Marabu
-
Jau, und dann setzt TUI fly die sagenumwobene Zakatuttiwaschi ein und der Plan ist schön danebengegangen.
@Läuft!
Falls es sich um einen MBU Flug ausgeführt von MBU handelt ist für deinen Anspruch auf Erstattung der Reservierungskosten maßgeblich, wer die Änderung vorgenommen hat. War es Condor müssen die die Gebühr zurückgeben, war es der Veranstalter fällt das diesem zu.
Jedenfalls ist es nicht rechtens, die Erstattung vorzuenthalten, da du ja nicht umgebucht hast. -
melanief08 fliegt ja ab MUC nach Kreta mit TUI. Und diese Strecke könnte bei Zusammenarbeit dann auch Marabu für TUI bedienen lt. Artikel

-
Tja, dann wird es wohl am sichersten sein, ein Urlaubsziel auszusuchen, das nur von den präferierten Airlines angeflogen wird... Bleibt aber nur "Lufthansa, Emirates, ..."
-
@laeuft- sagte:
Ich hatte es so verstanden, dass der DE- durch einen MBU-Flug ersetzt wurde (darüber wurden wir für FAO, Sept. 23 informiert).
Das ist auch richtig so, unser DE-Flug wurde ersetzt. Die neue Kennung heißt MBU.
Wir haben heute schon mit Condor gesprochen, die Gebühr für die SR würden wir erstattet bekommen.
Es gibt über unseren VA noch einen Flug am Morgen mit X3, den werden wir höchstwahrscheinlich nehmen.Danke an alle
@melanief08 sagte:
Es gibt über unseren VA noch einen Flug am Morgen mit X3, den werden wir höchstwahrscheinlich nehmen.
Danke an alle
Da muss ich dich leider enttäuschen, die X3 Flüge gibt es nicht mehr das sind jetzt alle Marabu Flüge.

-
Tja, dann wird es wohl am sichersten sein, ein Urlaubsziel auszusuchen, das nur von den präferierten Airlines angeflogen wird... Bleibt aber nur "Lufthansa, Emirates, ..."
Guten Morgen
@bodenheim,
Das ist keine Garantie, meine letzten beiden gebuchten Lufthansa Flüge (2022)wurden mit Air Baltic durchgeführt.ich meine,2023 ist es nicht mehr so.
-
Auf nichts ist mehr Verlass in dieser Zeit....
-
Ich schrieb ja bereits, dass X3 bisweilen auch andere Operator beauftragt.
-
Jau, und dann setzt TUI fly die sagenumwobene Zakatuttiwaschi ein und der Plan ist schön danebengegangen.
@Läuft!
Falls es sich um einen MBU Flug ausgeführt von MBU handelt ist für deinen Anspruch auf Erstattung der Reservierungskosten maßgeblich, wer die Änderung vorgenommen hat. War es Condor müssen die die Gebühr zurückgeben, war es der Veranstalter fällt das diesem zu.
Jedenfalls ist es nicht rechtens, die Erstattung vorzuenthalten, da du ja nicht umgebucht hast.@vonschmeling sagte:
War es Condor müssen die die Gebühr zurückgeben, war es der Veranstalter fällt das diesem zu.
Jedenfalls ist es nicht rechtens, die Erstattung vorzuenthalten, da du ja nicht umgebucht hast.Danke für den Hinweis @vonschmeling !
Dann werde ich der OTA nochmals auf die Füße treten, bzw. mich selbst an Condor wenden. @melanief08 scheint ja schon eine Zusage von Condor erhalten zu haben.
Wie geschrieben erklärte die OTA (offensichtlich bullsh...), dass der Veranstalter berechtigt sei, Flugzeiten und Airlines zu ändern und daher nicht für persönlich gebuchte Zusatzleistungen aufkommen würde. Die Airline würde auch nicht aufkommen, wenn die Änderung nicht durch sie bedingt wäre. -
Guten Morgen
@bodenheim,
Das ist keine Garantie, meine letzten beiden gebuchten Lufthansa Flüge (2022)wurden mit Air Baltic durchgeführt.ich meine,2023 ist es nicht mehr so.
@sanne678 sagte:
Guten Morgen
Das ist keine Garantie, meine letzten beiden gebuchten Lufthansa Flüge (2022)wurden mit Air Baltic durchgeführtUnser letzter Flug 2022 war ursprünglich LH, dann EW Discover, geflogen sind wir dann auch mit Air Baltic. An dem es aber auch gar nichts auszusetzen gab.
-
@sanne678 sagte:
Guten Morgen
Das ist keine Garantie, meine letzten beiden gebuchten Lufthansa Flüge (2022)wurden mit Air Baltic durchgeführtUnser letzter Flug 2022 war ursprünglich LH, dann EW Discover, geflogen sind wir dann auch mit Air Baltic. An dem es aber auch gar nichts auszusetzen gab.
Absolut, habe ich auch im entsprechenden Thread gepostet…… Anfang 2022 wurde man aber noch nicht im Vorfeld drauf hingewiesen , Das ist jetzt anders, die eingesetzten Airlines stehen jetzt ja immer dabei.
Am Anfang war ich schon ärgerlich, Lufthansa gebucht , aus gutem Grund aber die Flüge mit Air Baltic waren top (Service in der Business Class nicht, war kein Drama bei dem kurzen Flug

ist aber OT und Hat mit Condor nichts zu tun…. -
Das mag ja alles sein ...
Grundsätzlich ist es eben so, dass eine Umbuchung keine Absicherung bietet, da die LFU (und zwar alle!) jederzeit einen anderen Operator beauftragen können. -
Das mag ja alles sein ...
Grundsätzlich ist es eben so, dass eine Umbuchung keine Absicherung bietet, da die LFU (und zwar alle!) jederzeit einen anderen Operator beauftragen können.@vonschmeling sagte:
da die LFU (und zwar alle!) jederzeit einen anderen Operator beauftragen können.
Und das ist ja auch gut so - anderfalls gäbe es das gleiche Geschrei, wenn immer gleich der Flug ausfallen würde, nur weil grad kein eigener Flieger greifbar ist

-
@melanief08 sagte:
Es gibt über unseren VA noch einen Flug am Morgen mit X3, den werden wir höchstwahrscheinlich nehmen.
Danke an alle
Da muss ich dich leider enttäuschen, die X3 Flüge gibt es nicht mehr das sind jetzt alle Marabu Flüge.

@haberling sagte:

Echt jetzt???
Wo steht das? Auf der Homepage von TUI sind diese noch als reine X3-Flüge gekennzeichnet... kein Hinweis auf eine Partnerairline... 
-
@haberling sagte:
Ja Ahotep, so ist es auch...

... das ist aber ein anderer Flug... der Flug mit X3 geht nach Heraklion - nicht nach Chania
-
Nur das wir uns richtig verstehen, das unten stehende war deine Aussage:
Hallo. Wir haben eben die Meldung von TUI bekommen, dass unser gebuchter Condor-Flug MUC-CHQ-MUC Ende Mai/Anfang Juni jetzt mit der Marabu-Airline stattfinden wird.
Von Heraklion war nie die Rede...
-
Nur das wir uns richtig verstehen, das unten stehende war deine Aussage:
Hallo. Wir haben eben die Meldung von TUI bekommen, dass unser gebuchter Condor-Flug MUC-CHQ-MUC Ende Mai/Anfang Juni jetzt mit der Marabu-Airline stattfinden wird.
Von Heraklion war nie die Rede...
-
Hin- und Rückflug verschiedene Airports, aber der lange Transfer ist wurscht

-
@vonschmeling sagte:
War es Condor müssen die die Gebühr zurückgeben, war es der Veranstalter fällt das diesem zu.
Jedenfalls ist es nicht rechtens, die Erstattung vorzuenthalten, da du ja nicht umgebucht hast.Danke für den Hinweis @vonschmeling !
Dann werde ich der OTA nochmals auf die Füße treten, bzw. mich selbst an Condor wenden. @melanief08 scheint ja schon eine Zusage von Condor erhalten zu haben.
Wie geschrieben erklärte die OTA (offensichtlich bullsh...), dass der Veranstalter berechtigt sei, Flugzeiten und Airlines zu ändern und daher nicht für persönlich gebuchte Zusatzleistungen aufkommen würde. Die Airline würde auch nicht aufkommen, wenn die Änderung nicht durch sie bedingt wäre.@laeuft- sagte:
Wie geschrieben erklärte die OTA (offensichtlich bullsh...), dass der Veranstalter berechtigt sei, Flugzeiten und Airlines zu ändern und daher nicht für persönlich gebuchte Zusatzleistungen aufkommen würde.
Änderungen behält sich der RV vertraglich vor und sind auch in einem gewissen Rahmen rechtens. M.E. sind allerdings unverschuldet entstandene Kostennachteile (hier Sitzplatzreservierung verfällt) auszugleichen.
Die Airline würde auch nicht aufkommen, wenn die Änderung nicht durch sie bedingt wäre.
Das ist eben die Frage, die ich schon stellte: Wer hat die Änderung veranlasst? Falls die Operatings von Condor auf Marabu übertragen wurden besteht sehr wohl ein Anspruch gegen Erstgenannte.
Also bitte nochmal insistieren.