Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Marabu
  6. Marabu

Marabu

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.2k Beiträge 123 Kommentatoren 542.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Ahotep Man kann's ja mal versuchen. 😀
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    @Nakmu
    Habe deine neuen Flugzeiten (ungleich Verspätungen) im Condor-Thread gefunden.
    Und zu Verschiebungen bei Pauschalreisen (+ zur geänderten Airline) hat - ebenfalls im Condor Thread - schon vonschmeling geantwortet - hier klicken (2. Posting von oben).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

NakmuN 3 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Kourion

---------------------------------------------------------------------------------------
      @Nakmu
      Und zu Verschiebungen bei Pauschalreisen (+ zur geänderten Airline) hat - ebenfalls im Condor Thread - schon vonschmeling geantwortet - hier klicken (2. Posting von oben).

NakmuN Offline
      NakmuN Offline
      Nakmu
      schrieb am zuletzt editiert von

Korrekt erfasst. 🙂
      Pauschalreise in der Zukunft mit bereits bekannten neuen Flugzeiten (Hinflug 15:50 Std. später, Rückflug 3:05).

Es geht hier nicht darum, Geld rauszuschlagen, sondern im Rahmen möglicher Rechte wieder annähernd an die gebuchten Leistungen heranzukommen und dafür beim Reiseveranstalter und bei der Airline eine Änderung zu erwirken. Es gehen schließlich Urlaubszeit vor Ort und gebuchte Leistungen (Hotelverpflegung an betroffenen Tagen) verloren....und dies stellt nach diversen Urteilen einen Reisemangel mit Erstattungsansprüchen dar.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Reisenden von Condor - egal ob pauschal oder individuell, egal ob von Hamburg, München, Leipzig etc. reisend, diese neuerlichen Änderungen wg. Marabu so widerstandslos akzeptieren. Mir wäre auch lieber, meine Reise fände wie gebucht statt. Tut sie aber nicht und daher wehre ich mich.

Sollten wir uns aber nicht hier etwas unterstützen und austauschen? Dazu dient dieses Forum meiner Meinung nach. Egal, ob im Vorfeld einer Reise oder danach.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

@Nakmu

NakmuN Offline
        NakmuN Offline
        Nakmu

@Kourion
        Danke sehr!

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@Nakmu
          Was du machen kannst und was nicht zu erwarten ist... hier aus dem Condor-Thread reinkopiert:
          @vonschmeling sagte:

Bei Pauschalreisen gelten Verschiebungen um 4h und mehr (ganz gleich ob nach vorn oder nach hinten) als so erheblich, dass der Reisegast den Vertrag kündigen kann.
          Der Wechsel der Airline allein entfaltet hingegen keine Wirkung auf Ansprüche.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wukovitsW Offline
            wukovitsW Offline
            wukovits

@ vonschmeling

Sind derart gr0ße Verschiebungen rechtens oder gehen die Firmen davon aus das die Kunden Iihre Rechte nicht kennen ?

GRuß
            Karl

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Kourion

@Nakmu

NakmuN Offline
              NakmuN Offline
              Nakmu
              schrieb am zuletzt editiert von Nakmu

Danke sehr, Kourion.
              Den Beitrag hatte ich bereits gelesen.
              Sicherlich wäre nun ein Storno der Reise möglich. Da die Preise für identische Reisen derzeit aber weitaus höher liegen (als zum Zeitpunkt unserer Buchung), macht eine Neubuchung für uns keinen Sinn.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@Nakmu
                Ja, das ist wohl der Fall. Musst du schauen, wie du es angehst. Es ist ärgerlich, klar. Nicht wegen der anderen Airline (das ist normal, nichts Außergewöhnliches), aber wegen der großen Verschiebung. Aber was soll's ? Ich gebe zu, dass mich das nicht soo sehr ärgern würde, hänge nicht so an "guten" Flugzeiten. Fliege lieber 19 / 20 / 21 Uhr als um 3 oder 4 oder 5. Darum würde ich fliegen und keinesfalls stornieren... 😉 ist aber nicht Jedermanns Sache, ich weiß.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NakmuN Nakmu

@Kourion
                  Danke sehr!

nate1N Offline
                  nate1N Offline
                  nate1

@Nakmu - Du kannst zumindest beim RB/RV anfragen, ob es keine anderen Flüge an diesem Tag gibt. Dürfte allerdings, wenn überhaupt möglich, nur gegen Aufpreis machbar sein. Aber auch die neue Airline ist nicht in Stein gemeiselt, denn auch sie kann einen Dritten als Erfüllungsgehilfen beauftraen.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

NakmuN 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nate1N nate1

@Nakmu - Du kannst zumindest beim RB/RV anfragen, ob es keine anderen Flüge an diesem Tag gibt. Dürfte allerdings, wenn überhaupt möglich, nur gegen Aufpreis machbar sein. Aber auch die neue Airline ist nicht in Stein gemeiselt, denn auch sie kann einen Dritten als Erfüllungsgehilfen beauftraen.

NakmuN Offline
                    NakmuN Offline
                    Nakmu

Danke @nate1 und @Kourion
                    Mit der Airline Marabu habe ich nicht mal das Thema, es geht uns eigentlich um die massive Zeitverschiebung (fliegen gerne früh). Wir versuchen es einfach mal beim RV/Condor 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH Offline
                      HABERLINGH Offline
                      HABERLING

Wird man mehr als 14 Tage vor dem Abflug über die Änderung des Flugplanes informiert, besteht kein Anspruch auf Entschädigung. klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • NakmuN Nakmu

Korrekt erfasst. 🙂
                        Pauschalreise in der Zukunft mit bereits bekannten neuen Flugzeiten (Hinflug 15:50 Std. später, Rückflug 3:05).

Es geht hier nicht darum, Geld rauszuschlagen, sondern im Rahmen möglicher Rechte wieder annähernd an die gebuchten Leistungen heranzukommen und dafür beim Reiseveranstalter und bei der Airline eine Änderung zu erwirken. Es gehen schließlich Urlaubszeit vor Ort und gebuchte Leistungen (Hotelverpflegung an betroffenen Tagen) verloren....und dies stellt nach diversen Urteilen einen Reisemangel mit Erstattungsansprüchen dar.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Reisenden von Condor - egal ob pauschal oder individuell, egal ob von Hamburg, München, Leipzig etc. reisend, diese neuerlichen Änderungen wg. Marabu so widerstandslos akzeptieren. Mir wäre auch lieber, meine Reise fände wie gebucht statt. Tut sie aber nicht und daher wehre ich mich.

Sollten wir uns aber nicht hier etwas unterstützen und austauschen? Dazu dient dieses Forum meiner Meinung nach. Egal, ob im Vorfeld einer Reise oder danach.

REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim
                        schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@nakmu sagte:

Es geht hier nicht darum, Geld rauszuschlagen

Um was denn sonst, bitte? wenn du schon die 1.600 ausgerechnet hast?
                        Die Antwort bzgl. Verschiebungen bei Pauschalreisen hast du auch schon bekommen: ärgerlich, aber normal und in den AGB abgedeckt.

bei der Airline eine Änderung zu erwirken.

Sie ist nicht dein Ansprechpartner...

Es gehen schließlich Urlaubszeit vor Ort und gebuchte Leistungen (Hotelverpflegung an betroffenen Tagen) verloren....und dies stellt nach diversen Urteilen einen Reisemangel mit Erstattungsansprüchen dar.

Aber nicht im Bereich von 1.600,- Eur..... Prozentrechnung 1Tage von X bei Gesamtkosten von Y = Z EUR Minderung, die beim RV einzureichen sind.

die Reisenden von Condor [...] diese neuerlichen Änderungen wg. Marabu so widerstandslos akzeptieren.

Und schon wieder wird zum Widerstand und zum zivilen Ungehorsam gegen die bösen, bösen Konzerne aufgerufen...

Mir wäre auch lieber, meine Reise fände wie gebucht statt. Tut sie aber nicht und daher wehre ich mich.

Du wirst da aber außer ein paar Euros nichts rausschlagen können. Eine Wiederhestellung des ursprünglichen Zustands ist ein Traum.

Nein, das Forum ist keine Plattform, um Gleichgesinnte zu sammeln und Widerstand zu organisieren oder um abwägige Forderungen zu unterstützen.

Antworten Zitieren
                        • _aqua_sports__ Offline
                          _aqua_sports__ Offline
                          _aqua_sports_
                          Verwarnt
                          schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Wäre eine Verschiebung um 1 Tag möglich? Frag vielleicht mal an -ansonsten den Mangel nochmal vortragen mit der Bitte um Beseitigung. Ansonsten ganz allg dazu -meine Meinung - nachts um 2:20 ankommen um dann vielleicht erst um 4 im Hotel einchecken zu können ist ein Reisemangel und zwar ein erheblicher der unzumutbar ist. Und nach entsprechender Gesetzeslage sind solche Mängel zu beseitigen -es sei denn es ist a) schlicht unmöglich oder b ) mit unverhältnismäßig hohen Kosten seitens des RV zu rechnen.
                          Zum nachlesen mit Verweis auf BGB $651k
                          https://www.finanztip.de/flugaenderung-pauschalreise/

Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING
                            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Dann kommt nur noch, gegenüber dem RV, die 5% Regel, vom Tagespreis, pro Stunde, der Pauschalreise, ab der 5 Stunde Verspätung zum tragen. zb. Reisepreis: 5000 €, 14 Tage, Verspätung 10 Std. =
                            5000€ / 14 = 357 € TP ,davon 5% = 17,85 x 5 = 89,25 €.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • _aqua_sports__ _aqua_sports_

Wäre eine Verschiebung um 1 Tag möglich? Frag vielleicht mal an -ansonsten den Mangel nochmal vortragen mit der Bitte um Beseitigung. Ansonsten ganz allg dazu -meine Meinung - nachts um 2:20 ankommen um dann vielleicht erst um 4 im Hotel einchecken zu können ist ein Reisemangel und zwar ein erheblicher der unzumutbar ist. Und nach entsprechender Gesetzeslage sind solche Mängel zu beseitigen -es sei denn es ist a) schlicht unmöglich oder b ) mit unverhältnismäßig hohen Kosten seitens des RV zu rechnen.

REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

@-aqua-sports- sagte:

Oha! ich sehe schon, wie sich nakmu auf die Zeile "Oder Du buchst einen Ersatzflug und verlangst die Kosten vom Veranstalter zurück." stürzt...

_aqua_sports__ 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR REJBodenheim

@-aqua-sports- sagte:

Oha! ich sehe schon, wie sich nakmu auf die Zeile "Oder Du buchst einen Ersatzflug und verlangst die Kosten vom Veranstalter zurück." stürzt...

_aqua_sports__ Offline
                                _aqua_sports__ Offline
                                _aqua_sports_
                                Verwarnt

Ich rate immer dazu eine kostenlose Ersteinschätzung eines RA zusätzlich einzuholen -das bieten viele an. Jedenfalls ist dieser Fall hier schon ziemlich eindeutig. Ist nur meine Ersteinschätzung, was einem im Grunde genommen zusteht-alles andere übernehmen dann die Profis!
                                Es gibt viele Grenzfälle wo ich sagen würde -lieber die Finger von lassen -aber 17 Std. und mitten in der Nacht ankommen -muss man sich nicht gefallen lassen -meine Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

Oder wir holen uns einfach zunächst mal die Meinung unsere Foren-Expertin für solche Fragen ein - die nennt sich.... vonschmeling☺

_aqua_sports__ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Oder wir holen uns einfach zunächst mal die Meinung unsere Foren-Expertin für solche Fragen ein - die nennt sich.... vonschmeling☺

_aqua_sports__ Offline
                                    _aqua_sports__ Offline
                                    _aqua_sports_
                                    Verwarnt

Erstmal grundsätzlich auf den RV zugehen und die Problematik schildern - eventuell gibts ja verträgliche Alternativen - und wenn man am Ende 30-40 Euro zuzahlen muss für einen anderen Flug- würde ich dann logischerweise auch machen ums abzukürzen...

Antworten Zitieren
                                    • _aqua_sports__ _aqua_sports_

Erstmal grundsätzlich auf den RV zugehen und die Problematik schildern - eventuell gibts ja verträgliche Alternativen - und wenn man am Ende 30-40 Euro zuzahlen muss für einen anderen Flug- würde ich dann logischerweise auch machen ums abzukürzen...

NakmuN Offline
                                      NakmuN Offline
                                      Nakmu
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@-aqua-sports-

Danke Ihnen 😀 auch die von HABERLING angesprochene 5%-Regelung hatte ich ggü. dem RV angesprochen, genauso die Bitte um Angebote für Alternativflüge. Leider erfolglos. RV verweist an die Fluggesellschaft. Na ja, irgendeine Lösung wir sich finden.

Forenansprache ist Du

Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR REJBodenheim

@nakmu sagte:

Es geht hier nicht darum, Geld rauszuschlagen

Um was denn sonst, bitte? wenn du schon die 1.600 ausgerechnet hast?
                                        Die Antwort bzgl. Verschiebungen bei Pauschalreisen hast du auch schon bekommen: ärgerlich, aber normal und in den AGB abgedeckt.

bei der Airline eine Änderung zu erwirken.

Sie ist nicht dein Ansprechpartner...

Es gehen schließlich Urlaubszeit vor Ort und gebuchte Leistungen (Hotelverpflegung an betroffenen Tagen) verloren....und dies stellt nach diversen Urteilen einen Reisemangel mit Erstattungsansprüchen dar.

Aber nicht im Bereich von 1.600,- Eur..... Prozentrechnung 1Tage von X bei Gesamtkosten von Y = Z EUR Minderung, die beim RV einzureichen sind.

die Reisenden von Condor [...] diese neuerlichen Änderungen wg. Marabu so widerstandslos akzeptieren.

Und schon wieder wird zum Widerstand und zum zivilen Ungehorsam gegen die bösen, bösen Konzerne aufgerufen...

Mir wäre auch lieber, meine Reise fände wie gebucht statt. Tut sie aber nicht und daher wehre ich mich.

Du wirst da aber außer ein paar Euros nichts rausschlagen können. Eine Wiederhestellung des ursprünglichen Zustands ist ein Traum.

Nein, das Forum ist keine Plattform, um Gleichgesinnte zu sammeln und Widerstand zu organisieren oder um abwägige Forderungen zu unterstützen.

NakmuN Offline
                                        NakmuN Offline
                                        Nakmu
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@rejbodenheim

xxüberflüssiges Zitat entfernt, bitte den Button antworten nutzenxx

Bitte auf Ihren Ton achten!
                                        Ich beleidige Sie ja auch nicht. Und zum allgemeinen Widerstand hat auch niemand aufgerufen.
                                        Ich bat lediglich um eine Meinung und die geben andere Nutzer sachlich und freundlich. So solls auch sein. 🙂

Die Forenansprache in Du (wurde so akzeptiert) und wo ist das bitte beleidigend?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim
                                          schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Ich wüsste nicht, wo ich dich* beleidig habe. Ich habe jedoch tatsächlich ziemlich klar meine Meinung geäußert, dass mir so ein Ansatz missfällt. Wenn du das schon als Beleidigung empfindest, wenn man nicht mit deiner Denkweise konform geht...
                                          (*) Laut Forenregel wird sich hier geduzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 6 von 58
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag