Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Büsum, Sankt Peter-Ording oder doch woanders?
  7. Büsum, Sankt Peter-Ording oder doch woanders?

Büsum, Sankt Peter-Ording oder doch woanders?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
12 Beiträge 8 Kommentatoren 16.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RanoraR Offline
    RanoraR Offline
    Ranora
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Wir möchten Mitte September Urlaub an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste machen. Wichtig sind uns ein Strand (egal ob Grün- oder Sand-), mehrere Restaurants und mindestens ein Supermarkt sowie ein freier Blick auf die Weite des Meeres. Da wir aus NRW kommen und nicht zuuu lange fahren wollen, ist alles nördlich von Husum leider raus.
    Nach ausführlichem Googlemappen kristallisieren sich Büsum und SPO heraus - alle anderen Orte liegen entweder nicht direkt am Meer oder sind zu klein (Restaurants/Einkaufsmöglichkeiten). Oder habe ich einen übersehen?
    An Husum stört mich, dass man auf die Insel Nordstrand guckt statt aufs offene Wasser, oder ist das gar nicht so?

Ich habe auch schon ältere Threads hier durchforstet, leider sind da aber ja oft Beiträge gelöscht, daher dachte ich mir, machste halt nen neuen auf. 😉

Meine Fragen zu den beiden Orten:
    Sowohl Büsum als auch SPO sind im Sommer überlaufen. So weit, so klar. Aber wie ist es Mitte September? Müssten wir zu dieser Zeit noch mit vollen Innenstädten rechnen? Und was genau bedeutet "überlaufen", könnten wir z.B. ohne vorherige Reservierung Essen gehen?
    Gibt es in puncto "voll" einen Unterschied zwischen Büsum und SPO?
    Speziell zu SPO: Ich fände den Ortsteil Ording sympathisch, Restaurants sind aber ja hauptsächlich in Bad und Dorf, d.h. wir müssten immer mit dem Auto rüber, da der Bus ja leider abends nicht fährt. Haben die Restaurants dort üblicherweise eigene (kostenfreie) Parkplätze?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen. 😀

LG
    Ranora

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Silvia LS Offline
      Silvia LS Offline
      Silvia L

Hallo Ranora,
      wenn Euch an Husum stört, dass man auf Nordstrand schaut anstatt aufs offene Meer, dann schaut Euch doch mal auf Nordstrand um. Die Anfahrt ist nicht viel weiter als Husum. Wir waren dort allerdings vor über zwanzig Jahren, kann Dir also keine aktuellen Tipps geben, aber uns hatte es sehr gut gefallen.
      VG Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RanoraR Offline
        RanoraR Offline
        Ranora

Danke dir, aber Nordstrand ist nichts für uns (zu große Distanzen zwischen Einkaufsmöglichkeiten/Restaurants/Strand).

Hat sonst noch jemand einen Tipp und/oder kann etwas zu meinen Fragen sagen?
        Ist Büsum oder SPO Mitte September voller, wie voll ist "voll", kann man ohne Reservierung essen gehen etc.?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wernerkoerversW Offline
          wernerkoerversW Offline
          wernerkoervers

Ich bin ein absoluter Dan von Sankt Peter Ording , Ortsteil Bad. Da hast Du eine sehr schön gestaltete Seebrücke zu Meer, einen Wahnsinnsstrand, viele Geschäfte und Lokale, sogar einen schönen Wald, wenns mal etwas zu windig ist. Wir waren ein paar mal schon im September da und fanden es belebt, aber nicht zu voll. Die anderen Ortschaften haben entweder nur einen sehr kleinen Strand ( Dorf ) oder sonst wenig Infrastruktur. Parkplätze sind überall rar, aber abends findet man schon etwas. Und die Wege sind nicht weit...

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Freya1964F Offline
            Freya1964F Offline
            Freya1964

Ich lebe seit Jahren in Sankt Peter-Ording und beobachte seit der Corona-Pandemie, das der Ort in der Saison immer mehr Zulauf erhält, und September ist definitiv noch Saison. Bei gutem Wetter kommen dann noch jede Menge Tagestouristen hinzu. Essen gehen ohne Reservierung ist dann praktisch kaum noch möglich. Parkplätze sind Mangelware. Man kann aber von Ording aus in ca. 20 Minuten ins Bad rüberlaufen, oder den Ortsbus nehmen. Fahrrad fahren ist auch eine gute Alternative. Büsum ist keineswegs besser, dort konzentriert sich alles auf die Alleestraße, das Gedränge dort ist oftmals beängstigend. SPO halte ich für die bessere Wahl.

Hotel aus diesem Beitrag
            100%
            Apartment Sankt Peter-Ording
            Schleswig-Holstein/Deutschland
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Wülfi71W Offline
              Wülfi71W Offline
              Wülfi71

Also wenn man schon nördlich von Hamburg ist, hat man das Schlimmste schon geschafft, dahinter ist eigentlich alles nur noch ein Katzensprung.

Die schönsten Fleckchen sind aus meiner Sicht Amrum und Föhr, danach kommt Sankt Peter Ording, wenn man gut zu Fuß ist und lange Wege am Strand mag. Wir haben, als die Kinder noch kleiner waren, immer ein Reetdach Haus im Stillen Dorf gemietet, das war immer ganz nett. Gastronomie habe ich immer als extrem schwierig empfunden, ohne Reservierung schien mir da nichts zu gehen, wir haben daher meist im Haus gekocht.

Wenn Sandstrand nicht so wichtig ist, sondern kurzer Weg, Supermarkt vor Ort, nicht überlaufen und freier Blick aufs Meer, dann könntet Ihr Euch auch mal Horumersiel und Hooksiel ansehen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Du_darfstD Offline
                Du_darfstD Offline
                Du_darfst

Ja, Wülfi71, so habe ich es jetzt an der Nordseeküste mit der Gastronomie auch erlebt. Bei unseren letzten vier Aufenthalten, davon 2xSylt, waren Restaurants maximal bis 22:00 Uhr geöffnet, Küche schließt um 21:00 Uhr. Egal wieviel gerade los ist. Reservierungsmöglichkeiten erst deutlich nach unseren Aufenthalten.
                Das Abendessen hatte also regelmäßig eher Imbisscharakter. Ist natürlich eine rein subjektive Erfahrung, wir tun es uns aber nicht mehr an. An der Ostsee haben wir das übrigens anders und deutlich Touristenfreundlicher erlebt. Ganz zu schweigen von Spanien oder Griechenland. Dort kann ich es mir nicht einmal vorstellen, dass ein Restaurant schließt, wenn noch potentielle Gäste da sind bzw. gern einen Tisch hätten.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wernerkoerversW Offline
                  wernerkoerversW Offline
                  wernerkoervers

Nun,ich glaube, dass man Sylt nicht mit Sankt Peter Ording und auch nicht generell mit der Nordseeküste vergleichen darf. In Sylt hatten wir ( meistens im September )immer schon Probleme, zum Abendessen einen Tisch zu bekommen, in SPO dagegen war das zumindest vor der Pandemie immer möglich ( wir wollten allerdings auch nie nach 21:00 Uhr zum Essen gehen... ) Dann gibt es überall auch große Unterschiede, ob man in einem eher ländlichen Ort oder in einem Hotspot wie Sylt urlaubt.
                  Im übrigen ist die gesamte Lebensart in den südlichen Ländern eine ganz andere, da fängt das Leben sowieso erst spät abends an.... und auch dort gibt es Einstellungen und Gewohnheiten, die nicht allen Leuten gefallen.

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR 1
                    reiselillyR 1
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

Also, ich werfe mal Cuxhaven ins Rennen 😏 Da habt ihr Strand und Nordsee und auch die Elbe mit dem Weltschifffahrtsweg klick. Von NRW gut zu erreichen. Tolle Unterkünfte gibt es auch, wie z.B. diese.

LG
                    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Paule1963P Offline
                      Paule1963P Offline
                      Paule1963

Ja, Cuxhaven ist wirklich schön und bietet viel Abwechslung. Auch eine Kutschfahrt nach Neuwerk oder ein Tagesausflug nach Helgoland ist möglich.
                      @reiselilly: super Tipp, Grimmershörn hatten wir bisher noch nie gebucht, nur Döse und meistens Duhnen. Haben jetzt fix mal deinen Tipp über Silvester gebucht. Danke!

Juni: noch in Planung- Juli: Kroatien Kreuzfahrt ab und bis Zadar - November/Dezember: Thailand in Planung - Silvester Kühlungsborn

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Paule1963P Offline
                        Paule1963P Offline
                        Paule1963

Ja, Cuxhaven ist wirklich schön und bietet viel Abwechslung. Auch eine Kutschfahrt nach Neuwerk oder ein Tagesausflug nach Helgoland ist möglich.
                        @reiselilly: super Tipp, Grimmershörn hatten wir bisher noch nie gebucht, nur Döse und meistens Duhnen. Haben jetzt fix mal deinen Tipp über Silvester gebucht. Danke!

Juni: noch in Planung- Juli: Kroatien Kreuzfahrt ab und bis Zadar - November/Dezember: Thailand in Planung - Silvester Kühlungsborn

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RanoraR Offline
                          RanoraR Offline
                          Ranora

Vielen Dank für die weiteren Antworten, ihr habt mir echt geholfen. 👍

Wir haben uns letztlich für Sankt Peter-Ording entschieden, entgegen der ersten Überlegungen ist es aber Bad und nicht Ording geworden.
                          Da hier ja mehrere Ortskundige sind, dachte ich mir, ihr könnt mir vielleicht auch noch weitere Tipps geben. 😊

• Welche Restaurants empfehlt ihr? Wir essen eigentlich alles, nur zuu gehoben muss nicht sein. Ich bin z.B. über das dii:ke gestolpert, das gefällt mir vom ersten Eindruck sehr gut.
                          • Sollte man besser im Gewerbegebiet (Rewe/Aldi/Lidl) einkaufen als in den Edekas? Das Internet behauptet, die wären überteuert.
                          • Gibt es irgendwas/irgendwen/... abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten, was man sich auf jeden Fall anschauen sollte?
                          • Sind die besten Fischbrötchen tatsächlich in Tönning zu finden (Fischereigenossenschaft)?
                          • Sonst noch Tipps?

Danke im Voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Hotel Aufsteiger
                          Waldhotel Eskeshof
                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                          Weiterempfehlung: 79%
                          ab 278 €
                          Hotel Ahornhof
                          Bayern/Deutschland
                          Weiterempfehlung: 85%
                          ab 278 €
                          Gräfliches Hotel Alte Post
                          Bayern/Deutschland
                          Weiterempfehlung: 83%
                          ab 278 €
                          Arkona Strandhotel
                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                          Weiterempfehlung: 93%
                          ab 278 €
                          Heide Hotel Reinstorf
                          Niedersachsen/Deutschland
                          Weiterempfehlung: 80%
                          ab 278 €
                          Moxy Bochum
                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                          Weiterempfehlung: 90%
                          ab 278 €
                          Weitere beliebte Orte
                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                          Cuxhaven
                          Ostseeheilbad Zingst
                          Fehmarn
                          Grömitz
                          St. Peter-Ording
                          Büsum
                          Winterberg
                          Dresden
                          Kappeln
                          München
                          Leipzig
                          Binz auf Rügen
                          Norden
                          Hotels in der Nähe
                          Moierhof
                          Bergdorf LiebesGrün
                          Landhaus Meine Auszeit
                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                          Dockside Travemünde
                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag