungsfähigen Schadens. Der Versicherungsschutz besteht weltweit einschl. Deutschland und greift, unanhängig vom Karteneinsatz. Damit benötigen Sie bei all Ihren Reisen zukünftig keine seperaten Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruchversicherung mehr. Ihre Familienangehörigen sind auf gemeinamen Reisen mit Ihnen versichert.

Dieser Wortlaut ist aus einem Prospekt der Sparkasse.

Ich verstehe das eigentlich so, das bei einem Krankheitsfall, wie bei allen anderen Versicherungen auch, man 20 % der Stornokosten als Eigenanteil selbst bezahlen muss. Wann nun der Selbstbehalt 100 Euro beträgt weiss ich nicht, werde mich jedoch nochmals erkundigen, oder vielleicht weiss hier jemand etwas näheres.

Gruß Roland

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  meinungsfreiheit

@Roland

mind. 100 EUR Selbstbehalt, d.h. wenn Du einen Kurztrip oder günstigen Urlaub buchst und dafür 400 EUR zahlst und Du kannst nicht antreten, zahlst nicht die 20%, also 80 EUR, sondern 100 EUR.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kerstin81K Offline
                    Kerstin81K Offline
                    Kerstin81

Hallo,

der Selbstbehalt beträgt "nur" 100 Euro pro Person,
                    wenn man aus einem anderen versicherten Grund als Krankheit storniert.
                    Also z.B. wegen einer schweren Unfallverletzung, Tod, Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit usw.
                    Nur bei Krankheit kann es durch die 20% noch mehr als 100 Euro pro Person sein.

Gruß
                    Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

...bei meiner KK (Master und Visa Gold) ist eine RRV enthalten, die im Falle einer leichten Erkrankung eine Selbstbehalt von 20% oder mindestens 25 Euro verlangt.

Bei ernsteren Erkrankungen/Verletzungen, also mit Krankanhausaufenthalt, entfällt die Selbstbeteiligung.

Diese Regelung gilt nicht nur für für den Karteninhaber, auch die weiteren im Buchungsvertrag aufgeführten Personen (alle Familienangehörige, sonst bis zu 4 Personen) sind darin eingeschlossen.

Zudem ist eine Reiseabbruchversicherung inkludiert, die bei Erkrankung eines Reiseteilnehmers und bei schwerer Erkrankung oder Tod von Angehörigen im Heimatland eintritt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • icepowerI Offline
                        icepowerI Offline
                        icepower

Sehr interessantes Thema!
                        Vielleicht findet sich noch jemand, der hierzu über Kostenerstattungen berichten kann!
                        Ich habe seit einem Jahr auch die MasterCard Gold, hatte aber viele Jahre lang eine Auslandskrankenversicherung bei der LVM, Familienschutz für 21€/Jahr OHNE Selbstbeteiligung.
                        Und diese Versicherung hat 2x anstandslos und innerhalb 3 Tagen (!!!) alles bezahlt. Wobei die Arztbesuche nur wegen Kleinigkeiten stattfanden, aber mit horrenden Rechnungen (z.B. Bindehautentzündung, 4 Besuche je 50$ für je ein Mal in die Augen sehen, 1x Durchfall 250$ für 3 englische Sätze und das Ausschreiben eines Rezepts)!
                        Irgendwie habe ich zur MasterCard noch nicht so das volle Vertrauen - wer hat Erfahrungen?

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Erika1E Offline
                          Erika1E Offline
                          Erika1

icepower,

mir geht es wie Dir: mangelndes Vertrauen zu den Versicherungsleistungen der Mastercard. Sowohl RRV als auch Auslands-KV schließe ich separat ab - und zwar grundsätzliche ohne Selbstbeteiligung.

Die Auslandsreisekrankenversicherung kostet € 9,- p.a. und pro Person für alle Reisen bis 6 Wochen innerhalb eines Versicherungsjahres.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

"icepower" wrote:
                            Irgendwie habe ich zur MasterCard noch nicht so das volle Vertrauen - wer hat Erfahrungen?

...also die KV bei meiner MasterGold zahlt problemlos auf eingereichte Originalbeläge ohne Abzug!

Bisher hatte ich auch eine gesonderte Auslands-KV für 17 Euro pro Jahr für die Familie, die ich nun spare. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • salvamor41S Offline
                              salvamor41S Offline
                              salvamor41

Bisher habe ich immer gerne die RRV, die mein Reisebüro anbot, genommen. Die sagten mir immer, ich solle im Falle des Falles nicht selber anfangen, mit denen zu verhandeln, sondern die Sache über sie abwickeln, weil sie den wesentlich besseren "Hebel" haben.
                              Die Krankenversicherung hatte ich bei dem Automobilclub, bei dem ich seit nunmehr 34 Jahren Mitglied bin. Ich habe mich in beiden Fällen sehr wohl und sicher "behütet" gefühlt.

Jetzt habe ich mir die Goldene von Mastercard angeschafft, nachdem ich mir die Versicherungsbedingungen von deren RRV und Krankenversicherung durchgelesen hatte und keinen gravierenden Unterschied feststellen konnte. Die finanziellen Vorteile hatten mich überzeugt.

Jetzt, wo es darum geht, die RRV des Reisebüros nicht mehr abzuschließen bzw. die Auslandskrankenversicherung zu kündigen, kommen mir schwere Bedenken. Vor allem die A...C-Krankenversicherung werde ich wohl trotzdem beibehalten, zumindest aus heutiger Sicht. Aber vielleicht kommen ja noch neben dem Bericht von curiosus andere, die positives berichten. Dann kann ich immer noch umdenken.

Zur Zeit bin ich noch sehr skeptisch!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

Salvamor, hol Dir doch die goldene Karte vom ADAC, da ist Deine jetztige, seperate Krankenversicherung in vollem Umfang mit "drin". 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

Gut gemeint, curiosus. Aber dann bezahle ich lieber weiter die
                                  € 17,00 pro Jahr für die Familien-KV des A....C, die tun mir weniger weh als die Mehrkosten für die A...C-Goldkarte von € 50,00 pro Jahr.

Schönes Wochenende und weiter fruchtbares Diskutieren!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Bifi44B Offline
                                    Bifi44B Offline
                                    Bifi44

Mit der Auslandskrankenversicherung vom A...C habe ich in der Vergangenheit nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Das ging bis zu einem perfekt vom Club organisierten Krankenrückflug. Alle Rechnungen wurden anstandslos erstattet.

Alleine dadurch das der Club hier mir hilft eventuelle Sprachbarrieren zu durchbrechen, also die notwendigen Schritte selbst überprüft und einleitet ist es mir das Geld wert.

Was habe ich davon wenn ich alleine im Ausland mit einer nicht unerheblichen Erkrankung konfontiert werde und muß erst alle Sprachbarrieren durchbrechen alle Rückreiseplanungen selbst durchführen und kann dann daheim die Rechnungen einreichen.

Das ist mir die RKV beim Club wert. Allerdings die Reiserücktrittsversicherung finde ich sehr interessant 😄 😄 😄

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JulieL.J Offline
                                      JulieL.J Offline
                                      JulieL.

Ich habe auch RRV, Auslandreisekrankenversicherung etc. in verschiedenen Kreditkarte inkludiert und habe bisher das ganze zweimal in ANspruch nehmen müssen. Ohne Probleme wurde gezahlt, und das sehr schnell.

Ich mußte bei vorherigem Abbruch 100 EURO Selbstbehalt pro Person zahlen und bei Abbruch während der Reise gab es gar keinen Selbstbehalt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • pzl64P Offline
                                        pzl64P Offline
                                        pzl64

Hallo,
                                        hab auch die goldene ADAC und meine Krankenversicherung beim ADAC gekündigt, nachdem die mir versichert haben, dass die Versicherungsleistungen identisch sind.
                                        Die Rücktrittversicherung der Karte ist allerdings an die Kartennutzung gebunden, muss halt jetzt ne Reise bei dem Veranstalter buchen, der Kreditkarten nimmt, ging bis jetzt immer ohne Probleme....
                                        Leistungen musste ich zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen.

Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KHauckeK Offline
                                          KHauckeK Offline
                                          KHaucke

Hat jemand Erfahrung mit der RRV über Mastercard Gold bei den Volksbanken?

Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag